Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dhg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 11:33
ich habe einem langjährigen kumpel die letzten monate immer wieder bischen geld geliehen. und trotz einiger rückzahlversprechen kommt nichts. nur ausreden, bla, morgen, nächsten monat, bin im minus undundund....

es handelt sich um einen 2stelligen betrag, also unter 100,- und ich könnte das verkaften. was mich aber extrem nervt, ist die tatsache, meinem geld hinterher laufen zu müssen um dann genervte ausreden zu bekommen. es gab auch eine ernstere ausprache, daraufhin kamen wieder irgendwelche nicht mehr ernst zu nehmenden versprechen und vor allem: KEIN geld.

trotz ansich guter gemeinschaft, hab ich ziemlichen bock, mich von diesem 'freund' abzuwenden.

was würdet ihr tun?

Anzeige
2x zitiertmelden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 11:38
Ich würde ihm eine Frist setzen!
Zahlt er bis dahin nicht würde ich notfalls auf die Freundschaft verzichten.
Ich finde es ist Ehrensache Schulden bei Freunden so schnell wie möglich zurück zuzahlen!


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 11:38
@dhg

Gib ihm eine Frist und die Möglichkeit,das Geld in Teilen zurückzugeben.

Wofür war es denn?

War es für Dich ein nachvollziehbarer Grund ist, wofür er es benötigte?


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 11:39
@dhg
Wenns nen guter Freund ist dann würde ich ein ernsthaftes Gespräch suchen.

Nicht drauf drängen es so schnell wie möglich zurück zu bekommen, sondern die Wahrheit dabei zu hören. Zb dass er ehrlich sagt er hat es nicht und kanns nicht zurück zahlen. Dann hätte ich kein Problem damit das weiter aufzuschieben ohne ständig nach zu fragen.

Es ist erstmal "nur" Geld und unter Umständen fällt es ihm nicht leicht zuzugeben das er doch größere Probleme damit hat.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 11:40
Ich finde die Idee von @Oli-Fee gut. Wenn es sich wirklich ""nur"" um einen zweistelligen Betrag handelt, könnte er ihn doch selbst mit 10-Euro-Raten in kürzester Zeit abstottern.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 11:41
Ich würde ihn ehrlich und direkt darauf ansprechen. Setzt ihm eine Frist. Und sonst zieh daraus Konsequenzen.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 11:42
@Barnaby
@Oli-Fee
@Mlo
@zauberwesen
Solche Freunde braucht man :D


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 11:45
@Geisonik
wenn er nicht mal , von selber auf den Trichter einer Ratenzahlung kommt, was würde er mit größeren Beträgen tun :)


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 11:46
@Geisonik

Solche Freunde, die sich Geld pumpen und dann aber -auch garnichts tun- um es zurück zuzahlen auch! :D

Man kann ja wohl erwarten, dass er sich unaufgefordert meldet, wenn er Probleme hat es aufzutreiben, aber dem Geld hinterher rennen geht gar nicht!


1x zitiertmelden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 11:47
@zauberwesen
Solange man aber kein ernsthaftes Gespräch geführt hat weiß man doch garnicht was dahinter steckt.
Wenn auch dann nichts sinnvolles raus kommt ists was anderes.

Aber gleich mit fristen und so kommen, naja.

Es gibt auch Menschen mit Problemen die schwerer wiegen als Geldschulden. Und dann lässt man als betroffener unter Umständen gerne die Geldschulden stehen bevor die Wahrheit dahinter ans Licht kommt. Selbst schon erlebt im Bekanntenkreis.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 11:48
@Geisonik
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:Solche Freunde, die sich Geld pumpen und dann aber -auch garnichts tun- um es zurück zuzahlen auch! :D
Und dann auch noch - laut Aussage des TE - genervt reagieren. ^^

Im Eingangspost steht doch dass es schon ernstere Aussprachen gegeben hat.


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 11:48
@Barnaby
Geld muss ja verdammt wichtig für euch sein...


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 11:49
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:es gab auch eine ernstere ausprache
Wie sah die aus?
Du hast ernst gesagt du willst das Geld zurück?


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 11:51
@Geisonik

Es geht nicht um Geld, es geht um die Umgangsform!

Man kann in einer "Freundschaft" wohl erwarten, dass man offen über Sorgen reden kann.
Sonst ist es für mich keine Freundschaft, sonder nur eine Bekanntschaft! Wenn er Probleme hat kann er die doch ansprechen, aber dass der der das Geld aus Gutmütigkeit verleiht dann noch Druck machen muss ist unter aller Sau!


1x zitiertmelden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 11:52
@dhg

Nicht ausnutzen lassen.

Bis der Typ gezahlt hat, würde ich nicht mehr Geld geben oder Zahlungen übernehmen.
Und ansonsten von dem Betreffenden fernhalten, als Lehrgeld verbuchen wenn`s nicht mehr zurückkommt.

@Geisonik

Na dann sollte man aber auch klipp und klar sagen:,,Du sorry, aber ich hab momentan Probleme, ich schaff es nicht, dir das Geld jetzt zurückzugeben. Tut mir Leid."

Hinhalten usw. ist nicht gut, genausowenig, wie beleidigtes Getue.
Es ist kein Problem, mal Freunden zu helfen. Aber ausnutzen lassen sollte man sich nicht.


1x zitiertmelden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 11:52
Erst einmal würde ich an Eurer Definition von Freundschaft arbeiten.

Wenn es sich um einen echten Freund handelt, dann weiss ich schon vorher relativ gut, wie es um seine finanzielle Situation steht. Und wenn ich erkenne, dass es ihm wirklich schwer fallen wird, das Geld aufzubringen, werde ich das Thema nicht mehr erwähnen. Denn wenn ich ihm einen zweistelligen Betrag leihen konnte, werde ich auch ohne Rückzahlung überleben. Als echter Freund hilft man einander.

Wenn ich aber das Gefühl habe, er zahlt allein aus Bequemlichkeit oder Narzissmus das Geld nicht zurück, dann wäre es in meinen Augen keine echte Freundschaft. Dann werde ich ausgenutzt. Nur - wenn es sich um einen "Kumpel" handelt, dann sollte ich schon vorher wissen, dass dies das Ergebnis sein wird - und dann leihe ich ihm kein Geld.

My 2 cents...


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 11:52
@Barnaby
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:Man kann in einer "Freundschaft" wohl erwarten, dass man offen über Sorgen reden kann.
Und genau das fällt vielen nicht leicht. Da kommt oftmals von alleine nichts.


1x zitiertmelden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 11:54
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Na dann sollte man aber auch klipp und klar sagen:,,Du sorry, aber ich hab momentan Probleme, ich schaff es nicht, dir das Geld jetzt zurückzugeben. Tut mir Leid."
Dahinter kann aber mehr stecken als "nur" Geldmangel. zB eine Sucht oder ähnliches.


1x zitiertmelden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 11:55
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und genau das fällt vielen nicht leicht. Da kommt oftmals von alleine nichts.
Man muss ja nicht gleich die privatesten Probleme auf den Tisch knallen, aber man kann doch nicht so tun als wäre nichts gewesen!
Er leiht sich was und hat somit auch zu kommen, wenn er es nicht zurück zahlen kann!
Beim um Geld bitten ist er ja offenbar auch nicht zu schüchtern gewesen!


melden

Freund begleicht Geldschulden nicht. Was tun?

06.10.2016 um 11:57
@Geisonik
Freundschaft ist etwas sehr kostbares und sollte nicht ausgenutzt werden.

Klar sie kann auch auf das Geld pfeifen und weiterhin auf Freundschft machen.


Anzeige

melden