Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wehrdienst Gleichberechtigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 21:01
@jimmy82
Es gibt dafür nur ein Argument: um Sodom und Gomorra in den Kasernen zu verhindern.

Gerecht ist das aber nicht.

Anzeige
melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 21:01
Also ich finde wenn man sagt: "Frauen sind von Natur aus gemacht um Kinder zu kriegen, also müssen sie nicht zum Wehrdienst" dann ist es nur fair wenn man auch sagt: "Frauen sind von Natur aus dazu gemacht Kinder zu kriegen, also brauchen sie nicht Karriere machen". Wenn eine Frau trotz ihrer Natur Zeit hat Karriere zu machen hat sie auch trotz ihrer Natur Zeit für den Bund.


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 21:01
@jimmy82

Es geht hier um die Praxis, dass es da einzelne fälle gibt wo leute übervorteile oder übernachteilt werden ist klar.

In Deutschland wäre eine antwort auf deine frage aber beispielsweise, dass frauen sehr viel öfter alte familienmitglieder pflegen ohne dafür irgendetwas zu bekommen (sich teils sogar finanziell eher in die miese stürzen) als männer das tun.

Es is ja nu auch nich so, als würden alle männer zum militär müssen.

Aber wenn man im großen und ganzen beide gruppen vergleicht, dann kann eben sehr wohl sehen, dass es für die eine gruppe häufig zu doppelbelastung kommt.


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 21:02
@jimmy82

SO sagt das hier aber auch keiner.


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 21:03
@Ilvareth: Sodom und Gomorra kommt eher zu Stande wenn Männer unter sich sind ;)

@shionoro: Ach so und Männer haben ja zum Glück ihre Zeit gestohlen, oder? Eigentlich sollten nur Frauen zum Bund, weil Männer ja schon 40 Jahre damit verlieren Kohle ran zu schaffen um damit Frauen zu beeindrucken. Ganz ehrlich ist doch so!


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 21:04
@jimmy82

Also willst du kein gegenargument bringen sondern nur ein bisschen dampfplaudern und dich echauffieren?

Es ist nunmal die realität, dass Frauen wesentlich häufiger freiwillig pflegedienste für andere (sehr oft auch ihre männer) übernehmen, zumindest momentan.


1x zitiertmelden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 21:05
@jimmy82
Niemand, weder Frau noch Mann soll sich zum Bundesheer verpflichten müssen, wie bereits gesagt habe ich dagegen gestimmt, leider gibt es noch so viele (dumme Leute) die dafür gestimmt haben. ..
Bah hat mich das geärgert! :)
Meinen Jungs wollte ich diesen Käse ersparen. ..

Liebe Grüße
Luma30


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 21:06
@shionoro
"Freiwillig" ist da aber das Schlüsselwort. Die Doppelbelastung machen wir uns selbst.


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 21:07
Das Gegenargument besteht darin, dass Männer auch Männerspezifische Faktoren haben die sie Zeit kosten. Z.B. lebt ein Mann im Schnitt 5 Jahre weniger. Männer sind öfter bei der Feuerwehr. Männer engagieren sich öfter in der Politik etc.

Du kannst nicht so einfach rechnen und sagen: Frauen verlieren ja schon durchs Kinder kriegen Zeit. Du müsstest erstmal eine wissenschaftliche Studie durchführen die ermittelt wer mehr Zeit zur Verfügung hat. Das lässt sich aber garnicht fassen. Für eine solche Studie könnten schon garkeine seriösen Kriterien gefunden werden. Also mein Argument ist, dass die Aussage Frauen hätten weniger Lebenszeit zur Verfügung einfach nicht seriös ist und schon allein dass Männer 5 Jahre früher sterben sollte doch bedeuten, dass Frauen erstmal 5 Jahre beim Bund gewesen sein müssen bevor ein Mann nur einen Tag zum Bund muss.


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 21:07
@Ilvareth

Naja geht so.
Theoretisch freiwillig, sicherlich, aber es ist ja schon auffällig, dass freiwillig größtenteils frauen alte pflegen und für die kinder zurückstecken.

Männer haben da meiste keinen bock zu oder trauen es sich nicht zu.

Inwiefern ist es also fair, frauen jetzt zusätzlich zu zwingen zum bund zu gehen?

Dann muss man auch dafür sorgen, das smehr männer ihre angehörigen pflegen oder in vaterschaft gehen.


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 21:11
Das ist pauschalisiert, da wo ich wohne gibt es gleich viele Frauen und Männer bei der Feuerwehr und Rettungsdienst

aber eindeutig mehr Frauen strapazieren ihren Körper mit einerSchwangerschaft als MMänner. . ;) :)
@jimmy82


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 21:11
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist nunmal die realität, dass Frauen wesentlich häufiger freiwillig pflegedienste für andere (sehr oft auch ihre männer) übernehmen, zumindest momentan.
Du kannst keine Zwangsverpflichtungen gegen Dinge aufwiegen die jemand vieleicht mal irgendwann tut vielleicht auch nicht.

