Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bachelor für alle?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbildung, Studium, Karriere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bachelor für alle?

06.08.2014 um 13:50
Hallo,

ich habe in den letzten Jahren eine Beobachtung gemacht welche ich euch gerne
vorstellen würde. Diese Beobachtung ist ausschließlich privater Natur und lässt sich
nicht mit Statistiken oder Belegen untergraben.

Ich möchte mit diesem Thread erfahren, ob anderen ähnliches aufgefallen ist.

Ich kann seit den letzten Jahren beobachten das "jeder" studieren gehen kann.
Mit "Jeder" ist natürlich nicht wörtlich jeder gemeint, sondern Menschen die
ein Abi haben, sonst aber (aus meiner Sicht) keinerlei Eignung für ein Studium
und die sich daraus zu entwickelnde berufliche Zukunft mitsichbringen.

Wie ich diese Eignung definiere: Fähig sein und das nicht nur zum auswendig lernen (Intelligenz),
Charakterliche eigenschaften die einen befähigen andere zu Führen, eine gute Allgemeinbildung,
soziale Kompetenzen usw.

Diese Eigenschaften vermisse ich bei einer ganzen Reihe von angehenden "Chefs",
natürlich wird nicht jeder der ein Studium absolviert auch in die Chefetage kommen,
doch eigentlich ist das doch das Ziel eines Studiums.

Besonders kritisch sehe ich langzeit Studenten. Wenn jemand bis zum 35. oder gar 40.
Lebensjahr studiert und in dieser Zeit auch nichts anderes gemacht hat,
keinerlei Berufserfahrung mitsichbringt, außer vllt als Kellner, was soll aus dem werden?

Leider Gottes wird aus denen sogar noch was, 40 jährige Greenhorns die plötzlich
Entscheidungen treffen die auch Auswirkungen auf andere haben.

Hauptanlass für diesen Thread ist ein Typ der just in diesem Moment
am Schreibtisch neben mir sitzt und jetzt mit 35 nach mehr als 12 Jahren seinen
Bachelor gemacht hat. Und für seine Bachelorarbeit hat er sogar eine 1.3 bekommen.
Wenn ich ihn nicht kennen würde, würde ich sagen: "Alle Achtung, respekt"
Doch ich kenne ihn... Er ist unfähig und zwar zu allem. Das ist nicht nur daher gesagt,
sondern es ist so. Er bekommt hier auf Arbeit absolut nichts gebacken und Privat auch nicht.
Charakterlich ist er ein Schwein und seine soziale Kompetenzen liegen bei Null.
Wenn ich nicht wüsste das er es sich nicht leisten kann, würde ich behaupten er hat
die Bachelorarbeit schreiben lassen, das kann aber nicht sein. (falls die Frage aufkommt,
wie er als so unfähiger Mitarbeiter denn dann überhaupt bei uns arbeiten kann: Sein Vater ist der Chef...)

Er ist jetzt ein Paradebeispiel für die von mir erwähnten "Nicht befähigten".

Mir ist aber schleierhaft wie es sein kann das solche Menschen tatsächlich ein Studium absolvieren.
Was läuft da schief das heutzutage jeder "Idiot" Studieren kann. Versagt das Abi als Selektierungsmechanismus? Sind die Studiengänge nur noch für Auswendiglerner und Plagiatoren ausgelegt? Ich weiß es nicht...

Ist noch jemandem ähnliches aufgefallen?

Anzeige
3x zitiertmelden

Bachelor für alle?

06.08.2014 um 14:04
Genau, Bildung für alle und Chancengleichheit wird total überbewertet. Nicht.

Während eines Studiums lernt man fachliche und keine sozialen oder Führungskompetenzen. Die muss man sich dann selbst aneignen oder sich schulen lassen.

Spricht aus dir vielleicht der Neid?


2x zitiertmelden

Bachelor für alle?

06.08.2014 um 14:05
@Multiversum

Viele studieren nur wegen dem titel. Das ist dann halt so ein soziales status ding. Ob einer wirklich was kann oder überhaupt dafür geeignet ist ist vielen erstmal egal. Das kommt dann alles später. Oder halt auch nicht. Davon abgesehen ist vitamin B eh wichtiger. Sieht man ja an deinem Negativbeispiel.


melden

Bachelor für alle?

06.08.2014 um 14:11
Die Ansicht, dass ein Studium zwingend in eine Position mit Personalverantwortung führt ist falsch. Viele Absolventen machen später einfach Sachbearbeiterjobs.


melden

Bachelor für alle?

06.08.2014 um 14:14
Zitat von MultiversumMultiversum schrieb:Ich kann seit den letzten Jahren beobachten das "jeder" studieren gehen kann.
Mit "Jeder" ist natürlich nicht wörtlich jeder gemeint, sondern Menschen die
ein Abi haben, sonst aber (aus meiner Sicht) keinerlei Eignung für ein Studium
und die sich daraus zu entwickelnde berufliche Zukunft mitsichbringen.
Diese Beobachtung habe ich schon vor 26 Jahren gemacht.

Und ich wette, Leute, die vor 40 Jahren angefangen haben zu studieren, habe damals eine ähnliche Beobachtung gemacht.


melden

Bachelor für alle?

06.08.2014 um 14:17
@Bonnie
Neid ist mit druntergemischt, das gebe ich gerne zu.
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Während eines Studiums lernt man fachliche und keine sozialen oder Führungskompetenzen.
Ich glaube nicht das jemand der augenscheinlich zur IQ unter 80 Fraktion gehört,
viel fachliches Wissen wärend seines Studiums aufnimmt.


