Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitspsychologische Studie zum Mitmachen!

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie, Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeitspsychologische Studie zum Mitmachen!

05.08.2014 um 13:46
Hallo liebe Allmystery-Forennutzer,

ich könnte Hilfe bei meiner Studie brauchen und biete im Gegenzug an, an arbeitspsychologischer Forschung live teilzunehmen!
Ich suche für meine Teilnehmer an meinem Onlinefragebogen. Die Studie findet im Rahmen meiner Diplomarbeit im Fach Psychologie an der Uni Marburg statt.

Es geht - grob - um das Thema "Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz". Fragebogendauer ist ca. 10 min. Teilnehmen kann jeder, der in irgendeiner Form Arbeitnehmer ist. Wer möchte kann (optional) als Dankeschön für die Teilnahme an der Verlosung von 5 Drogeriemarkt-Einkaufsgutscheinen teilnehmen (üblich bei studentischen Umfragen unseres Fachbereichs).

Es handelt sich um einen nicht-gewerblichen Hintergrund. Rein wissenschaftlich, persönlich -> meine Abschlussarbeit eben. Dass ich hier im Forum Fragebogenteilnehmer rekrutieren möchte liegt daran, dass ich hier (mal wissenschaftlich ausgedrückt.. ) ein repräsentatives Abbild meiner Grundstichprobe vermute und von - an psychologischen Fragestellungen - sehr interessierten Menschen ausgehe.

Das tollste daran ist vielleicht, dass Ihr mir einen sehr großen Gefallen tut wenn Ihr mitmacht, vielleicht sogar weitere Freunde/Familie/Bekannte/Andere Freunde um Mitarbeit bittet und mein Anliegen weiterleitet.

Wer möchte, kann die Implikationen aus meiner Studie nach meiner Auswertung später zugestellt bekommen. Perfekt um über die Ergebnisse dann hier im Forum weiterzudiskutieren

Hier der Link zum Onlinefragebogen:

https://www.soscisurvey.de/modstudy/?r=am

Anzeige
melden

Arbeitspsychologische Studie zum Mitmachen!

05.08.2014 um 13:48
@Bastisan

Und deswegen willst du deine Stichprobe in den VT- und Esobereich verschieben?
Dann kannst du die Umfrageergebnisse wegwerfen, weil sie nicht repräsentativ sind.

Mir ist es egal, du kannst meinetwegen auch gleich mit deinem ausgedruckten Fragebogen für deine Abschlussarbeit in die Psychiatrie gehen.


melden

Arbeitspsychologische Studie zum Mitmachen!

05.08.2014 um 14:03
Der Herr Jakobi, so so.

Na dann wollen wir mal schauen...


melden

Arbeitspsychologische Studie zum Mitmachen!

05.08.2014 um 14:19
Da hat wohl jmd. das Impressum entdeckt :)


1x zitiertmelden

Arbeitspsychologische Studie zum Mitmachen!

05.08.2014 um 14:26
So Herr Jakobi, alles ausgefüllt ^^


melden

Arbeitspsychologische Studie zum Mitmachen!

05.08.2014 um 14:29
Können nur Deutsche ausfüllen oder?


1x zitiertmelden

Arbeitspsychologische Studie zum Mitmachen!

05.08.2014 um 14:31
Zitat von BastisanBastisan schrieb:Da hat wohl jmd. das Impressum entdeckt
Impressum? Dein Name steht am Fragebogen.


melden

Arbeitspsychologische Studie zum Mitmachen!

05.08.2014 um 14:34
Bastisan schrieb:
Da hat wohl jmd. das Impressum entdeckt


Impressum? Dein Name steht am Fragebogen.
Ja, unten am Fragebogen, das soll das Impressum sein, das muss da sein..
Zitat von 19Varg9119Varg91 schrieb:Können nur Deutsche ausfüllen oder?
Leider ja, hätte ich evtl. erwähnen sollen. Also Schweiz + Österreich würd ich zwar gern mit erheben, hab da aber keine Daten um meine deskriptiven Variablen diesbezüglich später zu analysieren. Wenn du mitmachen möchtest, kannst Du aber gern mitmachen, bei der Angabe nach dem Autokennzeichen dann bitte einfach "SCHWEIZ" "AUSTRIA" o.ä. eintragen, dann kann ich den Rest des Bogens immerhin verwenden, denk ich.


melden

Arbeitspsychologische Studie zum Mitmachen!

