Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Yes Means Yes Gesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

08.10.2014 um 22:29
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:wobei ja hier das gesetz an sich nicht viel bringen dürfte wenn z.b. gesagt wird es wurde genickt wird man ja in der gleichen situation sein....aber gut s.u.
Weshalb es immer besser ist die Leute für einen vernünftigen Umgang miteinander zu sensibilisieren, anstatt Probleme nur auf gesetzlicher Ebene zu verwalten.

Anzeige
melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

08.10.2014 um 22:39
@1ostS0ul
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...was ja auch gut so ist das man i.d.R erst einmal beweise benötigt um jemanden zu "verknacken", wobei ja hier das gesetz an sich nicht viel bringen dürfte wenn z.b. gesagt wird es wurde genickt wird man ja in der gleichen situation sein....aber gut s.u.
Du hast eben nicht kapiert worum es dabei überhaupt geht und was die Idee dahinter ist, obwohl es hie rschon zig mal geschrieben wurde.


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

08.10.2014 um 22:59
@paranomal

Nochmal: Dieses Gesetz hat hier offenbar niemand verstanden, der sowas sagt wie lostsoul dort gerade.

Hat sich hier überhaupt jemand außer mir durchgelesen wobei es darum geht? Mal ganz ernsthaft?

Und was schlägst du ansonsten vor? 'man muss die Leute senisbilisieren'.
Das ist ne ziemliche Phrase.

Das Gesetz um das es hier geht schreibt übrigens diverse präventionsmaßnahmen wie z.b. kurse usw. im übrigen vor, also dass die Uni diese Präventionsmaßnahmen umsetzt.


2x zitiertmelden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

09.10.2014 um 00:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und was schlägst du ansonsten vor? 'man muss die Leute senisbilisieren'.
Das ist ne ziemliche Phrase.
Das mag ja ne Phrase sein, jedoch die einzig sinnvolle Lösung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Gesetz um das es hier geht schreibt übrigens diverse präventionsmaßnahmen wie z.b. kurse usw. im übrigen vor, also dass die Uni diese Präventionsmaßnahmen umsetzt.
Ja dagegen ist ja auch gar nichts einzuwenden, jedoch ging es um den Schutz den das Gesetz in Bezug auf die Nachweisbarkeit von Zustimmung garantieren will.


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

09.10.2014 um 00:10
@paranomal

Ja eben nicht.
Eine Lösung ist etwas konkretes.

Das ist als würdest du sagen: Damit die verbrechensrate sinkt müssen wir den leuten klarmachen, dass sie sich an gesetze halten sollen, anstatt etwas an unseren gesetzen zu ändern.

Ohne konkrete vorschläge wie das aussehen soll ist das humbug.

Das gesetz was hier zur Sprache kommt allerdings ist da ganz konkret, und sagt recht konkret, was die unis denn für präventionsmaßnahmen einführen sollten, die an sich sehr umfangreich sind.

Davon ist die Sache mit der Zustimmung nur ein kleiner Teil, und diese Änderung bezieht sich auch nicht auf die strafgesetze sondern eben auf die hausordnung and e runi, wo die uni einen gewissen spielraum bei der umsetzung und bei der definition von zustimmung hat.

Es ändert sich überhaupt nix wenn aussage gegen aussage steht, also auch nicht zum schlechteren.

Was sich aber ändert, ist, dass die Unis jetzt z.b. sofort sanktionieren können, wenn z.b. jemand eine schnapsleiche mit auf's zimmer nimmt, was nunmal eines der häufigsten probleme war, und einige andere fallszenarien sanktionieren muss, die problematisch waren.

Das war vorher nicht möglich, weil es ja nunmal nicht verboten sein kann, mit betrunkenen zu vögeln im allgemeinen, bei der uni war aber die problematik, dass es gang und gebe war absichtlich naive erstsemester abzufüllen bis sie quasi wehrunfähig waren und dann mitzunehmen.
Das ist jetzt nicht mehr so einfach machbar, denn dafür kann man ja ohne weiteres zeugen finden, die dann sagen, dass die person nicht mehr zustimmungsfähig war.


2x zitiertmelden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

09.10.2014 um 00:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist als würdest du sagen: Damit die verbrechensrate sinkt müssen wir den leuten klarmachen, dass sie sich an gesetze halten sollen, anstatt etwas an unseren gesetzen zu ändern.

