Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

[Berlin] - Erster

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnee, Weihnachtszeit, Leckereien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

[Berlin] - Erster

28.08.2014 um 00:34
Ist doch eigentlich egal wann es das Zeug im Laden gibt. Und wenn es das ganze Jahr über verfügbar wäre.. Ich verstehe schon dass es offenbar den Eindruck von Beliebigkeit vermittelt, während viele Menschen lieber gewisse Dinge nur zu bestimmten Jahreszeiten sehen wollen.

Aber ein Lebensmittelladen ist ja kein Wohnzimmer daß man sich seinen Wünschen entsprechend einrichtet. Dort sind Produkte, Waren verfügbar - man kann sie kaufen oder es lassen..

Ausserdem wird das schon ewig, mind. 30 Jahre so praktiziert, dass gewisse Saisonartikel sehr früh in den Verkauf gehen ( wahrscheinlich werden da besonders die Alten mit ihren Hamsterkäufen angesprochen). Ich kannte dieses Geächze um die verfrühten Weihnachtsartikel schon als Kind, also kann es kein so neues Phänomen sein. Ich finds auch nicht schlimm.

Wenn ich keine Spekulatius mag, dann kauf ich keine und ärgere mich auch nicht darüber wenn sie angeboten werden. Auch wird meine Stimmung nicht davon beeinflusst, obs im Supermarkt Weihnachtsartikel zu kaufen gibt. Das ist absurd.

Anzeige
melden

[Berlin] - Erster

28.08.2014 um 08:32
Ich liebe Weihnachten. Einfach die ganze Atmosphäre, die warmen Lichter, das schmücken, das Beisammensein mit den liebsten Menschen. :)

Und ob es den Kram nu schon im August oder erst November gibt ist völlig gleich. Jeder kann selbst entscheiden ab wann er es kauft und sich in Weihnachtslaune begibt.


melden

[Berlin] - Erster

28.08.2014 um 08:37
Weihnachten, die Zeit der Hypokrisie und Depressionen.
Für mich die abartigsten Tage im Jahr.
Geheuchelte Glückseligkeit und Nächstenliebe an allen Ecken.
Ein Karneval der Persönlichkeit.
Der Charakter gehüllt in einer Verkleidung aus Herzerwärmenden Farben und Formen. Jeder hat plötzlich jeden lieb und das Telefon klingelt, weil nicht der Gedanke an einander der Antrieb ist, sondern der Kalender die Menschen dazu nötigt an die "liebsten" zu denken.
Eine, bis ins Detail organisierte Show, um uns für wenige Tage im Jahr als guter Mensch zu fühlen. Wir hören uns den schiefen Gesang der Nachbarsblagen an, und bekunden unser Gefallen daran um das kleine Herzchen zu streicheln, während wir im Frühjahr noch bei jedem Geräusch mit dem Besen auf unsere Zimmerdecke einschlagen, damit das "scheiß Kind" endlich mal das Maul hält.
Heiligabend, der Tag hat tatsächlich etwas magisches. Die meisten meiner Beziehungen fanden dort ein Ende, weil ich nicht gewillt war, die mir fremde Tante Claudia, und wie sie nicht alle heißen, zu gestatten mich herzlich in den Arm zu nehmen.
Diese temporäre, geheuchelte Liebe ist einfach nur pervers und verachtenswert.
Weihnachten, die Zeit in der Menschen vergessen Mensch zu sein...


melden

[Berlin] - Erster

28.08.2014 um 08:52
@pokpok
Ich mag Weihnachten und die Stimmung die dann in der Luft liegt. Mit dem Weihnachtsgebäck im August kann ich mich jedoch nicht so anfreunden. Ich finde es ist doch nur was besonderes, wenn man es nicht immer zu kaufen bekommt.
Ich mache zu Weihnachten immer eine speziellen Kartoffelsalat und den gibt es so auch nur zu Weihnachten (darauf freue ich mich dann auch besonders).


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

[Berlin] - Erster

28.08.2014 um 08:59
Ich hasse ja Weihnachtsbäckerei. Trockene, grindige Kekse. Ja, ich mag keine Kekse. Jetzt ist es raus :D
Dann zieh ich durch die Strassen bis nach Mitternacht, hab das früher auch gern gemacht,...
Seh die glücklichen Familien durchs Fenster bei Tisch sitzen und singen und gehe alleine heim in mein dunkles Loch. :(

Für Kinder finde ich das Fest ja toll, hab mich damals auch immer sehr gefreut :) Nur mit dem älter werden wird auch Weihnachten immer uninteressanter. Die Adventmärkte sind an Ramsch und Kitsch nicht mehr zu überbieten, der Glühwein bis aufs Unerträgliche gezuckert. Maroni und Kartoffelpuffer genauso gesalzen wie die Preise.

Dieses Jahr werde ich mir aber einen Weihnachtsmarkt in einer Klamm ansehen, da passt einfach die Umgebung und die Atmosphären, ist noch nicht so kommerzialisiert wie die städtischen Märkte :Y:


melden

[Berlin] - Erster

28.08.2014 um 09:01
Ich hatte diese Diskussion gestern Nachmittag noch mit meiner Verwandschaft und habe da auch angemerkt, dass sich darüber schon aufgeregt wurde, als ich noch klein war.

