Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pater Pio, der Wundermönch

325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stigmata, Pater Pio, Wundermönch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pater Pio, der Wundermönch

12.07.2014 um 10:32
Pater Pio hatte auch die Gabe zu heilen, er brauchte nicht einmal persönlich dabei anwesend zu sein, hatte hellseherische Fähigkeiten, hat Prophezeihungen für die Zukunft empfangen.

Er wurde zu Lebzeiten von der eigenen Kirche sogar vom lesen von Messen ausgeschlossen u. angefeindet, was hätte es für einen Sinn gehabt, sich selbst über 50 Jahre Schmerzen u. Wundmale zuzufügen. Besonders am Freitag u. zur Zeit der Kreuzigung Jesus litt er ganz besonders.
Ich habe mal gelesen, daß sein Körper auch nach seinem Tode nicht verwest u. das Menschen die sein Grab besuchten, Heilungen erlangt haben.

Ich halte das ganze für echt, auch wenn wir es mit unserem verstandesmäßigen Denken nicht nachvollziehen können.
Die Kirche prüft die Fakten sehr genau u. lange, bis jemand überhaupt selig gesprochen wird, geschweige denn heilig.

Als ich jünger war, hat mir eine ältere Bekannte viel über den Pater erzählt, ich tat es als Frömmelei ab von ihr. Erst später habe ich mich mehr über ihn informiert u. wurde nachdenklich u. der Meinung solche Diener Gottes sind was ganz besonderes.
Selbst ist er immer bescheiden geblieben er stand täglich nach 3 Uhr morgens auf um seine Messe zu lesen u. zu beten. Er lebte in einer kalten Zelle, hatte für sich keinen Luxus beansprucht.
Also lest was ihr findet über ihn, vor ihr urteilt.

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden

Pater Pio, der Wundermönch

12.07.2014 um 11:04
Zitat von HovikiaraHovikiara schrieb:Ich halte das ganze für echt, auch wenn wir es mit unserem verstandesmäßigen Denken nicht nachvollziehen können.
Danke für Deine Meinung :)
Zitat von HovikiaraHovikiara schrieb:Er wurde zu Lebzeiten von der eigenen Kirche sogar vom lesen von Messen ausgeschlossen u. angefeindet, was hätte es für einen Sinn gehabt, sich selbst über 50 Jahre Schmerzen u. Wundmale zuzufügen.
Eben. Pater Pio hätte nichts von gehabt, andere zu täuschen. Die Kirche machte es ihm wahrlich nicht leicht und belegte ihn mit zig Strafen, aber er diente weiterhin den Menschen und seiner Kirche.

Es verdienten nur andere an seinem Ruhm. Er selbst hat nie versucht, aus dem seltsamen Phänomen seiner Stigmata Kapital zu schlagen.

Gruß, Dumas


melden

Pater Pio, der Wundermönch

12.07.2014 um 11:50
Hier mal eine kleine Zusammenfassung, wie Stigmata zu erklären sind bzw. aus welchem Grund sie bei manchen Menschen auftreten. Dies ist nur meine persönliche Zusammenfassung. Wenn jemand noch was anderes dazu findet, dann sehr gern :)