Ich bin sofort bereit zu akzeptieren wenn eine Fraucsich entscheidet ersatzweise zum Wehrdienst ein Kind zur Welt zu bringen
Ich bin nicht bereit zu als Ersatz akzeptieren dass sie es tun könnte.

(Immer unter der Vorraussetzung dass man überhaupt einen wehrdienst hat)


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 21:11
@jimmy82

Und warum Leben Männer im Schnitt 5 JAhre weniger?
Und was hat das damit zu tun?

Männer rauchen tendenziell mehr und trinken mehr alkohol und leben ungesünder als frauen, zudem sterben viele männer (heutzutage) sehr kurz nachdem die frau tot ist, weil dann keine rmehr zum pflegen da ist, wenn keine tochter da ist, und im altenheim der verfall ziemlich schnel leinsetzt.

Das isnd keine unfair verteilten zeitkosten, Frauen und Männer gehen schließlich gleichzeitig in rente, und im alter pflegt eben, wie erklärt, normalerweise die frau den mann ,nicht umgekehrt.

Wo also ist hier iene männerspezifische mehrbelastung? Frauen sind ja schließlich die, die auch nach der rente noch belastet sind.

Es lässt sich durchaus erfassen wer wen pflegt.

Wir wissen, dass eine Hausfrau zu sein ein fulltime job ist wenn man nich gerade seine kinder vernachlässig, selbiges gilt auch für pflegedienste von familienmitgliedern.

Männer müssen das nicht tun, die haben ihren job und im alter haben sie ihn nicht mehr, und auf den konzentrieren die sich meist komplett während frauen, auch wenn sie arbeiten, häufig auch heute noch diejeniegen sind die sich um familienkram in größrem umfang kümmern.

Dass Frauen mehr Pflegedienste übernehmen ist nunmal erwiesen, dein einziges gegenargument sind die 5 jahre wenige lebenszeit, und dass das kein echtes argument ist hab ich gerade dargelegt.


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 21:12
Nun es gibt 2 Arten wie man das gleichberechtigt lösen kann. Entweder niemand muss oder alle müssen.

Norwegen hat sich dafür entschieden, das ist auch ein Sieg der "emanzipierten" Frauen. Vielleicht schmeckt er nicht so süß-


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 21:15
@shionoro
Männer in Elternzeit werden nicht für voll genommen. Bei männlichen Erziehern im Kindergarten geht man davon aus, dass sie schwul sind oder das Geschrei geht los von wegen " bestimmt pädophil".
Der Vater meines Kindes hat 18 Monate Elternzeit genommen, wir gehörten zu den wenigen, die sich das auch in finanzieller Hinsicht leisten konnten, nur vom Gehalt der Frau zu leben. Und wir sind überall angeeckt mit diesem Modell.
Solange das so ist, wird sich kaum ein Mann freiwillig Frauenaufgaben aufhalsen.


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 21:16
@shionoro:

Es hat damit genausoviel zu tun wie die Gebährfähigkeit von Frauen!

Männer rauchen und trinken mehr weil ihnen von der Gesellschaft eingetrichtert wird, dass sie dann männlicher und cooler sind. Und sie arbeiten mehr und härter um Frauen zu beeindrucken. Wenn ich sage: Frauen studieren seltener Informatik, woran liegt das? Dann sagen die Frauen ja auch: "Das ist erziehung und sozial verursacht" WIeso ist eigentlich alles sozial verursacht wenn es den Feministinnen in die Hände spielt aber alles was Männer betrifft ist deren eigene Schuld weil sie primitive Schweine sind.

22% der Frauen kriegen garkeine Kinder und so gut wie keine Ehe hält noch so lange dass in die heute 25 jährigen Frauen später noch ihren Mann pflegen werden. Und oft läuft es auch anders rum. Du kannst doch serös garnicht erfassen wer es eher verdient Lebenszeit zu verlieren weil er vom Leben zu viel Lebenszeit zur Verfügung bekommt. Wie kommst du nur auf einen solchen Gedanken???


1x zitiertmelden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 21:16
@JPhys2

Doch das kann man schon, das ist auch bei anderen Themen gang und gebe.

Wenn ich z.b. nach amerika rüberschaue und mir da an universitäten quoten ansehe die dafür sorgen, dass z.b. ein schwarzer trotz schlechterer leistungen eher angenommen wird als ein weißer, ganz einfach weil man weiß, dass schwarze es im durchschnitt schwerer haben bildung zu erlangen in den USA.

Dass das nicht immer so ist dürfte jedem klar sien, so hat auch ein priviligierter schwarzer da vorteile, was unfair sein kann gegenüber einem unterpriviligierten weißen (der allerdings wiederum teilweise andere vorteile erhält, wenn er kenntlich machen kann zu einer untervorteilen gruppe zu gehören).

Wo gehobelt wird, da fallen späne.

Natürlich kann man das insgesamt ablehnen, aber mindestens genauso unfair ist es doch, eine gruppe, von der wir wissen, dass sie größere bürden auf sich nimmt im namen der gleichberechtigung noch stärker zu belasten, gerecht ist das auch nicht.