Ohne konkrete vorschläge wie das aussehen soll ist das humbug.
Ich habe nicht gesagt das man jemandem sagen soll, man soll sich an Gesetzte halten. Meine Intention war ehtischer Natur. Das sowas einfach ist habe ich auch nicht gesagt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das gesetz was hier zur Sprache kommt allerdings ist da ganz konkret, und sagt recht konkret, was die unis denn für präventionsmaßnahmen einführen sollten, die an sich sehr umfangreich sind.
Das ist ja auch zu befürworten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Davon ist die Sache mit der Zustimmung nur ein kleiner Teil
Ja und um diesen kleinen Teil ging es mir ja auch.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das war vorher nicht möglich, weil es ja nunmal nicht verboten sein kann, mit betrunkenen zu vögeln im allgemeinen, bei der uni war aber die problematik, dass es gang und gebe war absichtlich naive erstsemester abzufüllen bis sie quasi wehrunfähig waren und dann mitzunehmen.
Das wird man mit Sanktionen vielleicht eindämmen, jedoch nicht beseitigen. Die die es wollen suchen sich andere Möglichkeiten. Wie gesagt, Gesetze können Verbrechen nur Verwalten und sie teilweise regulieren. Den sozialen Umgang zu verändern, dass können Gesetze nicht leisten. Prävention muss bei erzieherischen Maßnahmen ansetzen.


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

09.10.2014 um 21:05
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nochmal: Dieses Gesetz hat hier offenbar niemand verstanden, der sowas sagt wie lostsoul dort gerade.
...ist es einmal wieder zeit für ein wenig zucker (für dein ross auf welchem du dich selbst gerne siehst auch wenn ich antürlich bereits diesbzgl. etwas schrieb...)...:ask:...immer wieder putzig...xD....
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das war vorher nicht möglich, weil es ja nunmal nicht verboten sein kann, mit betrunkenen zu vögeln
...was es ja auch jetzt, nach deiner aussage, nicht ist...ich zitiere...
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 30.09.2014:Es kann durchaus Zustimmung sein, auch eben nach diesem gesetz, wenn z.b. die frau sich auszieht und ihre beine spreizt, da muss nich viel geredet werden.
Beitrag von shionoro (Seite 12)

...es geht dir also im grunde "nur" um die "alkoholleichen"...:ask:...ob dies früher gesetzlich ohne weiteres möglich war "alkoholleichen" auf die schulter zu nehmen und wegzutragen, auzuziehen etc....mhhh...


1x zitiertmelden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

10.10.2014 um 20:30
@1ostS0ul
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...ist es einmal wieder zeit für ein wenig zucker (für dein ross auf welchem du dich selbst gerne siehst auch wenn ich antürlich bereits diesbzgl. etwas schrieb...)...:ask:...immer wieder putzig...xD....
Nein, immer wieder gerechtfertigt.
Es ist nunmal fakt, dass ich mir wenigstens durchgelesen hab worüber hier eigentlich mal diskutiert werden sollte und sonst alle leute sich nur an Überschriften oder falschen gedankenspielen hochziehen, wie z.b. du das ebenfalls getan hast, ohne den blassesten schimmer zu haben was nun dieses gesetz ändert und was nicht.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...es geht dir also im grunde "nur" um die "alkoholleichen"...:ask:...ob dies früher gesetzlich ohne weiteres möglich war "alkoholleichen" auf die schulter zu nehmen und wegzutragen, auzuziehen etc....mhhh...
Ja, das ging, darum haben sich ja so viele leute beschwert.
Wer soll da denn irgendwas beweisen, wenn jemand eine Frau abfüllt und dann mit auf's zimmer trägt, und da ihr gegebenenfalls noch mehr einflößt?

Außerdem , wie ich mehrfach erklärt habe, kommt es auf die uni an, was genau verboten ist und was nicht, es müssen lediglich gewisse punkte erfüllt sein.

Da ist ja absichtlich ein gewisser ermessensspielraum gegeben, um nicht zwangsläufig fälle sanktionieren zu müssen wo es nichts zu sanktionieren gibt.


1x zitiertmelden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

12.10.2014 um 13:33
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, immer wieder gerechtfertigt.
...xD...
Zitat von shionoroshionoro schrieb: oder falschen gedankenspielen hochziehen, wie z.b. du das ebenfalls getan hast, ohne den blassesten schimmer zu haben was nun dieses gesetz ändert und was nicht.
...für das woran ich mich, nach deiner aussage, (angeblich) "hochgezogen" habe ist es auch irrelevant was das gesetz nun ändert oder nicht... :/ ...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer soll da denn irgendwas beweisen, wenn jemand eine Frau abfüllt und dann mit auf's zimmer trägt, und da ihr gegebenenfalls noch mehr einflößt?
....und wer beweist es jetzt das z.B. sie nicht...
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 30.09.2014:Es kann durchaus Zustimmung sein, auch eben nach diesem gesetz, wenn z.b. die frau sich auszieht und ihre beine spreizt, da muss nich viel geredet werden.
....denn nun zu sagen das eine person nicht mehr zustimmen konnte war ja insofern auch früher möglich in dem man sagte das sich die person nicht mehr wehren konnte....:ask:...