Und ich verstehe es nur bedingt. Ich muss das Zeug ja nicht kaufen. Supermärkte bieten das ganze Jahr über eine Menge Sachen an, die ich nicht haben will. Kann mir doch egal sein, wenn da dann noch Spekulatius und Lebkuchen zusätzlich rumliegen...


melden

[Berlin] - Erster

28.08.2014 um 09:26
... wetten, daß man dann im Advent und kurz vor Weihnachten nichts mehr davon bekommt, weil die Produktion längst umgestellt ist, auf Osterzeugs und der Weihnachtskram längst ausverkauft ist?
Spekulatius und Lebkuchen usw hält sich doch recht lange, im Gegenteil, Lebkuchen sollten eine Weile ruhen, bevor man sie ißt.
Wer es jetzt noch nicht mag, kann es doch liegen lassen - es wird ja niemand zum Kauf gezwungen, oder?

Ich habe als Kind Weihnachten geliebt - allerdings war es bei uns ein reines Familienfest, ohne jeglichen religiösen Hintergrund, wenn man vom eigentlichen Ursprung, dem heidnischen Julfest mal absieht.
Zu Singlezeiten hab ichs mir und meinem Hund einfach immer nur gemütlich gemacht, besonders gut und aufwendig gegessen - ansonsten Beine hoch und faulenzen.
Jetzt, zu zweit, feiern wir wieder "richtig" mit Bäumchen bzw geschmücktem Strauß, überraschen den anderen mit irgendwas - auch der jeweilige Hund bekam/bekommt etwas - und genießen einfach die paar Tage. Wir gucken dann sogar all die Märchenfilme, die schon in unserer Kinder- und Jugendzeit über die Mattscheibe flimmerten.
Da wir alle beide keinen familiären Anhang haben, sind und bleiben wir Weihnachten wie auch sonst immer unter uns :) .


melden

[Berlin] - Erster

28.08.2014 um 09:43
Jedes Jahr um diese Zeit, laufen wir kopfschüttelnd durch die Supermärkte und meckern, das jetzt schon die ganzen Weihnachtsleckereien aufgebaut werden ^^
Zack - 2x umgedreht steht Weihnachten vor der Tür und alle rennen panisch durch die Gegend, um noch auf dem letzten Drücker alle fehlenden Dinge, wie Geschenke und Nahrungsmittel, zu kaufen.

Mit einem Lächeln hauche ich dann gerne den gestressten Menschen zu, das Weihnachten ja auch immer so plötzlich kommt :D

Mich stört es nicht, das es schon wieder Lebkuchen und Co zu kaufen gibt - ich ignoriere das und gut ist.
Was allerdings n bissel blöd ist, ist die Tatsache, das auch kleine Kinder die Weihnachtssachen entdecken und promt der Meinung sind, das es dann ja nicht mehr lange dauern kann -.- Innerhalb von wenigen Sekunden war das glitzern in den Augen meines Sohnes verschwunden, als ich ihm mitteilte, das es noch knapp 4 MONATE bis Weihnachten dauert :D


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

[Berlin] - Erster

29.08.2014 um 10:45
Schon die Ärzte beklagen sich in einem Lied über den verfrühten Weihnachtskack.

https://www.youtube.com/watch?v=Jso6XcZikXg (Video: Die ärzte aus dem Tagebuch eines Amokläufers)

Was ich von Weihnachten halte? Pfff, grösster Bullshit den es im Jahr gibt. Totale Heuchelei gepaart mit Zwangsbesuchen und Kauf von überteuerten Weihnachtsgeschenken, bei deren Vergabe eine 50/50 Chance besteht, dass das verschenkte Objekt innert weniger Wochen vom gekonnt gespielt enzückten Beschenkten, verkauft, weiterverschenkt oder aber gleich entsorgt wird.

Weihnachten hat zwei positive Aspekte.
1. Zimtsterne
2. Zwei Wochen Urlaub (wobei ich diese zwei Wochen lieber an anderen Daten einsetzen würde. Somit nur positiv wenn man in der Schule ist oder Militärdienst leistet)

Ich beschenke seit Jahren nicht mehr und sage auch jedes Jahr, dass ich nichts beschenkt bekommen möchte. Leider habe ich bisher immer etwas bekommen! Letztes Jahr habe ich damit begonnen, über Weihnachten nicht zuhause zu sein. Werde diese Tradition diese Weihnachten fortsetzen.


ähm, der Titel dieses Freds ist bescheuert und hat sehr sehr sehr wenig Bezug auf das eigentliche Thema.


1x zitiertmelden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

[Berlin] - Erster

29.08.2014 um 12:22
@illik
Zitat von illikillik schrieb:ähm, der Titel dieses Freds ist bescheuert und hat sehr sehr sehr wenig Bezug auf das eigentliche Thema.
Ich war Naiv genug zu glauben dass diese Werbung an den Litfaßsäulen und großen Werbewänden fast jeder kennt.

Habe ich mich geirrt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Welche Dinge braucht der Mensch?
Menschen, 165 Beiträge, am 01.05.2012 von Matthäus
andi75 am 20.10.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 01.05.2012 »
Menschen: Schneeballschlacht artet in Straßenschlacht aus
Menschen, 13 Beiträge, am 07.12.2010 von soulbreaker
Spartacus am 01.12.2010
13
am 07.12.2010 »
Menschen: Das Wetter und das Gemüt
Menschen, 88 Beiträge, am 31.05.2009 von spin
xscreamx am 09.02.2007, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 31.05.2009 »
von spin