Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abkassieren, ohne einzuzahlen - Beamte

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rente, Vermögen, Beamte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abkassieren, ohne einzuzahlen - Beamte

10.09.2014 um 06:30
Zitat von Berlin47Berlin47 schrieb: Der Staat zwingt mich zur Abgabe, so hat er auch zu Sorgen das ich für das, was ich eingezahlt habe, auch etwas zurück bekomme.
Du bezahlst nicht in irgendetwas ein. Du bezahlst schlicht und ergreifend die Rente der Rentner.
Das das auf Dauer nicht mehr so richtig funktionieren wird, aufgrund der demografischen Entwicklung ist mir klar. Deshalb plädiere ich ja auch dafür die Rente nicht als Umlagesystem zu finanzieren, sondern als persönliches Anlagesystem.
Zitat von ramisharamisha schrieb: Und die Beamten sind es auch, die ihre Bezüge, ihre Diäten, ihre Pensionen bestimmen.
Nein, Beamte bestimmen nicht über ihre Bezüge und ihre Pension.
Bundestagsabgeordnete bestimmen über ihre Diäten. Das ist aber wieder etwas ganz anderes.

Anzeige
melden

Abkassieren, ohne einzuzahlen - Beamte

10.09.2014 um 06:39
@sirsonstewer
Zitat von sirsonstewersirsonstewer schrieb: Falsche Sichtweise auf das deutsche Rentensystem.

Das, was wir hier haben, ist kein Topf, wo jeder reinzahlt und irgendwann, wenn die Zeit ist, nimmt man genau diesen Betrag wieder raus.
Ich wüsste nicht wo ich das geschrieben habe. Ich sagte heute bezahlt der AN die Rentner von heute.


melden

Abkassieren, ohne einzuzahlen - Beamte

10.09.2014 um 07:06
@McMurdo
Mir ist schon klar, dass ich die jetzige Rente der Rentner bezahle.

Es geht aber darum, dass bei vielen monatlich ein fast 4-stelliger Betrag vom Brutto genommen wird und es mir persönlich nichts bringt weil ich am Ende von den zukünftigen AN nur eine Rente in Höhe von Grundsicherung erhalte.


1x zitiertmelden

Abkassieren, ohne einzuzahlen - Beamte

10.09.2014 um 07:15
http://m.welt.de/finanzen/article130457575/Beamte-im-Ruhestand-sind-die-grossen-Gewinner.html (Archiv-Version vom 23.08.2014)

Hier sieht man ja, wer vom jetzigen System am meisten profitiert.


melden

Abkassieren, ohne einzuzahlen - Beamte

10.09.2014 um 07:23
Zitat von Berlin47Berlin47 schrieb: Es geht aber darum, dass bei vielen monatlich ein fast 4-stelliger Betrag vom Brutto genommen wird und es mir persönlich nichts bringt weil ich am Ende von den zukünftigen AN nur eine Rente in Höhe von Grundsicherung erhalte.
Du meinst jetzt Steuern, Beiträge und sonstige Abgaben insgesamt? Sicherlich ließe sich das das ein oder andere einsparen.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abkassieren, ohne einzuzahlen - Beamte

10.09.2014 um 07:23
Beamte sind Mitarbeiter des Staates, von daher ist doch logisch dass die mit abkassieren. Manche mehr, Manche weniger.

Ich findes auch ungerecht, aber was will man machen? die Leute in Deutschland sind sowieso viel zu abgestumnpft um überhaupt mal gegen irgendwas zu protestieren, von daher erwarte ich da keine Änderung.


melden

Abkassieren, ohne einzuzahlen - Beamte

10.09.2014 um 07:25
Und von den zukünftigen AN wird noch ein viel höherer Beitrag verlangt werden müssen, um dir überhaupt die Grundsicherung bezahlen zu können.


melden

Abkassieren, ohne einzuzahlen - Beamte

10.09.2014 um 07:30
@McMurdo

Für lohnt es sich ja dann kaum noch arbeiten zu gehen, wenn die eher für andere als für sich selbst arbeiten sollen.


melden

Abkassieren, ohne einzuzahlen - Beamte

10.09.2014 um 07:31
Die Besoldung der Beamten fällt vergleichsweise niedriger im Brutto aus, als bei
vergleichbaren Berufsgruppen.

