Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Believern, schwurblern und Trollen

235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Believern, schwurblern und Trollen

22.08.2014 um 11:18
So… Hallo zusammen.

Ja, ich habe mich nur für diesen Post angemeldet und ja es wird womöglich mein einziger bleiben. Es soll sich bitte auch keiner durch die Länge genötigt fühlen ihn zu lesen.

Kurz zu mir, ich bin 32 Jahre alt, habe studiert, Familie ist in Planung… alles paletti möchte man meinen. Doch nun zu meinem Problem. Es geht um dieses Forum :-) Ich lese schon seit, ach was weiß ich, Ewigkeiten hier mit. Egal ob mir in der Uni langweilig war, im Büro, zu Hause… Es war und ist teilweise immer noch ein netter interessanter Zeitvertreib. Verglichen mit ähnlichen Foren fand ich es hier doch immer etwas niveauvoller. Die Leute haben sich unterhalten und ausgetauscht, es war eine gute Mischung aus Phantasie und ernstgemeinter Wissenschaft. Meinungen wurden akzeptiert bzw. im gegebenen Fall halt unkommentiert gelassen.

Von Trollen, Believern und geschwurbel… was geht eigentlich ab?? Seit geraumer Zeit haben sich hier irgendwie zwei Fronten gebildet. Klar gibt es zu kontroversen Meinungen gerade wenn sie aus der esoterischen Ecke kommen immer Leute die in der Lage sind dies irgendwie wissenschaftlich zu erklären bzw. glauben es erklären zu können. Hier hat aber ein regelrechtes Believer gebashe Einzug gehalten dass es schier nicht mehr zu ertragen ist. Die Leute werden hingestellt als wären es die schlimmsten Hinterwäldler. Es scheint als hätten sich manche User darauf eingeschossen andere bloß zu stellen.

Ist es wirklich soweit dass man in einem, wie der Name ja auch sagt, mystery Forum nichts Mysteriöses posten kann ohne Angst zu haben als Trottel dargestellt zu werden. Auch die Aggressivität mit der Argumente immer wieder vorgekaut werden finde ich gerade hier alles andere als angemessen. Es hat auf mich den Anschein, dass es gerade den „nicht believern“ schwer fällt zu akzeptieren dass unterschiedliche Individuen nun mal unterschiedliche Ansichten haben und versuchen krampfhaft mit Literaturverweisen, links etc. ihr gegenüber doof aussehen zu lassen.

Kommt mir teilweise vor wie auf der Uni, alles muss wissenschaftlich nachweisbar sein, Quellenangaben werden gefordert, Leute werden aufgeklärt was eine Theorie und was eine Hypothese ist... Man möchte fast vermuten manche fühlen sich hier von Einstellungen und Meinung anderer gekränkt und verärgert. Ich verstehe nicht warum sich dann manche Leute es überhaupt antun einen Thread über Alienmondbasen zu lesen wenn ihnen doch schon der Threadtitel einen kalten Schauer über den Rücken laufen lässt. Noch unverständlicher, dass Monatelang teilweise Jahrelang versucht wird mit Argumenten für „Aufklärung“ zu sorgen.

Im Endeffekt hat dies Alles als Konsequenz, dass viele (Gott sei Dank nicht Alle) Threads zu einem „Lies dir mein Argument genau durch, verstehst du nicht, du bist blöd, glaubst du das wirklich, oh mein Gott wie arm das du das echt glaubst, geh zum Psychiater, antworte endlich auf meine Frage, sicher ein Troll, ich glaub dir kein Wort THREAD“ verkommen.
Da geht doch der ganze Spass verloren Mädels und Jungs

Schönes Wochenende

Anzeige
4x zitiertmelden

Von Believern, schwurblern und Trollen

22.08.2014 um 11:35
@Hänger
Ich bin hier auch schon eine Weile dabei und gebe dir vollkommen Recht. Früher wurde noch auf gleicher Ebene korrespondiert heute kannst du das echt vergessen. Schade :( aber schön das es mal jemand ausspricht


1x zitiertmelden
Virgh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Believern, schwurblern und Trollen

22.08.2014 um 11:40
Sehr schön erstelltes Thema/Diskussion und es trifft, meines Erachtens nach genau das, was hier in vielen Bereichen Einzug gehalten hat.
Jedoch werden die einzelnen Personen, die alles in Frage stellen und dabei einen leicht, sagen wir aggressiven Ton, anschlagen, ihre Einstellung und ihr Verhalten nicht ändern.
Diese dargebotene Art der einzelnen Personen muss jedoch nicht einmal böse gemeint sein.
Manchmal kommt es vor, das eine bestimmte Person einer anderen Person nur etwas aus seiner eigenen Sicht normales mitteilen möchte aber durch die Formulierung dies verloren geht und von dem Nachrichtenempfänger dadurch vollkommen falsch aufgefasst wird.
Dies ist natürlich nur ein Aspekt und unzähligen die zu so etwas führen können.

