Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

[Berlin] - Erster

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnee, Weihnachtszeit, Leckereien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

[Berlin] - Erster

27.08.2014 um 22:48
Man versucht immer mehr Gewinn zu machen. Wenn die Leute schon im August Weihnachtssachen kaufen, heißt es für den Hersteller, dass er eine größere Zeitspanne hat um Gewinn einzufahren.
Das ist auch der Grund weswegen, man immer früher das Zeug verkauft.
Natürlich, versucht man auch schon vorzeitig Geschenke zu verkaufen.

Anzeige
melden

[Berlin] - Erster

27.08.2014 um 22:49
Fakt ist, Weihnachtsware wird im Mai produziert von einigen großen Herstellern. Diese wollen natürlich die Ware nicht im Lager stehen haben und drücken diese schon vorzeitig auf den Markt.

Wir müssen im Februar unsere Bestellung für die Weihnachtsware machen.

Und ja, die Leute kaufen jetzt schon gut die Ware.


melden

[Berlin] - Erster

27.08.2014 um 22:53
Ich weiß nicht ich will den TE ja Recht geben. Aber dieses "Weihnacht immer Früher" das höre ich jetzt seit ich klein bin, Baujahr 83. Hat es Früher wirklich so viel anders ausgesehen oder wirkt das nur so weil immer mehr Großmärkte auffälliger ausfallen, als ein kleiner Condi , Tengelmann etc?
Ich bin mir nicht sicher.


melden

[Berlin] - Erster

27.08.2014 um 22:54
Es ist AUGUST. Ich weigere mich hier weitere Kommentare zu schreiben.


melden

[Berlin] - Erster

27.08.2014 um 23:00
@Krampedes

Naja, irgendwann muss das ja angefangen haben. 1900 gab es das bestimmt noch nicht ... auch wenn das wahrscheinlich nur daran liegt, dass es früher noch keine Supermarktketten gab. :D

Nur weil es schon seit mindestens 30 Jahren so ist, muss es ja nicht auf ewig so bleiben.


melden

[Berlin] - Erster

27.08.2014 um 23:17
Scheiss drauf .... Orangen etc. waren früher auch "Saisonfrüchte" die es heute das ganze Jahr über zu kaufen gibt, um nur mal EIN Beispiel zu nennen. So ist das nunmal in der ersten Welt: Wohlstand. Kein Grund sich darüber zu beschweren, aus Verbrauchersicht.


melden

[Berlin] - Erster

27.08.2014 um 23:20
Naja, so was ist zwar schon komisch, aber stört mich nicht weiter. Ich und mein Freund haben schon vor 2 Wochen gemeinsam Lebkuchen gebacken - na und? Das gute Zeug schmeckt nun mal halt immer, da ist es mir so was von egal, obs noch n halbes Jahr bis Weihnachten hin ist oder nur paar Tage ;)


melden

[Berlin] - Erster

27.08.2014 um 23:21
Es geht nur um das Geschäft, alles Bussines.
Wer Weihnachten nur so einseitig sieht hat den Sinn nicht verstanden u. einen an der klatsche.


melden

[Berlin] - Erster

27.08.2014 um 23:24
Sommer ist ja schon lang nicht mehr. Da passt das Weihnachtsgebäck vll ganz gut :D


melden

[Berlin] - Erster

27.08.2014 um 23:40
@Paradigga

Aber dann sollen sie wenigstens das Prädikat "Weihnachten" weglassen. Das ist es wahrscheinlich, was den meisten hier aufstößt und noch nicht einmal der Verkauf von Lebkuchen und Co. an sich.

