Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Hass nicht loswerden können

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hass Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Hass nicht loswerden können

26.09.2014 um 01:34
Zitat von AlanoAlano schrieb am 22.09.2014:Warum können wir so schlecht verzeihen obwohl man es sich so sehr wünscht?
Ich kann den Menschen verzeihen, bei denen ich es auch will.
Die, die ich hasse, hasse ich mit voller Kraft. Diese Personen haben ja auch ihr bestes gegeben um diesen Zustand zu erreichen.
Es ist eine genauso starke Empfindung wie die Liebe, die mich am Leben hält.
Warum also davon ablassen?
So halte ich mein Emotionales Gleichgewicht am laufen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Den Hass nicht loswerden können

26.09.2014 um 20:58
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Hier im Thread wird ja oftmals geschrieben, dass Hass verschwindet wenn man verzeihen kann, allerdings komme ich darauf, dass es nicht unbedingt mit "Verzeihen können" zusammenhängt. Bei dem Fall den ich schildere, hat es so wie ich es sehe nichts mit verzeihen können zu tun. Selbst wenn ich der Person verzeihe, dass sie so ist wie sie ist, beschwört das Verhalten ein Hassgefühl hoch.
Solange Du einen Menschen hasst, hast Du ihm auch noch nicht wirklich vergeben. Denn wenn Du einem Menschen vollständig (und das bedeutet auch ewig) vergibst, kommt kein Hass auf. Vergebung gibt der Liebe wieder Raum und daraus kann sich auch ein tieferes Verständnis für das Verhalten eines Anderen und dessen Ursachen entwickeln. Es kann auch implizieren, sich zunächst einmal seinen eigenen Hass selber zu vergeben statt ihn zu rechtfertigen, um einem Anderen vergeben zu können wofür er gehasst wird. Ein tieferes Verständnis für das Verhalten eines Anderen zu entwickeln hat jedoch nichts mit einer toleranten Akzeptanz im Sinne von Inkonseqeunz zu tun, gegebenenfalls kann es sogar sein dass Hass aus einem Mangel an Konsequenz im eigenen Dasein resultiert. Und grundsätzlich denke ich kann man es so sehen, dass Hass auch mit einer selbst empfunden Ohnmacht einhergeht. Woraus so etwas entsteht wäre eine andere Frage und dass es einem unter Umständen unmöglich Erscheinendes abverlangen oder sogar eine Lebensaufgabe werden kann ist keine Frage.
Ich will es mal so ausdrücken: Vergebung bezieht sich zwar auf das Verhalten eines Anderen und durch sie kann sich auch etwas im Verhalten eines Anderen positiv verändern, aber sie vom Verhalten eines Anderen abhängig zu machen könnte fatal sein.
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Ich kann den Menschen verzeihen, bei denen ich es auch will.
Die, die ich hasse, hasse ich mit voller Kraft. Diese Personen haben ja auch ihr bestes gegeben um diesen Zustand zu erreichen.
Es ist eine genauso starke Empfindung wie die Liebe, die mich am Leben hält.
Warum also davon ablassen?
So halte ich mein Emotionales Gleichgewicht am laufen.
Bedeutet Liebe für Dich das Gegenteil von Hass?


2x zitiertmelden

Den Hass nicht loswerden können

26.09.2014 um 21:00
Zitat von M.F.S.M.F.S. schrieb:Bedeutet Liebe für Dich das Gegenteil von Hass?
:Y:


melden

Den Hass nicht loswerden können

26.09.2014 um 22:57
@M.F.S.
Zitat von M.F.S.M.F.S. schrieb:Vergebung gibt der Liebe wieder Raum und daraus kann sich auch ein tieferes Verständnis für das Verhalten eines Anderen und dessen Ursachen entwickeln. Es kann auch implizieren, sich zunächst einmal seinen eigenen Hass selber zu vergeben statt ihn zu rechtfertigen, um einem Anderen vergeben zu können wofür er gehasst wird.
meinst du damit, dass man sich nicht zugesteht die Person zu hassen und wenn man sich den eigenen Hass zugesteht und vergibt dem anderen auch wirklich vergeben kann?
Zitat von M.F.S.M.F.S. schrieb:....aber sie vom Verhalten eines Anderen abhängig zu machen könnte fatal sein.
wieso?