05.08.2014 um 14:35
@Bastisan

ok danke ich probiers mal


melden

Arbeitspsychologische Studie zum Mitmachen!

05.08.2014 um 15:21
Schwaches Thema für eine Abschlussarbeit.


1x zitiertmelden

Arbeitspsychologische Studie zum Mitmachen!

05.08.2014 um 15:51
Zitat von AetherAether schrieb:Schwaches Thema für eine Abschlussarbeit.
Inwiefern?


melden

Arbeitspsychologische Studie zum Mitmachen!

05.08.2014 um 16:18
@Bastisan
Fragebogen beantwortet.

Das Thema wirkt für mich ein klein wenig zu allgemein, aber das musst du als Student bzw. dein Betreuer einschätzen können.
Ich bin selbst bei solchen umfragen immer sehr sehr kleinlich, was die Formulierung der Fragen angeht. Das hier stellt ja schließlich als Methode der empirischen Sozialforschung eine eindeutig quantitative Studie dar, bei welcher ein großes Spektrum an Leuten befragt wird.

Frage 7 ist mir diesbezüglich zu unkonkret, unabhängig davon, welche Gewichtung ihr in der Aufgabenstellung zukommt.

Frage 8 (Kennzeichen) wirkt für mich auch eher wie eine versteckte Frage anch dem Wohnort, insbesondere, da die Kennzeichen Bereiche ja sehr unterschiedlich sind in ihrer Größe.

Die Möglichkeiten aus Frage 12 wirken suggerierend.

Frage 14
Müssen Sie bei Ihrer Arbeit sehr hart arbeiten?
unkonkret

Frage 15
Das Ausmaß, in dem Ihre Sachkenntnis für die Ausübung Ihrer aktuellen Tätigkeit wichtig ist
Antwortmöglichkeiten von verschlechtern bis verbessern.
..Ein "Ausmaß" kann sich nciht verbessern, es kann sich nur erhöhen oder erniedrigen (senken)

Ansonsten denke ich, kannst du da schon was mit anstellen, wobei ich aber sagen muss, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses Feld nicht schon beackert ist, aber das weiß ich nicht, bin nicht vom Fach.


1x zitiertmelden

Arbeitspsychologische Studie zum Mitmachen!

05.08.2014 um 16:31
Wow, Cesair.
Vielen Dank für das konstruktive Feedback!
Das sind gute Denkanstöße für meinen Diskussionsteil später schätze ich.
An sich geb ich Dir Recht, das Thema ist schon gut beackert, mehrfach. Allerdings hab ich ein gewisses Modell angelegt an das Thema, dieses Modell+Thema sind so noch nicht weiter beackert soweit ich das sehe.
Zitat von CesairCesair schrieb:Frage 7 ist mir diesbezüglich zu unkonkret, unabhängig davon, welche Gewichtung ihr in der Aufgabenstellung zukommt.
Da hab ich mich versucht, an Formulierungen anderer Fragebögen zu orientieren. Ich hab zu dem Thema auch noch mal Nachforschung betrieben, wenn ich recht gehe, spricht man von "Migrationshintergrund" bei Menschen die oder deren Vorfahren seit 1949 eingewandert sind.
Die Gewichtung in meiner Aufgabenstellung ist bei dieser Frage nicht allzu hoch, vorrangig handelt es sich hier erstmal um eine deskriptive Variable. Erst wenn ich da eine sehr große Zahl von Personen hätte die diese Frage bejahen bzw. verneinen würde das auch statistisch interessant in meinem Modell werden.
Zitat von CesairCesair schrieb:Frage 8 (Kennzeichen) wirkt für mich auch eher wie eine versteckte Frage anch dem Wohnort, insbesondere, da die Kennzeichen Bereiche ja sehr unterschiedlich sind in ihrer Größe.
Richtig verstanden. Ich möchte die Datensätze anonym erheben, will also nciht direkt einen Wohnort erfragen. Über die KFZ-Kennzeichen kann ich aber immerhin grob Regionen bestimmen mit unterschiedlichen arbeitsmarktrelevanten Charakteristika.
Die Möglichkeiten aus Frage 12 wirken suggerierend.