Ansonsten könnten wir ja auch mit den Weihnachtsmärkten im August beginnen...


melden

[Berlin] - Erster

27.08.2014 um 23:44
@Sterntänzerin

Jap, sind alles brave Christen hier die sich an der Verwendung des Weihnachtsbegriffs stören :troll:

... ne Handvoll vielleicht, der Rest mault aus Prinzip.
.... kauft ihr denn keine Badesachen im Winter oder Skikleidung im Sommer? Ist billiger.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

[Berlin] - Erster

27.08.2014 um 23:46
Das wird immernoch jedes Jahr früher, oder?


melden

[Berlin] - Erster

27.08.2014 um 23:51
@Paradigga

Für mich hat "Weihnachten" nichts mit Religion zu tun. Wie ich schon schrieb, glaube ich nicht an Rauschebart im Himmel und seinen angeblichen Sohn. Aber es ist für mich ein Prädikat für eine besinnliche Zeit im Winter, in der man sich möglichst entspannen und mit seinen Lieben zusammen kommen sollte.

Das ist wie Kürbisse im Februar, die mit dem Prädikat "Halloween" verkauft werden. Würde ja auch jeder schräg finden und sich fragen, ob da ein paar Leute vergessen haben, in den Kalender zu gucken.

Oder Valentinspräsente im Juli.


melden

[Berlin] - Erster

27.08.2014 um 23:53
Also mein Junge, von 1983, das war damals vor 1983 noch nicht so schlimm mit dem ganzen Weihnachtstrubel. Vielleicht in Amerika. Aber nicht hier in Deutschland. Jedenfalls nicht so wie jetzt : 27 August und schon die Weihnachtskollektion in den Supermärkten... Das ist echt der Hammer! @Krampedes


melden

[Berlin] - Erster

27.08.2014 um 23:54
@Sterntänzerin

Dennoch: First World Problems. ... Ich finde das alles nicht schlimm, mich nervt Wham! viel mehr :D


melden

[Berlin] - Erster

27.08.2014 um 23:59
Ich kann Weihnachten nichts gutes abgewinnen, außer die Feiertage (frei), den Glühwein und dem Essen meiner Großmutter.
Ansonsten muss ich sagen nicht mein Ding.

Einzig der Einzelhandel hat was davon.

In meiner Kindheit fand ich Weihnachten toll.


melden

[Berlin] - Erster

28.08.2014 um 00:03
Diese Diskussion taucht hier ja jedes Jahr wieder auf. :)

Meine Freundin hat sich auch schon vor wenigen Tagen im Selgros (Großhandel) Lebkuchenherzen gekauft. Mich stört der Weihnachtskram in den Läden zwar nicht wirklich, fände es aber ab vielleicht November auch passender und noch früh genug.

Ich mag Weihnachten, sitze an diesen Tagen gerne mit meinen Lieben zusammen, genieße das gute Essen etc.


melden

[Berlin] - Erster

28.08.2014 um 00:08
Ich esse gerne Lebkuchen und finde es schade, dass ich diese nicht problemlos das ganze Jahr kaufen kann.

Ich werde jetzt mal derb: Leute, die sich über Lebkuchenangebot im Supermarkt schon im August mokieren, halte ich für tendeziell

- dumm
- vorurteilsbeladen
- intolerant
- kleinkariert

Einfach für unangenehme Pedanten, die gerne Sätze von sich geben a la "das mache ich schon aus Prinzip so".


1x zitiertmelden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

[Berlin] - Erster

28.08.2014 um 00:12
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:halte ich für tendeziell

- dumm
- vorurteilsbeladen
- intolerant
- kleinkariert
Genau deswegen liebe ich mich so sehr.... schon aus Prinzip.


melden

[Berlin] - Erster

28.08.2014 um 00:12
Also ich finde, dass Lebkuchen, Spekulatius&Co in die Weihnachtszeit besser passt, ab Mitte November, Anfang Dezember. Es ist halt so, dass Lebkuchen&Co ein typisches Weihnachtsgebäck ist, jedenfalls finde ich es so.

Wir haben die selbst früher mal hergestellt im Familienbetrieb. Und das immer erst so ab November.
Da hatte man immer gewusst "heute werden Spekulatius gebacken, also ist bald Weihnachten". :)

Ich finde dass sowas gerade erst in der Weihnachtszeit gebacken werden sollte, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so früh schon Umsatz bringt.

Aber wnen jemand die schon früher im Sortiment hat, ist das auch ok. Nur ich finde es halt in der Weihnachtszeit besser. :)


Anzeige

melden