Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

271 Beiträge, Schlüsselwörter: Bosnien Erziehung Andere Kultur

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

09.11.2014 um 01:26
@Ford

Wir können aber auch innerhalb deutschlands feststellen, dass kinder die geschlagen werden eher zu gewalt und aggressivität neigen.


melden
Anzeige

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

09.11.2014 um 01:47
@Shionoro
Ja, "geschlagene". Wenn Kinder dauernd geprügelt werden, ist diese Entwicklung nicht verwunderlich. Ein paar Klapser oder sowas richten sowas aber nicht an.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

09.11.2014 um 02:49
@Ford

Der Übergang zwischen 'ein paar klapsen' und 'verprügeln' ist aber kaum zu setzen.

Entweder eltern sagen sie schlagen oder sie sagen sie schlagen nicht, aber bei eltern die schlagen abstufungen vorzunehmen ist nicht so einfach.

Kein Elternteil würde schließlich von sich selbst sagen, dass es die kinder misshandelt.

Aber auch schellen, die zwar nicht wirklich verletzen und eher 'sanft' sind sind durchaus als gewalt zu betrachten.

Du gehst jetzt von 4-5 mal im ganzen leben aus, das ist ein maß, was ich zwar auch nicht gutheiße wenn es absichtlich passiert (alos ohne affekt) aber wo ich auch sehe, dass, wenn es wirklich nur extremsituationen betrifft, ein kind wohl nicht schädigt im normalfall.

Aber die Eltern die ihre Kinder so erziehen dass sie nur 4-5 mal im leben die notwendigekeit sehen sowas zu machen, die könnten ihre kinder genausogut gewaltfrei erziehen, weil da ja offenbar grundlegend eine vernünftige erziehung da ist.

Die Frage ist immer, was ist mit den eltern die sehr viel häufiger, oft auch mit wut im bauch zuhauen, weil sie eben nicht von vornherein genug authorität haben um darauf zu verzichten?


Es gibt nunmal sehr viele haushalte wo aus wut, wegen nichtigkeiten oder manchmal sogar einfach so geschlagen wird.
Das ist natürlich nicht bei jedem elternteil so was in manchen situationen eine ohrfeige als gerechtfertigt ansieht, aber die akzeptanz von gewalt in der beziehung begünstigt es, dass mit der erziehung überforderte elternteile ugnerechtfertigt zuschlagen bishin zur regelrechten misshandlung der kinder, während ein grundsätzlich der erziehung gewachsenes elternteil wohl auch ohne die wenigen ohrfeigen auskommen würde, die es für gerechtfertigt halten würde.

Deswegen finde ich das gewaltverbot in der Erziehung sehr wichtig.

Wir haben in Deutschland ja durchaus den direkten vergleich von früher zu heute, weil das verbot noch nicht lange besteht.

Früher war sicherlich die Eltern Kind Beziehung nicht zwangsläufig lieblos oder ähnliches, das würde ich nie behaupten.
Dennoch wurden sehr viele Kinder, auch wenn sie an sich liebevolle Eltern hatten, so schwer verprügelt dass man da nicht mehr von kllapssen sprechen kann, und das komplett legitim und erlaubt, auch in der schule.
Das passiert heute nicht mehr so oft und selbstverständlich, und wenn, dann ist das kriminelles verhalten. Trotzdem ist die Erziehung heute, und auch die schulbildung, nicht schlechter als sie es früher war. Das bestärkt mich darin zu denken, dass gewalt in keinster weise notwendig ist.

Sie mag bei manchen eltern den kindern nicht schaden, soweit gehe ich mit dir konform, aber bei gewaltloser erziehung haben wir keinerlei risiko , dass unter dem deckmantel der erziehung kinder missbraucht werden, ohne, dass wir dadurch bei der kindereziehung nachteile hätten.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

10.11.2014 um 01:23
Nach langer Überlegung muss ich sagen, dass Anti-Gewalt Fraktion zum größten Teil Recht hat. Wenn die Eltern nicht völlig verblödet und inkompetent sind, gibt es keinen Grund, ein Kind mit einem Gürtel, einem Ast oder einem sonst was zu hauen. Ich kenne tatsächlich einige, die so aufgewachsen sind und wenn man ehrlich ist, doch irgend einen Schaden davon getragen haben. Doch mus ich auch sagen, dass man auch die Anti-Gewalt Nummer übetreiben kann. Eine Ohrfeige, wenn die Kinder wirklich übertreiben, bringt definitiv niemanden um und verursacht auch keine bleibenden Schäden, ich spreche aus Erfahrung ;) Ich werde auch meiner Freundin erklären, dass das mit dem Ast nicht funktioniert, da es erstens gegen geltendes Recht verstößt und zudem völlig überzogen ist und kein echter Nutzen außer einem gestörten Selbstwertfefühl dahinter steht. Auch muss ich noch anmerken, dass man auch mit Hausarrest und Liebesentzug großen Schaden anrichten kann. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit dem Prinzip der Belohnung oft vielmehr erreicht. Nach dem Motto, tust du für mich das, tue ich für dich das, so mache ich es mit meinem kleinen Neffen (6 Jahre) und das funktioniert sehr gut!


