Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Hass nicht loswerden können

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hass Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Hass nicht loswerden können

23.09.2014 um 22:51
Zitat von TruenesTruenes schrieb:wenn man aber auf einen nahestehenden Verwandten Hass empfindet, weil man einfach oftmals das Handeln einfach hasst. Kann unheimlichschwer sein das zu ignorieren.
Stimmt und dann muss es raus.
Kannst und möchtest du das mit dem Verwandten klären?

Anzeige
2x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Hass nicht loswerden können

23.09.2014 um 22:51
Zitat von TruenesTruenes schrieb:wenn man aber auf einen nahestehenden Verwandten Hass empfindet, weil man einfach oftmals das Handeln einfach hasst. Kann unheimlichschwer sein das zu ignorieren.
@Truenes
oh ja, das kenne ich auch. Es gibt da jemanden ganz bestimmten, dem würde ich auch nicht "aktiv" verzeihen, weil ich nix mehr mit ihm zu tun haben will.

Aber insgeheim empfinde ich keinen Hass mehr auf denjenigen und irgendwo habe ich ihm auch innerlich vergeben.
Dennoch würde ich ihm nicht "ins Gesicht verzeihen", weil er sich dann wohl wieder in mein Leben drängen würde, und ich das nicht möchte.


1x zitiertmelden

Den Hass nicht loswerden können

23.09.2014 um 22:55
Zitat von AlanoAlano schrieb:Dennoch würde ich ihm nicht "ins Gesicht verzeihen", weil er sich dann wohl wieder in mein Leben drängen würde, und ich das nicht möchte.
Er würde sich dann in dein Leben einmischen..., aber könntest du ihm nicht klar und deutlich sagen: "Ich verzeihe dir, aber mehr möchte ich nicht."
Das klingt nach Angst, ich kann mich auch irren.


melden

Den Hass nicht loswerden können

23.09.2014 um 22:59
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Kannst und möchtest du das mit dem Verwandten klären?
das ist schon tausend mal geklärt worden und man will sich auch nichts böses. Es ist nur so, dieser Mensch ruft in mir durch sein Handeln unheimlichen Hass hervor. Es gibt aber auch nicht zu vergeben, weil er mir selbst nicht schaden will und mir auch wenn, dann nur schadet indem er meine Nerven ohne Ende strapaziert.


1x zitiertmelden

Den Hass nicht loswerden können

23.09.2014 um 23:01
Zitat von TruenesTruenes schrieb:indem er meine Nerven ohne Ende strapaziert.
Ok, dann weißt ja was du zutun hast und für dich das Beste ist.


melden

Den Hass nicht loswerden können

23.09.2014 um 23:04
@Agnodike
du meinst jetzt bestimmt auf Distanz gehen, allerdings ist das nicht möglich, weil man gezwungender Weise zuviel miteinander zu tun hat.


1x zitiertmelden

Den Hass nicht loswerden können

23.09.2014 um 23:10
Zitat von TruenesTruenes schrieb:du meinst jetzt bestimmt auf Distanz gehen, allerdings ist das nicht möglich, weil man gezwungender Weise zuviel miteinander zu tun hat.
Möchtest du mir das näher erklären? Sonst weiß ich gar nicht warum, weshalb, wieso.


melden

Den Hass nicht loswerden können

23.09.2014 um 23:31
@Agnodike
das würde den Thread sprengen.
Soviel sei gesagt, dass es halt Personen gibt deren Handlungen im Allgemeinen einen Hass in einem Auslösen. Blöd ist es einfach wenn die Situation es nicht zuläßt einen großen Bogen um diese Personen zu machen.


1x zitiertmelden

Den Hass nicht loswerden können

23.09.2014 um 23:36
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Blöd ist es einfach wenn die Situation es nicht zuläßt einen großen Bogen um diese Personen zu machen.
Ich hoffe für dich das es nicht dein leben lang anhält.
Dann kann man es nur noch mit Humor nehmen, oder?


