Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kälte, Fett, Anpassung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 19:33
Hey Dogs,

ich war gestern 15 km im Fluss schwimmen, ca. 8 grad kalt.
Da ich zu diesen Typen gehöre die "kein Gramm Fett am Körper" haben, hat mir das auskühlende Wasser schnell Probleme gemacht.
Nach 1-2 Std. (war 5 Std unterwegs) hatte ich mich an die Kälte gewöhnt, was nichts daran änderte, dass ich von Zeit zu Zeit das Ufer für ne Sonnenkraftbetankung aufsuchen musste.

Das war letztendlich auch der Grund, weshalb ich nach 15 km Fluss abgebrochen habe, da die Wärmeerzeugung durch Zittern mich zuviel Kraft gekostet hat. Ziel waren eigentlich ca. 20km.

Nun stellt sich mir die Frage, ob der Mensch, dieses anpassungsfähige Luder, durch den Kältereiz, meinetwegen auch wiederholt in Zeiträumen, dazu übergehen wird, eine isolierende Unterhautfettschicht aufzubauen, um den Energiebedarf der Körpertemperierung zu vermindern.

Was meint ihr?

Anzeige
2x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 19:39
Zitat von basicknowledgebasicknowledge schrieb:Nun stellt sich mir die Frage, ob der Mensch, dieses anpassungsfähige Luder, durch den Kältereiz, meinetwegen auch wiederholt in Zeiträumen, dazu übergehen wird, eine isolierende Unterhautfettschicht aufzubauen, um den Energiebedarf der Körpertemperierung zu vermindern
nein. Das wäre eine genetische Veränderung, die erst über Generationen entstehen könnte, wenn denn jeder in Zukunft sowas macht und gleich veranlagt ist, wie du.

Darüber hinaus solltest du mit solchen Sachen aufpassen, dass du nicht ertrinkst.


melden

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 19:39
Zitat von basicknowledgebasicknowledge schrieb:Was meint ihr?
Nöö, ich denke auf die Art wirst du eher noch mehr Fett verbrennen.
Ich fürchte, diese Fettschicht wirst du dir anfressen müssen. :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 19:48
Fettschicht? keine Ahnung, man kann aber alles Trainieren.. von -nicht mehr frieren bis Höhenangst usw..


melden

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 19:50
Hab Normalschicht morgen.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 19:51
Grundsätzlich: man kann Fett (egal welches), nicht an gezielten Stellen ab- oder aufbauen.


melden

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 19:54
@basicknowledge finde dich damit ab das du keinen Blubber entwickeln wirst.

Deine Vorgabe von 20km wirst Du sicher noch erreichen wenn Du weiter trainierst. Und wenn nicht ist auch ok, 15km in dem kalten Naß ist schon gut.


melden

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 19:56
Man zieht einen Anzug an....


melden

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 20:06
@Alano

muss ich jetzt also aussterben? Gene sind eines, aber so anpassungsfähig dass der Organismus nicht erfriert muss er doch noch sein?! Gene lassen sich auch ummanipulieren durch Einflüsse...

@Katori
am Liebsten würde ich manchmal gerne stundenlang durch die See schwimmen, was mir durch die Auskühlung nicht möglich ist


1x zitiertmelden

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 20:08
Das geht jetzt zwar temperaturtechnisch genau in die andere richtung.. aber kennt ihr Diana Nyad?



Diana-Nyad-before-and-afterOriginal anzeigen (0,1 MB)



Langstreckenschwimmerin, hat wohl fünf mal versucht von Kuba nach Florida rüberzupaddeln.
Extrem krasser Stoff! O0



Youtube: The Science of Diana Nyad's Swim from Cuba to Florida
The Science of Diana Nyad's Swim from Cuba to Florida
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 20:08
Wo hatte gestern das Wasser denn eine Temperatur von nur 8° Celsius? oO


melden

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 20:13
@basicknowledge glaub ich dir. Ansonsten besorg dir doch so nen Neopren Anzug.

@nyarlathotep ne sie kenn ich nicht, aber es gab ja ne gute handvoll die sowas unterfingen. Finde ich zwar außergewöhnlich aber nicht gerad klug im Ozean zu schwimmen.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 20:14
Zitat von basicknowledgebasicknowledge schrieb:muss ich jetzt also aussterben? Gene sind eines, aber so anpassungsfähig dass der Organismus nicht erfriert muss er doch noch sein?! Gene lassen sich auch ummanipulieren durch Einflüsse...
@basicknowledge
deine Anpassungsfähigkeit würde ich eher als "Abhärtung" bezeichnen. Natürlich ist der Körper in der Lage, in kurzer Zeit bestimmte Dinge umzugewöhnen. Auch die Genetik kann innerhalb eines Lebenszeitalters verändert werden.

