Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hört die Freundschaft auf?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Freundschaft, Vertrauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hört die Freundschaft auf?

10.09.2014 um 07:50
@Kjarthan
Du hast Geld verliehen, Du hast es mittlerweile zurückbekommen.....die Freundschaft ist wohl (noch) keine richtige gewesen, wird es wohl auch nicht werden, denn alleine das
Zitat von KjarthanKjarthan schrieb:Nun ist der Mann nicht, wie man als geneigter Leser wohl vermuten würde, ein klassiches Arschloch - nein, im Gegenteil wohl eher jemand mit extremsten Minderwertigkeitskomplexen und Depressionen. Das tut mir sogar auch alles sehr leid - aber wie so oft bei Leuten mit schweren psyschischen Problemen - schienen auch hilfreiche Vorschläge á la "geh mal zum Therapeuten" nicht angenommen zu werden.

Ich bin aber inzwischen jemand, der keinen Bock mehr hat, sich mit anderen im emotionalen Sumpf zu suhlen. Dafür ist mir meine Lebenszeit und Lebensenergie zu schade...
sagt ja auch aus, dass Du im Grunde keinen Bock darauf hast, Dich mit jemandem mit Problemen zu beschäftigen, Dein gutes Recht, deswegen reicht ja auch ein lapidarer Rat wie "geh zum Therapeuten", auch wenn der gar nicht so einfach umzusetzen sein mag. Naja, andere Baustelle.
Aber ich verstehe den thread nicht, denn die Freundschaft war ja noch keine und wird auch keine, wie kann sie dann aufhören?

Anzeige
melden
Kjarthan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hört die Freundschaft auf?

10.09.2014 um 08:45
Nun, es waren zwischen den Geldverleihaktionen ne Handvoll Treffen, um gepflegt über Gott und die Welt und sonstiges zu quatschen - wobei diese Treffen in Cafés auch meist mehr oder weniger direkt mit dem 'feierlichen Verleihen oder Zurückgeben' des Geldes zusammenhingen.

Wenn diese Geldsache nicht gewesen wäre - und ein wenig mehr Zuverlässigkeit (sich auch mal melden, wenn man anruft oder ne eMail schreibt) - nun, dann hätte das auch eine Freundschaft werden können.

An sich - beim zwanglosen Plaudern im Café - war der Herr ja wirklich nett und geistreich usw. - aber wie heisst das Sprichwort: Worte sind Silber - Taten sind Gold :-P


melden
Kjarthan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hört die Freundschaft auf?

10.09.2014 um 08:54
@Velopolis

Freundschaft war mir immer wichtig - und prinzipiell in meinem Leben immer auch eine schöne und positive Erfahrung. Mir fiel es immer erstaunlich leicht, Freunde zu finden - wobei es sich wohl mit der Zeit ändert - jetzt - mitte 30 - sind viele verheiratet und haben dann verständlicherweise keine Zeit mehr wie in den 'goldenen 20ern' :-P


melden

Wo hört die Freundschaft auf?

10.09.2014 um 09:04
@Kjarthan
Geld verleihe ich prinzipiell nur, wenn ich es nicht brauche, d.h. wenn es nichts ausmacht dass ich es nicht wiederbekomme. :)

An Freunde verleihe ich kein Geld und leihe mir auch keins


melden

Wo hört die Freundschaft auf?

10.09.2014 um 10:10
@Kjarthan

Also ich bin selbst auch schon ein paar Mal auf die Schnute gefallen. Das blöde war, das dies auch noch eine gute Freundschaft zu einer Freundin war.
Mein Mann und ich waren finanziell gut dabei, als der Ehemann meiner Freudin, meinen Mann bat ihm Geld für die damals neue Playstation 2 zu leihen.
Er meinte, das er 3 Wochen später Geburtstag hat und meinem Mann das Geld dann zurück geben kann. Im Grunde hätte mein Mann drüber stolpern müssen, das Etwas nicht ganz richtig ist weil er drum gebeten hat, das wir Frauen nichts davon erfahren sollen/müssen.

Nach knapp 2 Monaten kam dann die Beichte meines Mannes, das er mal eben 350€ verliehen hat und das seit dem nur Ausreden kamen- wenn überhaupt.
Ende vom Lied war, das meine Freundin sich natürlich auf die Seite ihres Mannes gestellt hat und uns Vorwürfe machte, das wir selbst Schuld haben, wenn wir (er) soviel Geld verleiht. Irgendwann war´s mir dann zu doof und ich hab die Playstation mit jeder Menge Ärger aus deren Wohnung geholt und hab sie dann für die Häfte verkauft -.- so hatten wir immerhin etwas von dem Geld wieder.

In einem anderen Notfall ist es aber "gut" gegangen.

