Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sehnsucht, ein schmerzliches Verlangen...

31 Beiträge, Schlüsselwörter: Schmerz, Sehnsucht, Schönheit.

Sehnsucht, ein schmerzliches Verlangen...

20.06.2014 um 13:50
Hallo liebe User,

ich habe seit einiger Zeit etwas, was mir mehr oder weniger auf dem Herzen liegt, mich in irgend einer Art & Weise bedrückt, obwohl es an sich manchmal ein Gefühl ist, welches sich einfach 'unbeschreiblich' anfühlt, im positiven Sinne....mich zugleich aber innerlich zerreißt.

Es geht um die Sehnsucht, um das schmerzliche Verlangen nach einer Sache, einem Zustand oder vilt. sogar nach einer längst vergangenden Zeitspanne meines Leben's. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wonach & das ist mein Problem.

Es sind verschiedene Momente, in denen ich diese Sehnsucht spüre.
Mal ist es, wenn ich ein schönes Lied höre oder manchmal wenn ich mir Abends den Sonnenuntergang ansehe oder einfach nur in den blauen Himmel starre.
Manchmal sind es die banalsten Dinge, die mich in einen solchen Zustand versetzen...

Es ist eine Mischung aus einem "schönen Moment", der manchmal so schön ist, dass mein Herz anfängt schneller zu schlagen & anfängt zu schmerzen, so fühlt es sich an & während dessen spüre ich eine Art von "Frei sein bzw. den Wunsch nach Freiheit", so als würde ich hier gefangen sein & wünsche mir nichts lieber als ...ja, frei sein, auf irgend einer Art & Weise.

Es gibt ein Filmzitat, welches meinen Zustand ziemlich gut beschreibt. Der Moment in dem Film war auch so ziemlich der erste Moment indem ich gemerkt habe, dass ich nicht der Einzige bin, der sowas fühlt.

American Beauty :

Zitat:
"Es gibt manchmal so viel Schönheit auf der Welt, dass ich sie fast nicht ertragen kann. Und mein Herz droht dann daran zu zerbrechen."
Nun ja, ich hoffe dass es relativ verständlich war & würde mich freuen wenn es unter Euch auch welche gibt, die sowas verspüren bzw. mich irgendwie verstehen können.

Ich bin dankbar für jede Antwort =) (Auch wenn ich mich sicherlich nicht zu jeder Antwort äußern kann, habt vielen Dank)

Euer

VideCorMeum


melden
Anzeige

Sehnsucht, ein schmerzliches Verlangen...

20.06.2014 um 14:03
Sehnsucht nach einem bestimmten Menschen empfinde ich als total schmerzhaft. Man erinnnert sich an schöne Tage, Erlebnisse und Gespräche und wenn man realisieren muss, dass dieser Mensch für immer weg ist, dann zerreißt es einen förmlich.

Jedoch können diese Erinnerungen auch manchmal positiv für das Gemüt sein.


melden
8house
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehnsucht, ein schmerzliches Verlangen...

20.06.2014 um 14:13
@41026061_
Sehnsucht ist immer ein Gefühl, welches entweder in der Zukunft oder Vergangenheit liegt
(tolle Wurst :D)

Es ist schön, sich auf ein Ereignis zu freuen, aber immer ein Restrisiko, dass die Erwartungen enttäuscht werden. Deswegen würde ich versuchen, möglichst in der Gegenwart zu leben.
Bei dem Film und dem Zitat: Ich hab auch lange gebraucht, um diese Szene zu verinnerlichen und diesen shice song zu finden.

Youtube: 'American Beauty' - Thomas Newman (from the 'plastic bag scene')
41026061 schrieb:Ich bin dankbar für jede Antwort =) (Auch wenn ich mich sicherlich nicht zu jeder Antwort äußern kann, habt vielen Dank)
Das ist nicht sooo wichtig.. :lv:


melden

Sehnsucht, ein schmerzliches Verlangen...

20.06.2014 um 14:39
Sich mit Mutter Erde verbinden, seie es nur einmal die Woche für ein paar Minuten...

Sich zB. auf eine Wiese setzen, Kontakt zur Natur aufnehmen, kurz in sich reinhorschen, zur Ruhe kommen, die Vögel hören, Blätter im Wind, fertig!

Schon ist die Sehnsucht gestillt. Wenn man des denn überhaupt möchte. Manchmal mag man ja die Melancholie auch. So wie man ja auch Angst mag. Und dann einen Horrorfilm schaut.


melden

Sehnsucht, ein schmerzliches Verlangen...

20.06.2014 um 19:17
Ich habe dieses Gefühl auch öfter das Gefühl einer unerklärbaren Sehnsucht .Ich höre bestimmte songs und mein Herz zieht sich zusammen ich sehne mich nach der Nähe meiner verstorbenen schwester nach allen menschen die mir nahe waren /Sind die aber auf der anderen Seite leben und auch nach freiheit und dieses Gefühl überkommt mich oft plötzlich und manchmal wiederrum kann ich das Gefühl der Sehnsucht nicht einordnen


melden
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehnsucht, ein schmerzliches Verlangen...

20.06.2014 um 19:38
Die Jugend vermissen ist das...


melden

Sehnsucht, ein schmerzliches Verlangen...

20.06.2014 um 19:47
@41026061_
41026061 schrieb:Es sind verschiedene Momente, in denen ich diese Sehnsucht spüre.
Mal ist es, wenn ich ein schönes Lied höre oder manchmal wenn ich mir Abends den Sonnenuntergang ansehe oder einfach nur in den blauen Himmel starre.
Manchmal sind es die banalsten Dinge, die mich in einen solchen Zustand versetzen...
es ist die natürlichkeit,
die du spürst...

dein natur(ich) meldet sich...
du richtest deine augen auf etwas, was zwar schon immer da war und ist,
aber du hast es vergessen..
oder man will es dir nicht zeigen...
je nach dem...


melden

Sehnsucht, ein schmerzliches Verlangen...

20.06.2014 um 20:11
Hey,

@Koman
@Orbiter...
@blackangel86
@jimmybondy
@8house
@Ocelot

Vielen Dank für den Input.
Da sind paar gute Vermutungen & Ideen bei mit denen ich etwas anfangen kann & die ich mir mal durch den Kopf gehen lassen werde.

:)


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehnsucht, ein schmerzliches Verlangen...

20.06.2014 um 21:27
„Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf der Welt seine Sehnsucht stillen kann. Die menschliche Realität ist von Natur aus unglückliches Bewusstsein ohne mögliche Überschreitung des Unglückszustands. Der Mensch ist ein Drama.“
~Jean-Paul Sartre~


melden

Sehnsucht, ein schmerzliches Verlangen...

23.06.2014 um 16:53
@Zeo
„Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf der Welt seine Sehnsucht stillen kann. Die menschliche Realität ist von Natur aus unglückliches Bewusstsein ohne mögliche Überschreitung des Unglückszustands. Der Mensch ist ein Drama.“
~Jean-Paul Sartre~
Interessant, danke ;)


melden

Sehnsucht, ein schmerzliches Verlangen...

02.07.2014 um 15:43
Um ehrlich zu sein ich kenne das Gefühl auch und weiss sogar woran das liegt (bei mir), aber es braucht Zeit bis man es rausfinden z.B. bei mir (ich will jetzt kenen so wirlich mit meinen Problemen belasten) liegt es u.A. auch daran, dass mir irgendwie sowas wie ene Vaterrolle fehlt. Ich habe einfach zu wenige Leute um mich vor allem zu wenige mannliche.


melden

Sehnsucht, ein schmerzliches Verlangen...