1x zitiertmelden

Bachelor für alle?

06.08.2014 um 14:18
Zitat von MultiversumMultiversum schrieb:Ich glaube nicht das jemand der augenscheinlich zur IQ unter 80 Fraktion gehört,
Wenn ich mir deine Rechtschreibung so angucke, wäre ich mal ganz ruhig an deiner Stelle. ;)


melden

Bachelor für alle?

06.08.2014 um 14:18
@Multiversum
Hast du ebenso studiert oder wieso glaubst du, dass man dafür nicht im Geringsten was können muss?
Du stellst dir das wohl etwas zu einfach vor, glaube ich...


melden

Bachelor für alle?

06.08.2014 um 14:19
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:währe
Ähm....wäre* :troll:


melden

Bachelor für alle?

06.08.2014 um 14:25
@löm
Alle Rechtschreibfehler die du findest, darfst du behalten ;-)

@Bonnie
Ich habs mir nie als soooo einfach vorgstellt, deswegen staune ich ja auch darüber was da alles
auf den Unis rumläuft.


melden

Bachelor für alle?

06.08.2014 um 14:25
Bei uns kamen viele frisch von der Uni & waren 'plötzlich' in einer Führungsposotion.
Allerdings war uns allen bewusst, dass derjenige erst einmal lernen musste, was es in der Praxis bedeutet, Abteilungen zu leiten etc.

Das von vorne rein alles funktioniert, dass kann man nicht erwarten & wäre etwas beschränkt, anzunehmen.

Bildungsabschlüsse in Frage zu stellen, sehe ich persönlich als Schwachsinn an.
Das Abitur setzt eine gewisse Reife voraus, die durchaus dazu beitragen kann, ein gutes Studium zu absolvieren.
Meiner Meinung nach kommt es auf den Menschen an sich an, was seine Gründe für ein Studium sind, was er damit erreichen will & mit wie viel Elan er an das Ganze rangeht usw.

"Deppen" dir überall durchrutschen & am Ende irgendwo landen, die wird es immer geben.


melden

Bachelor für alle?

06.08.2014 um 14:26
@Multiversum
Nun, du bist Teil des Problems. Ich kapier auch nicht, wie man so mies schreiben kann und das Abi bekommt. Aber keine Sorge, ich kenn neben dir noch 20 weitere Leute von meinem Gymi, die das auch nicht konnten, und die kommen durch. Stellt sich die Frage, was ist das Abi überhaupt noch wert?


melden

Bachelor für alle?

06.08.2014 um 14:32
@löm
Ich kann dich beruhigen habe kein Abi.
Wenn ich mich anstrenge und einen Text nicht während der Arbeit schreibe,
kann es auch passieren, dass weniger Fehler zu finden sind.


2x zitiertmelden

Bachelor für alle?

06.08.2014 um 14:34
Wirkt ein bisschen bizarr hier, dass du es nicht für nötig hälst, dich "anzustrengen", um richtig schreiben zu können und dann über Leute herzuziehen, die Abi haben, studieren und in deinen Augen nichts drauf haben. Ein Hoch auf die Doppelmoral :D


melden

Bachelor für alle?

06.08.2014 um 14:35
@Multiversum der bachelor musste nich so ernst nehmen, das ist der versuch unser bildungssystem zu angloamerikanisieren, die haben keine berufsausbildung. wir aben das system jetzt doppelt, bachelor und master und geselle und meister...


melden

Bachelor für alle?

06.08.2014 um 14:56
@Multiversum

Wenn du weder Abi gemacht, noch studiert hast, woher weißt du denn dann, dass es so einfach ist?

Meiner Erfahrung nach sehe ich vor allem bei kaufmännischen Auszubildenden die kein Abi haben große Bildungslücken wenn es um Fremdsprachen (also Englisch) oder einfache Mathematik geht.

Ich arbeite oft mit Azubis die im AUSLANDSvertrieb arbeiten aber es nicht auf die Reihe bekommen ein Telefonat auf Englisch anzunehmen und weiterzuleiten oder andere die schon an einfacher Prozentrechnung scheitern und dann anfangen sich einen Dreisatz aufzumalen.


melden

Bachelor für alle?

06.08.2014 um 15:17
Zitat von MultiversumMultiversum schrieb:Ich kann dich beruhigen habe kein Abi.
Immerwieder lustig das sich Leute über Dinge beschweren die sie überhaupt nicht Besitzen.


1x zitiertmelden

Bachelor für alle?

06.08.2014 um 15:17
Zitat von MultiversumMultiversum schrieb:@löm
Ich kann dich beruhigen habe kein Abi.
Wenn ich mich anstrenge und einen Text nicht während der Arbeit schreibe,
kann es auch passieren, dass weniger Fehler zu finden sind.
im grunde mögest du recht haben, aber woher kennst du dich in der uni-szene aus?

nun, bei den mint-fächern wird dieses problem nicht so arg sein, oder?


melden

Bachelor für alle?

06.08.2014 um 15:18
Zitat von NerokNerok schrieb:Immerwieder lustig das sich Leute über Dinge beschweren die sie überhaupt nicht Besitzen.
wieso neid ist der grösste motivator. und wenn er klüger ist als andere kann er sich auch denken, dann mache ich es auch.... wieso soll er sich unter wert verkaufen wenn dummies sich hochstapeln können....


Anzeige

melden