Mein bester Freund war damals so blind vor Liebe, das er seiner Freundin einfach alles ermöglichte, was sie gerne wollte. Sie war anscheinend nur scharf auf sein Geld, denn ihr größtes Hobby war, sich alles mögliche auf seinen Namen zu bestellen, worauf sie grad Lust hatte.
Dem entsprechend war er innerhalb kurzer Zeit böse verschuldet. Als die Mahnungen ins Haus flatterten und er obendrein auch noch arbeitslos wurde, machte sie sich einfach vom Acker und ließ ihn sitzen.
Die Situation war so heftig, das er nicht mehr wusste, wie und von was er irgendwas be/abzahlen sollte und zahlte einfach nix O.o.
Als ihm dann auch noch der Strom abgeklemmt wurde, weil er über ein Jahr seinen Abschlag nicht gezahlt hat, kam er dann um sein Herz auszuschütten.
Er frage aber nicht um Geld, er wollte einfach nur reden und Tips haben.
Wir waren echt geschockt, da wir nichts mitbekommen haben - dazu muss ich erwähnen, das wir seit meinem 16. Lebensjahr täglich Kontakt hatten (Ausnahme war, als er mit der irren Kackkuh zusammen war - sie hatte ihm den Kontakt zu mir verboten -.- - heimlich haben wir dann einmal in der Woche telefoniert).
Mein Mann und ich haben uns dann entschlossen, das wir ihm das Geld für die Stromrechnung geben und das wir ihn essenstechnisch bei uns komplett einplanen.
Denn so konnte das Geld, welches nach den ganzen Abzügen über war, komplett in den Schuldenabbau fließen.
Wir vereinbarten mit ihm einen Abtrag von obligatorischen 20€ um die getilgten Stromschulden zurück zu zahlen.
Das klappte auch wunderbar und für uns war es in Ordnung, da es erstmal wichtiger war, das er bei den Anderen die Schulden bezahlen kann.
Tja, leider verstarb er dann vor knapp 2 Jahren plötzlich im Alter von 31 Jahren.

Wir bereuen bis heute nicht, das wir ihn auf diese Art unterstützt haben. Würde er noch leben, dann hätten wir jeden Cent von ihm wiederbekommen - da sind wir uns 100% sicher.


2x zitiertmelden
Kjarthan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hört die Freundschaft auf?

10.09.2014 um 12:25
@Hellskitty

Wow, was für eine Story. Jemandem zu helfen, vor allem, wenn es wirklich wichtig ist, finde ich auch schwer in Ordnung. In dem Fall, den ich eben erlebt habe, war es aber so irgendwie mehr oder weniger keine Sache von Leben und Tod, sondern dann (beim zweiten Geldverleih) teilweise Dinge, die auch hätten warten können - was ich dann erfuhr, als ich das Geld schon übergeben hatte.

Ja, ich bekam es zurück - und hätte das Spiel vermutlich bis zum St. Nimmerleinstag weiterspielen können... aber wofür - nur, damit jemand, der anscheinend seine Finanzen nicht im Griff hat, ständig bei mir ankommt - und nur dann...

Zuletzt, vor knapp zwei Wochen - wieder mal zum Monatsende, kam wieder mal ne SMS - die so mehr oder weniger folgenden Text enthield: "Hallo, kannst du dich bitte dringend melden hätte da ein Anliegen."

Ich hab aber gar nicht darauf reagiert - denn der Herr hat schliesslich seinerseits schon zu oft nicht oder zu spät reagiert - vor Allem, da es um Vertrauen ging.


1x zitiertmelden

Wo hört die Freundschaft auf?

10.09.2014 um 12:29
@Hellskitty
Ihr seid tolle Leute.
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb:In einem anderen Notfall ist es aber "gut" gegangen.
Was fuer ein "anderer" Notfall? :) Die Playstation war ja wohl mal keiner! :) Fuer sowas wuerde ich NIE irgendjemandem Geld leihen!


melden

Wo hört die Freundschaft auf?

10.09.2014 um 12:42
Leiht mir hier jemand Geld für die PlayStation 4? Meine Freunde haben alle Nein gesagt :D

@Hellskitty
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb:Ende vom Lied war, das meine Freundin sich natürlich auf die Seite ihres Mannes gestellt hat und uns Vorwürfe machte, das wir selbst Schuld haben, wenn wir (er) soviel Geld verleiht.
Das ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten...


melden

Wo hört die Freundschaft auf?

10.09.2014 um 12:47
Zitat von KjarthanKjarthan schrieb:Zuletzt, vor knapp zwei Wochen - wieder mal zum Monatsende, kam wieder mal ne SMS - die so mehr oder weniger folgenden Text enthield: "Hallo, kannst du dich bitte dringend melden hätte da ein Anliegen."

Ich hab aber gar nicht darauf reagiert
Ich haette reagiert und ihm die Meinung gegeigt!


melden
Kjarthan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hört die Freundschaft auf?

