Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verpasste Chance

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Wunsch, Chance ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verpasste Chance

30.09.2014 um 10:45
@Dr.AllmyCoR3



Es gibt in Wirklichkeit keine verpaßte Chancen, sondern nur getroffene oder nicht getroffene Entscheidungen, die entweder in Glück oder Unglück resultieren. :)

Anzeige
melden

Verpasste Chance

30.09.2014 um 11:39
@keenan
Wie willst du aber Entscheidungen treffen ohne das dir jemand oder etwas die Chance dazu gibt!?


1x zitiertmelden

Verpasste Chance

30.09.2014 um 12:08
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Wie willst du aber Entscheidungen treffen ohne das dir jemand oder etwas die Chance dazu gibt!?
dann hat das schicksal dir eine entscheidung abgenommen - manchmal soll es halt nicht sein, dass man sich für einen weg entscheidest der einen nicht vorbestimmt ist und dann kommen eben andere umstände ins spiel die einen strich durch die rechnung machen.

so sehe ich das auch bei dem posting von ramisha die gerne ins ballett gegangen wäre .... vielleicht hat sie das schicksal vor einem großen fehler bewahrt, vor enttäuschungen, verletzungen oder vielleicht hätte sich privat vieles ins negative verändert, das tanzen nimmt ja doch auch sehr viel zeit in anspruch ectr. ich weiss nicht ob sie jetzt familie und kinder hat - wenn sie zum tanz gekommen wäre hätte sie dies vermutlich nicht gehabt.

ich denke daher man sollte vermeintlich verpasste chancen nicht nachtrauern sondern mehr augenmerk auf das legen was man hat und es zu schätzen wissen.

ich möchte euch noch eine geschichte zum nachdenken zu lesen geben.



Glück oder Unglück, wer weiß das schon?

Im alten China lebte einst ein armer alter Bauer, dessen einziger Besitz ein
wundervoller weißer Hengst war. Selbst der Kaiser träumte davon, dieses Pferd
zu besitzen. Er bot dem Alten Säcke voller Gold und Diamanten, doch der Alte
schüttelte beharrlich den Kopf und sagte: "Mir fehlt es an nichts. Der Schimmel
dient mir seit vielen Jahren und ist mir zum Freund geworden. Und einen Freund
verkauft man nicht; nicht für alles Geld der Welt." Und so zogen die Gesandten
des Kaisers unverrichteter Dinge wieder ab.

Die Dorfbewohner lachten über soviel Unvernunft. Wie konnte der Alte bloß
wegen eines Pferdes soviel Reichtum und Glück ausschlagen?

Eines Morgens war das Pferd verschwunden. Die Dorfbewohner liefen aufgeregt
vor dem leeren Stall zusammen, um das Unglück des alten Bauern zu beklagen.
"Sag selbst, Alter, hat sich deine Treue gelohnt? Du könntest ein reicher Mann
sein, wenn du nicht so eigensinnig gewesen wärst. Jetzt bist du ärmer als zuvor.
Kein Pferd zum Arbeiten und kein Gold zum Leben. Ach, das Unglück hat dich
schwer getroffen."

Der alte Bauer blickte bedächtig in die Runde, nickte nachdenklich und sagte:
"Was redet ihr da? Das Pferd steht nicht mehr im Stall, das ist alles, was ich
sehe. Vielleicht ist es ein Unglück, vielleicht auch nicht. Wer weiß das schon so
genau?" Tuschelnd gingen die Leute auseinander. Der Alte musste durch den
Schaden wirr im Kopf geworden sein. Anders ließen sich seine Worte nicht
erklären.

Einige Tage später, es war ein warmer, sonniger Frühlingstag und das halbe Dorf
arbeitete in den Feldern, stürmte der vermisste Schimmel laut wiehernd die
Dorfstraße entlang. Die Sonne glänzte auf seinem Fell, und Mähne und Schweif
flatterten wie feinste Silberfäden im Wind. Es war ein herrlicher Anblick, wie er
voller Kraft und Anmut dahergaloppierte. Doch das war es nicht allein, was die
Dörfler erstaunt die Augen aufreißen ließ. Noch mehr Staunen riefen die sechs
wilden Stuten hervor, die hinter dem Hengst hertrabten und ihm in die offene
Koppel neben dem leeren Stall folgten.

"O du glücklicher, von den Göttern gesegneter Mann! Jetzt hast du sieben Pferde
und bist doch noch zum reichen Mann geworden. Bald wird Nachwuchs deine
Weiden füllen. Wer hätte gedacht, dass dir noch einmal soviel Glück beschieden
wäre?" riefen sie, während sie dem alten Mann zu seinem unverhofften Reichtum
gratulierten.

