Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

271 Beiträge, Schlüsselwörter: Bosnien Erziehung Andere Kultur

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

10.11.2014 um 07:51
Außerdem kommt es sehr stark darauf an, wo ich lebe. Anpassung ist die Grundvoraussetzung für Evolution. Wenn ich in Bosnien lebe, wo fast jeder was mit dem Ast bekommt, dann ist es normal und kein Problem, lebt man in Deutschland, dann ist man der einzige, der so erzogen wird, was zum einen ausgrenzt und so mit Sicherheit für Komplexe sorgen wird!


melden
Anzeige

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

10.11.2014 um 08:46
@RalfSTR
es geht nicht darum, WO Du lebst, es geht darum, welche Form der Erziehung man für angebracht hält, und Schläge mit Ästen oder Ohrfeigen sind weder angebracht, noch nötig, noch erfüllen sie irgendeinen Zweck, außer die Unfähigkeit erwachsener Menschen darzustellen und Kinder zu misshandeln.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

10.11.2014 um 12:38
@RalfSTR
Schön, dass du dir noch einmal ernsthafte Gedanken darüber gemacht hast.

Wichtig ist, dass Kinder Urvertrauen entwickeln und das ist schwierig, wenn sie von ihren "Beschützern" derart bestraft werden.

Außerdem muss man sich vor Augen führen, dass Kinder es - erst einmal - nicht besser wissen, sich ausprobieren, Grenzen austesten. Sie entdecken die Welt und wir Erwachsene gehen leider davon aus, dass sie von Geburt an, "unsere" Regeln verinnerlicht haben. Dabei vergessen wir schnell, dass auch wir all das erst einmal lernen mussten.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

10.11.2014 um 14:14
In Irland ist es "kulturell üblich", dass man seine Kinder schlägt. Hey, wenn wir das nächste Mal bei Oma sind, liebe Kinder, dann setzt es was. Wir wollen ja nicht, dass Ihr Euch ausgegrenzt fühlt.

Ach ja, liebe älteste Tochter - Du kannst Dir schon mal einen Sprengstoffgürtel anmessen lassen. Das ist im Kulturkreis Deiner Mutter nicht unüblich.

Ob nun "kulturell üblich" oder nicht - Gewalt ist kein Mittel der Erziehung. Das sollte es NIRGENDS sein!


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

10.11.2014 um 14:22
@Doors
Du solltest es doch viel besser wissen als viele hier.
Klar ist es keine Lösung bzw. ein Mittel. Aber wir wissen doch wie es in anderen Ländern abläuft. Es gibt genug Länder, wo solche Mittel angewendet werden. Und es gibt sicher genug die in den eigenen vier Wänden mehr tun als nur einen Klapps auf den Popo. Ich denke in vielen Ländern ist es nicht einmal strafbar.
Mich würde es interessieren wieso Eltern überhaupt so ausrasten und ein kleines hilfloses Kind derart zu schlagen...


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

10.11.2014 um 14:25
@liaewen

Natürlich weiss ich, dass man anderswo Kinder und Frauen verprügelt, weil es Tradition und "Kultur" oder Religion so vorschreiben. Aber wie so viele andere irrational begründete Verhaltensweisen, von Genitalverstümmelung über Blutrache oder Steinigung zum Ehrenmord, muss ich diese kulturellen Errungenschaften nicht gutheissen, entschuldigen oder gar erstrebenswert finden. Weder hier noch dort.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

10.11.2014 um 14:46
@Doors
Auf jeden Fall. Bei uns gibt es auch gewisse Traditionen die ich nicht in Orndung finde. Meistens redet man aber mit Wänden. Da findet man wirklich keinen Anklang. Traurig ist es, dass es in unserem Jhdt. noch zu solchen Sachen kommt. Und das es dort sogar "Alltag" ist.
Wie oft gab es z.B. in der Türkei, Aktionen geben Kinderbräute oder, dass auch Mädchen in die Schulen geschickt werden etc. Aber wirklich gebracht hat es nichts. Die Menschen lassen sich nichts sagen. Auch wenn sie zuhören bleiben sie in alten Mustern stecken.
Ich denke einfach, dass es viel mit Bildung zu tun hat. Man will z.B. die Mädchen gar nicht in Schulen schicken und ausbilden lassen, weil sie sonst was anderes sehen oder lernen könnten, was den Eltern nicht passt und sie sich somit widersetzen könnten.
Wenn solche Mädchen in Zukunft gebildet wären und auch was von der Welt mitbekommen würden, dann würden sie sich vl. nicht verprügeln lassen und zu Hause die Gebärmaschine spielen.
In anderen Ländern herrschen auch andere Rechtsmeinungen. Arabische z.B. da kannst dir noch so den Hintern aufreissen, erreichen wird man dort nichts.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