Ich wünsche Ihnen
@Hänger
auf jeden Fall noch ein angenehmes Wochenende.


melden

Von Believern, schwurblern und Trollen

22.08.2014 um 11:43
@Hänger
Zitat von PhoebiaPhoebia schrieb:Früher wurde noch auf gleicher Ebene korrespondiert
Ja ähm ... nee. Wenn mir jemand erzählt, er wäre von Geistern heimgesucht worden, die heimlich seinen Fernseher nachts an- und ausschalten, Bücher vom Regal werfen oder nachts grunzend durch das Schlafzimmer laufen, brauche ich kein Gespräch auf "Augenhöhe" bzw auf "gleicher Ebene", weil es da eigentlich (laut gesundem Menschenverstand) keine zwei Meinungen geben dürfte: Es gibt nänmlich keine Geister. Und zwar so lange nicht, bis das Gegenteil bewiesen worden ist. Nur das wird es leider never-ever-ever geben.

So leid es mir tut. Und wenn "Esotherikjunkeys" hier ihre Meinungen zum Besten geben dürfen, darf ich das als Skeptiker ja wohl auch ;) Ich bin zwar kein so arger Hardliner, wie viele andere hier, die stets direkt "FAKE!" brüllen, aber dennoch darf ich kritisch hinterfragen.


melden

Von Believern, schwurblern und Trollen

22.08.2014 um 11:46
@Hänger
Wenn man versucht ruhig zu bleiben und sich auf die Argumente konzentriert , dabei aber auch freundlich bleibt, glätten sich die Wogen eigentlich schnell. Es kommt eigentlich immer erst zum SChlagabtausch wen man sich gegenseitig provoziert. Für viele Neulinge ist das natürlich erst mal zu kapieren und gerade wenn man was erlebt hat, reagiert man gereizt auf irgendwelche blöden Sprüche. Das ist halt leider kaum zu vermeiden.
Und dann gibts natürlich noch die, die nur 1,2 postings machen und direkt wieder weg sind. Das ist leider auch nervig, aber wohl nicht zu ändern.


melden

Von Believern, schwurblern und Trollen

22.08.2014 um 11:48
@Virgh
@zett

Ist es nicht so, dass es schwieriger ist das zu verstehen was gemeint ist wenn es geschrieben wurde? Gelesenes kann man eben schwieriger einschätzen als direkt gehörtes eines Gegenübers. Ton macht eben doch Musik :)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Believern, schwurblern und Trollen

22.08.2014 um 11:57
Zitat von HängerHänger schrieb:Hier hat aber ein regelrechtes Believer gebashe Einzug gehalten dass es schier nicht mehr zu ertragen ist. Die Leute werden hingestellt als wären es die schlimmsten Hinterwäldler. Es scheint als hätten sich manche User darauf eingeschossen andere bloß zu stellen.
Ja, ist richtig. Die sogenannten "Beliver" (grauenhaftes, falsches Wort) werden sehr oft gebasht, als Hinterweltler, Schweinweltenwanderer, psychisch Bekloppte usw bezeichnet. Regelmäßig liest man in Threads im Esoterik / Mystery-Bereich auch Aussagen wie "Das glaubst du erlebt zu haben? Fang doch bitte mit Psychopharmaka an".
Eigentlich sind das regelrechte Unverschämtheiten, die einem da an den Kopf geknallt wären. Viele sollten froh sein, dass ich kein Mod bin und auch nie werden wäre, es gibt Leute die wüde ich für solche Sätze sofort sperren lassen.

Als ich mich hier angemeldet habe, das war so gegen Ende 2010 war noch alles deutlich endspannter. Da haben nicht die Skeptiker die Beliver gebasht, sondern die Beliver sich gegenseitig. Aber das ist dann was anderes, da sie ja von der "selben Seite" aus agrumentieren. War auf jeden Fall endspannter als die Skeptiker, die dauernd mit Links herumfuchteln - und witzigerweise, eben solche Leute schreiben fast nur i den "Übernatürlichen"-BEreichen. Warum eigentlich?
Offenbar sind sie sehr daran interessiert, alle Menschen aufzuklären und von dem trügerischem "Hexenglauben" abzubringen, oder so etwas in der Art :D


melden
Virgh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Believern, schwurblern und Trollen

22.08.2014 um 12:02
An:
@Phoebia

Ja, da kann ich zustimmen.
Meist ist das geschriebene schwerer für andere Personen verständlich als das Gehörte.
Hier spielt jedoch auch die Mimik, die Gestik und die angebrachte Stimmlage eine große Rolle die es einer Person erleichtert, das Gehörte zu verstehen und einzuordnen.
Schriftlich dies genauso auszudrücken, was man seinen gegenüber mitteilen möchte ist zwar auch möglich, doch werden meist die daraus entstehenden Texte sehr lang wodurch der eigentliche Sinn des Textes verloren gehen kann.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Believern, schwurblern und Trollen

22.08.2014 um 12:07
@Hänger
Zitat von HängerHänger schrieb:Ist es wirklich soweit dass man in einem, wie der Name ja auch sagt, mystery Forum nichts Mysteriöses posten kann ohne Angst zu haben als Trottel dargestellt zu werden. Auch die Aggressivität mit der Argumente immer wieder vorgekaut werden finde ich gerade hier alles andere als angemessen. Es hat auf mich den Anschein, dass es gerade den „nicht believern“ schwer fällt zu akzeptieren dass unterschiedliche Individuen nun mal unterschiedliche Ansichten haben und versuchen krampfhaft mit Literaturverweisen, links etc. ihr gegenüber doof aussehen zu lassen.
Stimmt auffallend..)


Anzeige

melden