10.09.2014 um 12:49
@Alarmi
Es bestand ja doch eine gewisse Möglichkeit, dass er was anderes gewollt oder gebraucht hätte - aber dann kann man ja auch nen klaren Text als SMS schreiben und nicht um den heissen Brei herum schreiben...


melden

Wo hört die Freundschaft auf?

10.09.2014 um 12:58
@Kjarthan
Da haette ich ihm genauso die Meinung gegeigt! :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hört die Freundschaft auf?

10.09.2014 um 13:05
Für mich spätestens dann, wenn man mein Vertrauen missbraucht oder mich ausnutzt.


melden

Wo hört die Freundschaft auf?

10.09.2014 um 13:24
"Wenn Freunde nicht mehr sind, was sie mal waren
wenn sie dir nichts mehr geben, vergiss ihre Namen"


melden

Wo hört die Freundschaft auf?

10.09.2014 um 14:04
Vertrauensbruch ist für mich das Schlimmste, und darunter fällt auch nicht zurückgegebenes Geld.

Es ist immer unangenehm und heikel, sowohl das Bitten um Geld, als auch das Nein sagen, wenn ein anderer einen bittet, als auch das Ja sagen mit einem unguten Bauchgefühl, oder das Hinterherlaufen und zurückfordern.

Ich verleihe fast niemandem mehr Geld, nur meinem Kumpel noch. Da auch er oft in Vorleistung geht, ohne dass wir lange drüber reden, ist das für mich ok.


melden

Wo hört die Freundschaft auf?

10.09.2014 um 19:28
@Kjarthan

Ich kann dich da voll und ganz verstehen. Würde diesem Menschen auch nichts mehr leihen - man ist ja schließlich keine 0 Zinsen Bank :/
Vor allem ist es bei denen ja so, das die jeden Monat in Geldnöten kommen werden, da sie ihnen immer und immer wieder der geliehende Betrag fehlen wird - wenn sie ihn dann anstandslos zurück zahlen.
Ich würde da einen dicken, fetten Haken dran machen und nicht mehr auf die Nachfragen eingehen.

@Alarmi
Du weisst doch wie Männer sein können ^^ ohne Playstation ist das Leben nicht mehr lebenswert :D
Selbst für sowas hätte ich Verständnis, wenn ich denn mein Geld zügig oder im ausgemachten Zeitraum wieder bekomme ....

@Ocelot
Ja, da sagst du was. Das war einer der wenigen Momente, wo es mir die Sprache verschlagen hat. Mich hat es auch getroffen, weil sie wirklich (bis zu dem Zeitpunkt) eine gute Freundin für mich war.


melden

Wo hört die Freundschaft auf?

10.09.2014 um 19:37
Geld ist immer ein Problem im Bezug auf Freundschaften.
Ich habe es auch hinter mir. Früher hat man auf einen möglichst großen Freundes- und Bekanntenkreis geachtet aber wie so oft ist Qualität besser als Quantität.

Ich halte es einfach. Als wirklichen Freund zähle ich eine Person die seit Jahrzehnten alles liegen und stehen lässt wenn ich ein Problem habe oder andersrum. Genauso mit Geld. Braucht er Geld für einen Urlaub o.ä. dann bezahl ich ihm den.
Und zwar weil ich weiß, das wenn ich in Zukunft Geld brauche egal in welchen Summen ich sie bekomme sofern er sie hat. Und wenn nicht ist's auch nicht schlimm immerhin ist er ein Freund.


melden

Wo hört die Freundschaft auf?

12.09.2014 um 08:59
@Hellskitty
Nee, also sorry - da soll der Betreffende mal schoen drauf sparen oder auf Raten kaufen, geht ja auch!


melden

Wo hört die Freundschaft auf?

12.09.2014 um 09:06
@Alarmi
Naja, ich mach da schon Abstriche... mein Bruder wollte sich auch mal irgend ein Konsolen-Dings kaufen und das war grade zu dem Zeitpunkt im Angebot. Knapp 100 € günstiger + Spiele ... da haben wir dann auch nicht nein gesagt.
Das war aber auch mein Bruder und kein daher gelaufener Ehemann einer Freundin :D


melden

Wo hört die Freundschaft auf?

12.09.2014 um 20:40
Vertrauensbruch, Unehrlichkeit.


melden

Wo hört die Freundschaft auf?

13.09.2014 um 13:51
Die Freundschaft hört immer da auf wo Menschen anfangen unehrlich zu sein.
Entweder sich selbst gegenüber oder dem Freund.
Man muss sich gewiss nicht immer alles erzählen. Jeder Mensch hat das Recht auf Privatsphäre und bestimmt auch wie weit dieser Radius geht.
Aber wenn man wichtige Informationen und Gedanken mit seinen Freunden teilt, kann dies nie zum Ende führen.

Neid und Missgunst sind auch ein Freundschaftskiller


Anzeige

melden