Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechenschwäche

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechenschwäche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechenschwäche

19.06.2014 um 13:44
@Flaschenpost
Zitat von FlaschenpostFlaschenpost schrieb:Z.b wenn es um 85+75 geht .das Ergebnis bekomme ich irgendwann raus.ich brauche nur sehr lange .anderes Beispiel wenn es um Geld geht und ich muss sagen wir 3,45 Zahlen und hab 5 € ich Brauch so lange
Das kann man üben , bzw. sich einen Weg aneignen der es einem leichter macht triviale Rechenaufgaben schneller zu lösen .
Die Grundlagen hast du denke ich verstanden , also den Weg wie man etwas errrechnet .
Du solltest dir Individuelle Workarounds erarbeiten , also die Zahlen mit etwas verknüpfen was es dir einfacher macht , etwas was du dir besser vorstellen kannst .
Wenn ich kopfrechnen muss im Alltag habe ich auch andere Sachen vor dem inneren Auge als die schriftliche Rechnung auf dem Papier .

Anzeige
melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 13:48
@Flaschenpost
Zitat von FlaschenpostFlaschenpost schrieb:beim kochen mach ich Augen Maß ich Schätze immer.klappt bis jetzt Super.wegbeschreibungen ich gucke mir immer vorher alles auf google an und merke mir Häuser ,Läden ect ich orientiere mich dann Ehr an anderen Standpunkten.
Mir geht es ganz genau so :mexican:


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 13:55
@Flaschenpost
Ich könnte dir zb. nichts schriftlich Vorrechnen , da würde ich gnadenlos failen .
Kriege ich einfach nicht hin , ich rechne eigentlich alles im Kopf aus und das mitunter schneller als jemand der das schriftlich oder mit nem Taschenrechner macht .


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 14:06
Ob Rechenschwäche oder Schreibschwäche, wir sind alles Menschen und sollten auch so behandelt werden. Jeder hat Defiziete, Albert Einstein hatte auch ne 4 in Mathe und war später mal total genial
:-P. Nobody ist perfect.


2x zitiertmelden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 14:11
@Flaschenpost
Zitat von FlaschenpostFlaschenpost schrieb:Z.b wenn es um 85+75
Mal ein Beispiel wie ich das mache , ich rechne dann einfach
80 + 70 = 150
5+5 = 10
10+150 = 160

So verfahre ich eigentlich bei allen Rechenarten , ist für mich persönlich wesentlich effizienter als sich da erst ne Rechnung auf dem Papier vorzustellen .


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 15:21
@Dumas
Ne das nicht aber man brauch Mathe immer .


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 15:27
@Heijopei
@Crusi
ich Versuch ja immer in Schritten zu rechnen.es will nicht in mein Kopf das ich diesen Weg dahin begreife.bei mir ist es einfacher es auf ein Blatt Papier zu rechnen da zähle ich dann einfach .kann es schlecht beschreiben.schlimm ist wenn sich Freunde unterhalten wie schnell ein Auto z.b ist .ich hab Null Vorstellung was 100 oder 150 km/h bedeuten soll.ich weiß es ist schnell aber irgendwie sagt mir das nichts.und wenn sie vom kochen reden.ich kann nie mit reden.ich sag dann immer ich koche so und so und werde dann oft komisch angeschaut ^^ es ist halt weit aus komplizierter leider .ich Renn schon immer mit Taschenrechner zum einkaufen :,D.


1x zitiertmelden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 15:32
Wofür gibt es Taschenrechner?


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 15:34
@Eierschmatz
Ja sicher aber ich würd es gern ohne können ^^


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 15:35
@Flaschenpost
Zitat von FlaschenpostFlaschenpost schrieb:ich hab Null Vorstellung was 100 oder 150 km/h bedeuten soll.ich weiß es ist schnell aber irgendwie sagt mir das nichts.
Inwiefern hast du keine Vorstellung davon ?
Das es Kilometer pro Stunde bedeutet oder was meinst du genau ?


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 15:40
@Heijopei
naja ich hab keine Vorstellung wie die Geschwindigkeit genau gemessen wird .ich seh zwar auf n Tacho die Zahl und das war's.im Vergleich ok 100 ist schneller als 150 aber ich frag mich immer wie man genau das berechnen kann.keine Ahnung ich hinter frage das immer so viel.es fällt mir auch schwer mit den km m cm es sagt mir nix.ich starre dann immer komisch in der Luft rum um es mir vorzustellen.es klappt nicht.


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 15:41
In der Küche gibt es tolle Alltagshilfen z.B Messbecher oder Küchenwaage. Ansonsten hat heutzutage jedes Handy einen Taschenrechner - wenn nicht, kauft man sich eben einen kleinen Rechner (gibt z.B. sehr dünne Rechner, die man in einen Terminplaner passen). Damit kann man dann, nachdem man bezahlt hat, wunderbar nachrechnen.

