Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pater Pio, der Wundermönch

325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stigmata, Pater Pio, Wundermönch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pater Pio, der Wundermönch

04.09.2014 um 20:44
Hm, gut ich verstehe das jetzt so, dass es Dir Deine Glaube so gebietet. Aber ist das auch Deine persönliche Meinung?
Ja. Mal abseits von Pater Pio (der von Johannes Paul II. heiliggesprochen wurde und dessen Legitimität man gut und gerne anzweifeln darf), finde ich, dass oft eine heuchlerische Haarspalterei vorliegt. Der typische Kampf Glaube gegen Wissenschaft.

Die moderne Wissenschaft stellt Theorien auf (Evolution, Urknall, menschliche Psyche, übermenschliche Kräfte in Ausnahmesituationen), kann sich aber nicht vorstellen, dass beispielsweise eine Stigmatisation (durch Gott) bewirkt werden kann. Das glaube ich allerdings sehr wohl.

Anzeige
2x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

04.09.2014 um 20:45
Zitat von therepotherepo schrieb:Als großes Phänomen wollte man das natürlich nicht präsentieren (warum auch), blieb eher alles innerhalb der Familie.
@therepo ich verstehe. Danke, dass Du diese Geschichte bzw. Erfahrung hier mit uns teilst.

Gruß, Dumas


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pater Pio, der Wundermönch

04.09.2014 um 20:45
Zitat von exulexul schrieb:kann sich aber nicht vorstellen, dass beispielsweise eine Stigmatisation (durch Gott) bewirkt werden kann. Das glaube ich allerdings sehr wohl.
@exul
Und warum glaubst du, sollte Gott so etwas tun?


1x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

04.09.2014 um 20:46
@Dumas

Bittesehr

Youtube: San Giovanni Rotondo - Padre Pio
San Giovanni Rotondo - Padre Pio
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Ist in HD, wird aber noch von Youtube bearbeitet. Viel Spaß :)


melden

Pater Pio, der Wundermönch

04.09.2014 um 20:47
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich habe gerade dieses hier gefunden und mir durchgelesen;
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/37197
Könnte ja auch immerhin so sein
Danke @Nesca für den Link. Ja den kenn ich, ist sehr interessant.

Gruß, Dumas


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pater Pio, der Wundermönch

04.09.2014 um 20:49
Zitat von NescaNesca schrieb:Und warum glaubst du, sollte Gott so etwas tun?
Die Antwort ist eigentlich naheliegend. Um ein Zeichen in unserer Welt zu setzen, das von seiner Existenz kündet und die Menschheit ermahnt, sich ihm wieder zuzuwenden.

Genauso gut hättest Du fragen können, warum Christus in seiner Erdenzeit Wunder gewirkt hat.


1x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

04.09.2014 um 20:49
@exul
Zitat von exulexul schrieb:Ja. Mal abseits von Pater Pio (der von Johannes Paul II. heiliggesprochen wurde und dessen Legitimität man gut und gerne anzweifeln darf), finde ich, dass oft eine heuchlerische Haarspalterei vorliegt. Der typische Kampf Glaube gegen Wissenschaft.

Die moderne Wissenschaft stellt Theorien auf (Evolution, Urknall, menschliche Psyche, übermenschliche Kräfte in Ausnahmesituationen), kann sich aber nicht vorstellen, dass beispielsweise eine Stigmatisation (durch Gott) bewirkt werden kann. Das glaube ich allerdings sehr wohl.
Gut, ich verstehe. Vielen Dank für Deine Worte :)

Gruß, Dumas


melden

Pater Pio, der Wundermönch

04.09.2014 um 20:50
Herzlichen Dank @therepo :) Ich gucke gleich. Und das hast Du gefilmt, ja?

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pater Pio, der Wundermönch

04.09.2014 um 20:51
Zitat von exulexul schrieb:Die Antwort ist eigentlich naheliegend. Um ein Zeichen in unserer Welt zu setzen, das von seiner Existenz kündet und die Menschheit ermahnt, sich ihm wieder zuzuwenden
Durch Schmerzen, die er anderen Menschen zufügt?
Zitat von exulexul schrieb:Genauso gut hättest Du fragen können, warum Christus in seiner Erdenzeit Wunder gewirkt hat.
Jesus "Wunder" haben aber nicht weh getan. :)


melden

Pater Pio, der Wundermönch

04.09.2014 um 20:53
@Nesca
Die Antwort ist eigentlich naheliegend. Um ein Zeichen in unserer Welt zu setzen, das von seiner Existenz kündet und die Menschheit ermahnt, sich ihm wieder zuzuwenden

Durch Schmerzen, die er anderen Menschen zufügt?
Ich denke @exul meint es so, dass es eben Menschen gibt, die die Schmerzen und Qualen, welche Jesus erleiden mußte, auf sich nehmen. Also freiwillig, nicht gezwungen.