Frage 14

Müssen Sie bei Ihrer Arbeit sehr hart arbeiten?

unkonkret

Frage 15

Das Ausmaß, in dem Ihre Sachkenntnis für die Ausübung Ihrer aktuellen Tätigkeit wichtig ist

Antwortmöglichkeiten von verschlechtern bis verbessern.
..Ein "Ausmaß" kann sich nciht verbessern, es kann sich nur erhöhen oder erniedrigen (senken)
Du hast mit Sicherheit recht. Ich selbst würde mich auch eher als spitzfindig bezeichnen, wenn es um Formulierungen geht. Mit den Formulierungen in meinem Fragebogen bin ich von meinem Sprachgefühl nicht absolut einverstanden. Zum Teil muss ich aber auf etablierte Skalen zurückgreifen und die sind mitunter sprachlich nicht perfekt. Dazu sollen die Fragen in gewisser Weise unkonkret sein, damit möglichst viele Menschen diese beantworten können je nach ihrem persönlichen Verständnis. Teil meiner Fragebogenanweisung ist ja auch, nicht allzu lange nachzudenken bei der Beantwortung der Fragen, da hoffe ich, dass diese "Ausfüllanweisung" ein bisschen über die "Unkonkretheit" der Fragen hinweghilft.

-
Wie es aussieht, bekomme ich echt rege Beteiligung hier aus dem Forum, ich denke, wenn ich mit der Studie fertig bin, kann ich hier auch konkreter darüber schreiben, welches Modell ich getestet habe mit welcher Fragestellung etc.

Danke auf jedenfall für so gutes Feedback!


2x zitiertmelden

Arbeitspsychologische Studie zum Mitmachen!

05.08.2014 um 16:39
gerne!
Zitat von BastisanBastisan schrieb:spricht man von "Migrationshintergrund" bei Menschen die oder deren Vorfahren seit 1949 eingewandert sind
ja das ist gut möglich, das wusste ich aber z.B. nicht, ich hatte erst nein gedrückt, aber dann überlegt und gegoogelt, und man hat quasi schneller "migrationshintergrund" als gedacht.
Je nachdem welchen Zweck die Frage hat, hätte ich es gleich aufgeschlüsselt formuliert, vieleicht so etwa:
"Sind du oder deine Eltern (Großeltern) nichtdeutscher Herkunft"
Zitat von BastisanBastisan schrieb:KFZ-Kennzeichen
Ich persönlich hab da auch nix gegen, ich meine nur, dass sich da VLT andere Leute zu indiskret behandelt fühlen, z.B. wenn man die großen Landkreise vergleicht und dagegen dann Kennzeichen eigener Städte. Bei der großen Zahl an Kennzeichen glaube ich auch fast, dass es für dich müßig auszuwerten ist. Vlt hätte das Land gereicht?
Zitat von BastisanBastisan schrieb:Wie es aussieht, bekomme ich echt rege Beteiligung hier aus dem Forum, ich denke, wenn ich mit der Studie fertig bin, kann ich hier auch konkreter darüber schreiben, welches Modell ich getestet habe mit welcher Fragestellung etc.
ja also ich denke auch, dass es schlechtere Foren als dieses hier für die Fragestellung gibt, mal sehen.
Viel Glück auf jeden Fall.


melden

Arbeitspsychologische Studie zum Mitmachen!