Um ein besseres Gefühl für Zahlen zu bekommen, kannst du verschiedene Gewichte einfach mal in die Hand nehmen. Dafür kannst du wunderbar die Obstwaage im Supermarkt zur Hilfe nehmen. Schätze unterschiedliche Größen an Melonen und überprüfe dann das Ergebnis. Wie fühlen sich 500 Gramm Zucker an oder 1000 Gramm Nudeln. Es gibt soviel Möglichkeiten, um für Gewichte und Größen ein Gefühl zu bekommen. Du musst dies nur immer wieder aktiv austesten und erleben . Nimm ein Lineal oder Zollstock und versuche die Länge einzelner Gegenstände zu schätzen und kontrolliere dann dein Ergebnis. Das kann man spielerisch mit vielen Dingen machen, auch mit den Abschätzen von Mengen.


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 15:45
@Veritasaequita
Ja das haben die mit mir in der lerntherapie gemacht.nur im Alltag wenn es hastig gehen muss geht das Gefühl leider wieder verloren.ich muss mir sowieso immer mehr zeit als andere nehmen.was mein Umfeld manchmal echt schon nervt.


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 15:58
@Dini1909
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb: Albert Einstein hatte auch ne 4 in Mathe
Einstein hat die Schule im Kaiserreich besucht. Das extrem autoritär und Militaristisch war.
Und er war extrem individualistisch und Parzifist.
Seine Noten hatten weniger etwas damit zu tun dass er irgendwas nihct verstanden hätte und mehr dass die Lehrer ihn für rebellische Verhalten bestrafen wollten.
Am Ende hat er die Schule aus protest ohne Abschluss verlassen.
Mit rechenschwäche oder so hat das nichts zu tun


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 16:01
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und hier denke ich
Und hier liegt vielleicht der Fehler. Du gehst von dir aus. Denn Das, was Du kannst, müsste eigentlich auch jeder andere normale Mensch können.

Aus der Sicht eines Könnenden, oder Wissenden, ist es schwer zu begreifen, wenn ein anderer Mensch etwas NICHT begreift, oder NICHT weiß. Ist dir das noch nie aufgefallen?
Zitat von insidemaninsideman schrieb: ist es nicht unmöglich dies so zu beherrschen, dass man problemlos seinen Alltag bestreitet.
Unmöglich nicht, aber für den ein anderen Menschen vielleicht viel schwieriger zu beherrschen und zu behalten, als für dich beispielsweise.

Kannst Du eigentlich einen Gegenstand abmalen, so wie er tatsächlich aussieht?

Nun, viel können es nicht. Aber warum ist das so?


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 16:03
@JPhys2
Es ging mir da ums Prinzip man kann aus allem etwas machen egal wo man ein Defizit hat. Ich habe Rechtschreib und Grammatikprobleme, na und aber ich schreibe dennoch Romane und schicke sie ein.


1x zitiertmelden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 16:05
@Dini1909
Das find ich richtig gut!:) viel Glück !


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 16:12
Eine Therapie ist nicht nur für den Augenblick gedacht, sondern zeigt dir Verhaltensweisen und Techniken fürs weitere Leben ohne Therapie auf. Wenn du dich daran nicht hältst, dann kann dir hier wohl kaum jemand helfen und Ratschläge geben. Es ist gewiss ein schwieriger Prozess und du musst immer wieder hart an die arbeiten - anders geht es leider nicht.

Ein Tag ist lang und man muss sich für gewisse Dinge einfach die Zeit nehmen. Setze Prioritäten und habe ein gesundes Zeitmanagement.


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 16:15
@Veritasaequita
Das weiß ich auch .aber wenn man z.b einkaufen geht und Freunde dabei hat,die dann schon wieder genervt sind weil ich meine zeit brauche.dann ist das eben blöd.genauso wenn man im weg rumsteht ich wurde sogar mal in der Kaufhalle verdächtigt zu Klauen weil ich da vor stand die ganze zeit.was ich sagen will das Umfeld gibt dir nicht immer zeit die man braucht.


1x zitiertmelden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 16:33
@Dini1909
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:. Ich habe Rechtschreib und Grammatikprobleme, na und aber ich schreibe dennoch Romane und schicke sie ein.
Dann ist das ein besseres Beispiel für dein Prinzip als Geschichten über Einstein die gar nicht stimmen oder?

Davon abgesehen. Beim Romane schreiben geht es um Kreativität nicht um Rechtschreibung.

Bei Mathematik geht es natürlich auch nur sehr bedingt ums Rechnen aber das ist eine andere Geschichte...


Anzeige

melden