Da kann man dreimal sagen, hey, das ist doch freiwillig, aber wie sähe es wohl aus, wo jetzt schon kein geld für altenpflege da ist, wenn sich jede frau weigert ihren Mann im alter zu versorgen, oder jede tochter ihren vater?

Es sähe nicht gut aus.

@Ilvareth


Ja leider, und auch das muss sich ändern.
Das tut es auch, langsam, aber du hast schon recht, dass männer bei sowas immernoch stigmatisiert werden.

Für Frauen ist es allerdings auch nicht ganz einfach auf dem arbeitsmarkt, wenn arbeitgeber automatisch annehmen dass sie sich sobald alles unter dach und fach ist nen braten in die röhre legen lassen.


1x zitiertmelden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 21:21
@jimmy82
Ich trau es mich kaum zu sagen, aber ich finde, du hast recht.
Was die Gleichberechtigung angeht, haben es die Männer schwerer als die Frauen.


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 21:22
@jimmy82
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Männer rauchen und trinken mehr weil ihnen von der Gesellschaft eingetrichtert wird, dass sie dann männlicher und cooler sind. Und sie arbeiten mehr und härter um Frauen zu beeindrucken. Wenn ich sage: Frauen studieren seltener Informatik, woran liegt das? Dann sagen die Frauen ja auch: "Das ist erziehung und sozial verursacht" WIeso ist eigentlich alles sozial verursacht wenn es den Feministinnen in die Hände spielt aber alles was Männer betrifft ist deren eigene Schuld weil sie primitive Schweine sind.
Männer arbeiten nicht härter als Frauen.
Und gerade Rauchen ist heutzutage sogar ziemlich stigmatisiert.
Beim alkohol ist das ganze nicht falsch, aber dennoch kannst du nicht den fakt wegwischen , dass es im alter die frauen sind, die di emänner pflegen und sich um den haushalt kümmern, während die männer da, im gro natürlich, eher wenig zun.
Und das zieht sich über mehr als 5 jahre hin wo die Leute immer älter werden

Und seien wir mal ehrlich, saufen und rauchen macht mehr spaß als alte menschen pflegen, gerade wenn die frauen da auch nich mehr so ganz auf dem Damm sind.
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:22% der Frauen kriegen garkeine Kinder und so gut wie keine Ehe hält noch so lange dass in die heute 25 jährigen Frauen später noch ihren Mann pflegen werden. Und oft läuft es auch anders rum. Du kannst doch serös garnicht erfassen wer es eher verdient Lebenszeit zu verlieren weil er vom Leben zu viel Lebenszeit zur Verfügung bekommt. Wie kommst du nur auf einen solchen Gedanken??
Pflege beizhet sich auch nicht nur auf männer, sondern auch auf väter.
Es ist aber eben nicht genausooft, nichtmal annährend, andersrum so.

Ich komme auf solche gedanken weil sie wahr sind

Frauen haben ganz faktishc, im durchschnitt, durch Kinder bekommen und pflege von angehörigen eine mehrbelastung im vergleich zu männern.

männerspezifische mehrbelastung, vonwegen männer arbeiten härter, ist dagegen nicht anzutreffen.
Früher zu sterben ist keine mehrbelastung, wenn man wie gesagt bednekt, dass frauen meist nach der rente noch weiter sich um haushalt und co kümmern, männer aber nicht.

Dann lass die ehe halt scheitern, da ist meistens trotzdem noch ne tochter oder eine andere weibliche angehörige die sich kümmert.

Dass dem so ist, dass also frauen öfter für familie, kinder und pflege zurückstecken und das durchaus erhebliche ausmaße hat, dass kann durchaus seriös nachgeprüft werden.


melden

Norwegen führt Wehrpflicht für Frauen ein :)

10.10.2014 um 21:27
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich kann man das insgesamt ablehnen,
Das tue ich.
Jemand wegen seiner Hautfarbe anders zu behandeln ist Rassismus.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:einfach weil man weiß, dass schwarze es im durchschnitt schwerer haben bildung zu erlangen in den USA.
Dann soll man den Schwarzen Helfen die tatsächlich eine schlechtere Ausgangsposition hatten
Anstatt Kollektiv Schwarze zu bevorzugen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb: aber mindestens genauso unfair ist es doch, eine gruppe, von der wir wissen, dass sie größere bürden auf sich nimmt im namen der gleichberechtigung noch stärker zu belasten,
DIe Gruppe tut das nicht.
Einige Individuen in der Gruppe tun das.
Und die Individuen sollte man entsprechend entschädigen ...nicht die Gruppe.

Ich sehe es wirklich nicht ein dass eine Karriere Frau die gar keinen Mann hat und auch kein Kind zur Welt bringt dafür entschädigt wird dass eine Mutter von 4 Kindern sich aufopferungsvoll um ihre Familie kümmert.
Die Mutter soll entschädigt werden und zwar richtig. Und nicht die eine die die Entschäädigung weder verdient nich braucht und die Mutter beide so halb.


Anzeige

1x zitiertmelden