Der Alte schaute gelassen in die aufgeregte Menge und erwiderte: "Ihr geht zu
weit. Sagt einfach: Jetzt hat er sieben Pferde. Ob das Glück bringt oder Unglück,
niemand weiß es zu sagen. Wir sehen immer nur Bruchstücke, wie will man da
das Ganze beurteilen. Das Leben ist so unendlich vielfältig und überraschend."
Verständnislos hörten ihm die Leute zu. Die Gelassenheit des Alten war einfach
unbegreiflich. Andererseits war er schon immer etwas komisch gewesen. Na ja,
sie hatten andere Sorgen.

Der alte Bauer hatte einen einzigen Sohn. In den folgenden Wochen begann er
die Wildpferde zu zähmen und einzureiten. Er war ein ungeduldiger, junger Mann,
und so setzte er sich zu früh auf eine der wilden Stuten. Dabei stürzte er so
unglücklich vom Pferd, dass er sich beide Beine mehrfach brach. Obwohl dieHeilerin ihr Bestes tat, war allen klar, dass seine Beine nie wieder ganz gesund
werden würden. Für den Rest seines Lebens würde er ein hinkender, behinderter
Mann bleiben.

Wieder versammelten sich die Leute vor dem Haus des Alten. "O du armer, alter
Mann!" jammerten sie, "nun entpuppt sich dein Glück als großes Unglück. Dein
einziger Sohn, die Stütze deines Alters, ist nun ein hilfloser Krüppel und kann dir
keine Hilfe mehr sein. Wer wird dich ernähren und die Arbeit tun, wenn du keine
Kraft mehr hast? Wie hart muss dir das Schicksal erscheinen, das dir solches
Unglück beschert."

Wieder schaute der Alte in die Runde und antwortete: "Ihr seid vom Urteilen
besessen und malt die Welt entweder schwarz oder weiß. Habt ihr noch immer
nicht begriffen, dass wir nur Bruchstücke des Lebens wahrnehmen. Das Leben
zeigt sich uns nur in winzigen Ausschnitten, doch ihr tut, als könntet ihr das
Ganze beurteilen. Tatsache ist, mein Sohn hat beide Beine gebrochen und wird
nie wieder so laufen können wie vorher. Lasst es damit genug sein. Glück oder
Unglück, wer weiß das schon."

Nicht lange danach, rüstete der Kaiser zum großen Krieg gegen ein Nachbarland.
Die Häscher ritten durchs Land und zogen die Väter und Söhne zu Kriegsdiensten
ein. Das ganze Dorf war von Wehklagen und Trauer erfüllt, denn alle wussten,
dass die meisten Männer aus diesem blutigen und aussichtslosen Krieg nicht
mehr heimkehren würden.

Wieder einmal liefen die Dorfbewohner vor dem Haus des alten Bauern
zusammen: "Wie recht du doch hattest. Jetzt bringt dein verkrüppelter Sohn dir
doch noch Glück. Zwar wird er dir keine große Hilfe mehr sein können, aber
wenigstens bleibt er bei dir. Wir sehen unsere Lieben bestimmt nie wieder, wenn
sie erst einmal in den Krieg gezogen sind. Dein Sohn aber wird bei dir sein und
mit der Zeit auch wieder mithelfen können. Wie konnte nur ein solches Unglück
über uns kommen? Was sollen wir nur tun?"

Der Alte schaute nachdenklich in die Gesichter der verstörten Leute, dann
erwiderte er: "Könnte ich euch nur helfen, weiter und tiefer zu sehen, als ihr es
bisher vermögt. Wie durch ein Schlüsselloch betrachtet ihr das Leben, und doch
glaubt ihr, das Ganze zu sehen. Niemand von uns weiß, wie sich das große Bild
zusammensetzt. Was eben noch ein großes Unglück scheint, mag sich im
nächsten Moment als Glück erweisen. Andererseits erweist sich scheinbares
Unglück auf längere Sicht oft als Glück, und umgekehrt gilt das gleiche. Sagt
einfach: Unsere Männer ziehen in den Krieg, und dein Sohn bleibt zu Hause. Was
daraus wird, weiß keiner von uns. Und jetzt geht nach Hause, und teilt die Zeit
miteinander, die euch bleibt."



eine sehr tiefsinnige geschichte die mich immer wieder daran erinnert bewertungen und selbstzweifeln zu vermeiden.


melden

Verpasste Chance

30.09.2014 um 12:51
@Dr.AllmyCoR3

Man sollte sich gedanklich nicht von solchen einmaligen Situationen abhägig machen. Besser ist es eine vertane Chance als Chance zu sehen, was neues zu beginnen, anders funktioniert es nämlich nicht.

Schliesslich ergibt sich dauerhaftes Glück auch daraus, immer wieder Chancen zu SUCHEN, und nicht auf die EINE Chance zu WARTEN.


melden

Verpasste Chance

30.09.2014 um 13:13
@Dr.AllmyCoR3


Entscheidungen liegen bei dir und nicht bei anderen. Wenn dir jemand die Möglichkeit gibt, dich zu Entscheiden, dann hat dich deine Entscheidung zu der jeweiligen Situationen gebracht. Das heißt also, das du eher ohne Deine Entscheidungen gar nicht in der Lage wärest, Chancen, die du als Chancen ansiehst, zu nutzen. :)


melden

Verpasste Chance

30.09.2014 um 14:17
@keenan
Stimmt auch wieder :)


melden

Verpasste Chance

30.09.2014 um 14:20
@41026061_
so ein ähnliches erlebnis wie das mit dem Mädchen hatte ich auch einmal

nur dass ich meine dann noch bekommen habe

und man wäre mein leben besser verlaufen wenn ich diese chance verpasst hätt ;P


melden

Verpasste Chance

30.09.2014 um 14:22
@james1983
Naja dann war es aber auch nicht DIE Chance ^^


melden

Verpasste Chance

30.09.2014 um 14:29
@Dr.AllmyCoR3
doch klar in dem moment und in dem halben jahr auf jeden fall

woher soll man denn wissen was DIE chance ist? von der idee würde ich mich ehrlich gesagt eh verabschieden. war ja früher auch so ein Romantiker. aber da belügt man sich nur selber und führt sehr ungesunde Beziehungen


melden

Verpasste Chance

30.09.2014 um 14:31
@james1983
Die Chance ist für mich das was ich immer erreichen wollte oder haben wollte.
Und nicht das was ich für den Moment will


melden

Verpasste Chance

30.09.2014 um 14:45
@Dr.AllmyCoR3
du kannst doch jetzt nicht wissen was du immer haben willst? du hast doch keine zeitmaschiene. glaub mir das ändert sich im 5 jahresrythmus

aber vielleicht solltest du ein bisschen expliziter werden, worum es eigentlich genau geht


melden

Verpasste Chance

30.09.2014 um 15:12
@james1983 Bei mir zu Beispiel geht es um eine weitere ausbildung die ich machen möchte.
Ich werde jede Chance dazu ergreifen auch wenn es ein harter weg wird werde ich versuchen.jeden Strohhalm zu ergreifen


melden

Verpasste Chance

30.09.2014 um 15:16
@Dr.AllmyCoR3
guter Plan.

aber so ganz sicher bist du dir nicht ob du das wirklich willst wenn ich diesen fred richtig verstehe?1 oder


melden

Verpasste Chance

30.09.2014 um 15:20
Doch bei dieser Sache bin ich mir mehr als sicher


melden

Verpasste Chance

30.09.2014 um 17:01
ich nehm es einfach hin.
mein leben besteht nur aus verpassten chancen.


melden

Verpasste Chance

30.09.2014 um 17:07
Hab bisher noch nicht's verpasst, was mich wahnsinnig belasten würde.
Allerdings hab ich oft gesehen wie andere ihre Chance verpasst haben ^^
Da hält sich mein Mitleid aber in Grenzen


melden

Verpasste Chance

30.09.2014 um 17:09
Über die Vergangenheit nachzudenken ist Sinnfrei. Es ist geschehen.
Über die Zukunft nachzudenken ist es auch Sinnfrei man kann nicht sehen was kommt u. meist kommt es anders.
Man sollte versuchen in der Gegenwart zu Leben im hier u. jetzt.
Scheiß auf verpasste Chancen. Mach es jetzt !!!


melden

Verpasste Chance

30.09.2014 um 18:36
@Konstrukt
Lässt sich daran nichts ändern!?
@thanks
Es muss einen ja auch nicht jeder leid tun
@Lamm
Es lässt sich schwer vermeiden über diese Dinge nicht nach zu denken


melden

Verpasste Chance

30.09.2014 um 18:41
@Dr.AllmyCoR3

ich befürchte das es nicht so klappen wird wie ich es mir vorstelle,
und durch diese hemmungen bin ich sehr unentschlossen.


melden

Verpasste Chance

30.09.2014 um 18:42
Das kannst nur du selbst in die Hand nehmen.


Anzeige

melden