Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studium oder Selbständigkeit?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bildung, Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 15:01
Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr euch entscheiden würdet, wenn ihr die Wahl zwischen einem Studium und einer Selbständigkeit hättet. Man könnte quasi die Pro und Contras aufschreiben.

Würdet Ihr das Risiko einer Selbständigkeit nachgehen, und das Studium sausen lassen oder würdet ihr längerfristig planen und studieren gehen ? Bedenkt, das ihr keine anfang 20 mehr seit.

Meine Frage ist zum teils fiktiv und zum teil Realität..

Vielleicht haben wir auch Selbständige hier und die könnten eventuell was von ihren Erfahrungen schreiben.

Anzeige
melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 15:03
Studiere was Vernünftiges und mache Dich dann selbständig!

Erfahrung darin habe ich genug.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 15:03
@can


Wie alt sind wir denn in deinem Beispiel?


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 15:04
@Lazaros

Studiere was Vernünftiges und mache Dich dann selbständig!


Was ist etwas vernünftiges bei dir
?


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 15:05
@can
Je nach dem was man lernen bzw studieren möchte.
Was ist es denn bei dir?


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 15:07
26^^ @insideman

Ja, ich schließ mich der Frage von @God_Deus an und frage auch, was vernünftig bei dir ist ? @Lazaros


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 15:08
@insideman

Wie alt sind wir denn in deinem Beispiel?


was soll diese frage denn für eine rolle spiele?


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 15:08
Vernünftig ist immer das für das man sich selbst interessiert.

Selbstständig? kommt immer drauf an welche Optionen man hat.

Du kannst in gewissen Bereichen auch nicht einfach ne Firma gründen ohne Qualifikation.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 15:09
Wirtschaftsrecht, allerdings würde ich mit der Selbständigkeit dann eine komplett andere Schiene fahren (Gastronomie) @God_Deus


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 15:09
@can
Na kollege in welche richtung bzw was für interessen hast du?


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 15:10
@God_Deus


Wenn man mir zudenken gibt dass "Wir keine Anfang 20 mehr sind" frag ich nach wie alt wir denn sind.

So einfach funktioniert es.

Bin ich 35 und habe dann auch noch Familie wird Studieren gehen vl nicht immer möglich sein


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 15:11
Hab ich gerade geschrieben, was für Interessen ich habe ;) @God_Deus


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 15:11
Und ist es das was du wirklich willst wenn du zu dir ehrlich bist?
@can


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 15:13
@can
Erst studieren und dann evtl. selbständig machen. Falls es irgendwann mal nicht mehr mit der Selbständigkeit klappt, kannst du auf Dein Studium zurück greifen.

Als ich vor dieser Entscheidung stand, ging nur... entweder.... oder. Beides war aus "Altersgründen" nicht mehr drin ;)

Du bist aber noch jung genug, Dich nach dem Studium selbständig zu machen.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 15:14
*zurückgreifen*


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 15:15
Ja schon, ich würde das gerne machen, allerdings bin ich auch felsenfest davon überzeugt, das ich mit meiner Selbständigkeit Erfolg haben würde.

Und für einen ordentlichen (Master) Abschluss bräuchte ich locker 4,5- 5 Jahre, ist auch eine lange Zeit. Ich könnte ja eventuell ein Fernstudium anfangen oder was falls es mit der Selbständigkeit nicht klappen würde, nächstes Jahr mit dem Studium anfangen.. @God_Deus


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 15:18
@can

Hast du denn im Moment die Möglichkeit dich selbständig zu machen, ohne großes Risiko im Nacken? Wenn die Chance dir quasi vor die Füße spuckt, dann nimm sie...

Rein aus Vernunft: Erst das Studium und dann die Selbständigkeit.

Man sagt immer so leicht, dass man auf das Herz hören soll. Wenn du aber in 2 Jahren auf einem Schuldenberg sitzt und keine fundierte Ausbildung hast... Ist das mit dem Herzen so eine Sache. Natürlich musst du mit dem, für das du dich entscheidest, glücklich sein. Aber das nicht nur in den nächsten Wochen und Monaten, sondern langfristig...

Ich wünsch dir viel Glück ;)


2x zitiertmelden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 15:18
@can

Ja schon, ich würde das gerne machen, allerdings bin ich auch felsenfest davon überzeugt, das ich mit meiner Selbständigkeit Erfolg haben würde.

wenn es dir nur um erfolg geht ,dann können dich die anderen beraten.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 15:21
@insideman

Vernünftig ist immer das für das man sich selbst interessiert.
Eigentlich schon.

Aus der perspektive der gesellschaft ist es vernünftig, sich dafür interessieren zu müssen, ein perfides system aufrecht zu erhalten und mit diesem vollständig konform zu gehen.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 15:26
Zitat von myselfmyself schrieb:Hast du denn im Moment die Möglichkeit dich selbständig zu machen, ohne großes Risiko im Nacken?
Ja, hätte ich..
Zitat von myselfmyself schrieb:Wenn du aber in 2 Jahren auf einem Schuldenberg sitzt und keine fundierte Ausbildung hast...
Ich habe bereits eine Ausbildung hinter mir, aber als "normaler Malocher" wieder in mein erlernten Beruf werde ich nicht zurück gehen. :)

Biste zufrieden mit deiner Entscheidung ? @skeptikerin


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 15:30
Also wenn ich sehe, wieviele jetzt mit ihrem Bachelor fertig werden und nichts haben, oder eine Weiterbildung zum Meister oder Techniker nebenbei machen und schon wissen, dass sie nach dessen Abschluss nichts bekommen oder entlassen werden, weil die jeweiligen Arbeitgeber sie nicht mehr bezahlen können, dann würde ich zur Selbständigkeit tendieren. Hier ist es allerdings so, dass man nicht das machen sollte, was 1000 andere schon machen, denn das geht 100Pro nach hinten los.
Ich selbst mache neben meinem Job ein Fernstudium und bin froh, wenn es im September rum ist. Ich würde es nicht wieder machen, es ist eine ganz schöne Belastung, denn familie und Job und das Studium sind richtig fett. das kann allerdings nur jemand nachempfinden, der es erlebt hat. davon rate ich Dir @can also ab, es sei denn, Du hast keine anderen Igel zu bürsten.
Du solltest ein genaues Ziel haben und genau wissen, was Du machen willst. Garantien kann Dir keiner geben. Auch wenn Du ein Studium gemacht hast, danach dann Dich selbständig machst, geht es schief kannst Du auf Dein Studium genauso sche...en, denn man sagt ja, so 1Jahr danach solltest Du darin arbeiten, ansonsten wirds schwer bzw geht gar nicht mehr.
Das Thema ist zu komplex um einfach so abgehandelt zu werden und Dir einfach mal so aus dem Stehgreif zu antworten. Wir kennen Deine Umstände nicht, Deine Vorkenntnisse nicht etc. Wäre also hilfreich, genaueres zu hören diesbezüglich von Dir.


melden

Studium oder Selbständigkeit?

08.05.2010 um 15:31
Ich bin zufreiden @can

Überlege Dir nur gut, was das alles für dich bedeutet. Freizeit ist z. B. in den ersten Jahren sehr begrenzt möglich. Urlaub vermutlich Fehlanzeige.

Meine Wochenarbeitszeit beträgt mind. 60 Stunden und meistens sind es 70 Std. Trotz der vielen Stunden bin ich noch auf Hilfe meiner "Familie" angewiesen.
Bedenke bitte , dass es auch immer eine große nervliche Belastung ist.


Anzeige

melden