Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kälte, Fett, Anpassung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 21:44
@basicknowledge
also zunächsteinmal funktioniert Evolutuoon nicht so, dass wenn du und deine folgenden 10 Generationen täglich ins kalte Wasser hüpfen, allmählich kälteresistenter werden.
Um deinen stammbaum kälteresistent werden zu lassen solltest du zehn Kinder bekommen, im Jugendalter alle ins eiskalte Wasser werfen und sehen wer es zurück an Land schafft. Diese jenigen bekommen ihrerseits irgendwann je zehn Kinder und werfen die ins eiskalte Wasser.
DAS ist Evolution.

zum Thema:
Ich stimme dir zu, dass dieses extreme Hobby dir vlt einen Adrenalin-Kick verschafft, allerdings lehne ich folgende Formulierungen ab:

- es macht dich per se leistungsfähiger
- es hält dich gesund

Nix gegen schwimmen und nix gegen Abhärtung.
Allerdings habe ich das leichte Gefühl, dass du dich schlicht beweisen willst.
Das macht in meinen Augen wenig Sinn.
Im kalten Wasser stundenlang schwimmen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gesund und ist keine Form der Abhärtung mehr.

Eine Fettschicht wird durch das bloße Schwimmen nicht aufgebaut, die musst du dir selber zulegen.

Sumoringer werden auch nicht automatisch fett, nur weil sie ständig geschupst werden.

Anzeige
melden

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 21:48
Zu der Fettschicht, da hat die vorige Userin natürlich recht. Durch die Arbeit, die der Körper bei der Kälte verrichten muss, werden natürlich die Energiespeicher besonders angegriffen. Fett bildet sich so nicht.

Im Gegenteil. Grade etwas fulligere haben bei Kälte sogar nochn tick Überlebensvorteil gegenüber fettlosen.


melden

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 21:52
@Cesair
Danke für deinen Beitrag. Das mit der Evolution wird wohl so hinkommen btw netter Vergleich.

So extrem ist es nicht, wie es vielleicht rüberkommt. In Zukunft gedenke ich, nicht länger als ne halbe stunde regelmäßig im Fluss zu schwimmen, für diese Abhärtung.

Ich bitte dich, mir keine Wörter in den Mund zu legen. Das mit der Leistungsfähigkeit und Gesundheit hättest du gerne gelesen in dem Zusammenhang (Priming Effekt des Gehirns), habe ich aber tatsächlich nicht erwähnt.


Was ihr aber alle nicht bedenkt, ist dass die Kälte dem Körper mehr Energie abverlangt in dem Moment, aber in der Regenerationszeit die Möglichleit der Nährstoffaufnahme, u.a. Fett, möglich ist.

Nur weil ein Mensch einmal die Woche Fett verbrennt, wird ihm die Fettzunahme nicht unmöglich.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 21:54
Zitat von basicknowledgebasicknowledge schrieb:Was ihr aber alle nicht bedenkt, ist dass die Kälte dem Körper mehr Energie abverlangt in dem Moment, aber in der Regenerationszeit die Möglichleit der Nährstoffaufnahme, u.a. Fett, möglich ist.
verstehe jetzt nicht, was du damit genau sagen willst.

Aber deine Ausgangsfrage ist beantwortet, und zwar richtig: dein Körper baut kein Fett an speziellen Punkten auf, damit er resistenter gegen die Kälte wird.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.


melden

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 21:57
Iss doch mal öfters bei Mc Donalds wenn du eine isolierende Fettschicht haben möchtest, oder trinke Bier. Durch das Schwimmen im kaltem Wasser werden höhstens deine Abwehrkräfte gestärkt.


melden

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 22:08
@basicknowledge
na ich glaube man sollte prinzipiell erst einmal darüber reden, was denn so deine Ziele eigentlich sind.
Um was ganz konkret geht es dir denn?


melden

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 22:11
@Alano
Damit will ich sagen, dass Schwimmen in eiskaltem Wasser und eine Gewichtszunahme nicht zwangsläufig ein Widerspruch sind.

Ich hoffe desweiteren noch auf weitere, vielleicht fundiertere Meinungen.

@supercasanova

McDo sorgt höchstens für Durchfall.

Aber alkoholfreies oder Malzbier mag eine gute Idee sein. Werde das mal ausprobieren oder bequatschen. Oder jemand hier hat dazu noch was zu sagen.

@Cesair

Guter Plan. Mir geht es darum, wie ein Läufer gerne länger laufen können will, länger im Wasser aushalten zu können, schwimmend oder ausharrend. Ich fühl mich wie ein Energieineffizientes Haus, wenn ich ins Wasser steige und die Körperwärme direkt davonschwimmt.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durch Schwimmen in kaltem Wasser isolierende Fettschicht aufbauen?

20.07.2014 um 22:34
Zitat von basicknowledgebasicknowledge schrieb:Damit will ich sagen, dass Schwimmen in eiskaltem Wasser und eine Gewichtszunahme nicht zwangsläufig ein Widerspruch sind.

Ich hoffe desweiteren noch auf weitere, vielleicht fundiertere Meinungen.
Was meinst du mit" fundierteren" Meinungen? Hast du dich mal mit Fitness und Fettabbau/Aufbau beschäftigt, dann wüsstest du fundiert genug, was Sache ist.

Fettaufbau ist gezielt an gewünschten Stellen nunmal nicht möglich.

Zitat von basicknowledgebasicknowledge schrieb:Damit will ich sagen, dass Schwimmen in eiskaltem Wasser und eine Gewichtszunahme nicht zwangsläufig ein Widerspruch sind.
Natürlich nicht. Es kommt nur auf deine Energiebilanz an. Wenn du mehr Kalorien aufnimmst, als du verbrauchst, setzt du Fett an. Hat aber nix mit dem Schwimmen zu tun.

Und dann wirst du da fett, wo dein Körper es will, und nicht, wo du es willst.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Intervallfasten und OMAD (one meal a day)
Menschen, 1.235 Beiträge, am 14.02.2024 von gruselich
gruselich am 29.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.235
am 14.02.2024 »
Menschen: Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?
Menschen, 914 Beiträge, am 17.07.2021 von FlamingO
Metanoia am 01.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
914
am 17.07.2021 »
Menschen: Embrace - Du bist schön. Kritische Gedanken...
Menschen, 172 Beiträge, am 16.04.2018 von Doors
Negev am 12.04.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 16.04.2018 »
von Doors
Menschen: Warum Skinny Shaming okay ist
Menschen, 693 Beiträge, am 20.09.2017 von hobbyprofiler
Maaggie am 01.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
693
am 20.09.2017 »
Menschen: Dauerhaft abnehmen
Menschen, 199 Beiträge, am 07.01.2017 von ItsAlex
15100326 am 10.08.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
199
am 07.01.2017 »