melden

Den Hass nicht loswerden können

26.09.2014 um 23:03
@keyshan
Zitat von AlanoAlano schrieb am 22.09.2014:Warum können wir so schlecht verzeihen obwohl man es sich so sehr wünscht?
Meiner Erfahrung nach hängt es mit einem Verzicht auf Trauerzeit zusammen. Das ist ein unglaublich wichtiger Prozess, der nötig ist und Zeit beansprucht. Der Trauer muss man sich hingeben, auch wenn die Zeit vom Umfeld womöglich als Schwäche ausgelegt wird.
Es ist ein reinigender und heilender Vorgang, der aber nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen darf. Sonst gibt's einen an der Klatsche, das ist auch nicht gut.


melden

Den Hass nicht loswerden können

27.09.2014 um 00:12
Zum Thema Hass: Hass ist ein Gefühl, genauso wie Liebe. Ich kann in dem Sinne nicht hassen, da mir dieser Mensch, der mir vielleicht was antat, es nicht wert ist. Ich kann wütend sein, ja, aber hassen, nein. Wenn man dann soweit ist, wo man keinerlei Gefühle mehr investiert (ist nur vergeudete Energie) dann ist es Gleichgültigkeit. Gleichgültigkeit ist das eigentliche Gegenteil von Liebe, denn es beinhaltet kein Gefühl mehr.

In dem Moment, wo ich hasse, würde ich jenen Menschen auf ein sog. Podest stellen, in dem ich ihm diese Aufmerksamkeit, wenn auch negativ, widme, das wäre es mir nicht wert.

Damit meine ich aber nicht, keine Gefühle zu haben, Wut, Traurigkeit, Liebe, all das, aber Hass, nein, damit schade ich mir nur selbst.

Btw: die meisten sagen: ich kann verzeihen, aber nicht vergessen, das ist aber nicht richtig, denn verzeihen heisst vergessen, in dem Sinne, man kann wohl an gewisse Dinge denken, aber nicht mit dem berühmten "Stich in der Magengrube", sondern ganz neutral. Das heißt verzeihen.


1x zitiertmelden

Den Hass nicht loswerden können

27.09.2014 um 05:08
@ Truenes

Wenn einem Anderen gegenüber Hass empfunden wird, leidet man vor allem selber darunter. In solcher Gefühlslage fügt man sich also selber Leid zu und dieses könnte man sich vergeben, denn es kann ja immer nur von einem ausgehen was man für sich selber realisiert hat.

Wieso es fatal sein kann Vergebung vom Verhalten eines Anderen abhängig zu machen, liegt daran dass die damit verbundenen Hoffnungen auch entsprechende Enttäuschungen erfahren können.
Dadurch macht man seine eigene Gefühlslage weiterhin vom Anderen abhängig, die dann je nach Verhalten des Andern steht oder fällt...
Solange noch eine Verhaltensänderung erwartet wird ist das Verhalten auch noch nicht wirklich vergeben. Wenn der Fokus der Erwartung auf den Anderen gerichtet bleibt, kann es sogar sein dass es einem dadurch entgeht für sich selber etwas zu verändern...


...charlie-brown-the-football-clip1Original anzeigen (0,2 MB)
(Bildquelle: http://www.lastfm.de/group/Kill+it+before+it+lays+eggs/forum/1269307/_/2199281/9 (Archiv-Version vom 22.04.2015))


melden

Den Hass nicht loswerden können

27.09.2014 um 05:19
@ Johnny Retro

Impliziert es für Dich dass es ohne Hass keine Liebe geben kann?

@ Ackey

Sehe ich ähnlich wie Du.


1x zitiertmelden

Den Hass nicht loswerden können

27.09.2014 um 14:34
@M.F.S.
Nächstes mal richtig @dden, dann bekomm ich's eher mit. :)
Zitat von M.F.S.M.F.S. schrieb:Impliziert es für Dich dass es ohne Hass keine Liebe geben kann?
Hmm gute Frage, da müsste ich mal selbst näher mit auseinandersetzen.