Wikipedia: Stigmatisation
Die Mehrzahl der Mediziner wie auch Theologen geht von einer überwiegend natürlichen, psychogenen Ursache der Stigmatisation aus.
Psychosomatische Phänomene wie Autosuggestion, Ideoplastie oder Hysterie verbunden mit einer starken Passionsfrömmigkeit könnten ebenso wie bewusste oder unbewusste Manipulation die Ursache für eine Stigmatisation sein.
So kommt auch eine aus der Psychiatrischen Klinik der Universität München stammende aktuelle Interpretation eines Untersuchungsberichtes aus dem Jahre 1927 über Therese Neumann zu dem Ergebnis, dass die Stigmata im Rahmen einer psychosomatischen Symptombildung auf dem Hintergrund intensiver religiöser Phantasien spontan, d. h. ohne Manipulation, entstanden sind.
Umstritten sind allerdings die genauen psychischen Mechanismen und ob sich alle Formen der Stigmatisation dadurch erklären lassen. Beispielsweise wird behauptet, dass offene Wunden über viele Jahre hinweg (bei Pater Pio sogar 50 Jahre) nicht heilen, sich aber auch nicht entzünden oder eitern und dies medizinisch nicht erklärt werden könne.
Handstigmata sind in der Regel auf der Handinnenseite oder dem Handrücken zu sehen. Es gilt heute jedoch als wahrscheinlich, dass bei Kreuzigungen der Nagel in der Nähe der Handwurzel zwischen Elle und Speiche des Unterarms eingeschlagen wurde. Interessant hierbei ist, dass die Wunden bei Stigmatisierten generell so auftreten, wie diese in diesem Kulturkreis bekannt sind. Zeigt ein Kulturkreis also Stigmata am Handrücken, dann haben die Personen dort Wunden am Handrücken. Werden hingegen Wunden an den Gelenken dargestellt, treten sie dort auf. Es scheint also einen Zusammenhang mit der Vorstellungen der betroffenen Person zu geben.
Manche Kritiker bringen ätzende Substanzen damit in Verbindung bzw. meinen, dass es die Ursache dieser Wunden seien. Aber keiner dieser Kritiker konnte bis dato eine ätzende Substanz an den untersuchten Wunden fest stellen.
Also größtenteils wird berichtet, dass es eben "echte" Wunden sind und nicht selbst beigebrachte. Klar wirds da einige schwarze Schafe geben, wie halt in jedem Bereich des Lebens, aber meine Meinung ist, dass es der tiefe Glaube dieser Menschen ist, weshalb bei ihnen die Wunden erscheinen.

Gruß, Dumas


melden

Pater Pio, der Wundermönch

12.07.2014 um 13:24
Zitat von HovikiaraHovikiara schrieb:Er wurde zu Lebzeiten von der eigenen Kirche sogar vom lesen von Messen ausgeschlossen u. angefeindet, was hätte es für einen Sinn gehabt, sich selbst über 50 Jahre Schmerzen u. Wundmale zuzufügen
Sehr gute Frage, seine eigene Kirche pisst ihm ans Bein und schmeißt ihn raus. Warum sollte er sich also selbst stigmatisieren um als heiliger zu gelten?...

...sooooooooooooooooooooooo obvious


1x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

12.07.2014 um 18:29
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Sehr gute Frage, seine eigene Kirche pisst ihm ans Bein und schmeißt ihn raus. Warum sollte er sich also selbst stigmatisieren um als heiliger zu gelten?..
Eben :D

Die haben Pater Pio sogar zweimal suspendiert!

Gruß, Dumas


melden

Pater Pio, der Wundermönch

12.07.2014 um 21:29
@all

Nicht nur sein Leben war von Wundern geprägt, auch im Tode bleibt er ein Wunder:
StPadrePioExhumed2

Dies ist ein Foto des unvergänglichen Körpers von Padre Pio. Exhumiert am 2. März 2008, 40 Jahre nach seinem Tod am 23. September 1968. Seine sterblichen Überreste wurde der Öffentlichkeit im Heiligtum der Heiligen Maria der Gnade, Madonna delle Grazie Kirche gezeigt. Diese ist in San Giovanni Rotondo, Provinz Foggia, Italien. Er war vom 24. April 2008 bis September 2009 dort aufgebahrt.

Gruß, Dumas


1x verlinktmelden

Pater Pio, der Wundermönch

12.07.2014 um 22:26
@Dumas


Das einzige, was wir zwischen Himmel und Erde nicht erklären können, sind wir selbst.

Pater Pio ist ein Täuscher. So wie der Papst, der Daila Lama und viele andere scheinheilige....denen sollte man kein Glauben schenken.


1x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

13.07.2014 um 01:51
@Dumas

Unvergänglich? Nicht wirklich. Leichname verwesen in der Regel zwar, können aber unter einigen Faktoren recht gut erhalten bleiben. Eine Aufrestaurierung tut dann ihr übriges und schwupps sieht der Kadaver wieder aus, als wäre er grade umgekippt.


