Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Migration, Pflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 18:01
Neulich hatte ich eine sehr interessante Unterhaltung mit einem ehemaligen Lehrer von mir. Er wohnt in Duisburg, in direkter Nachbarschaft zu einem mittlerweile wohl auch in den Medien bekannten Haus, wo sich viele Einwanderer aus Rumänien einquartiert haben. Wie ich das aus den Medien mitbekommen habe, gibt es dort wohl diverse Schwierigkeiten mit den rumänischen Einwanderern.

Ich habe ihn gefragt, warum dort immer noch wohnt. Mal unabhängig davon, dass auch ein Umzug als gesetzter Familienvater nicht so locker von heute auf morgen möglich ist, gab er mir die überraschende Antwort, dass er mit voller Absicht dort wohnen bleibt. Um die Sache zu verkürzen: Sein Gedankengang ist, dass den Rumänen nicht geholfen wird, wenn alle "Deutschen" oder "integrierten Ausländer" dort wegziehen. Wer, so seine Argumentation, sollte den Einwanderern dann helfen und sie integrieren?

Das hat mich sehr verwundert. Ist das Altruismus? Oder vielleicht sogar Egoismus? Egoismus nicht nicht negativ behaftet, sondern eher im Sinne eines gesamtgesellschaftlichen Nutzens. Die Amerikaner nennen das "Community Building", sprich: Zusammen erreicht man mehr. Sicher wäre es einfacher, sich zurückziehen. Doch das "Problem" von schlecht integrierten Einwanderern bleibt dann nicht nur, sondern verstärkt sich noch.

Ein einfaches Beispiel: Eine rumänische Familie kommt nach Deutschland, hat keine Ahnung, was eine Hauptschule ist und schickt ahnungsloserweise ihr sehr begabtes Kind darauf. Ein einfacher Rat eines Deutschen, der in dieser Umgebung geblieben ist, hätte das verhindern können.

Kann man daraus eine gesellschaftliche Pflicht ableiten? Ist es unanständig, wenn sich Deutsche oder gut integrierte Ausländer aus Problemvierteln zurückziehen, um ihr eigenes Fortkommen nicht zu gefährden? Kann man etwa einer deutschen Familie einen Vorwurf machen, wenn sie ihre Kinder absichtlich nicht auf Schulen schickt, die einen hohen Migrantenanteil haben? Ich weiß es nicht. Aber ich persönlich hätte nicht die Geduld oder Tugend meines Lehrers. Ich wäre gegangen, ohne Zweifel.

Anzeige
melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 18:05
@Zippy


Nun, er hat Recht.
Zumal es in Duisburg bezahlbare Wohngegenden gibt.... aber eben auch Wohngegenden die nicht so toll sind und auch Wohngegenden die toll sind - aber auch teuer.


melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 18:05
@Zippy
Warum sollte er wegziehen deiner Meinung nach? Tun ihm die Rumänen was? Schränkt die Anwesenheit von Migranten seinen Lebensstil ein? Muss er vor Schießereien flüchten?

Ich finde, es gibt in diesem Fall keinen konkreten Grund dort zu "fliehen". Würde ihm auch in seinem Gedankengang zustimmen, dass es eher die Schere vergrößern würde, nach dem Motto Ausländer zu Ausländer - alle in einem Viertel abschieben und die "gesitteten" Deutschen woanders, oder wie?
Nee, nee.


melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 18:05
Nö ist es nicht aber wir benötigen Integrationsschulen für solche Fälle. Geldlich und technisch wohl nicht umsetzbar.


melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 18:08
@Bonnie

Ich kenne dieses Haus nur aus den Medien, aber so, wie es dort geschildert wird, gibt es dort sehr viel Müll, Lärm und anscheinend sogar steigende Kriminalitätszahlen. Wie gesagt, so wird es geschildert. Ob es der Realität entspricht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 18:09
@Zippy
Die Kriminalität sinkt nicht gerade, wenn sie noch mehr ausgegrenzt und abgeschoben werden.
Das sind alles Umstände, die deutlich zum sozialen Abstieg beitragen.


melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 18:10
Tja so ist das eben in einigen Vierteln in Duisburg.

Fahrn, Bruckhausen, .... dann ein paar weniger krasse... und eben Viertel die okay sind und Viertel die richtig gute Wohngegenden sind



Edit: Aber wenn du eben aufs Geld schauen musst, dann musst du eben auch Abstriche machen.

Hat man zusätzlich eine Einstellung wie dein ehmaliger Lehrer (das eine bewusste Ausgrenzung durch räumliche Abgrenzung nix bringt) dann bleibt man eben dort wohnen wo man wohnt.


melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 18:12
Ganz richtig. Die Frage ist ja, muss man als Einzelner oder Familie so etwas ertragen, quasi für das "greater good", oder ist es auch in Ordnung, wenn man sich dem entzieht? Mit allen eventuellen negativen Folgen für die Gesellschaft. @Bonnie

Du kommst aus Duisburg? @slobber


melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 18:14
@Zippy
Vielleicht ist es gar kein "Ertragen", sondern ein normales Weiterleben. Manche Leute sehen das nicht so eng.