Der Staat bildet dennoch Rücklagen für die Pensionen, behält sie also quasi gleich ein, der
Beamte bekommt gleich weniger im Brutto.

Arbeitslosenversicherung brauchen Beamte nicht einzubezahlen, da sie rein rechtlich nicht
arbeitslos werden können. Du zahlst ja auch keine Motorboot-Versicherung wenn Du garkein
Motorboot besitzt.


melden

Abkassieren, ohne einzuzahlen - Beamte

10.09.2014 um 07:38
@Rüganer
Deshalb finde ich es ja auch sinniger ein Anlagefinanziertes Modell einzuführen, als das jetzige Umlagefinanzierte Modell beizubehalten.


melden

Abkassieren, ohne einzuzahlen - Beamte

10.09.2014 um 07:40
@McMurdo

Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich bin mit dem System auch absolut unzufrieden.


melden

Abkassieren, ohne einzuzahlen - Beamte

10.09.2014 um 07:45
Solange mehr aus dem Pott rausgenommen als eingezahlt wird, ist es eigentlich
egal welches Modell seinen Namen gibt.

Es wird keines der Modell dauerhaft funktionieren, das funktionierte nur bis zur
Maueröffnung und bis die EU-Politik kam.


melden

Abkassieren, ohne einzuzahlen - Beamte

10.09.2014 um 07:52
@McMurdo
Bevor ich mich selbstständig gemacht habe, war ich Marktleiter. Hatte 4250 brutto plus das was mein Arbeitgeber gezahlt hat aber ja letztlich ich erwirtschaften musste. Somit lag mein Rentenbeitrag bei knapp über 800 Euro.


melden

Abkassieren, ohne einzuzahlen - Beamte

10.09.2014 um 08:09
@Berlin47
Den Anteil deines AG hast du ja aber gar nicht als Gehalt ausgezahlt bekommen. Von daher kann man die Rechnung so ohne weiteres auch nicht machen. Denn wenn du den Beitrag des AG auch ausgezahlt bekommen hättest, hättest du auch mehr Steuern bezahlen müssen.
Und wieviel investierst du jetzt als Selbstständiger in deine Altersvorsorge?


melden

Abkassieren, ohne einzuzahlen - Beamte

10.09.2014 um 08:23
@McMurdo
Den gleichen Beitrag, den ich als AN auch zahlen würde bei meinem Einkommen.

Auch wenn ich den AG Anteil nicht ausbezahlt bekomme, geht der trotzdem in das Umlagesystem. Und den Rentenbeitrag meines AG muss ich nunmal auch erwirtschaften.


1x zitiertmelden

Abkassieren, ohne einzuzahlen - Beamte

10.09.2014 um 10:12
Zitat von Berlin47Berlin47 schrieb: Auch wenn ich den AG Anteil nicht ausbezahlt bekomme, geht der trotzdem in das Umlagesystem. Und den Rentenbeitrag meines AG muss ich nunmal auch erwirtschaften.
Natürlich fließt der auch der Anteil des AG in das System mit ein. Dein Gehalt und die AG Anteile erwirtschaftest aber ja nicht du sondern der AG. Und die AG Anteile zahlt er dir nur nicht aus sondern führt sie direkt an den Staat ab. Im Grunde ist es bei den Beamten nicht anders, nur das hier die kompletten Pensionbezüge direkt vom Dienstherren einbehalten werden.


melden

Abkassieren, ohne einzuzahlen - Beamte

10.09.2014 um 23:06
So ist Deutschland nunmal, verstehen muss man den Staat nicht.


melden

Abkassieren, ohne einzuzahlen - Beamte

10.09.2014 um 23:12
@rooky
man kann ja auswandern.


melden

Abkassieren, ohne einzuzahlen - Beamte

10.09.2014 um 23:13
@Allesforscher
Fehlen die Mittel zur Zeit, geplant ist es aber sowieso.


1x zitiertmelden

Abkassieren, ohne einzuzahlen - Beamte

10.09.2014 um 23:59
Man kann auch einfach Beamter werden, wenn es einem als Arbeitnehmer nicht gefällt, jeder hat die gleichen Chancen, zumindest nach dem GG.


Anzeige

7x verlinktmelden