melden
melli.tina
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

10.11.2014 um 03:05
also wenn ich hier von einigen lese "misch dich nicht ein" oder "ist nicht deine Sache" dann kann ich nur den kopf schütteln und mich ärgern, dass Kindesmisshandlungen für einige normal ist.


melden
Silence_x
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

10.11.2014 um 04:03
Das stimmt.
Bin selbst Bosnierin.
Und das ist in Bosnien ziemlich normal das man mit einem Ast verprügelt wird...
Oder Reis wird auf den Boden gestreut und man muss sich auf den Reis hinknien und so stundenlang bleiben..
Ok find ichs nicht, bin auch so aufgewachsen, aber bei meinen Kindern würd ich sowas nicht tun.


melden
Silence_x
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

10.11.2014 um 04:04
Antun*


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

10.11.2014 um 06:49
@Silence_x
Stundenlang auf Reis knien? Wer tut so was Kindern an? Da klingt nicht nach Erziehung, das klingt nach Guantanamo!


melden
Silence_x
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

10.11.2014 um 06:50
@RalfSTR
Mit dem reis hab ichs nie erlebt.
Aber mit ästen verprügelt werden, aber nur vom vater meine mutter war nie so.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

10.11.2014 um 06:55
@Silence_x
Naja wie gesagt, mit dem Ast war halt bei meiner Freundin auch so und es scheint wohl in Bosnien nicht unüblich zu sein. Es kommt natürlich immer darauf an, wie liebevoll die Eltern sonst sind. Weil man mal eine mit dem Ast bekommt wird man daran nicht sterben, wenn alles andere stimmt. Ich denke, dass es nur in Deutschland einfach nicht mehr in die Zeit passt.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

10.11.2014 um 06:57
@Silence_x
Ist es denn unüblich, dass sich eine Mutter so verhält?


melden
Silence_x
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

10.11.2014 um 06:58
@RalfSTR
Wenn sie selbst geschlagen wurde.. Ja denke schon. Sie wurde selber von meinem Vater geschlagen.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

10.11.2014 um 07:21
@Silence_x
Was würdest du sagen ist der größte Unterschied zwischen bosnischen und deutschen Frauen?


melden
Silence_x
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

10.11.2014 um 07:24
@RalfSTR
Hmm schwer zu sagen. Ich wurde halt von meiner Mutter grossgezogen also bin ich keine typische Bosnierin. Aber ich weiss halt viel und hab viel gesehn.
Ich würde mal sagen die bosnischen Frauen lassen sich unterdrücken. Das ist mir schon oft aufgefallen das sie vom Mann unterdrückt werden und sie empfinden es als normal und selbstverständlich.. Is nur meine Meinung ich weiss es aber nicht.


melden
Silence_x
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

10.11.2014 um 07:25
@RalfSTR
Muss noch hinzufügen: Meine Mutter hat sich im Verlauf der Jahre auch verändert und war halt anderst als die anderen. :-)


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

10.11.2014 um 07:37
Okay, aber da muss nan unterscheiden, werden sie wirklich unterdrückt oder erwarten sie von ihrem Mann, dass er sie führt? Und mal ganz ehrlich, irgendeiner führt in der Beziehung immer, auch in Deutschland ;)


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

10.11.2014 um 07:43
@Silence_x
Wie gesagt, ich bin weit davon weg, bosnische Eltern allgemein zu verurteilen, ich denke auch nicht, dass die Menschen in diesem Land es immer richtig machen! Eine etwas strengere Erziehung und auch mal eine Ohrfeige ist überhaupt nicht falsch, aber ich sehe keinen Sinn sarin, Kinder so viel Gewalt anzutun und sie mit einem Ast zu schlagen.


melden
Anzeige

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

10.11.2014 um 07:49
Außerdem kommt es sehr stark darauf an, wo ich lebe. Anpassung ist die Geubdvoraussetzung für Evolution. Wenn ich in Bosnien lebe, wo fast jeder was mit dem Ast bekommt, dann ist es normal und kein Problem, lebt man in Deutschland, dann ist man der einzige, der so erzogen wird, was zum einen ausgrenzt und so mit Sicherheit für Komplexe sorgen wird!


melden
457 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt