Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechenschwäche

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechenschwäche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechenschwäche

21.06.2014 um 17:43
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das ist aber denke ich unserer bequemlichkeit geschuldet , als es noch die richtigen Telefone mit Wählscheibe gab hatte ich jede Nummer im Kopf die für mich relevant war .
In meiner Kindheit gab es die Dinger auch noch. Aber auch da konnte ich mir schon nicht die Telefonnummer meines besten Freundes merken und musste mir den Zettel holen, auf dem sie stand. Mit Zahlen hab ich's überhaupt nicht. Seit der Grundschule hatte ich ständig Nachhilfeunterricht und das Beste, was ich je in einer Mathe-Schularbeit schrieb, war eine 2. Einmal. Danach nie wieder. Immer nur 4er und 5er.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechenschwäche

21.06.2014 um 19:23
Zitat von ZeoZeo schrieb:Aber auch da konnte ich mir schon nicht die Telefonnummer meines besten Freundes merken und musste mir den Zettel holen, auf dem sie stand.
Als Kind stand mir gar kein Telefon zur vefügung , wenn ich meinem besten Freund was mitteilelen wollte musste ich meinen zugebenermassen ausserordentlich knackigen Arsch selbst dahinbewegen .

Zum Telefonieren sind wir zum Postamt , wo der nette Beamte uns eine Fernmeldezelle aufgeschlossen hat .....


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechenschwäche

21.06.2014 um 21:55
@Heijopei
Und das hat was mit dem Thema zu tun?


melden

Rechenschwäche

21.06.2014 um 21:58
@Zeo
Na sind wir heute wieder angezickt ?

Du musst etwas entspannter werden .............


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechenschwäche

21.06.2014 um 22:01
@Heijopei
Was geht denn mit dir? Ich hab dich nur gefragt, was dieser Beitrag mit dem Thema zu tun hat.

Nun?


melden

Rechenschwäche

21.06.2014 um 22:12
Meine philo lehrerin hatte das, hat sie uns mal erzählt, die hatte mit dem mathelehrer dann nen deal, dass sie ne 4 bekommt wenn sieim unterricht nicht stört.


melden

Rechenschwäche

21.06.2014 um 22:20
@Zeo

nach neueren forschungen vermutetman, dass leute die dislexisch oder diskalkulisch sind anderweitige fähigkeiten haben, in dem sinne also sehr viele dinge wahrnehmen, die anderen entgehen und wegen diesem 'overflow' daran gehindert werden, die buchstaben oder die zahlen auf ihren symbolischen wert zu reduzieren und damit zu operieren.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechenschwäche

21.06.2014 um 22:23
@shionoro
Klingt ja nett. Aber nicht jeder Hirnschaden verursacht zum Ausgleich Superkräfte...


melden

Rechenschwäche

21.06.2014 um 22:26
@Zeo

so ist das auch nicht gemeint.
Ih wollte damit nur anmerken,weil das oft scheinbar so dargestellt wird, dasssolche dinge keinen einfluss auf die eigentlichen fähigkeiten auf einem bestimmten denkfeld haben.

Jane austen z.b. war dislexisch und hat romane geschrieben, und diskalkulie hat auch keinen einfluss auf eigentliche mathematische fähigkeiten oder die intelligenz.

Heutzutage gibt es da auch schon bessere förderaßnahmen, die in der grundschule greifen sollen, um dieproblematik abzumildern


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechenschwäche

21.06.2014 um 22:32
@shionoro
Hrm. Das kommt ein paar Jahrzehnte zu spät. Zu meiner Zeit hatten sie keine Ahnung, wie sie damit umgehen sollen. Ich bekam einfach Standard-Nachhilfeunterricht. Was das Geld verschlungen hat... und gebracht hat's im Endeffekt gar nichts.


melden

Rechenschwäche

21.06.2014 um 22:36
@Zeo

das is natürlich scheiße.
Vermutlich hattet ihr dann auch keinen taschenrechner so wie heute.

Hab hier auf der uni auch einen der das hat.
Der kann ohne seinen taschenrechner gar nix rechnen, aber man braucht es halt dann außerhalb der schule auch nicht mehr, wenn man computer usw. hat.
Der darf auch weil er das wirklich vom arzt bestätigt bekam den taschenrechner in klausuren mitnehmen.