02.07.2014 um 15:54
@jonni
Schreib dich hier ruhig aus, geht hier ja nicht nur um meinen Thread, sondern auch um anderer Leute Erfahrungen mit diesem Thema ;) Kann alles hilfreich sein.
Ist bei mir nämlich auch so, dass mit der fehlenden Vaterrolle & der 'Einsamkeit'...sicherlich ein ausschlaggebender Punkt.


melden
RoseHunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehnsucht, ein schmerzliches Verlangen...

02.07.2014 um 16:03
@41026061_
Um es kurz zu machen: Kenn ich und kann ich gut nachvollziehen.


melden

Sehnsucht, ein schmerzliches Verlangen...

02.07.2014 um 16:09
Naja ich würde ja gerne auch Leute kennenlernen, aber ich werde von kaum jemanden akzeptiert und da ist es schon schwer solche Leute zu finden. Und um ehrlich zu sein der Gedanke daran erdrückt mich richtig. Dazu kommt noch das alle sage ich soll mich ändern, damit ich azeptiert werde.


melden

Sehnsucht, ein schmerzliches Verlangen...

02.07.2014 um 16:13
Weißt du warum dich niemand akzeptiert bzw. was könnten die Gründe sein ?


melden

Sehnsucht, ein schmerzliches Verlangen...

02.07.2014 um 17:16
41026061 schrieb am 20.06.2014:ja, frei sein, auf irgend einer Art & Weise.
..auf die Weise nicht andauernd eine Sehnsucht zu verspüren ? Ist es wirklich der Wunsch fei zu sein oder eben die Flucht vor dem eigenen Leben, das derzeit nicht das erfüllt, was man sich wünscht ? Der Mensch das Jetzt nicht genießen kann, blockiert ist ? Ist es vielleicht irgendetwas das nicht verarbeitet wurde und zum Vorschein kommt ? Der Mensch sich mit nichts zufrieden geben kann und immer wieder strebt ?

Nur du allein mein Freund kannst es rausfinden. Jeder Mensch hat seine Geschichte und vor allem ist jede anders.. :) ....


melden

Sehnsucht, ein schmerzliches Verlangen...

02.07.2014 um 17:24
Hornisse schrieb:..auf die Weise nicht andauernd eine Sehnsucht zu verspüren ?
Quasi, aber es liegt warscheinlich wirklich daran, dass ich in meinem Inneren immernoch etwas hinterher trauer. Ich hab gehofft, dass es für sowas so ne Art "Hat jeder-Erklärung gibt"oder das ich zu sensibel bin, aber das zu glauben war naiv, dass ist mir jetzt auch klar geworden.

Manches brauch wohl eben ein bisschen mehr Zeit & Aufmerksamkeit um gelöst zu werden.

Dank dir :)


melden

Sehnsucht, ein schmerzliches Verlangen...

02.07.2014 um 17:30
@41026061_

Ja :) Trauer braucht seine Zeit...

doch vorsicht, wir Menschen befinden uns oftmals zu sehr in der Vergangeheit oder auch beschäftigen uns mit der Zukunft und Vergessen das Jetzt. So ist man nicht frei und empfänglich für Neues. :)

Alles Gute Dir :) ... es kommt die Zeit...wirst schon sehen :D

Herrje.. deutsche Spache, sehr schweeer :D


melden

Sehnsucht, ein schmerzliches Verlangen...

02.07.2014 um 17:32
doch vorsicht, wir Menschen befinden uns oftmals zu sehr mit der Vergangeheit oder auch der Zukunft und Vergessen das Jetzt. So ist man nicht frei und empfänlich für Neues. :)
Da ist was dran, ja....

Dankesehr, dir auch :)


melden
Anzeige

Sehnsucht, ein schmerzliches Verlangen...

02.07.2014 um 17:34
@Hornisse


Ich finde das hast du sehr schön beschrieben!


melden
110 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Charles Manson546 Beiträge