1x zitiertmelden

Den Hass nicht loswerden können

23.09.2014 um 23:39
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, Leuten, denen man nicht aus dem Weg gehen kann...das wird dann wohl wirklich schwer. Wobei ich da das offene Wort bevorzugen würde und dann würde derjenige evtl. ein Zusammentreffen vermeiden.
Wie ich schon im vorherigen Beitrag geschrieben habe kann man ein Zusammentreffen schlecht vermeiden. Wenn so jemand einem oder zwei mal verletzt, dann kann man verzeihen. Wenn allerdings den seine Art, dem sein Handeln Hass auslöst, passiert das ja immer und immer wieder. Ist ein Wechselbad der Gefühle, dann flaut der Hass ab und schon wird er durch eine andere Handlung wieder null komma nichts entfacht.


melden

Den Hass nicht loswerden können

23.09.2014 um 23:41
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Warum können wir so schlecht verzeihen obwohl man es sich so sehr wünscht?
Weil man sich nicht in die Lage des anderen versetzen will/kann. Versteht man die Beweggründe des anderen, erlebt man im Gedanken durch sich selbst den Gegenüber, beginnt man denjenigen zu verstehen. Erst durch wirkliches Verstehen, wird Hass zu Verständnis. Wird durch Verständnis, Vergebung erzeugt.


melden

Den Hass nicht loswerden können

23.09.2014 um 23:47
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich hoffe für dich das es nicht dein leben lang anhält.
Danke schön.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Dann kann man es nur noch mit Humor nehmen, oder?
mmmh....interessanter Ansatz, aber wie soll das gehen?


2x zitiertmelden

Den Hass nicht loswerden können

23.09.2014 um 23:53
Zitat von TruenesTruenes schrieb:mmmh....interessanter Ansatz, aber wie soll das gehen?
Du schreibst zu wenig, dass man darüber reden könnte.


melden

Den Hass nicht loswerden können

24.09.2014 um 00:08
@Agnodike
was gibt es da noch zu schreiben. Fakt ist, die Handlungen und Art und Weise der Person löst Hass in mir aus und es ist nicht möglich einen großen Bogen um die Person zu machen. Alles andere ist hier jetzt nicht wichtig und zweitrangig. Ich kann vielleicht noch ein Beispiel bringen was ich mit dem Handel der Person meine. Dieser Mensch spricht z. b. unschön über Menschen die ihm Gutes tun. Er stöhnt über Zustände die er ändern könnte wenn er wollte, ändert sie aber nicht. Alles solche Dinge die konstant da sind. Er ist auch uneinsichtig, wenn darüber offen gesprochen wird.


1x zitiertmelden

Den Hass nicht loswerden können

24.09.2014 um 01:10
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Warum können wir so schlecht verzeihen obwohl man es sich so sehr wünscht?
Vielleicht weil sich das Problem für Dich selber noch nicht erledigt hat, mit welchem Du konfrontiert warst?
Was wäre wenn jener ehemals geliebte Mensch Dir völlig fremd wäre, würde und könnte seine (verletzende) Art dann ebenfalls solch eine Wut in Dir auslösen?
Was verbindet Euch heute miteinander (sowohl aktuell als auch in Bezug auf die Vergangenheit), warum vermag es Dich anzutriggern?
Hegst Du (insgeheim) die Hoffnung, dass sich die Art des Verhaltens Dir gegenüber einmal ändern könnte?
Wodurch ist es bedingt, gibt es im nähren oder weiteren Sinn so etwas wie ein Pendant dazu bei Dir?
Was könntest Du in diesem Zusammenhang vom anderen Menschen unabhängig für Dich selber verändern?

