Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Migration, Pflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 18:47
*g*



@nodoc
Ich kann dich verstehen, ,... Mensch und da jammer ich schon - obwohl ich in einer der besseren Wohngegenden herumgeistere

Anzeige
melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 18:51
Man sollte sich in die Lage eines jeden Migranten versetzen, um zu verstehen, dass es nicht immer nur an Ihnen liegt, das Sie sich so schlecht integrieren. Wir sind es, die dazu beitragen müssen.

Wer sich verschließt oder gar "flieht", der kann nichts bewirken.

Das gleiche gilt natürlich auch für die Migranten, die hier leben möchten.

Was ich damit sagen möchte ist, dass man ein wenig mehr Verständnis für seine Mitmenschen aufbringen sollte. So vieles wird immer direkt verurteilt, was nicht sein müsste, wenn man sich nur einmal richtig damit auseinandersetzen würde.


Stichwort Menschlichkeit


PS: Situationsbedingte Ausnahmen etc. gibt es natürlich immer.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 18:52
Interessantes Thema finde ich, weil ich ich mich in der Praxis damit beschäftigt habe.

Ich finde es nicht unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen, oder den Wunsch zu haben, in einer angenehmeren Ecke zu leben.

Auch ich habe das versucht, da ich aus einer Stadt und Vierteln komme, wo es unangenehm sein kann.

Allerdings hat mein Vorhaben nicht geklappt, da die "guten" Umgebungen, sich letztendlich als genauso aoszial und problembehaftet herausgestellt hatten, wie die Stadtteile, in denen ich gewohnt hatte.

Ich bin schon 3 mal aufs Land gezogen, immer ca. 20 bis 50 km von meiner verhassten Stadt entfernt, in Gebiete, wo es idyllisch schien. Doch letztendlich hatte ich dort auch nur Kummer:

die feinen Nachbarn entpuppten sich als streitsuchende Psychopathen, in der Nachbarschaft tummelten sich Säufer, Nazis, oder verwöhnte freche Rotzlöffel-Banden.
Selbst, als ich vor kurzem ein haus mitten im Wald gemietet hatte, hatte ich keine Ruhe. Einmal wurde von einem Säufer aus dem Dorf dort eingebrochen, einmal klingelten Skindheads bei uns, und der Bauer (mein nächster Nachbar) drohte mir, weil er das Haus aufkaufen wollte, womit ich aber nichts zu tun hatte, da ich Mieter war.

Jetzt wohne ich wieder in meiner Stadt, in einem Problemviertel, wo es jeden tag Ramab Zamba gibt, aber es gefällt mir besser, als die andere Seite, die ich kennengelernt hatte.


melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 18:53
Zitat von 4102606141026061 schrieb:Man sollte sich in die Lage eines jeden Migranten versetzen, um zu verstehen, dass es nicht immer nur an Ihnen liegt, das Sie sich so schlecht integrieren.Wir sind es, die dazu beitragen müssen.
Exakt, denn Integration funktioniert NUR und AUSSCHLIEßLICH beidseitig.
Will aber immer keiner was von wissen, es wird immer nur rumgepöbelt "die wollen sich nicht integrieren, DIE müssen sich anpassen, DIE müssen dies, die müssen das"

Und von Einzelfällen kann auf keinen Fall die Rede sein.


1x zitiertmelden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 18:54
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Exakt, denn Integration funktioniert NUR und AUSSCHLIEßLICH beidseitig.
Will aber immer keiner was von wissen, es wird immer nur rumgepöbelt "die wollen sich nicht integrieren, DIE müssen sich anpassen, DIE müssen dies, die müssen das"
So ist es oftmals, leider.


melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 19:08
Wiso sollte es unanständig sein ?
Ich würde immer versuchen meiner Familie ein leben in guter umgebung zu ermöglichen. Egal obs Rumänen , oder deutsche oder sonst wer ist.


melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 19:15
Schwierige Diskussion...
Hier in der nähe gibt es auch ein Problemviertel, ich würde da nicht wohnen wollen. Wenn man da beim durchlaufen als deutsche Hure betitelt wird ohne irgendwas gemacht zu haben, was kann ich da für die Integration tun? Eine Standpauke halten, sicher nicht...

Kann nur für mich sprechen, und ich will sicher niemanden verallgemeinern.


melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 19:30
Nix wie weg aus Problemvierteln - die Märthyrerplätze im Himmel sind schon besetzt....


melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 19:44
Ich finde sowas nicht unanständig. Jeder kann wohnen, wo es ihm gefällt und wie es der Geldbeutel erlaubt.