1x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

13.07.2014 um 02:18
Die Stigmatisierten sollen Jesus vor allem dabei helfen, auch heute möglichst viele Menschenseelen zu retten. Das ist der eigentliche Sinn der Stigmatisation. Die Stigmatisierten erleiden die Passion Christi, besonders an Karfreitag, wie z.B. auch Julia Kim aus Naju/Südkorea:
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)

Auch Julia Kim hat massiv Probleme mit ihrem Bischof, ist möglicherweise sogar exkommuniziert. Die Kirche sieht solche Phänomene NICHT gerne, in aller Regel. Erst später, wenn alles bewiesen ist, dann wird man ein Heiliger und die Kirche steht voll zu einem...


2x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

13.07.2014 um 03:57
@Dumas
hier bei 0.55 ca. wird gesagt, dass dem Leichnam eine Silikonmaske aufgesetzt wurde.

Youtube: Exhumation et exposition du corps de Padre Pio
Exhumation et exposition du corps de Padre Pio
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

13.07.2014 um 09:26
Zitat von keenankeenan schrieb:Das einzige, was wir zwischen Himmel und Erde nicht erklären können, sind wir selbst.
Pater Pio ist ein Täuscher. So wie der Papst, der Daila Lama und viele andere scheinheilige....denen sollte man kein Glauben schenken.
Danke für Deine Stellungnahme.

Gruß, Dumas


melden

Pater Pio, der Wundermönch

13.07.2014 um 09:33
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Unvergänglich? Nicht wirklich. Leichname verwesen in der Regel zwar, können aber unter einigen Faktoren recht gut erhalten bleiben. Eine Aufrestaurierung tut dann ihr übriges und schwupps sieht der Kadaver wieder aus, als wäre er grade umgekippt.
:D Mußte wieder herzhaft lachen, gut geschrieben ripper.

Stimmt, wie wir wissen, verwesen sie. Ich habe auch mal geguckt, ob ich dazu was finde. Also, ob Pater Pio in irgendeiner Form konserviert wurde oder unter besonderen Bedingungen "gelagert" wurde. Konnte diesbezüglich aber nichts finden. Vielleicht hat ja ein anderer User Infos dazu.

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

13.07.2014 um 09:39
Zitat von fabriciusfabricius schrieb:Auch Julia Kim hat massiv Probleme mit ihrem Bischof, ist möglicherweise sogar exkommuniziert. Die Kirche sieht solche Phänomene NICHT gerne, in aller Regel. Erst später, wenn alles bewiesen ist, dann wird man ein Heiliger und die Kirche steht voll zu einem...
Danke für Deinen Beitrag :)

Ich hab da einen kleinen Einwand, wenn Du erlaubst. Man wird nicht HEILIG GESPROCHEN, bloss weil irgendwann die Stigmata bewiesen ist. Bei Selig- und Heiligsprechung werden die Stigmata gar nicht erwähnt, sondern nur Wunder, sein tiefer Glaube und das Wirken für die Menscheit werden als Gründe angeführt.

Stimmt, die Kirche sieht die Phänomene nicht gern, aber dran verdienen tun sie doch ;) Da gibts dann keinen Einwand mehr.

Gruß, Dumas


melden

Pater Pio, der Wundermönch

13.07.2014 um 09:44
Zitat von enigma1441enigma1441 schrieb:hier bei 0.55 ca. wird gesagt, dass dem Leichnam eine Silikonmaske aufgesetzt wurde.
Danke schön für Deinen Beitrag :)

Hm, leider bin ich des Englischen nicht mächtig. Aber wenn Du sagst, dass es in dem Video erwähnt wird mit der Silikonmaske, dann wirds schon stimmen. Wie gesagt, ich habe diesbezüglich noch nichts gelesen bzw. gefunden.

Gruß, Dumas


melden

Pater Pio, der Wundermönch

13.07.2014 um 10:06
Zitat von fabriciusfabricius schrieb:Die Stigmatisierten erleiden die Passion Christi, besonders an Karfreitag, wie z.B. auch Julia Kim aus Naju/Südkorea
Hm, aber Pater Pio hat sich NICHT wie diese Julia Kim "vorführen" lassen. Er hat es, so gut es ging, seine Stigmata öffentlich zu zeigen, vermieden. Ihm war es unangenhm, diese in irgendeiner Weise zu präsentieren.