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pater Pio, der Wundermönch

04.09.2014 um 20:56
Zitat von DumasDumas schrieb:Ich denke @exul meint es so, dass es eben Menschen gibt, die die Schmerzen und Qualen, welche Jesus erleiden mußte, auf sich nehmen. Also freiwillig, nicht gezwungen.
Das kommt meiner Meinung ziemlich nahe. Gott bedient sich durch die Zeiten immer wieder des Menschen. Angefangen von den Propheten des Alten Bundes bis hin zu den Heiligen, derer einer eben Pater Pio war.

Zum Thema Schmerz: ist der Knecht denn besser als sein Herr? Christus hat am Kreuz für unsere Erlösung gelitten. Und da sollte ein Mensch - dazu ein Kleriker - den Schmerz der Stigmata nicht verkraften können?


melden

Pater Pio, der Wundermönch

04.09.2014 um 20:58
@Dumas

Jep, habe ich.


1x zitiertmelden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pater Pio, der Wundermönch

04.09.2014 um 20:58
Bei Pater Pio kommen natürlich noch etliche andere Dinge neben der Stigmatisierung hinzu. Der Mann war ein katholischer Mystiker.


1x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

04.09.2014 um 21:04
Zitat von exulexul schrieb:Bei Pater Pio kommen natürlich noch etliche andere Dinge neben der Stigmatisierung hinzu. Der Mann war ein katholischer Mystiker.
Stimmt, es waren nicht nur seine Stigmata. Es gibt viele Geschichten, wo er zum Beispiel an zwei Orten gleichzeitig war. Hier mal ein Beispiel, welches ich aber schon mal gepostet hab:

General Luigi Cardona war nach einer vernichtenden Niederlage in Slowenien im Kriegsjahre 1917 der Verzweiflung nahe und wollte sich erschiessen. Plötzlich erschien ihm ein Mönch (im Geiste, im Traum...nicht konkret überliefert) und ermahnte ihn: Seien sie doch nicht ein solcher Dummkopf.Lassen sie das.... Der General ließ vor Erstaunen seine Pistole fallen und ließ von seinem Vorhaben ab.

Jahre später besuchte der General die Kirche in Foggia. Und dort sah er aufeinmal den Mönch, der ihm damals erschienen ist. Beim Vorbeigehen sagte der Mönch: Sie sind gut davon gekommen mein Freund.... Der Mönch war Pater Pio. Bemerkenswert an dieser Geschichte ist, dass Pater Pio nie Foggia verlassen hat (also zu besagten Zeitpunkt der Erscheinung des Generals) und auch sonst nie in Slowenien war.

Gruß, Dumas


melden

Pater Pio, der Wundermönch

04.09.2014 um 21:06
Zitat von DumasDumas schrieb:Und das hast Du gefilmt, ja?
Zitat von therepotherepo schrieb:Jep, habe ich.
Vielen Dank @therepo :) Ich freu mich, dass ich das Video auch sehen darf.

Gruß, Dumas


melden

Pater Pio, der Wundermönch

04.09.2014 um 21:21
@therepo
Aber anhand des Videos hab ich den Eindruck gewonnen, dass die Besucher da bloß so "durch geschleust" werden. Eigentlich traurig. Die Besucher haben nicht lange Zeit am Schrein Pater Pios zu verweilen, gell?

Ob das so in seinem Sinne war? Ich denke nicht.

Gruß, Dumas


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pater Pio, der Wundermönch

04.09.2014 um 21:32
@Dumas
Ein normales Bild an Wallfahrtsorten dieses Ausmaßes. Da ist nicht viel mit Einkehr. In Guadalupe führt sogar eine Rolltreppe am Gnadenbild vorbei :D


1x zitiertmelden

Pater Pio, der Wundermönch

04.09.2014 um 21:34
Zitat von exulexul schrieb:Ein normales Bild an Wallfahrtsorten dieses Ausmaßes. Da ist nicht viel mit Einkehr. In Guadalupe führt sogar eine Rolltreppe am Gnadenbild vorbei :D
Ne Rolltreppe? Oh man, ist ja übel. Na ja, alles Geldmacherei...schlimm.

Gruß, Dumas


melden

Pater Pio, der Wundermönch

04.09.2014 um 21:50
@Dumas

Zumindest darf man es nicht, weil jährlich extrem viele Menschen dort hinpilgern. Selbst aus Afrika. Ich persönlich war schon mal dort und bin daher etwas im Eiltempo durchgeschlittert. Muss auch sagen dass da viele Menschen sind, ist leider nicht so einfach.


melden

Pater Pio, der Wundermönch

05.09.2014 um 22:20
@Dumas
Ist zwar nicht gerade fein dass die Besucher im Eiltempo durchgeschleust werden - besser Ausdruck fällt mir gerade nicht ein - aber irgendwo muss auch eine Grenze gesetzt werden damit alle Besucher etwas davon haben und die Wartezeiten nicht zu lange sind. Denke, das muss man wirklich ganz pragmatisch sehen.
Geht ja nicht um die Zeit sondern um den Glauben und den hat man doch in Sich. Von daher finde ich es nicht wirklich schlimm wenn die Zeit begrenzt ist.


Anzeige

2x zitiertmelden