05.08.2014 um 20:44
@Bastisan bachelor arbeit? hilft euch niemand beim umfrage erstellen?
Zitat von BastisanBastisan schrieb: Erst wenn ich da eine sehr große Zahl von Personen hätte die diese Frage bejahen bzw. verneinen würde das auch statistisch interessant in meinem Modell werden.
das würde deine arbeit versauen... auch fehlt ne frage zum stunden lohn, bzw zur stundenzahl.
und auch zu weiteren leistungen und urlaubstags zahl, die sind nämlich nicht überall gleich...

das ganze wirkt wie die erste umfrage ohne hilfe und ohne jemanden mit ahnung der drüber gesehn hat, oder du lebst in ner blase(mit samt dem verantwortlichen der drüber geschaut hat)
ich halte letzteres für zutreffend, selbst wenn dir keine geholfen hat.


1x zitiertmelden

Arbeitspsychologische Studie zum Mitmachen!

05.08.2014 um 20:50
@Shrimp mimimimi, nim doch mal rücksicht auf die sozialen "wissenschaften" der TE kann nichts dafür das er nichts brauchbares in seinem studium lernt. als er sich für entschieden hat wusste er es nicht besser, und jetzt ist er schon so weit das aufhören sich nichtmehr lohnt, außerdem ist das hinterfragen des gelernten schwer wenn an nie die richtige methodik gelernt hat um "wissenschaft" ordentlich zu hinterfragen oder auch nur durchzuführen.


2x zitiertmelden

Arbeitspsychologische Studie zum Mitmachen!

05.08.2014 um 21:06
hab auch mal den fragebogen ausgefüllt


1x zitiertmelden

Arbeitspsychologische Studie zum Mitmachen!

05.08.2014 um 22:25
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das würde deine arbeit versauen... auch fehlt ne frage zum stunden lohn, bzw zur stundenzahl.
und auch zu weiteren leistungen und urlaubstags zahl, die sind nämlich nicht überall gleich...

das ganze wirkt wie die erste umfrage ohne hilfe und ohne jemanden mit ahnung der drüber gesehn hat, oder du lebst in ner blase(mit samt dem verantwortlichen der drüber geschaut hat)
ich halte letzteres für zutreffend, selbst wenn dir keine geholfen hat.
Fragen könnt ich sicher noch viele stellen im Fragebogen, die ich interessant fände usw. Die fehlen nun aber nicht in dem Sinne, dass es meine Arbeitschlchter machen würde, denn ich hab ja ein gewisses Modell, das ich teste und wenn ich Fragen habe die ich nicht unbedingt brauche um mein Modell zu testen, muss ich mir immer wieder Gedanken auch drum machen, was ich weglassen kann. Ganz im Sinne einer Testökonomie. Umso ausladender mein Fragebogen, umso schwieriger würde er auszufüllen sein, gerade für Ungeübte im Umgang mit Fragebögen.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:@Shrimp mimimimi, nim doch mal rücksicht auf die sozialen "wissenschaften" der TE kann nichts dafür das er nichts brauchbares in seinem studium lernt. als er sich für entschieden hat wusste er es nicht besser, und jetzt ist er schon so weit das aufhören sich nichtmehr lohnt, außerdem ist das hinterfragen des gelernten schwer wenn an nie die richtige methodik gelernt hat um "wissenschaft" ordentlich zu hinterfragen oder auch nur durchzuführen.
Ganz so unfähig würd ich mich sicher nicht beschreiben. Aber ich finds gut, wenn ich hier - und an anderen Orten an denen ich an Diskussionen teilnehme - hinterfragt werde zu meiner Studie. Ist ne super Sache.. Wissenschaft bedeutet ja mitunter auch, die eigene Forschungsarbeit zu diskutieren.. nicht nur die Ergebnisse oder die Vision, sondern mitunter auch die Testdurchführung.
Zitat von MokkawolfMokkawolf schrieb:hab auch mal den fragebogen ausgefüllt
Danke, WhiteWolf!


1x zitiertmelden

Arbeitspsychologische Studie zum Mitmachen!