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

13.10.2014 um 01:26
@1ostS0ul
#Da kannst du lachen wie du willst, aber es bleibt ein fakt dass du keine ahnung hast wovon du überhaupt sprichst und worum es dir geht und dich weiterhin weigerst dich schlau zu machen.

Und das ist sehr traurig.


Du hast auch offenbar grundlegende defizite im logischen nachdenken.

Es war eben früher nicht möglich so zu verfahren, weil es nicht gegen die regeln sich nicht der zustimmung zu versichern.

Das was du schreibst ist ganz einfach irgendwie wirr.
MAch doch vielleicht ein paar weniger punkte und achte lieber auf kohärente sätze.


1x zitiertmelden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

13.10.2014 um 01:50
Warum muss ich bei dem Thread an "Demolition Man" denken... :D


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

13.10.2014 um 11:53
@shionoro

Na schön, dir zuliebe habe ich mir den Gesetzestext mal durchgelesen und sooo unrecht haben deine Mit-Diskutierenden (oder soll ich @1ostS0ul und die Anderen lieber Diskussions-Gegener nennen? So liest es sich zumindest..) nicht.


Nehmen wir das Ding doch mal ein bisschen auseinander. Hier der erste Punkt:

(1) An affirmative consent standard in the determination of whether consent was given by both parties to sexual activity. "Affirmative consent" means affirmative, conscious, and voluntary agreement to engage in sexual activity. It is the responsibility of each person involved in the sexual activity to ensure that he or she has the affirmative consent of the other or others to engage in the sexual activity. Lack of protest or resistance does not mean consent, nor does silence mean consent. Affirmative consent must be ongoing throughout a sexual activity and can be revoked at any time. The existence of a dating relationship between the persons involved, or the fact of past sexual relations between them, should never by itself be assumed to be an indicator of consent.

Lack of protest or resistance does not mean consent, nor does silence mean consent.

Das klingt nicht nach "Augenkontakt reicht, lass dich von der Körpersprache leiten"... Selbst wenn sie (davon gehe ich jetzt mal aus) sich weder körperlich noch verbal (NEIN!) wehrt, heisst das noch nicht, dass der mit Testosteron angefüllte Student sie nun beglücken darf..
Du magst das mit dem Augenkontakt und der Körpersprache so interpretieren - das steht da aber nicht.

Affirmative consent must be ongoing throughout a sexual activity and can be revoked at any time.

Hmja, da bringen auch alle Zeugenaussagen, dass sie freiwillig mit aufs Zimmer ist, nichts mehr. Schliesslich kann sie ihre Meinung ja jederzeit ändern - nur sind im Zimmer wohl eher selten Zeugen zugegen.

(2) A policy that, in the evaluation of complaints in any disciplinary process, it shall not be a valid excuse to alleged lack of affirmative consent that the accused believed that the complainant consented to the sexual activity under either of the following circumstances:
(A) The accused’s belief in affirmative consent arose from the intoxication or recklessness of the accused.
(B) The accused did not take reasonable steps, in the circumstances known to the accused at the time, to ascertain whether the complainant affirmatively consented.


Punkt (B) ist hierbei besonders zu beachten. Der Punkt ist so schwammig formuliert, dass man ihn auslegen kann wie man will. Soll er sie alle zwei Minuten fragen, ob sie immer noch will, oder wie soll ich mir das vorstellen? Das bringt uns wieder zurück auf die schriftliche Bestätigung, dass sie auch wirklich möchte. Aber Moment, das bringt ja auch nichts.. Schliesslich lesen wir in Punkt (1), dass sie sich ja jederzeit, auch während des Aktes, umentscheiden kann. Schriftliche Bestätigung ist also auch nutzlos..

Den Rest spare ich mir, ich denke das sind die "wichtigsten" Punkte aus dem Gesetzestext - und auch gleichzeitig die heikelsten.

Versteh mich nicht falsch, ich bin absolut für den Schutz vor Vergewaltigungen, aber ich sehe einfach nicht, wie dieses "Gesetz" einen Schutz davor bieten soll. In meinen Augen bietet dieses "Gesetz" keinen Schutz vor Vergewaltigungen, sondern eine gute Möglichkeit, den jeweiligen Partner unter Druck zu setzen (weswegen auch immer).

Nehmen wir mal folgende Situation:

Ein junges Mädel, ganz frisch auf dem Campus, nimmt an einer dieser Parties teil.. Sie verguckt sich in den hübschen, drei Jahre älteren Studenten, der ihr auch gleich Avancen macht. Sie trinken was zusammen, nicht bis zur Besinnungslosigkeit, und sie folgt ihm dann auf sein Zimmer. Auf dem Zimmer verspricht er, ihr die Sterne vom Himmer zu holen. Sie landen im Bett, es kommt zu einvernehmlichem Sex.
Am nächsten Morgen ist die "Romantik" vom letzten Abend verschwunden, sie merkt, dass der Typ sie nur verarscht hat. Natürlich ist sie beleidigt, am Boden zerstört, whatever.. Vielleicht will sie sich irgendwie an ihm rächen.

