Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wehrdienst Gleichberechtigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:24
@Luma30
Meines Wissens nach ging das in Deutschland auch immer, bei begründeten Einzelfällen den Wehrdienst zurückzustellen. Es gibt ja nun mal Lebenssituationen, da geht das nicht.

Anzeige
melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:26
Klar würde auch sagen solange das Kind unter 2 ist kann es zurück gestellt werden, aber dann muss für den Vater natürlich dasselbe gelten. Und ich hätte auch gerne studiert, musste aber leider den Zivildienst Dreck machen. "Ich will nicht" ist kein wirklich guter Grund.


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:26
@Ilvareth
Ja und man konnte nur bis man 25 war in D eingezogen werden.


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:27
@jimmy82
Was hast du denn als Zivi gemacht, warst du im Altersheim?


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:28
Nein ich bin in der Leitstelle rum gehockt und habe täglich zwei Telefonate angenommen weil die Säcke von der Feuerwehr zu faul waren zwei mal am Tag aufzustehen und das Telefon vom Hausnotruf anzunehmen. Ca. 99% des Tages habe ich fern gesehen. Wenn die anderen das störte habe ich stattdessen die Wand angeschaut.


1x zitiertmelden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:28
Na, jetzt wo Frau von der Leyen hier Verteidigungsministerin ist, bräuchte man sich um sowas ja keine Gedanken mehr zu machen 😄


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:29
Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber die Jungs, die studierten mussten während ihrer Studienzeit nicht zum Bundesheer, war halt bei uns so (ich bin sowieso gegen das Bundesh)


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:29
@Luma30

Zitat von Luma30Luma30 schrieb: Ich habe eine berufsbildende höhere Schule besucht, dann studiert und meine Kinder bekommen, also ich bin und war voll ausgelastet da brauch ich nicht noch so nen Blödsinn wie Krieg spielen.
Denk doch nicht immer nur an dich. ;)
Kämpfe doch auch mal für die Männer.
Oder hast Du dich früher beschwert, als die Männer zur Armee mussten??

Meinst Du, jeder Mann brauch Krieg und möchte und kann ein Soldat sein?
Männer wollen auch studieren. Nicht nur Du.


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:29
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Nein ich bin in der Leitstelle rum gehockt und habe täglich zwei Telefonate angenommen weil die Säcke von der Feuerwehr zu faul waren zwei mal am Tag aufzustehen und das Telefon vom Hausnotruf anzunehmen. Ca. 99% des Tages habe ich fern gesehen. Wenn die anderen das störte habe ich stattdessen die Wand angeschaut.
Dann hättest du in der zeit locker mit nem fernstudium anfangen können.


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:32
@jimmy82
Also zu unserer Zeit ( ich nehme an, 82 ist dein Geburtsjahr) gab es doch noch das freiwillige soziale Jahr und das gleichgestellte Freiwillige ökologische Jahr. Und wenn mich jetzt nicht alles täuscht, ersetzten die auch wen Zivildienst.
Hättest statt dessen ja auch Bäume Fällen gehen können...


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:32
Ich wusste damals weder dass es sowas wie ein Fernstudium gibt, noch dass man auch Bäume fällen kann (sollte das tatsächlich stimmen)


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:35
@hawaii
Ich habe doch für unsere Männer gekämpft, als ich gegen das Bundesheer unterschrieben habe, half alles nichts, gab zu viele die dafür gestimmt haben. Schon alleine wegen meiner Jungs. ;) :)

Liebe Grüße
Luma30


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:35
Ich habe Zivildienst in einer Jugendherberge gemacht das war super. Immer was zu tun und morgens liefen hin und wieder die Mädels nachm duschen nur mit'm Handtuch bekleidet über die Flure. ;)


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:36
@jimmy82
Also diese freiwilligen Jahre gab es damals definitiv, auch für Frauen. Heute ist das dieser Bundesfreiwilligendienst. Ökologisches Jahr hieß quasi gemeinnützig im Wald arbeiten oder was in der Richtung. Und ich meine, das ersetzte auch den Zivildienst, weil man ja seine Arbeitskraft in den Dienst der Allgemeinheit stellte.


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:36
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:Ich bin dafür, dass zukünftig auch Männer Kinder zur Welt bringen, das wäre Gleichberechtigung. . ;) :)
Irgendwie ist das komplett am Thema vorbei. Das hat auch nichts mit Gleichberechtigung zu tun. Nicht jede Frau wird schwanger, heutzutage ist das eine freie Entscheidung, im Idealfall.
Und sollte das ironisch gewesen sein, war es trotzdem am Thema vorbei.


1x zitiertmelden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:38
wehrpflicht bedeutet doch das man sich verpflichtet.
wer möchte sich schon dazu verpflichten ^^


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:40
@PlasticBrain
Macht ja nichts, aber ich dachte wenn es um Gleichberechtigung geht, wollen doch sicher Männer auch gleichberechtigt sein... sonst wäre es ja unfair. ;) :)
Liebe Grüße
Luma30


3x zitiertmelden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:40
@Konstrukt
Nicht jeder wird da eingezogen ;)


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:40
Männer und Frauen sind vor dem Gesetz gleich. Heißt es doch bei uns. Auch als es noch die rein männliche Wehrpflicht gab.
Ich habe damals schon nicht verstanden, warum man mir mindestens 10 Monate meines Lebens stehlen will, nur weil ich als Mann geboren wurde.

Gleichberechtigung heißt für mich Chancengleichheit, nicht positive Diskriminierung. Deswegen ... Norwegen, sehr gut. Gleiche Chancen, gleiche Nachteile.

Und: Wenn sich ein Mann und eine Frau mit gleichen Qualifizierungen auf eine Stelle bewerben, dann MUSS das Los entscheiden, nicht das Geschlecht. Denn bei Gleichberechtigung zählt die einzelne Person, nicht die Gruppe, zu der diese Person gehört.


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:42
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:Macht ja nichts, aber ich dachte wenn es um Gleichberechtigung geht, wollen doch sicher Männer auch gleichberechtigt sein... sonst wäre es ja unfair. ;)
Man kann aber nicht plötzlich die Gene eines Mannes ändern, damit er schwanger werden kann.
Außerdem geht es bei Gleichberechtigung darum, dass man Mann und Frau gesellschaftlich gleichstellt, nicht aus biologischer Sicht. Geschlecht/Gender ist eben auch ein gesellschaftliches Konstrukt. Darum geht es hier.


Anzeige

melden