Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wehrdienst Gleichberechtigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:42
@Juvenile

ich nahm es an weil ich das gelesen hab:
Nach dem Willen des Verteidigungsministeriums sollen Frauen voraussichtlich ab 2015 zum einjährigen Dienst an der Waffe eingezogen werden.
http://www.stern.de/politik/ausland/neues-gesetz-norwegen-will-wehrpflicht-fuer-frauen-einfuehren-2025471.html

Anzeige
melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:44
@Luma30
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:Macht ja nichts, aber ich dachte wenn es um Gleichberechtigung geht, wollen doch sicher Männer auch gleichberechtigt sein... sonst wäre es ja unfair.
Youtube: Das Leben des Brian - Loretta
Das Leben des Brian - Loretta
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:45
@Konstrukt
Ok, also in Deutschland wurde zum Beispiel auch nicht jeder eingezogen, z.B. wenn ein Geschwisterteil schon beim Wehrdienst gewesen ist und selbst wenn man eingezogen wird, muss erst festgestellt werden ob der Mensch wehrtauglich ist.


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:46
@docmat
@PlasticBrain

Der Einwand von @Luma30
macht durchaus Sinn.

Die Wehrpflicht kommt aus einer Zeit in der es gang und gebe war, dass Frauen recht früh kinder bekommen haben und sich dann als Hausfrau betätigt haben.

Da ist es insofern schon gerecht, dass Männer diesen Dienst antreten, während Frauen das nicht müssen (zudem waren Frauen im Militär vorher ja auch nicht gefragt, also hatte der Zivi als militärersatzdienst ohnehin damit nichts zu tun).

Auch heute noch ist es so, dass Frauen in Mutterschaft gehen, Männer aber meist weiterarbeiten und Frauen dann diese Zeit zu HAuse bleiben.

Eine zum Wehr oder Ersatzdienst gezwungene Frau wäre insofern mehr belastet als ein Mann, insbesondere wenn man in betracht zieht, dass Frauen ihren Teil an zivildienstleistungen ohnehin in signifikanter Häufigkeit dadurch erbringen müssen, dass sie ältere Familienmitglieder pflegen (denn da haben wir wie gesagt immer noch eine Diskrepanz zwischen männern und Frauen die das tun)


in Norwegen ist aber die Gleichberechtigung wesentlich weiter fortgeschritten als hier, ob die von mir genannten dinge dort auch zutreffen weiß ich nicht.

Ich bin ohnehin für eine generelle Abschaffung des wehrdienstes, aber es hat nicht zwangsläufig mit einer sinnvollen Gleichberechtigung zu tun, wenn man Frauen ebenfalls verpflichtet obwohl sie anderweitig eine Mehrbelastung haben als männer


melden
mimir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:47
Warum nicht. Ist keine schlechte Idee, wenn Wir Frauen schon Gleichberechtigung wollen , dann sollte auch der Wehrdienst dabei sein.


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:48
@Juvenile
Ja, wehrtauglich....ein Lehrer von mir erzählte und mal vom Ergebnis seiner Musterung: zweite Ersatzreseve.
Also nicht nur die Reserve, sondern die Ersatzreserve, und davon auch noch die zweitbeste.....
Ob es stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber wenn ja, ist es schon irrwitzig.


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:48
@PlasticBrain
Achso Frauen sollen alles machen was auch Männer machen, aber zusätzlich auch noch die 'Frauendinge' über sich bringen, okay...


1x zitiertmelden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:50
@mimir

Wollen nur Frauen Gleichberechtigung?
Willst du das etwas nicht?


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:51
@Ilvareth
Ersatzreserve und dann noch die zweite hört sich für mich als Nicht tauglich an. Ich war T2, aber ich habe verweigert.


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:51
@Juvenile

okay, bedeutet wer pech hat wird eingezogen :X
hab gelesen das man auch mit einschränkungen bestimmte tätigkeiten verrichten kann.


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:52
@Luma30
Genau. Tun wir Männerdinge, sind wir Emanzen, tun wir Frauendinge, sind wir Hausmütterchen.
Einzig richtig ist beides zu können und mit dem Sturmgewehr in der einen Hand den Taliban bedrohen, während wir mit der anderen Hand unserem Dreijährigen die Nase putzen.


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:53
@Konstrukt
Richtig. Aber den Grundwehrdienst musste bis t3 glaube ich dann jeder Wehrpflichtige machen außer, er hat wie ich dann verweigert. Bei Reichswehr konnte man ja zum Beispiel auch im Innendienst arbeiten, Verwaltung etc


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:54
@Juvenile

Meinen Urgroßvater wollten die Nazis nich haben.
Der hat sich nach dem ersten Weltkrieg gedacht 'ne, muss nich nochmal' und hat relativ glaubhaft vorgetäuscht taub zu sein von ner Granate, und deswegen keine Befehle verstehen zu können oder sie zu missverstehen.


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:55
@Ilvareth
:)

ja das würde ich gerne können, das wäre toll!
:D


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:56
@Konstrukt
Es gab auch so Beschränkungen, dass der oder andere nur soundso viel Kilo Gepäck schleppen durfte, sonst aber tauglich war.
Marschgepäck mussten dann die Kameraden mitschleppen...


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:56
@shionoro
Haha ;) ok durchaus möglich. Ich meinte eher das jemand der den Dienst an der Waffe verweigert hatte automatisch dann zum Zivildienst geschoben wurde.


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:58
@shionoro:

Also stellen wir uns mal eine Frau vor und einen Mann die beide keine Kinder und stattdessen Karriere machen wollen. Warum ist es gerecht dass dieser Mann Wehrdienst machen soll und diese Frau nicht?


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 20:58
krieg ist sinnlos. keine lust auf so einen sinnlosen verein^^


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 21:00
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:Achso Frauen sollen alles machen was auch Männer machen, aber zusätzlich auch noch die 'Frauendinge' über sich bringen, okay...
Du kannst meinen Text gerne so verstehen.
Aber es geht hier darum:
Du kannst die Gene eines Menschen nicht ändern und würde es gehen, wäre dass ziemlich krass aus moralischer und ethischer Sicht.
Ein Mensch ist von Geburt an an sein Geschlecht gebunden und muss eben auch entsprechend damit leben. Wenn man das nicht will, kann man sein Geschlecht operativ ändern, allerdings ist das nur eine sehr oberflächliche Behandlung.
In unserer Gesellschaft werden an unser Geschlecht bestimmte Erwartungen gekoppelt: Frauen sind ruhig und machen den Haushalt, Männer verdienen das Geld, etc.
Gleichberechtigung setzt hier an, dass man nicht aufgrund des gesellschaftlichen Verständnisses von Geschlecht sein Leben führen muss. Deswegen wirst du auch nicht dazu gezwungen Kinder zu bekommen. Es ist ja auch möglich, erst nach dem Wehrdienst eine Familie zu gründen, manche werden gar nicht eingezogen.
Das Problem hier ist, dass Männer den Wehrdienst ablegen müssen. Aufgrund der Gleichberechtigung müssen ihn nun auch Frauen machen. Das musst du hier auch mal von der Seite der Männer aus sehen.
Oder sagen wir es so, wenn wir deine erste Vorderung ein wenig umformulieren:
Achso Männer sollen alles machen was auch Frauen machen, aber zusätzlich auch noch die 'Männerdinge' über sich bringen, okay...


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 21:01
Frauen können genauso gut schießen wie Männer. Bei den Wikingern ist das ja auch noch im Blut.^^
Es ging mir und die Unsinnigkeit dieses Klamauks.


Anzeige

melden