Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgekehrte Mimik, was tun?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Psychiatrie, Unnormal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umgekehrte Mimik, was tun?

18.12.2014 um 21:40
Zitat von CielaCiela schrieb:Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du dir Gesichtsausdrücke angewöhnen kannst. Also demnächst bei Konversationen "kontrolliert" Mimik zeigen, die "passt". Irgendwann gehts dann von selbst.
Oh, das ist zwar Möglich, aber sehr schwer.

Forscher haben herausgefunden, das jeder der z.B. lügt unbewusst was mit seiner Mimik macht. Hat man dieses bestimmte Signal erstmal herausgefunden, kann man abschätzen wann derjenige lügt.

Trainieren kann man alles, aber halt mit der Gefahr das das ganze Leben zu einen Schauspiel wird.

Anzeige
melden

Umgekehrte Mimik, was tun?

18.12.2014 um 21:45
@der_brave
Ich finde es nicht schwer. Früher habe ich mir sehr oft unbewusst irgendwelche Gesichtsausdrücke angewöhnt. Wieso dann nicht auch bewusst?


melden

Umgekehrte Mimik, was tun?

18.12.2014 um 21:50
@Ciela
Vielleicht bist du diesbezüglich anders Talentiert als ich. Mag sein, aber ich denke das man in hohen Stresssituationen eher auf die Thematik eingeht um das Problem zu lösen, als das man sich über die Mimik Gedanken macht.

Wenn du z.B. bei der Kripo sitzt und eines Mordes beschuldigt wirst, dann konzentrierst du dich doch bestimmt darauf deine Unschuld zu beweisen und nicht: "Oh, wie seh ich jetzt wohl aus"


melden

Umgekehrte Mimik, was tun?

18.12.2014 um 21:53
Umgekehrte Psychologie funktioniert hier vll. auch ?


melden

Umgekehrte Mimik, was tun?

19.12.2014 um 00:33
@Natrimar88
ähm....wie jetzt, wie meinst du das jetzt? Was bedeutet umgekehrte Psychologie. Ich wurde auch schon drauf angesprochen dass ich so unfreundlich bzw. richtig böse schauen würde, obwohl ich gut drauf war. Und mein Gegenüber wollte absolut nicht glauben, dass ich so richtig gut zufrieden bin. Da hatte ich meine liebe Not dem Gegenüber plausibel zu machen, dass mein Gesichtsausdruck nicht zu meinem Befinden/Empfinden passt. Glaubt dir dann in dem Moment auch leider kaum einer.


melden

Umgekehrte Mimik, was tun?

19.12.2014 um 01:11
@Truenes

Naja, also Umgekehrte Pyschologie ist so dass wenn du jemandem sagst, dass er "es nicht schaffen kann"; er in seinem Unterbewusstsein motiviert wird und wenn er genug Ehrgeiz hat und selbst daran glaubt, wird er es doch schaffen.

So impliziert man einem in den Gedanken heimlich, das zu tun was du willst aber das gegenteil sagst und so doch deinen Willen durchgesetzt hast.


Hat aber wahrscheinlich weniger was mit "Umgekehrte Mimik" zu tun :D


melden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgekehrte Mimik, was tun?

19.12.2014 um 18:37
Um das mal klarzustellen, ich habe kein Problem mit diesen Eigenarten, aber die größten Probleme damit haben offensichtlich Psychiater. Das viele davon sich deshalb über mich lustig machen oder mir Unterstellungen deswegen machen, die nicht realistisch sind (sie liegen mit allen ihren Vermutungen weit ab von der Realität und merken das selbst, wenn sie mich länger kennen), ist mir egal - Mediziner und sonstige Heiler sind für mich nicht interessant.
Aber ich bekomme so niemals meinen Führerschein zurück, weil man mir ein psychiatrisches Gutachten auferlegt hat.
Das erste Gutachten, was ich bekam, ist so dermaßen voll von Unterstellungen und falschen Zitaten, dass ich theoretisch dagegen vorgehen können müßte. Mein Anwalt hat mir allerdings bereits erklärt, dass das bei Psychiatern so nicht funktioniert.

Ich weiß nicht, was der Anwalt plant, aber ich sehe von meinem Wissen und von meinen Erfahrungen aus keine realistischen Möglichkeiten, Erfolg zu haben.


melden

Umgekehrte Mimik, was tun?

19.12.2014 um 19:04
@lernender
Dafür brauchst du keinen Therapeuten der dir dann Tabletten verschreibt um deinen Hirn-Stoffwechsel zu regeln.... um Gottes willen.

Eigne dir einfach Gesichtszge für jede Situation an... hab ich auch so gemacht ;)


1x zitiertmelden

Umgekehrte Mimik, was tun?

19.12.2014 um 19:08
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Eigne dir einfach Gesichtszge für jede Situation an... hab ich auch so gemacht
Kennst du Judith Williams? So künstlich scheisse Grimassen dass es schon wieder genial ist. Mag die Frau irgendwie.


https://www.youtube.com/watch?v=NXvbrduSNsQ


melden

Umgekehrte Mimik, was tun?

19.12.2014 um 19:09
@clubmaster
Ne kenn ich nicht.... ich sprach auch eher von nem Pokerface ;)


1x zitiertmelden

Umgekehrte Mimik, was tun?

19.12.2014 um 19:13
@lernender

Google mal "inadäquate Affekte" - so nennt man das. ... Und: Medikamente gibt's da nicht.


melden

Umgekehrte Mimik, was tun?

19.12.2014 um 19:16
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:.... ich sprach auch eher von nem Pokerface ;)
Das ist auch kein Problem :-)


https://www.youtube.com/watch?v=1pRsug-fDQk (Video: Funniest outburst in poker ever! 26 MILLION WON! Best Poker Face World Series of Poker)


melden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgekehrte Mimik, was tun?

19.12.2014 um 21:20
@JohannJunker
Inadäquate Affekte passen nicht zu mir. Denn ich bin z.B. niemals wütend, kenne keine Traurigkeit,, finde Lachen seltsam (das waren jetzt Affekte) und bin wohl einer der ausgeglichensten Menschen, die es gibt. Und wenn ich mich freue, dann freue ich mich über etwas, was ich auch haben möchte. Ich sehe nur nicht danach aus.
Psychiater erkennen bei mir immer irgendwas anderes als Ausgeglichenheit und wenn ich ehrlich bin wirken sie auf mich genauso blöd wie die Insassen in der Psychiatrie. Denn wenn sie mir Angespanntheit und schlechte Laune unterstellen, während ich glücklich bin, helfen keine Worte, denn sie wissen genau, dass ich nicht glücklich bin, sondern Medikamente benötige. Wenn ich bei ihnen also glücklich bin, ist das für sie Unsinn, wenn ich andere Dinge erkläre, verstehen sie mich nicht. Aus meiner Sicht wirken sie wie Vollidioten.

Im Prinzip ist mir das egal, wenn nicht dieser Führerschein davon abhinge.


melden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgekehrte Mimik, was tun?

20.12.2014 um 09:05
Ich habe eine Lösung, die zwar meine Mimik nicht ändert, aber mir vielleicht den Umgang mit Psychiatern erleichtert. Ich glaube zwar - auf mich bezogen - nicht an Medizin, versuche aber einmal, auf der Ebene der Mediziner zu denken.
Dann ist mein Problem ein neurologisches Problem, weil der Mediziner denkt, dass der Eindruck, den ich von meiner Mimik habe, im Nervensystem umgekehrt wird.
Und der Psychiater macht daraus ein psychiatrisches Problem. Ich werde also einen Neurologen befragen müssen und mir von ihm ein Attest beschaffen müssen.

Dann bekomme ich vielleicht auch meinen Führerschein.


melden

Umgekehrte Mimik, was tun?

20.12.2014 um 09:40
@lernender
Insassen der Psychiatrie sind blöd?


melden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgekehrte Mimik, was tun?