(Die Fragen sind vornehmlich eher als Hilfestellung gedacht)


melden

Den Hass nicht loswerden können

24.09.2014 um 01:18
...Bezog sich auf Deine Beiträge, Truenes.


melden

Den Hass nicht loswerden können

24.09.2014 um 12:38
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Dieser Mensch spricht z. b. unschön über Menschen die ihm Gutes tun. Er stöhnt über Zustände die er ändern könnte wenn er wollte, ändert sie aber nicht. Alles solche Dinge die konstant da sind. Er ist auch uneinsichtig, wenn darüber offen gesprochen wird.
Zitat von TruenesTruenes schrieb:mmmh....interessanter Ansatz, aber wie soll das gehen?
Ich würde bei nächster Gelegenheit, völlig überzogen rumnöhlen, wie derjenige das jetzt eigentlich machen würde. Ihm quasi die Antwort abnehmen und dermaßen übertreiben - ironisch natürlich und ihm damit den Boden für seine Art nehmen.

Klar, macht man einmal, zweimal und dann ist gut...aber das dumme Gesicht, wäre es mir wert ;)


1x zitiertmelden

Den Hass nicht loswerden können

24.09.2014 um 16:16
@M.F.S.
das sind unheimliche gute Fragen zur Hilfestellung! Vielen Dank! :)
Ich habe da insgeheim echt die Hoffnung, dass sich das Verhalten der Person nicht nur mir gegenüber sondern auch anderen gegenüber verändert. Meiner Meinung ist diese Person undankbar und das finde ich absolut daneben.
Auch wenn diese Person mir völlig fremd wäre, würde das Verhalten Hass in mir auslösen, da ich solche Verhaltensweisen absolut schrecklich finde, wobei ich die Art jetzt nicht verletzend finde, weil derjenige ja nicht verletzt sondern ehr mit sich selbst unzufrieden ist. Man kann doch nicht an allem was zu meckern finden denke ich immer.

@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich würde bei nächster Gelegenheit, völlig überzogen rumnöhlen, wie derjenige das jetzt eigentlich machen würde. Ihm quasi die Antwort abnehmen und dermaßen übertreiben - ironisch natürlich und ihm damit den Boden für seine Art nehmen.

Klar, macht man einmal, zweimal und dann ist gut...aber das dumme Gesicht, wäre es mir wert ;)
gute Idee. So wie ich das sehe, glaube ich aber die Person meint dann ich will sie verulken und das könnte dazu führen, dass sie borstig wird und eingeschnappt ist. Vielleicht sogar gar nicht nachvollziehen kann was man damit meint.
Ok seinen Spass hat man dadurch garantiert ein wenig durch das dumme Gesicht. Allerdings kann das zum direkten Angriff der eigenen Person von dieser führen. Das wär dann widerrum nicht so doll.


melden

Den Hass nicht loswerden können

25.09.2014 um 00:41
@ Truenes

Freut mich dass Dir die Fragen eine Hilfe bieten können. Sie hier näher behandeln würde wohl wahrscheinlich zu sehr in Deinen persönlichen Bereich hineingehen, im Prinzip ließen sie sich anhand von gefundenen Antworten und daraus resultierenden Fragen immer weiter führen. Mein eigener Erfahrungswert dabei wäre dass die letztlichen Antworten sehr einfach aussehen können, es jedoch durchaus komplexer Erkenntnisprozesse bedürfen kann um sie zu finden und es seine Zeit der Reife brauchen kann um sie zu realisieren.


melden

Den Hass nicht loswerden können

26.09.2014 um 01:18
@M.F.S.
völlig richtig was du schreibst! Und ich werde dem auch weiter nachgehen.

Hier im Thread wird ja oftmals geschrieben, dass Hass verschwindet wenn man verzeihen kann, allerdings komme ich darauf, dass es nicht unbedingt mit "Verzeihen können" zusammenhängt. Bei dem Fall den ich schildere, hat es so wie ich es sehe nichts mit verzeihen können zu tun. Selbst wenn ich der Person verzeihe, dass sie so ist wie sie ist, beschwört das Verhalten ein Hassgefühl hoch.


Anzeige

1x zitiertmelden