Aber bei dem Fettauf- und abbau gelingt das nicht.
Dein Körper wird immer da Fett anlagern, wo er es für richtig hält.


melden

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 20:17
@Alano

gibt es für mich bzw. für meinen Körper noch andere körperliche Möglichkeiten, um eine Auskühlung zu vermeiden?

Nehmen wir an ich würde jetzt regelmäßig im Fluss schwimmen und nach ner Weile würde mir die Kälte stundenlang nichts ausmachen.
was müsste man dann vermuten, wenn nicht eine Fettschicht, die sich untergeschlichen hat?

@vincent

in jedem Fließgewässer. zumindest den meisten.


3x zitiertmelden

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 20:20
Zitat von KatoriKatori schrieb:Finde ich zwar außergewöhnlich aber nicht gerad klug im Ozean zu schwimmen.
Naja sie macht das aber wenigstens nicht alleine, wie unser TE hier anscheinend.

Das halte ich nämlich generell nicht für besonders klug stundenlang alleine rumzupaddeln.
Krampf im falschen moment, fiese Strömung und zack! Weg biste.. :/

Zapp mal rein.. die hat ein dickes Team mit Kanuten, Haitauchern usw dabei..
anders ginge das wohl auch gar nicht.


melden

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 20:21
Zitat von basicknowledgebasicknowledge schrieb:gibt es für mich bzw. für meinen Körper noch andere körperliche Möglichkeiten, um eine Auskühlung zu vermeiden?
Die Antwort hat man dir doch schon gegeben: Zieh dir nen Anzug an!
Und damit ist kein Tuxedo gemeint.. *zwinks*


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 20:22
@basicknowledge
Zitat von basicknowledgebasicknowledge schrieb:Nehmen wir an ich würde jetzt regelmäßig im Fluss schwimmen und nach ner Weile würde mir die Kälte stundenlang nichts ausmachen.
was müsste man dann vermuten, wenn nicht eine Fettschicht, die sich untergeschlichen hat?
wenn du nicht gerade allgemein dicker geworden bist, dann müsste man eine Anhärtung vermuten. Es betrifft ja auch viele andere Dinge, wie Blutgefäße, Hautempfindlichkeit, die allgemeine Übung und Stärkung der Muskeln, der veränderte Stoffwechsel durch das Training, und nicht zuletzt die Psyche und die neuen Verknüpfungen im Hirn, die die Kälte im Zuge der Abhärtung bilden.
Zitat von basicknowledgebasicknowledge schrieb:gibt es für mich bzw. für meinen Körper noch andere körperliche Möglichkeiten, um eine Auskühlung zu vermeiden?
Außer extrem Fett zu werden, nur Gewöhnung.


melden

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 20:25
Zitat von basicknowledgebasicknowledge schrieb:in jedem Fließgewässer. zumindest den meisten.
Zeig mir mal bitte Fließgewässer in Deutschland, die aktuell bei ca 8 Grad Wassertemperatur liegen. Würde mich wirklich interessieren..


melden

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 20:38
Also ich denke schon das sich das Problem mit einem Wetsuit / Neoprenanzug ganz gut ausmerzen lässt.

Vor allem hast du dann noch weniger Reibungswiederstand im Wasser was deine Langstreckentouren nochmal angenehmer machen würde. Gute Suits bekommst du schon im niedrigen dreistelligen Bereich,
nach oben natürlich alles offen! ;)


melden

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 20:39
@nyarlathotep

Ich schwimm nicht alleine, keine Sorge. Hatte einen Freund dabei, der kräftiger gebaut ist und bei einer Körpergröße von 1,85 95kg wiegt.
Zum Vgl: Ich wiege 65kg bei 1,86.

Anzug kommt für mich nicht in Frage, bin einer dieser "Die Möglichkeiten des Menschen sind unbegrenzt"-Typen :D

@Alano
stimmt, das würde ich auch denken. Meine Extremitäten sind bei Kälte sowieso als erstes schnell kalt, um den Kern warm zu halten.
Fettwerden ist schwierig, hab ein zu rasenden Stoffwechsel.

@vincent

Also bei den 8 Grad handelt es sich um eine Schätzung meinerseits. Wenn es nicht hinkommen kann, dann sagen wir 14 Grad. Es war auf jeden Fall wesentlich kälter als das der typische Badesee


Anzeige

1x zitiertmelden