Um meinen Standpunkt als solchen kurz zu erklären.
Liebe ist die höchstmögliche Zuneigung die ich empfinden kann.
Hass ist die höchstmögliche Abneigung die ich empfinden kann.
Gleichgültigkeit ist die Abwesenheit jeglichen Gefühls.
So sieht das auf jeden Fall aus meiner Warte heraus aus.


1x zitiertmelden

Den Hass nicht loswerden können

27.09.2014 um 15:38
Zitat von AlanoAlano schrieb am 22.09.2014:Warum können wir so schlecht verzeihen obwohl man es sich so sehr wünscht?
Letztendlich betrifft diese Frage ja nicht nur einen Menschen sondern die ganze Menschheit.
Wer heute so wie ich die Hauptseite von gmx.de öffnet, dem wird als Hauptthema direkt folgender Titel ins Auge fallen...

"Wir werden nicht vergeben"

Es ist exakt dasselbe Thema wie das hier behandelte und es könnten sich daraus genau die gleichen Fragen ergeben wie die aus der Eingangsfrage resultierenden.
Wobei diese Situation kaum an Brisanz zu übertreffen wäre, berücksichtigt man hierbei den Gedanken dass da wo bzw. womit alles begonnen hat auch alles enden wird.
Als offene Frage verbleibt in letzter Konsequenz, welches Ende wird es nehmen?
Den Hass nicht loswerden können, hier wird ersichtlich wie extrem verstrickt die Situation ist und was dies alles impliziert. Ich kann und will hier nicht näher darauf eingehen, dazu fehlen mir einfach die Kapazitäten (es müsste ja auch jedem Blickwinkel heraus getan werden um einen Überblick darüber gewinnen zu können), stattdessen möchte ich empfehlen sich einmal prinzipiell zu überlegen ob zu den gleichen Fragen auch die gleichen Antworten (wie im Kleinen so im Großen - wie im Großen so im Kleinen) gefunden werden könnten. Johnny_Retro, vielleicht magst Du Deine individuelle Sichtweise auch einmal gedanklich auf diese Situation übertragen sehen, in der Überlegung was damit am Laufen gehalten würde und wo es hinführen würde - ich glaube das könnte recht erkenntnsreich sein, zumindest wäre das mein Erfahrungswert da ich selber in solchen Entsprechungen denke.
Mich selber sehe ich gerade daran erinnert, einerseits wie nichtig persönliche Problematiken im Vergleich dazu sind und andererseits wie wichtig es ist sie zu lösen, da die großen Probleme dieser Welt letztlich aus solchen Vieler resultieren. Anfangen kann ich nur für mich selbst und vermag ich dies kann es sich ausdehnen.

Hier noch die vollständige Aussage aus dem Artikel...

"Wir werden nicht vergessen und wir werden nicht vergeben"

Ein Bezug zu dieser Aussage fände sich hier...
Zitat von ackeyackey schrieb:Btw: die meisten sagen: ich kann verzeihen, aber nicht vergessen, das ist aber nicht richtig, denn verzeihen heisst vergessen, in dem Sinne, man kann wohl an gewisse Dinge denken, aber nicht mit dem berühmten "Stich in der Magengrube", sondern ganz neutral. Das heißt verzeihen.
Wie denkt ihr darüber?


melden

Den Hass nicht loswerden können

27.09.2014 um 16:04
@ Johnny_Retro
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Nächstes mal richtig @dden, dann bekomm ich's eher mit. :)
Ah ok, sorry hatte ich in meinem letzten Beitrag auch nicht bedacht.
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Um meinen Standpunkt als solchen kurz zu erklären.
Liebe ist die höchstmögliche Zuneigung die ich empfinden kann.
Hass ist die höchstmögliche Abneigung die ich empfinden kann.
Gleichgültigkeit ist die Abwesenheit jeglichen Gefühls.
So sieht das auf jeden Fall aus meiner Warte heraus aus.
Interessanter Standpunkt, danke für deine Darlegung. Es impliziert ja beides eine Be~Ziehung, daher würde mich interessieren ob Du Gefühle der Zuneigung und Abneigung ebenso auch im praktischen Sinn verstehst, also sozusagen als Attraktionkraft und Abduktionkraft?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: