Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche einen Begriff für ein bestimmtes psychologisches Problem

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pdxbq Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche einen Begriff für ein bestimmtes psychologisches Problem

01.08.2014 um 20:51
es geht darum das ich einmal gehört habe das es menschen gibt die erzählen, das sie sich ohne ihr zutun bewegt haben. da sollen sehr komplexe bewegungen möglich sein.

einmal habe ich von einem menschen gehört der so zum täter wurde. er hat einen menschen überfahren und dann den rückwärtsgang eingelegt. er sagte das er gesteuert wurde. er habe zu dem stimmen gehört.

es geht mir nicht um die leute, die auf die befehle ihrer stimmen hören. davon findet man genug.

gibts da einen fachbegrif oder habt ihr suchbegriffe wie ich das finden kann? auch schlüsselwörter könnt ihr dann hinzufügen. mir fällt da überhaubt nix ein.

Anzeige
4x zitiertmelden

Suche einen Begriff für ein bestimmtes psychologisches Problem

01.08.2014 um 20:53
@pdxbq
Wikipedia: Psychose

Wikipedia: Schizophrenie

Ist nur eine kleine Auswahl, ein wenig googeln hilft. ;)


melden
pdxbq Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche einen Begriff für ein bestimmtes psychologisches Problem

01.08.2014 um 20:57
@Aniara
in den wiki links wird der name für dieses problem nicht genannt. und ich hab mich kaput gegooglt :)


melden

Suche einen Begriff für ein bestimmtes psychologisches Problem

01.08.2014 um 20:58
@pdxbq
Das sind alles Bezeichnungen für das, was du suchs, kommt eben drauf an, was konkret vorlieg, pauschal lässt sich das nicht sagen.


melden

Suche einen Begriff für ein bestimmtes psychologisches Problem

01.08.2014 um 21:01
@pdxbq

Es gibt noch das Alien Hand Syndrom

Wikipedia: Alien-Hand-Syndrom
Das Alien-Hand-Syndrom (AHS) ist eine bisher sehr selten beschriebene neurologische Störung, bei der bei betroffenen Menschen eine der beiden Hände nicht mehr der willentlichen Steuerung unterliegt.

Diese Hand arbeitet häufig gegen die andere. Das kann beispielsweise dazu führen, dass der betroffene Mensch mit der rechten Hand etwas essen will und seine linke Hand ihn daran hindert, oder im Extremfall versucht ihn zu erwürgen.



melden

Suche einen Begriff für ein bestimmtes psychologisches Problem

01.08.2014 um 21:08
Ja, da gibt es verschiedene Neurologische Phänomene.
Zb. Schlafwandeln. Oder das Tourette-Syndrom. Oder auch Parkinson, wo man unwillkürlich zittert, und es schwer fällt, eine Bewegung anzufangen. Epilepsie. Adhs, wo man starke Bewegungsunruhe hat, die irgendwie kanalisiert werden muß.
Noch andere, die mir gerade nicht einfallen.
Viele Grüße,
Sandra


melden

Suche einen Begriff für ein bestimmtes psychologisches Problem

01.08.2014 um 21:12
Reflexe. Auch komplexe Abwehrreflexe. Schlucken. Würgen. Zurückzucken.
Mit einem Fuß zurückzucken, während der andere Fuß das Gleichgewicht hält.
(Plötzlich das Gleichgewicht ganz allein halten zu müssen ist sehr schwierig.)

Aber auch noch anderes.
S.


melden
pdxbq Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche einen Begriff für ein bestimmtes psychologisches Problem

01.08.2014 um 21:14
@Aniara
das was am ehesten zutrifft bei der schizophrenie wäre die gedankeneingebung. aber da findet man auch nur zu ich störung. und dort wird das tema der körpersteuerung nicht mehr weiter behandelt.

@fregman
das syndrom ist schon gut aber der täter muss ja nu auch seine füsse bewegt haben. :)


melden

Suche einen Begriff für ein bestimmtes psychologisches Problem

01.08.2014 um 21:15
@pdxbq
Ja, kannst du mal den Fall schildern, denn du meinst, dann kann man vlt. konkreter drüber diskutieren.


melden

Suche einen Begriff für ein bestimmtes psychologisches Problem

01.08.2014 um 21:25
@pdxbq
Das keyword is: (ganz im ernst!)dein Unterbewusstsein!Mach ma n Experiment!Zeichne ne vlt 10cm lange Linie.Bau dir ein pendel...ca. 30cm lang.Mit ner Mutter unten dran oder so...brings über der Linie zum ruhen und sage dir:"es schwingt nach LINKS!wirst sehen-das macht es dann weisste wer dich steuert-dein unterbewustsein!und das was es gesafet hat!Also selektiere deinen inputt


melden

Suche einen Begriff für ein bestimmtes psychologisches Problem

01.08.2014 um 21:39
Zitat von pdxbqpdxbq schrieb:es geht darum das ich einmal gehört habe das es menschen gibt die erzählen, das sie sich ohne ihr zutun bewegt haben. da sollen sehr komplexe bewegungen möglich sein.

einmal habe ich von einem menschen gehört der so zum täter wurde. er hat einen menschen überfahren und dann den rückwärtsgang eingelegt. er sagte das er gesteuert wurde. er habe zu dem stimmen gehört.

es geht mir nicht um die leute, die auf die befehle ihrer stimmen hören. davon findet man genug.

gibts da einen fachbegrif oder habt ihr suchbegriffe wie ich das finden kann? auch schlüsselwörter könnt ihr dann hinzufügen. mir fällt da überhaubt nix ein.
Hm, herzlich wenig Infos, meinst nicht?

Ich habe schon mal gehört...Menschen die sich das erzählen.... usw.

Gib doch mal ein konkretes Beispiel, einen Link oder ne Geschichte, welche schriftlich überliefert wurde. So kann man doch echt nix mit anfangen.

Bezüglich Stimmen hören:
Wikipedia: Stimmen hören

Also ich denke mal, wenn Du richtig suchst, findest auch was in den Weiten des Internets. Versteh jetzt nicht ganz, weshalb man da nen Thread aufmachen muss.

Gruß, Dumas


melden
pdxbq Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche einen Begriff für ein bestimmtes psychologisches Problem

01.08.2014 um 21:57
@Aniara konkret weiss ich nur das hier:
@Dumas
ich hab nicht mehr infos über das problem. wesswgen ich ja im inet nix finden kann. ich weiss nur es gab den von mir beschriebenen täter. und ich will wissen wie das phänomen heisst, wenn jemad meint gesteuert worden zu sein.


1x zitiertmelden

Suche einen Begriff für ein bestimmtes psychologisches Problem

01.08.2014 um 22:01
Zitat von pdxbqpdxbq schrieb:ch hab nicht mehr infos über das problem. wesswgen ich ja im inet nix finden kann. ich weiss nur es gab den von mir beschriebenen täter. und ich will wissen wie das phänomen heisst, wenn jemad meint gesteuert worden zu sein.
Meinst dann das? :

Wikipedia: Zwangsstörung

Gruß, Dumas


melden
pdxbq Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche einen Begriff für ein bestimmtes psychologisches Problem

01.08.2014 um 22:08
@Dumas
ich glaube das ist es nicht. aber ich werd nochmal eine nachtlang googln

@SirMäusekreuz
hier wird nix gesteuert. und wenn nu dein unterbewusstsein unter kontrolle liegt wie willst du je herrausfinden.


melden

Suche einen Begriff für ein bestimmtes psychologisches Problem

01.08.2014 um 22:09
Das Gefühl der Fremdsteuerung im Denken und Handeln tritt bei schizophren Erkrankten auf.

Wenn du keine weiteren Informationen liefern kannst, wird es schwierig.


1x zitiertmelden

Suche einen Begriff für ein bestimmtes psychologisches Problem

01.08.2014 um 22:11
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:Wenn du keine weiteren Informationen liefern kannst, wird es schwierig.
Sehe ich auch so ;)

Haben ja jetzt schon vielfältige Beispiele vorgebracht.

Gruß, Dumas


melden

Suche einen Begriff für ein bestimmtes psychologisches Problem

01.08.2014 um 22:12
@pdxbq

Also Stimmen hören und eigentätige Bewegungsabläufe sind ja grundunterschiedlich.

Vielleicht meinst Du das ?

Alien Hand Syndrome
http://www.damninteresting.com/alien-hand-syndrome/


melden
pdxbq Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche einen Begriff für ein bestimmtes psychologisches Problem

01.08.2014 um 22:15
@HerrStreitbar
hehe das ist auf englisch. und @fregman benannte das syndrom auch.


melden

Suche einen Begriff für ein bestimmtes psychologisches Problem

01.08.2014 um 22:19
Jetzt mal zu Deinem Ausgangsposting:
Zitat von pdxbqpdxbq schrieb:es geht darum das ich einmal gehört habe das es menschen gibt die erzählen, das sie sich ohne ihr zutun bewegt haben. da sollen sehr komplexe bewegungen möglich sein.
So, Du hast es einmal gehört. WAS denn genau? Gib doch mal ein konkretes Beispiel bitte. Erzähl doch mal bitte im Detail, WAS Du gehört hast ;) Denn sonst wird das nix hier.

Gruß, Dumas


melden
pdxbq Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche einen Begriff für ein bestimmtes psychologisches Problem

01.08.2014 um 22:20
@Dumas
ich kann mich genau nur noch an das beispiel mit dem täter erinnern. reicht das nicht?

ich hab schon allemöglichen wortkombinationen eingegeben um diesen fall zu finden


Anzeige

1x zitiertmelden