Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

271 Beiträge, Schlüsselwörter: Bosnien Erziehung Andere Kultur

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

27.10.2014 um 23:39
@RalfSTR
@ Thematik: Körperliche Abstrafung wenn ein Kind sich daneben benimmt

Leute, speziell dazu gibts einen eigenen Thread: Diskussion: Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet


melden
Anzeige

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

28.10.2014 um 00:27
Einfache Lösungen für einfache Menschen. Ein Kind zu schlagen zeugt meist von eigenrm Unvermögen, mindestens aber von Naivität. Liebst du deine Frau, dann sag ihr das du dagegen bist. Dieser Diskussion kannst du auf lange Sicht nicht aus dem Weg gehen.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

28.10.2014 um 07:49
@RalfSTR

Tja das ist das Problem, wenn man sich mit Kulturfremden einlässt. Da erlebt man dann schon mal Sachen, mit denen man sich nicht identifizieren kann.

Einen Kompromiss würde ich an deiner Stelle nicht eingehen. Mein Rat daher - Finger weg von dieser Frau! So nötig kannst du es gar nicht haben, dass du dir eine ins Haus holst, die deine Kinder schlagen will. Und wer weiß, was noch alles. Vielleicht verarbeitet sie deinen Hund zu Gulasch. Kann man alles nicht wissen, also lass es!


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

28.10.2014 um 08:06
QuinQ schrieb:Einfache Lösungen für einfache Menschen. Ein Kind zu schlagen zeugt meist von eigenrm Unvermögen, mindestens aber von Naivität. Liebst du deine Frau, dann sag ihr das du dagegen bist. Dieser Diskussion kannst du auf lange Sicht nicht aus dem Weg gehen.
Sehr gut gesagt.

Ich verstehe auch nicht, warum es wieder in die Richtung geht, dass "in Deutschland die Kinder in Watte gepackt werden"? Ein Kind schlagen und einem Kind absolut alles durchgehen lassen sind beides Extreme und somit zur Erziehung zum vernünftigen Menschen ungeeignet. Kinder zu schlagen (auch nur "leicht") ist schlecht, Kindern alles durchgehen zu lassen und zu allem Ja und Amen zu sagen ist auch schlecht. Aber ich möchte das Thema jetzt gar nicht vertiefen.

In deiner Situation @RalfSTR läuft es aber darauf hinaus, dass das Thema bei einer ernst werdenden Beziehung früher oder später wieder auf den Tisch kommt. Du solltest dir eine eigene Meinung dazu bilden und sich nicht durch hohle Stichwörter wie "Tradition" oder "Sitte" etwas einreden lassen.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

28.10.2014 um 08:20
aseria23 schrieb:Wie gesagt, das geht dich eigentlich nichts an.
Also wenn vor mir jemand misshandelt wird, dann geht mich das immer etwas an, da hab ich so einen kleinen Heldenkomplex.

Unabhängig davon aber, sollte man sich schon Gedanken machen, wenn die eigene Frau dann dies ebenfalls so handhaben will.

Mein Kind würde ich nicht von meiner Frau auspeitschen lassen wollen.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

28.10.2014 um 08:20
@RalfSTR
sollte die Beziehung ernst werden, dann ist das zu klären, man sollte schon versuchen, in der Kindererziehung konform zu gehen und Kinder mit Ästen schlagen sollte nicht dazu gehören. Da interessiert weder die Herkunft, noch die Kultur, ein Kind gehört NICHT von einem Erwachsenen durch Schläge diszipliniert. Das wäre in Deutschland sowieso nicht erlaubt.
http://dejure.org/gesetze/BGB/1631.html


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

28.10.2014 um 09:25
Schön zusehen, dass sich doch so viele Menschen an dieser Diskussion beteiligt haben. Wahrscheinlich gibt es hier wie so oft keine Allgemeingültigkeit, was in Bosnien richtig ist, muss in Deutschland nicht auch gut sein. Zumindest verstößt es hier gegen geltendes Gesetz und dieses Argument werde ich dann später auch anführen.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

28.10.2014 um 09:50
@RalfSTR
es geht aber doch nicht "nur" um das Gesetz, sondern eure Auffassung von Erziehung (wenn es mal so weit kommt), da muss man dann schon grundsätzlich mal ausdiskutiert haben, wie beide es sich vorstellen, wie die Erziehung sein soll.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

28.10.2014 um 10:15
Also ganz ehrlich, ich bin nicht zu hundert Prozent überzeugt, dass dieser Weg so falsch ist. Narürlich erschreckt es einen zuerst, wenn man das nicht kennt, aber umso mehr ich darüber nachdenke, merke ich, dass es gar nicht so falsch ist. Es ist definitiv streng, aber diese Menschen sind herzlich, es gibt offenbar einen großen Familienzusammenhalt und die Eltern werden respektiert, wahrscheinlich auch im Alter. Diese Menschen sind nicht zuletzt auch wegen ihrer Erziehung so. Das alles sind Werte, die bei uns in Deutschland schwer zu finden sind. Mal abgesehen davon dass meine Freundin echt nicht schlecht aussieht, ist sie sehr warmherzig und loyal und vielleicht hab ich mich genau darin so verliebt.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

28.10.2014 um 10:44
@RalfSTR
Du schreibst, die Schwester hat sie mit einem dünnen Ast 4 Mal gehauen.
Mit einem wirklich dünnen Ast mit 1-2cm Durchmesser zb, kann man gar nicht so fest hauen ohne das es bricht. Also war es wohl nicht einmal schmerzhaft oder sonst etwas.
So wie du es schreibst, klingt es für mich so wie ein Klaps auf den Po. Oder war es doch schlimmer?
RalfSTR schrieb:Es ist definitiv streng, aber diese Menschen sind herzlich, es gibt offenbar einen großen Familienzusammenhalt und die Eltern werden respektiert, wahrscheinlich auch im Alter. Diese Menschen sind nicht zuletzt auch wegen ihrer Erziehung so.
Meine Mutter war auch immer etwas streng und geschlagen hat sie mich jetzt nie. Und auch wenn sie mir paar Mal eine gegeben hätte wäre es nicht schlimm. Weil wir (Bosnier, Türken, Albaner etc.) einfach ganz anders erzogen werden. Es ist einfach nicht schlimm wenn man seinem Kind mal einen auf den Hintern gibt oder ähnliches. In solchen Kulturen ist es eben "normal". Daher kriegt wahrscheinlich auch keiner einen psychischen Schaden davon (solange es nicht extrem ist und man oft und brutal geschlagen wird). Wir können das sehr gut wegstecken wenn sowas passiert. Aber in europäischen Ländern (Österreich, Deutschland, etc.) ist es eben eine Katastrophe wenn man seinem Kind mal eine gibt. Die teilweise sehr starke verweichlichte Erziehung kommt dann mit allen seinen Nachteilen raus. Man kann auch streng sein ohne Schläge!
Man sieht ja schon den Unterschied, wenn man eine südländische Familie sieht wie die Kinder die Eltern respektieren auch im Alter noch. Genauso sieht man aber auch die europäischen Familien, wo die Eltern abgeschoben werden. Ich denke sowas kann man nur mit Erziehung und Werte weitergeben. Und mit einer laschen Erziehung hilft man weder dem Kind, noch den Eltern, so einfach ist das. Achja Leute.. Es ist MEINE Meinung ^^


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

28.10.2014 um 10:46
RalfSTR schrieb:Es ist definitiv streng, aber diese Menschen sind herzlich
Auch Menschen, die man allgemein als "herzlich" einstufen würde, machen nicht alles richtig. Fast niemand macht alles richtig oder alles falsch. Aber Kinder zu schlagen, ist nicht umsonst verboten, es ist nur noch nicht überall zum gesellschaftlichen Konsens geworden, man darf aber hoffen, dass sich das ändert.
RalfSTR schrieb:Das alles sind Werte, die bei uns in Deutschland schwer zu finden sind.
Wie kommst du denn darauf? Es mag in Deutschland etwas anders ausgeprägt sein, aber ich wundere mich immer über solche Behauptungen.
RalfSTR schrieb:und die Eltern werden respektiert
Respekt verschafft man sich ganz sicher nicht durch Gewalt. Der ausgeprägte Familienzusammenhalt und der "Respekt" gegenüber den Eltern hat einen ganz anderen Ursprung und wurzelt sicher nicht darin, dass Kinder mit Prügel "erzogen" werden.

