Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

271 Beiträge, Schlüsselwörter: Bosnien Erziehung Andere Kultur

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

27.10.2014 um 20:58
RalfSTR schrieb:Wenn die Sache mit meiner jetzigen Freundin was ernstes wird und wir mal eigene Kinder haben sollten, spätestens dann geht es mich aber auch was an
Dann schon, ja.


melden
Anzeige

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

27.10.2014 um 20:59
In Bosnien ist es auch üblich, Kinderschänder an die Familie des Opfers zu überstellen. Diese können dann machen mit ihm was sie wollen, ohne dafür belangt zu werden. Aus dem Raum Sarajewo sind mir einige Fälle davon bekannt, die Schänder waren danach allesamt von der Bildfläche verschwunden.
Das ganze ereignter sich während des Bosnienkrieges 1995, ich selbst war mit einer Hilfsorganisation dort und erlebte das Land hautnah mit.
Kann mir vorstellen dass es heute noch genauso ist, zumindest in den ländlichen Gegenden.

Wäre das nichtmal eine Abschreckung für Kinderschänder hierzulande?


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

27.10.2014 um 21:00
@Ford
Ford schrieb:Aber solche Erziehungsmethoden sind völlig normal. Wer aus diesen Ländern kommt, scherzt immer darüber, wie man seine Kinder heutzutage in Ländern wie Deutschland bei der Erziehung verweichlicht und in Watte packt. ;)
In meinem Heimatland ist das auch völlig normal. Ich wurd auch als Kind von meinen Eltern manchmal geschlagen, wenn ich zuviel Blödsinn gemacht habe. Nicht dass ich das jetzt toll finde.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

27.10.2014 um 21:01
Ja, ich denke schon dass das eine Abschreckung wäre


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

27.10.2014 um 21:05
Welches ist denn dein Heimatland? Und schön wäre es, wenn mir jetzt noch mal jemand sagen könnte, wie ich mich verhalten soll, wenn meine Freundin ihren Erziehungsstil irgendwann wirklich durchzieht... einfach passieren lasen und vertrauen oder?


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

27.10.2014 um 21:07
@RalfSTR

Iran.

Also bei euren eigenen Kindern? Das kannste natürlich verhindern, wenn Du der Papa bist. In Deutschland ist das Schlagen von Kindern eh verboten.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

27.10.2014 um 21:10
@Ocelot
Und wie du siehst, sind wir beide nicht gestört oder haben irgendwelche Probleme.
Es ist einfach eine andere Erziehungsart.





Und wenn wir gerade bei Bosnien-Herzegowina sind... Dort herrschen viele verschiedene Gesetzesbücher.
Bosnien-Herzegowina ist ein Bundesstaat. Dieser Bundesstaat besteht aus zwei Teilrepubliken ("Föderation Bosnien und Herzegowina" und "Republika Srpska") und der Sonderzone "Distrikt Brčko", die sich selbst verwaltet. Alle drei Gebiete haben eigene Gesetze.
Die Föderation Bosnien und Herzegowina ist zudem noch in mehrere Kantone unterteilt, die auch noch ihre eigenen Gesetze machen.

Die Staatsoberhäupter sind ein Bosniake, ein Kroate und ein Serbe.

Heißt: Bis dort überhaupt mal ein Gesetz durchkommt, dauert es sehr lange Zeit, da jeder zustimmen muss. Und dann gibt es noch das Problem, dass jede Zone seine eigene Sache macht. Da dauert es auch wieder, bis sich irgendwas ändert.
Der nächste Faktor ist, ob die Bürger und vor allem die "Polizei" (naja... :D ) mitmachen.

Schon ab dem Stadtrand einer größeren Stadt fühlst du dich, als gäbe es keine Gesetze.


Dieses Land ist politisch gesehen eine Katastrophe. Also wundert euch nicht, wenn die Menschen ihre Kinder anders erziehen.


melden
little.human
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

27.10.2014 um 21:14
Andere Länder andere Sitten ist doch standard.
RalfSTR schrieb:Als wir dann auf dem Weg zu uns nach Hause waren hab ich mit meiner Freundin über die Sache noch mal gesprochen und ihr gesagt, dass ich se schon ein bisschen strange fand. Daraufhin war sie dann fast ein bisschen beleidigt und sagte mir, dass das in Bosnien wohl ganz normal ist, sie selbst auch so aufgewachsen ist, sie ihre Kinder auf jeden Fall auch so erziehen wird und wir Deutschen wohl übertreiben.
Ich würde ihr sagen, dass ich etwas dagegen hätte, meine Kinder mal zu schlagen. oO


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

27.10.2014 um 21:19
@RalfSTR
RalfSTR schrieb:wie ich mich verhalten soll, wenn meine Freundin ihren Erziehungsstil irgendwann wirklich durchzieht... einfach passieren lasen und vertrauen oder?
Nein.

Wenn man Nachwuchs zeugen will, dann sollte man sich in grundlegenden Erziehungsfragen eigentlich einig sein im Vorfeld. Jemand, von dem ich wüsste, dass er mein "unser" Kind schlagen würde, den würd ich gar nicht erst ranlassen...

Sei mal nich so'n Weichei und setz dich da durch. Vorausgesetzt, das wird überhaupt was Ernstes mit euch.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

27.10.2014 um 21:22
Leichter gesagt al getan, wie gesagt ist sie ziemlich stolz auf ihre Kultur.Wahrscheinlich werde ich mir überlegen müssen, ob sie die Frau für was Ernstes ist. Wenn sie es dann am Ende ist, werde ich sie einfach annehmen müssen wie sie ist und zu ihr stehen, auch wenn es etwas fremd ist


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

27.10.2014 um 21:22
@RalfSTR
Naja, ich hab damals auch mal einen Schlag auf den Hinterkopf oder aufs Gesäß bekommen, wenn ich mich als Kind mal daneben benommen hatte. Gestorben bin ich davon nicht, aber es war damals ein ziemlich erniedrigendes Gefühl, was ich heutzutage nicht wieder erleben möchte.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

27.10.2014 um 21:26
@RalfSTR
RalfSTR schrieb:Leichter gesagt al getan, wie gesagt ist sie ziemlich stolz auf ihre Kultur.Wahrscheinlich werde ich mir überlegen müssen, ob sie die Frau für was Ernstes ist. Wenn sie es dann am Ende ist, werde ich sie einfach annehmen müssen wie sie ist und zu ihr stehen, auch wenn es etwas fremd ist
Sie kann ja stolz sein auf ihre Kultur. Aber stolz darauf sein, ein Kind zu schlagen?


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

27.10.2014 um 21:26
@RalfSTR
Sie wird deine Kinder nicht jeden Tag schlagen. Mach dir mal keine Sorgen. Dein Kind muss schon Mist gebaut haben. ;)
Die einen schimpfen mit ihrem Kind und geben ihm eine Woche Hausarrest und die anderen geben mal einen Schlag.

Du brauchst da keine Horrorvorstellungen zu haben, dass dein Kind mit Verletzungen rumläuft.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

27.10.2014 um 21:27
@RalfSTR
RalfSTR schrieb:Leichter gesagt al getan, wie gesagt ist sie ziemlich stolz auf ihre Kultur.Wahrscheinlich werde ich mir überlegen müssen, ob sie die Frau für was Ernstes ist. Wenn sie es dann am Ende ist, werde ich sie einfach annehmen müssen wie sie ist und zu ihr stehen, auch wenn es etwas fremd ist
Also weil sie die Frau fürs Leben ist (was man nicht wissen kann) wärest Du bereit, es hinzunehmen, dass eure Kinder geschlagen werden, obwohl Du strikt dagegen bist?
Kommuniziert Ihr miteinander?