10.11.2014 um 23:32
Ach Leute, wisst ihr, ich denke es ist wichtig, sich im Leben selbst nicht zu ernst zu nehmen. Aber langsam bin ich echt müde von diesem Thema, also kommt hier noch mL ein letztes allumfassendes Statement. Nein, Kinder mit einem Ast zu hauen ist nicht richtig und nein eine Erziehung ohne Adt ist auch nicht richtig. Zu glauben, dass man mit Schlagen alle Probleme lösen kann, ist genauso naiv und ignorant, wie zu glauben, dass es sinnvoll ist, das Konzept der Erziehung neu drfinden zu wollen. Am Ende ist es völlig bedeutungslos, was wir hier posten. Eine gute Erziehung erfordert Liebe, Zuneigung und Aufmersamkeit. Der Rest ist von den familären Werten, dem Kind und dem Umfeld abhängig. Es ist auch nicht wirklich relevant, wie viel und lange wir hier alle schreiben. Alle glauben die Wahrheit zu kennen, doch wie gesagt, niemand kennt wirklich die Antwort, ob dieser Erziehungsstil richtig oder falsch ist, da es hier kein richtig oder falsch gibt. Einem Argument muss man hier allerdings schon Beachtung schenken und zwar, dass wir in Deutschland leben. Es ist nicht ratsam, hier seinen eigenen Erziehungsstil blind durchzuziehen, da dies Kinder automatisch zum Außenseiter macht. Dies heißt aber nicht, dassman die eigenen Wurzeln komplett vergessen muss, eine Ohrfeige derart zu verteufeln, ist in meinen Augen schlichteg an der Realität vorbei argumentiert. Das ist mein Schlussplädoyer, welches ich nach langem Überlegen und Abwegen von allen Argumenten so endgültig abgebe.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

24.09.2015 um 09:09
Einen eigenen Thread braucht es dazu nicht. Ich setze es mal hier rein.

Sehr spontan habe ich gestern eine Reise in die Türkei gebucht, ein Land, das ich nur vom Hörensagen kenne. Türkei war nicht geplant, aber alles andere war ausgebucht.
Ich habe also keine Ahnung, was dort Sitte ist, und war ein No-Go ist.

Da sich hier im Forum viele Nationalitäten und weitgereiste Menschen mit Erfahrung tummeln, dachte ich, hier kannst du nach Erfahrungen bezüglich Türkei fragen. Im Internet schau ich natürlich auch nach, aber es interessiert mich auch, was hier zu Sitten und Gebräuchen kommt.

Kurios fand ich folgende Aussage meines Mitreisenden, nachdem auch der dritte Versuch, ein Zimmer mit Balkon zu bekommen, gescheitert war.

Er fuhr mich vor der Dame im Reisebüro fast unwirsch an, ich solle mich mal mit Geschichte und Kultur der Türkei befassen, die kennen sowas dort nicht ... 😂😂😂

Ich meine: Ich habe zwar keine Ahnung von der Türkei, aber Balkone? Ist an der Aussage wirklich was dran?


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

24.09.2015 um 11:04
@allmotley

Natürlich gibt's in der Türkei Balkone:

https://www.google.de/search?q=T%C3%BCrkei+Hotel+Balkon&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefo...


Nur Fensterln ist dort nicht. So bayrisch ist selbst Kamerad Türk nicht.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

24.09.2015 um 12:36
@Doors

Mir war schon klar, dass es in der Türkei Balkone gibt. Die Aussage von meinem Kumpel war der Kracher. :D

Aber eben nur in den Bettenburgen, wie sie auch in deinem Link zu finden sind. Wenn man es lieber kleiner und familiärer hat, findet man in der Innenstadt eher Zimmer ohne Balkone.

--

Erfahrungen mit Sitten und Gebräuchen hat niemand?


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

25.05.2016 um 00:19
@RalfSTR
Hallo,

nach zwei Seiten stieg die Wut, über einige Aussagen, in mir und ich entschied mich nicht weiterzulesen.

Mich würde jedoch interessieren ob du noch immer mit der Frau zusammen bist?

Falls du dies schon erwähnt hattest, Entschuldige die Frage.


melden
Anzeige

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

25.05.2016 um 09:28
@saxm

Ein Blick ins Profil des TE:

RalfSTR ist seit dem 17.12.2015 abwesend.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
371 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Denken45 Beiträge