Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umweltschutz der jungen Generation?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Jugend, Umweltschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umweltschutz der jungen Generation?

03.11.2014 um 18:08
Hallo
ich mõchte euch fragen, ob ihr denkt, dass der Gedanke des Umweltschutzes im Bewusstsein der jungen Generation fest verankert ist. (mit Begründung und Beispiel)
Denn ich meine, dass die heutige Jugend die Umwelt keine Beachtung mehr schenkt, obwohl es ja um ihre/unsere Zukunft geht
und was meint ihr könnte man dagegen tun? Danke ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Umweltschutz der jungen Generation?

03.11.2014 um 18:17
@Dr.Air

Da ich viele leute kenne die ein freiwilliges ökologisches jahr gemacht haben stimme ich dem nich zu.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umweltschutz der jungen Generation?

03.11.2014 um 18:18
@Dr.Air

Die jugen Leute machen sich teilweise mehr Gedanken über die Umwelt als die älteren. Demnach schließe ich mich @aseria23 an.


melden

Umweltschutz der jungen Generation?

03.11.2014 um 18:21
Man sollte nicht so pauschal urteilen. Es wird unter den Jungen genauso wie unter den Alten solche und solche geben.
Wobei die größten Umweltsünder sicher nicht unter den Jugendlichen zu suchen sind.


melden

Umweltschutz der jungen Generation?

03.11.2014 um 18:21
Zitat von Dr.AirDr.Air schrieb:Denn ich meine, dass die heutige Jugend die Umwelt keine Beachtung mehr schenkt, obwohl es ja um ihre/unsere Zukunft geht
Hört man momentan nicht immer, dass die Ökofritzen und Veganer immer "mehr" werden? :troll:


melden

Umweltschutz der jungen Generation?

03.11.2014 um 18:23
Ein freiwilliges ökologisches Jahr? @aseria23
Das ist für mich ein völlig neuer Begriff.
Bisher kannte ich höchstens das FSJ (freiwillige soziale Jahr).


@Dr.Air
Nun, es liegt an jedem von uns (an dir, an mir, an allen anderen) ob und wie wir "der jungen Generation" den Umweltschutz nahebringt.

Durch Jammern wird es nicht besser. Nur durch Anpacken.
Als Eltern kann man viel ausrichten, genauso auch als Erzieher, als Lehrer, als Coach, als Babysitter, als Leiter einer Jugendgruppe, als Tante oder Onkel, als Großeltern, als Geschwister.

Mein Kind ist noch im Kindergartenalter, wird aber bereits jetzt mit dem Thema Umweltschutz konfrontiert durch mich.
Das fängt beim Retten von Ohrenkneifern und Regenwürmern an (oder Lurche, oder Frösche, oder Mäuse,...) und setzt sich beim Thema Müll fort.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umweltschutz der jungen Generation?

03.11.2014 um 18:24
@slobber

http://www.foej.de/

:)


melden

Umweltschutz der jungen Generation?

03.11.2014 um 18:24
Meine Tochter ist 18 und maßregelt mich oft, wenn ich Müll nicht trenne, so wie sie das denkt. Sie macht gerade ein soziales Jahr und bring Vorschulkindern auch Umweltbewusstsein nahe. Ich find´s gut.

Allerdings kamen voriges oder vor zwei Jahren Berichte im TV, dass wir unsere eigenen Müllverbrennungsanlagen nicht voll bekommen. Dadurch höhere Kosten für die Bevölkerung. Was machen wir?? Wir holen Müll aus Italien. Das ist krank !!


melden

Umweltschutz der jungen Generation?

03.11.2014 um 18:31
Alles ist krank. Wenn ich sehe, was alles wie oft eingepackt ist. Und was bringen Sie den Kinder bei? Was, wie zu trennen ist.

Ist schon irre, wo über Arbeitsplätze dran hängen ...


melden

Umweltschutz der jungen Generation?

03.11.2014 um 18:32
?


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umweltschutz der jungen Generation?

03.11.2014 um 18:33
@Handwerker

Äh, bitte was?


melden

Umweltschutz der jungen Generation?

03.11.2014 um 18:38
Wie bescheuert ist das denn, jeden Quatsch einzupacken und dann eine Trennung (die es eigentlich nur hier gibt, zu verlangen. Wäre es nicht sinnvoller ökologischer zu unterrichten?

Kauft frische Waren, wenn möglich ohne Plastik usw.

Es ist ja schön, wenn die Menschen auf Ihre Umwelt achten. Aber fragt doch mal die Verpackungsindustrie, was die von Ökologie halten ...


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umweltschutz der jungen Generation?

03.11.2014 um 18:42
@Handwerker

Gutes Argument, und sicher nicht von der Hand zu weisen dass du nicht recht hast. Aber so wirklich mit dem Thema hat das nicht zu tun, auch wenn der Gedanke dazu reizt es hier weiter auszuführen.


melden

Umweltschutz der jungen Generation?

03.11.2014 um 18:44
Ich selber bin Jung u. helfe beim Umweltschutz mit.
Ich gehe auf Demos, bin Vegi, helfe bei Infoständen mit und Co
Mehr als das würde ich gern tun hab aber keine Zeit


melden

Umweltschutz der jungen Generation?

03.11.2014 um 18:47
@Dr.Air

Umweltschutz dient heutzutage nur dem Kapital.

Während in der DDR viel Geld für die Abgabe von Sekundärrohstoffen gezahlt wurde (Glas, Papier, Altmetall), muss man heute selbst viel Geld zahlen, damit diese Sachen abgeholt werden.

Man hat es in der BRD sogar geschafft, die Gewinnung billiger Rohstoffe (Plastikflaschenpfand) dem Bürger als "Umweltschutz" zu verkaufen, damit sie dafür freiwillig Pfand zahlen.


melden

Umweltschutz der jungen Generation?

03.11.2014 um 18:48
Kann ich so auch nicht bestätigen. Gibt wohl in jeder Generation Menschen, denen die Umwelt am Herzen liegt und die sich auch drum kümmern und welche, die das null interessiert. Warum wird eigentlich immer alles so pauschalisiert? :ask:


1x zitiertmelden

Umweltschutz der jungen Generation?

03.11.2014 um 18:49
ich möchte jetzt nicht alle Jugendliche in eine Schublade stecken.
Natürlich gibt es junge Personen, die was für die Umwelt tun.Aber die Einzelnen können da meiner Meinung nach nicht viel bewirken.


1x zitiertmelden

Umweltschutz der jungen Generation?

03.11.2014 um 18:51
Zitat von ahriahri schrieb:Kann ich so auch nicht bestätigen. Gibt wohl in jeder Generation Menschen, denen die Umwelt am Herzen liegt und die sich auch drum kümmern und welche, die das null interessiert. Warum wird eigentlich immer alles so pauschalisiert? :ask: 
Dem schließe ich mich an


melden

Umweltschutz der jungen Generation?

03.11.2014 um 18:53
@Dr.Air

Und warum genau beziehst du deinen Thread dann auf die junge Generation? Du tust doch genau das. Alle in eine Schublade stecken.


Anzeige

melden