05.08.2014 um 22:35
@Bastisan
Ich habe dazu eine ganz einfache Antwort.
Wenn man sich in dieser Welt nicht selbst promoten, nicht kokettieren und auch nicht schleimen
kann, dann bleibt nur die Rolle des Arbeitstieres. Egal, was man für einen Abschluss hat. Das nennt dann die Fachwelt "nicht teamfähig". Richtig ist, dass es noch andere Kriterien gibt, die für den Erfolg wichtig sind. Menschen sind eben manipulierbar. Es sind eben die Fehleinschätzungen und Ungerechtigkeiten, die Menschen krank und kaputt machen. Wir sind doch alle irgendwie Sklaven des 21. Jahrhunderts, oder nicht?
Ich habe mir die Fragen angesehen. Die Chefetage interessiert sich doch gar nicht für die wirklichen
Probleme. Die interessieren sich nur für ihre eigene Kohle und wie sie am schnellsten nach oben
getragen werden. Der Kopf darf dabei natürlich nicht qualmen. Das macht doch keinen Spaß, nicht
wahr? Wir haben doch längst eine Art "Managergesellschaft". Jeder will nach oben, dort nur Reden
schwingen und richtig arbeiten (damit meine ich, dass der Kopf Tag und Nacht qualmt) sollen nur die
anderen dort unten. Da kann man noch so viele arbeitspsychologische Studien machen, solange das
Hauptproblem nicht gelöst wird, werden Menschen nicht gesünder. Ein Unternehmen mit seinen
Mitarbeitern ist nur dann gesund, wenn die Führung ihre wichtigste Ressource (Mensch) hegt und
pflegt. Außerdem muss die Führungsebene bodenständig, bescheiden und fachlich kompetent sein.


1x zitiertmelden

Arbeitspsychologische Studie zum Mitmachen!

05.08.2014 um 22:39
Zitat von BastisanBastisan schrieb:Fragen könnt ich sicher noch viele stellen im Fragebogen, die ich interessant fände usw. Die fehlen nun aber nicht in dem Sinne, dass es meine Arbeitschlchter machen würde, denn ich hab ja ein gewisses Modell, das ich teste und wenn ich Fragen habe die ich nicht unbedingt brauche um mein Modell zu testen, muss ich mir immer wieder Gedanken auch drum machen, was ich weglassen kann.
ich hätte einige fragen weggelassen die einfach doppelt waren im fragebogen und dafür weiter gehende fragen gestellt, selbst wenn du sie nicht für deine arbeit an sich nutzt, können sie doch beim beschreiben der stichprobe helfen und so bei der fehlersuche.
Zitat von BastisanBastisan schrieb:Umso ausladender mein Fragebogen, umso schwieriger würde er auszufüllen sein, gerade für Ungeübte im Umgang mit Fragebögen.
ne frage nach seinem stundenlohn oder der anzahl der urlaubstage dürfte niemanden überfordern, und es gibt wichtige informationen für die stichprobe.

du hattest zuviele ähnliche fragen, sowas verwirrt und teilweise fehlte es einfach an auswahlmöglichkeiten. die komplette industrie wurde als verarbeitendes gewerbe zusammen gezählt, dabei gibts dort enorme unterschiede, wenigstens die großen branchen sollten getrennt sein. auch fehlt es an aussagen zur unternehmensgröße. auch das ist wichtig.
Zitat von BastisanBastisan schrieb:Ganz so unfähig würd ich mich sicher nicht beschreiben. Aber ich finds gut, wenn ich hier - und an anderen Orten an denen ich an Diskussionen teilnehme - hinterfragt werde zu meiner Studie.
das sollte kein persönlicher angriff sein, liegt nicht an dir sondern am studienfach, bzw dem ganzen fachbereich. da wird nur ganz ganz wenige ernsthafte wissenschaft betrieben, dabei wären versuche so einfach möglich man müsste nur mal mit nen paar arbeitgebern reden, vorallem im mittelstand dürfte es da einige firmen geben die gerne bei experimenten mitmachen würden, weil sie selbst intresse an besseren bedingungen für arbeitnehmer haben.


Anzeige

1x zitiertmelden