Zur Polizei zu gehen und ihn wegen Vergewaltigung anzuzeigen ist vielleicht doch etwas hart, bzw. will sie auch nicht, da sie sich nicht traut oder sich vor Konsequenzen fürchtet. Der Gang zum Rektor fällt da bestimmt leichter.. Da das "Gesetz" so schwammig formuliert ist, reicht es vermutlich, wenn Sie dort meldet, dass sie betrunken gewesen wäre und das gar nicht wirklich gewollt hätte - Zack hat der Student ein massives Problem. Der Polizei traue ich noch zu, dass sie erst mal nach dem Prinzip "Unschuldig solange etwas anderes bewiesen wurde" handeln. Bei der Schulleitung bin ich mir da nicht so sicher, besonders wenn wir von einer Schul-Leiterin ausgehen, die vielleicht schonmal ähnliches erlebt hat.. Der wird wohl ziemlich schnell Ärger bekommen, ganz zu schweigen vom Reputations-Schaden.

Das "Gesetz" ist zwar gut gemeint, wird aber höchstwahrscheinlich nicht viel gegen Vergewaltigungen nutzen. Ich halte eine Ausnutzung aus niederen Gründen (Rache) für wahrscheinlicher..


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

13.10.2014 um 12:36
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:#Da kannst du lachen wie du willst,
...wenn du so weiter machst tu ich das auch keine sorge....das tue ich... ;) ...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das ist sehr traurig.
...taschentuch...?...ich "weigere" mich nicht, habe nur im moment besseres zu tun bzw. ist das nicht so von interesse das ich mir den gesetzestext durchlesen müsste aber dank an @Sombra84 hat es ja nun getan...:Y:..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast auch offenbar grundlegende defizite im logischen nachdenken.
...und zu dieser erkenntniss bist du durch genau welche aussagen meinerseits gelangt...?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es war eben früher nicht möglich so zu verfahren, weil es nicht gegen die regeln sich nicht der zustimmung zu versichern.
...zum ernst des lebens...also entsprach es den "regeln" (ob nun gestzlich oder andersweitig sei einmal dahingestellt) das wenn sich z.B. jemand nicht mehr wehren konnte man mit ihm machen konnte was man wollte...:ask:...


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

14.12.2014 um 18:56
...eine neue "studie" bzgl. des rape-culture mythos...
The full study, which was published by the Bureau of Justice Statistics, a division within DOJ, found that rather than one in five female college students becoming victims of sexual assault, the actual rate is 6.1 per 1,000 students, or 0.61 percent (instead of 1-in-5, the real number is 0.03-in-5).
http://thefederalist.com/2014/12/11/new-doj-data-on-sexual-assaults-college-students-are-actually-less-likely-to-be-victimized/


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

14.12.2014 um 19:06
...weil halt die Frage auch ist: "Wie definiert man Sexual Assault?" Wenn jetzt das Department of Justice sagt: "Sexuelle Belästigung ist es nur wenn es Vergewaltigung ist" und die andere Studie sagt: "Sexuelle Belästigung ist es wenn die Frau nicht interessiert ist und man nochmal nachfragt ob sie auch ganz sicher ist" dann kommen natürlich andere Ergebnisse raus. Studien sind einfach allesamt für die Tonne und ohnehin politisch oder sonstwie motiviert.


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

14.12.2014 um 19:10
@jimmy82

Sexual assault heisst immer das eine art übergriff stattfindet. Da ist nicht nochmal nachfragen gemeint sondern eine erzwungene handlung.
Sexual assault, a form of sexual violence, is any involuntary sexual act in which a person is threatened, coerced, or forced to engage against their will, or any non-consensual sexual touching of a person. This includes rape (such as forced vaginal, anal or oral penetration or drug facilitated sexual assault), groping, forced kissing, child sexual abuse, or the torture of the victim in a sexual manner.[1][2][3]
Wikipedia: Sexual assault

Nur weil du keinen plan hast sind studien noch lange nich ungültig.


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

14.12.2014 um 19:13
@aseria23: Wie lautet dann deine Erklärung für die extrem unterschiedlichen Ergebnisse?


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

14.12.2014 um 19:13
@jimmy82

Keine ahnung, dafür muss ich mir beide studien anschauen und dafür hab ich derzeit keine zeit.


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

14.12.2014 um 19:16
Ok...du hast also nichts sinnvolles zu dem Thema beizutragen.


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

14.12.2014 um 19:17
@jimmy82

So wie du halt ^^


Anzeige

melden