Is halt immernoch was unfair, weil er dann halt mehr zeit braucht bei einfachen rechenaufgaben (er braucht den z.b. dann schon für zweistelliges addieren), aber der hat oft bessere noten als ich


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechenschwäche

21.06.2014 um 22:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vermutlich hattet ihr dann auch keinen taschenrechner so wie heute.
Später schon, aber die meiste Zeit war es nicht erlaubt, einen zu verwenden. Und das war die Zeit, in der ich die schlechtesten Noten geschrieben hab.


melden

Rechenschwäche

21.06.2014 um 23:26
Er darf einen Taschenrechner bei Klausuren nutzen? Dann würde mich mal interessieren, in welchen Bundesland du studierst. Der Nachteilsausgleich und die Umsetzung ist ja in jedem Bundesland anders, aber bei uns findet es in der Schule momentan gar keine Relevanz.


melden

Rechenschwäche

22.06.2014 um 00:41
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Zum Telefonieren sind wir zum Postamt , wo der nette Beamte uns eine Fernmeldezelle aufgeschlossen hat .....
Postamt...Fernmeldezelle... na mit dem knackigem A...dürfte es dann wohl auch schon vorbei sein. :D

Mathe war nie so mein Ding. %, Bruch , Mengenlehre und 3 Satz waren ja okay. Aber im laufe der Jahre wenn man es nicht mehr benötigt wird es schwer wenn man es doch mal wieder benötigt.
Ich hatte damals wie heute immer Probleme mit Zahlen wenn eine 5 darin vorkam. Da tue ich mich richtig schwer.
Iwann hatte ich einen Job angenommen in dem ich in my und mm, cm und Din (be)rechnen musste... es ging iwie weil sich iwan der Automatismus durchsetzt. Aber das 5er Problem blieb ein Problem.

@Flaschenpost

Beim einkaufen brauchst du ja nur aufrunden. Zur Not bleibst beim Einkaufswagen stehen und zählst zusammen. Also 2+1+3 usw
So schließt du aus dass du zu wenig Geld mit hast weil du die Produkte beim zusammenzählen teurer machst als sie sind.

Beim Wechselgeld wird es schon etwas schwieriger. Hier rechnest du am besten hoch.
Angenommen du hat für 7,84 eingekauft und zahlst mit einem 20€ Schein. Wichtig hierbei ist dass du immer hinten bei der letzten Zahl anfängst. Ich lasse das mal ohne Ergebnis stehen, vllt magst du ja das Ergebnis mitteilen. :)

Das mit dem Kurs in einer VHS ist eine gute Idee. Man kann sich da gut gegenseitig unterstützen und wird sich nicht schwach vorkommen wenn alles Teilnehmer das selbe Problem haben. Was ich für Zuhause sehr gut finde, so als Übung, sind diese Lük - Kästen. Dabei kannst du deine Erfolge selbst überblicken.

Und ganz ehrlich, wenn man es nicht gerade beruflich braucht dann benötigt man wirklich nur die Grundrechenarten. Also + - / * und seltener %. % braucht man meist nur wenn Angebote sind wie 20% auf Alles oder 10% Rabatt.

Ich wünsche dir viel Erfolg. :)


melden

Rechenschwäche

22.06.2014 um 02:40
@pokpok

Welches Problem hast du denn mit der Zahl 5? :D


melden

Rechenschwäche

22.06.2014 um 08:57
@xXGEH-H-EIMXx

Dem wollte ich mal auf dem Grund gehen. Ich denke es liegt daran dass 5 eine Mitte hat und in der Mitte von 10 liegt. K.A :D


melden

Rechenschwäche

22.06.2014 um 22:37
dyskalkulie ist eine Teilleistungsschwäche ,kein Hirn Schaden.es geht hier auch nicht um die Rechtschreibung ...weiß nicht was das immer soll? macht doch wenn es euch so sehr stört ein eigenes Thema auf? Nur eine Anregung.auf die Intelligenz wirkt es sich nicht aus.als ich damals getestet wurde musste ich auch ein IQ Test machen.ich bin Durchschnitt ,der Kreative Teil war bei mir aber extrem ausgeprägt.ich hab Z.B in Geschichte ect.sehr gute Noten gehabt auch handwerklich bin ich begabt.nur die logischen Fächer ,Physik,Chemie,Mathe sind für mich sehr schwer gewesen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Kann sich die Rechenschwäche im Erwachsenenalter legen?
Menschen, 11 Beiträge, am 09.09.2015 von Zweitheld
vampgurl am 09.09.2015
11
am 09.09.2015 »