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

27.10.2014 um 21:28
@Ford
Ford schrieb:Die einen schimpfen mit ihrem Kind und geben ihm eine Woche Hausarrest und die anderen geben mal einen Schlag.
Und wieso funktioniert es bei den einen auch ohne körperliche Übergriffe? ;)

Für mich ist das immer ein Zeichen, dass entweder:
die Eltern gänzlich überfordert sind
oder es eben die Eltern selbst nicht anders kennen.

Nee, sowas lehne ich total ab.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

27.10.2014 um 21:30
Ich glaube nicht, dass sie nur darauf stolz ist. Und auch wenn dieser Vorfall fremd für mich war, muss ich sagen, dass mir in der Familie von meiner Freundin insgesamt sehr herzliche und freundliche Menschen begegnet sind. Und bis auf den Vorfall haben die Kinder auch nicht traurig oder verstört gewirkt. Vielleicht hat dieser strenge aber herzliche Erziehungsstil auch seine Vorteile


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

27.10.2014 um 21:34
@RalfSTR
RalfSTR schrieb:Vielleicht hat dieser strenge aber herzliche Erziehungsstil auch seine Vorteile
Streng kann man auch ohne körperliche Übergriffe an einem KIND (!!!) sein.

Ganz ehrlich: so etwas ist widerwärtig. Du solltest dich dahingegend auch nicht manipulieren lassen und es dir schön reden. Denn in Dtl. sehen solche Übergiffe am Kind - rechtlich gesehen - wieder ganz anders aus als in der tiefsten Provinz, aus der deine Freundin stammt.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

27.10.2014 um 21:35
@RalfSTR
RalfSTR schrieb:Vielleicht hat dieser strenge aber herzliche Erziehungsstil auch seine Vorteile
Vergesse nicht, dass Du ein Elternteil sein wirst... Zählt deine Meinung überhaupt nicht?


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

27.10.2014 um 21:35
Kältezeit schrieb:Und wieso funktioniert es bei den einen auch ohne körperliche Übergriffe? ;)
Weil beide Erziehungsmethoden funktionieren. Darum.

Du kannst den Leuten sowas nicht aus dem Kopf schlagen. Das ist keine westliche Kultur wie eure. Diese Menschen sind in Jugoslawien aufgewachsen. In einem sozialistischen Land. In einem Land, in dem es in Dörfern oft kein Strom gab.
Und die erziehen ihre Kinder so, wie sie erzogen wurden. Ich wurde zwar auch so erzogen, werde meine Kinder aber nicht schlagen. Aber auch nicht so wir ihr Deutschen es macht mit "wir müssen jetzt reden", "du hast nun fernsehverbot" oder sowas.

Ich kann diese Menschen verstehen, weil ich in so einer Kultur aufgewachsen bin. Ihr werdet das nicht verstehen, weil ihr schon von Geburt an eine westlich-deutsche Erziehung genossen habt. Darum werde ich auch nie verstehen, wie man ein Kind erziehen kann, indem man mit ihm nur redet und keine Autorität zeigt.
RalfSTR schrieb:Ich glaube nicht, dass sie nur darauf stolz ist. Und auch wenn dieser Vorfall fremd für mich war, muss ich sagen, dass mir in der Familie von meiner Freundin insgesamt sehr herzliche und freundliche Menschen begegnet sind. Und bis auf den Vorfall haben die Kinder auch nicht traurig oder verstört gewirkt. Vielleicht hat dieser strenge aber herzliche Erziehungsstil auch seine Vorteile
Genau so ist das. Du wirst die Kinder auch in 5 Jahren nie traurig oder verstört sehen.
Aber du musst deine Kinder so erziehen, wie du es in Ordnung findest.


melden
Anzeige
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

27.10.2014 um 21:38
Hat nix mit Bosnien zutun. Aber in anderen Ländern sind die altmodischen Menschen noch anders drauf. Ich habe auch mal Arschvoll mit Gürtel und mit Schlägen bekommen, meine Brüder noch mehr.

Geschadet hat es mir nicht. Geholfen auch nicht.


melden
402 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Hypnose8 Beiträge