Ich selbst bin in einem Land aufgewachsen, in dem man Mitte der 80er in der Grundschule von der Lehrerin noch mit einem Lineal was auf die Finger bekommen hat, wenn man nicht artig im Unterricht war. Meine Eltern haben sich dann, als es mir einmal passiert ist, bei der Direktorin beschwert und irgendwann wurde auch das abgeschafft. In meiner Familie kenne ich das mit dem Schlagen (oder meinetwegen leichten Klapsen) nicht.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

28.10.2014 um 10:49
@RalfSTR

Mit einer Jugofrau machst du nichts falsch und diese Diskussion geht eh in eine falsche Richtung. Das Kind wurde doch nicht misshandelt. Zwischen Auspeitschen und einem etwas festeren Schlag auf den Hosenboden liegen Welten. Ich komme ebenfalls aus dem ehemaligen Jugoslawien und habe auch schon die Rute zu spüren bekommen. Habe ich einen Schaden abbekommen? Absolut nicht.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

28.10.2014 um 10:54
Gallagher schrieb:Mit einer Jugofrau machst du nichts falsch
Was für eine schöne Verallgemeinerung oder kennst du die Freundin des TE persönlich?
Gallagher schrieb:Habe ich einen Schaden abbekommen? Absolut nicht.
Mag sein, aber dass du keinen Schaden hast, liegt sicher nicht daran, dass du
Gallagher schrieb:schon die Rute zu spüren bekommen
hast. Solche Erziehungsmaßnahmen sind eben als rückständig einzustufen.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

28.10.2014 um 10:57
Ich wundere mich darüber, dass du dich wunderst. Ich kenn solch einen Zusammenhalt aus meinem Umfeld nicht und ich komme aus Berlin Rudow, also einer gut bürgerlichen Gegend. Wenn ich darüber nachdenke, wie dieses Land mit seinen alten Menschen umgeht, dann denke ich an Altersheime und Menschen die allein zu Hause sitzen. Da muss man schom ganz schön ignorant sein um das zu übersehen.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

28.10.2014 um 10:59
@Emmeleia

Ich kenne die Freundin mit Sicherheit nicht persönlich, aber hatte schon die ein oder andere Freundin gehabt.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

28.10.2014 um 11:00
Aus welchem Land kommst du denn Emmeleia?


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

28.10.2014 um 11:01
@RalfSTR

Ich übersehe nichts. Aber man darf nicht verallgemeinern. Ich kenne ganz andere Verhältnisse.
Ausserdem geht es darum, dass da kein Zusammenhang besteht, zwischen Gewalt in der Erziehung und Verhältnis zu Senioren.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

28.10.2014 um 11:02
RalfSTR schrieb:Aus welchem Land kommst du denn Emmeleia?
Ich wurde in Polen geboren.

OT
Du solltest den Usernamen nicht einfach schreiben, sondern unten aus der Liste anklicken, sonst bekommt man keine Info, dass man von dir erwähnt wurde. :)


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

28.10.2014 um 11:04
Ich frage mich, mit welchem Recht wir Deutschen der gesamten Welt eigentlich erzählen wollen, wie eine gute Kindererziehung aussieht? Zumal wir was dieses Thema angeht echt genug eigene Probleme haben. Ich denke, falls es was Ernstes werden sollte, die Erziehung meiner Freundin überlasen werde und ich mich aufs Fußballspielen und ins Kino gehen beschränken were ;)


melden
Anzeige
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

28.10.2014 um 11:05
RalfSTR schrieb:Ich frage mich, mit welchem Recht wir Deutschen der gesamten Welt eigentlich erzählen wollen, wie eine gute Kindererziehung aussieht?
Frag mal kinderlose Menschen, wie man ein Kind am besten erzieht. Die wissen das am besten ;)


melden
363 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Leben nach dem TOD174 Beiträge