Gruß, Dumas


melden

Pater Pio, der Wundermönch

13.07.2014 um 12:45
Zitat von enigma1441enigma1441 schrieb:hier bei 0.55 ca. wird gesagt, dass dem Leichnam eine Silikonmaske aufgesetzt wurde.
Ah, habe diesbezüglich etwas gefunden:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.liborius.de%2Fuploads%2Fpics%2F11_actionpress_16008123457_HighRes.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.liborius.de%2Faktuell%2Fueberblick%2Fdie-kirche-2008-in-bildern%2Fpadre-pio-im-glassarg.html&h=415&w=560&tbnid=10vzOIrvApGtDM%3A&zoom=1&docid=SJmj7IqaEzBz3M&hl=de&ei=3mHCU_3qA6S9ygPq8oC4BA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1836&page=2&start=27&ndsp=33&ved=0CLMBEK0DMCw

Zitat daraus: Padre Pio erblickt das Licht der Welt: Mit einer Wachsmaske über dem skelettierten Gesicht wird Italiens beliebtester Volksheiliger am 24. April in einem Glassarg in der Kirche „Santa Maria delle Grazie“ öffentlich ausgestellt. Zitat Ende.

Also wenn DAS ne Wachsmaske sein soll, dann Respekt...gute Arbeit der Macher ;)

Gruß, Dumas


melden

Pater Pio, der Wundermönch

13.07.2014 um 13:26
@Dumas
hier ist der Bericht in deutscher Sprache zu sehen :

http://de.gloria.tv/?media=5614

lG
nachtblau


1x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

13.07.2014 um 13:28
Zitat von nachtblaunachtblau schrieb:hier ist der Bericht in deutscher Sprache zu sehen :
http://de.gloria.tv/?media=5614
Herzlichen Dank nachtblau :)

Darf ich noch fragen, wie Deine persönliche Meinung zu diesem Thema ist?

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

13.07.2014 um 15:17
@Dumas
Zitat von DumasDumas schrieb:Darf ich noch fragen, wie Deine persönliche Meinung zu diesem Thema ist?
Ja, das darfst du gerne.

Ich bin da etwas gespalten.

Einerseits denke ich, dass sich bei manchen Menschen Stigmata durch mechanische oder chemische "Hilfsmittel" zeigen/gezeigt haben. Dies muß nicht unbedingt in Betrugsabsicht geschehen (sein). Evtl. steckt/e dahinter der tiefe Wunsch, die Leiden Christi nachzuempfinden und wurde zum nicht mehr zu stoppenden "Selbstläufer".


Andererseits glaube ich, dass es aus einem sehr tiefem und gelebtem Glauben heraus durchaus zu realen Stigmatisierungen kommen kann, bzw. gekommen ist.
Skeptisch werde ich ich, wenn dies einer sehr breiten Masse zugänglich gemacht wird und zur "Schau gestellt" wird. War in vergangenen Zeiten z.B. durch weinende Madonnen den Ortschaften der Wohlstand durch den Zustrom von Gläubigen gesichert , so lässt sich das sicherlich auch auf die heutige Zeiten übetragen.....

Wie es im Fall von Pater Pio gewesen ist, wage ich nicht zu beurteilen. Eine Heiligsprechung durch eine Institution hat für mich keine Relevanz - vielmehr ist für mich wichtig ob einzelne Menschen in der Begegnung mit ihm ihr ganz persönliches Wunder erlebt haben.....und da ist es doch unerheblich, ob seine Stigmata durch mechanische Reize oder auf andere Weise enstanden sind.

Im übrigen halte ich es mit dem Spruch von Augustinus :
"Ein Wunder passiert nicht gegen die Natur, sondern gegen unser Wissen von der Natur"

LG
nachtblau


2x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

13.07.2014 um 15:20
@nachtblau
Vielen Dank für Deine Stellungnahme :)
Zitat von nachtblaunachtblau schrieb:Im übrigen halte ich es mit dem Spruch von Augustinus :
"Ein Wunder passiert nicht gegen die Natur, sondern gegen unser Wissen von der Natur"
Sehr guter und zutreffender Spruch.


Gruß, Dumas


Anzeige

melden