Zudem finde ich es völlig nachvollziehbar, wenn man einen Ort verlässt, wo etwa die Kinder einer deutlich höheren Gefahr ausgesetzt sind, abgezogen zu werden oder einfach nur auf die Fresse zu kriegen.
Ebenso kann eine miese Umgebung auch intelligente Kinder und Jugendliche runterziehen. Dann neigt man eher dazu, Scheiße zu bauen, weil es alle machen, obwohl man eigentlich realisieren kann, dass man es nicht tun sollte.

Oder ich würde auch nicht unbedingt bei einem Drogenkiez wohnen wollen oder in einem völlig versifften und heruntergekommenen Haus mit gewalttätigen Leuten.

Helfen im beruflichem Rahmen, klar, ist okay. Aber wenn ich den Wohnort nicht ändern kann dann Wechsel ich ihn zu einem sicheren, besseren Ort.


1x zitiertmelden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 19:52
ich glaube wenn man einfluss auf die umstände hat
und man beiderseits gehört wird, dann würde ich dort auch nicht wegziehn.


melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 20:07
Ich würde nicht gerne in irgendeinem Problemviertel (egal ob mit Deutschen oder Ausländern) wohnen wollen. Ich finde es auch nicht unanständig, wenn man von dort wegzieht.
Zitat von KcKc schrieb:Ich finde sowas nicht unanständig. Jeder kann wohnen, wo es ihm gefällt und wie es der Geldbeutel erlaubt.

Zudem finde ich es völlig nachvollziehbar, wenn man einen Ort verlässt, wo etwa die Kinder einer deutlich höheren Gefahr ausgesetzt sind, abgezogen zu werden oder einfach nur auf die Fresse zu kriegen.
Ebenso kann eine miese Umgebung auch intelligente Kinder und Jugendliche runterziehen. Dann neigt man eher dazu, Scheiße zu bauen, weil es alle machen, obwohl man eigentlich realisieren kann, dass man es nicht tun sollte.

Oder ich würde auch nicht unbedingt bei einem Drogenkiez wohnen wollen oder in einem völlig versifften und heruntergekommenen Haus mit gewalttätigen Leuten.
Sehe ich auch so.


melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 20:10
@Türkis
@Kc

denkt an den film gran torino.
der alte hat dieser familie sehr geholfen ^^


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 20:20
@Konstrukt

Die Realität ist aber kein Film. Nur nette Unterhaltung.


Es geht auch nicht nur um schlecht oder überhaupt nicht integrierte Migranten, es geht auch um schlecht oder überhaupt nicht integrierte Deutsche. Es ist ein allgemeines soziales Problem, vor dem Städte stehen und allein gelassen werden.


2x zitiertmelden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 20:21
@nodoc
aber wie könnte man das problem lösen? wenn außerhalb niemand hilft.


melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 20:26
@Konstrukt
@nodoc
Kommt jetzt bitte nicht mit "mehr Polizei".

Selbst wenn man mehr Beamte einstellen würde, läuft das letzten Endes auf "amerikanische Ghettos" raus.

Die Grünen trauen sich nicht mehr, sehen auch keinen gesellschaftlichen Auftrag mehr, da rein zu gehen und die betroffenen Personen in den Gebieten übertrumpfen sich gegenseitig mit Gewalt und Leid.

Aber verloren ist noch nichts. Man darf es nur nicht weiter schleifen lassen.


melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 20:26
@qpon
an bullen hab ich jetzt nicht gedacht xD
eher an sozialarbeiter oder sowas.


melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 20:28
Der gute Mann bleibt in seinem "Problemviertel"..aber
die Rumänische Famnilie hat ihr "Problemviertel" (Land)
verlassen.. ;)

(Bin selber sowas ähnliches, finde es aber eben nicht gut,
wenn alle ihr Land verlassen, statt dort zu bleiben und für
bessere Verhältnisse zu kämpfen..hm? )


melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 20:30
@Drakon
ich denke viele haben familie und wollen das die kinder es mal leichter haben.


melden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 20:31
@Konstrukt
Bei Dir hatte ich da die wenigsten Befürchtungen ;)

Bei aktuellen Meldungen über Jesiden und IS-Sympathisanten sehe ich da aktuell aber schwarz für eine "Annäherung der Völker".


1x zitiertmelden

Ist es unanständig, aus Problemvierteln zu fliehen?

10.08.2014 um 20:32
@qpon
Zitat von qponqpon schrieb:Bei Dir hatte ich da die wenigsten Befürchtungen ;)
versteh ich nicht ^^


Anzeige

melden