Naja um mal deine Grundfrage zu beantworten: Ja, ich denke das wär sehr hilfreich für alle, wird aber höchstwahrscheinlich von den Wenigsten befürwortet und durchgeführt.


melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 18:15
@Zippy

Ich sage mal so... eigentlich ists ja egal ob ich in DU wohne oder am Rande oder in einer der umliegenden Städte ... ;)


melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 18:28
Das Problem mit der intigration fängt da schon von grundauf an, ich würde mich nicht wohlfühlen wenn ich auf einmal inmitten von nichtdeutschsprechenden Menschen wohnen würde, andererseits muss man dazu sagen warum sich gleiches immer zu gleichem gesellt? Die ziehen selbstständig immer alle auf einen Haufen zusammen, wollen die sich überhaupt integrieren??
Es gibt auch ander, die wo von selber da hin gehen wo sie Chancen sehen, sich von selber um de Gepflogenheiten des Landes informmieren usw. So wie ich es eben auch machen würde wenn ich auswandern würde, auf den Rest, der ein viertel in ein anderes Lands verwandelt kann ich erlichgesagt gerne verzichten.... Und bitte kommt mir jetzt nicht mit Nazi oder so, das hat damit nämlich nichts zu tun....


2x zitiertmelden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 18:31
@Syco

Das hat viele, vor allem soziologische Gründe. Wenn du auswanderst, ziehst du auch zuerst in eine Gegend, wo Leute deine Sprache sprechen. Problematisch wird es nur, wenn das ein Dauerzustand wird.


melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 18:31
Zitat von SycoSyco schrieb: Die ziehen selbstständig immer alle auf einen Haufen zusammen, wollen die sich überhaupt integrieren??
Ja, ein Unding, dass Familien zusammenbleiben wollen. Es sprechen sich bestimmt auch Migranten aller Herrenländer untereinander ab, damit ja alle in einem Viertel wohnen, um dich schikanieren zu können.

Liegt auf keinen Fall daran, dass gewisse Bezirke und die dort vorhandenen Wohnungen sozial gefördert werden, billiger sind, Migranten dorthin abgeschoben werden.

IRONIE.


1x zitiertmelden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 18:32
Zitat von SycoSyco schrieb:Das Problem mit der intigration fängt da schon von grundauf an, ich würde mich nicht wohlfühlen wenn ich auf einmal inmitten von nichtdeutschsprechenden Menschen wohnen würde, andererseits muss man dazu sagen warum sich gleiches immer zu gleichem gesellt? Die ziehen selbstständig immer alle auf einen Haufen zusammen, wollen die sich überhaupt integrieren??
Ich hab echt selten so viel widerspruch in einem absatz gelesen. Kann ich @Bonnie nur zustimmen.


melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 18:35
@Bonnie


Wer hat hier was zerreißen von Familien gesprochen?
Mir gehts um ganze wohnblocke, straßen oder viertel....
Aber ich seh schon, dieser thread geht unter wegen solchen Argumenten die wo am ende immer aufs gleiche rauslaufen, nämlich darauf das jemandem der seine meinung sagt das Wort im Mund solang umgedreht wird bis er sich in seinen eigen aussagen verrennt nur damit man danach mit dem Finger auf ihn zeigen kann.....

Ich bin raus hier, führt zu nichts...


1x zitiertmelden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 18:36
@Syco
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Es sprechen sich bestimmt auch Migranten aller Herrenländer untereinander ab, damit ja alle in einem Viertel wohnen, um dich schikanieren zu können.
Zitat von SycoSyco schrieb:Ich bin raus hier, führt zu nichts...
Gutes Argument.


melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 18:38
@Syco

Schon mal daran gedacht das es Leute gibt (beispielsweise Flüchtlinge) die vom Amt einfach mit anderen Flüchtlingen zusammen in eine Gegend gesteckt werden, in ein Viertel, in einen Wohnblock.


melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 18:39
@slobber
Nein, die sprechen sich alle ab, weil die sich nicht integrieren wollen.
-.-


melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 18:41
@Bonnie
prust .... roflcopter...

Ganz ehrlich, würde ich in ein Land müssen dessen Sprache ich nicht kann, dessen Mentalität eine andere ist, ich würde auch gucken das ich mich erst mal hauptsächlich mit Leuten umgebe mit denen ich mich problemlos verständigen kann, die mich und meine Situation verstehen.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 18:41
Nein, durchaus nicht.

Ich stehe auch gerade vor dieser Entscheidung. Da ich aber keine Kinder habe, ist es nicht dringend und nur eine Option.

Hier hat eine sehr ungute Entwicklung statt gefunden, da die Stadt unter permanenter Ebbe leidet. Immer mehr Menschen die es sich leisten können, ziehen in andere Stadtteile oder ganz weg. Mein Viertel in welchem ich lebe, war mal ein völlig normales, durchschnittliches Wohngebiet und man konnte hier gut leben. Mittlerweile haben sich regelrechte " Gettos " gebildet.

Immer mehr Eigentümer werfen das Handtuch oder haben einfach keine Lust mehr zu investieren. Es ziehen vorwiegend nur noch " Problemfälle " nach und entsprechend geht das Umfeld immer mehr den Bach runter.
Ich kann jeden verstehen der da keinen Bock mehr drauf hat. Fühle mich von der Stadt selber im Stich gelassen. Die schauen nur auf die Viertel oder Wohngebiete, in denen sie selber leben.
Würde ich nicht so an meiner " Bude " hängen und hätte nicht so eine nette Hausgemeinschaft...ich wär schon längst weg.


Anzeige

melden