21.12.2014 um 10:43
@Tussinelda
Das kommt drauf an, wo man in der Psychiatrie sitzt. Ausserdem ist blöd ein falscher Ausdruck gewesen, sie haben nur viele für mich unverständliche Eigenarten und benehmen sich mir gegenüber manchmal eher intelligenter, als das Psychiater mir gegenüber tun. Den Psychiatern bin ich allerdings nicht böse deswegen, sie sind nur insofern unfähig, mich einzuschätzen, weil sie mein Problem nicht verstehen und auf Grund ihrer Haltung mir gegenüber, die sie wahrscheinlich theoretisch begründen, auch nicht bereit dazu sind, mir zuzuhören.

Übrigens macht man mit so einer Körpersprache auch bei der Polizei einen schlechten Eindruck.
In der DDR hatte ich das Erlebnis, dass man mir auf dem Bahnhof nachts mit dem Fuß Verletzungen an der Nase zufügte (ich nannte das damals und auch länger unbewußt "treten", aber das Wort würde ich wegen der geringen Verletzungen als sehr übertrieben bezeichnen).
Ich fand das zu geringfügig, um damit zur Polizei zu gehen, aber man dränge mich dazu und ich ging.
Der Polizeipsychologe nannte mich damals "verlogen", ohne, dass ich wußte warum und unter Androhung von Schlägen mit dem Telefonbuch nötigte man mich, diese Aussage zurückzuziehen.
Heute weiß ich, dass meine Körpersprache immer ausdrückt, dass ich lüge. Ich kann sowas meinen in dieser Hinsicht unwissenden Mitmenschen nicht übel nehmen.


melden

Umgekehrte Mimik, was tun?

21.12.2014 um 11:34
So was wie "unangemessene" Mimik hat auch eine Bekannte von mir. Ein sehr lieber Mensch, sehr warmherzig und feinfühlend - aber es passiert locker das sie lacht wenn man ihr etwas sehr schlimmes erzählt. "Meine Mutter ist verstorben!" - Hahahaha!"

Sie hat eine Art von Autismus, hab aber vergessen welche genau. Unter Autismus hab ich mir immer Rain Man vorgestellt, oder auch Menschen die sich ganz zurückziehen.

Aber jetzt weiss ich, es gibt verschiedene Arten davon. Und es ist nicht heilbar. Aber vielleicht willst du wissen was du hast, oder auch nicht, selbst wenn es unheilbar sein sollte.


melden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgekehrte Mimik, was tun?

22.12.2014 um 20:25
@anouk
Hallo anouk, bei mir ist das anders. Deine Bekannte hat umgekehrte Emotionen. Ich habe keine umgekehrten Emotionen, ich sehe nur so aus, als hätte ich die.
Und zu den Psychiatern ist mir noch eingefallen, dass die eventuell einen für die meisten Menschen unverständlichen Humor haben könnten. Das ist dann allerdings blöd für mich, weil ich den nicht von deren realen Aussagen unterscheiden kann. Ich selbst habe keinen Humor und muss mich an sowas immer erst gewöhnen. Vielleicht kann mir sowas persönliches ein Psychiater erklären.


melden

Umgekehrte Mimik, was tun?

22.12.2014 um 21:43
das ist keine Krankheit. Jeder Mensch hat sowas schon mal. Wenn es anderen nicht passt, deren Problem.


1x zitiertmelden

Umgekehrte Mimik, was tun?

26.12.2014 um 09:33
@lernender

Nein, nein, eigentlich hat sie keine umgekehrte Emotionen sondern umgekehrte Reaktionen. Sie fühlt sehr wohl nach, sie weiss ja, dass es schlimm ist wenn eine Mutter stirbt und dass man dann etwas mitfühlendes sagen oder zeigen soll. Sie kann es nur nicht.

@Allesforscher
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb am 22.12.2014:Jeder Mensch hat sowas schon mal. Wenn es anderen nicht passt, deren Problem.
Das stimmt auch wieder. Mir hat mal ein Freund über ein Erlebnis aus der Kindheit erzählt und das war so schlimm, das ich kurz kicherte. Ein "Schrecklich, es tut mir leid!" war nicht ausreichend, weinen konnte ich nicht weil dafür zu geschockt, mein Kichern war nur pure Hysterie. Er hat es verstanden.

Sonst ist das weder davor noch danach vorgekommen.


Anzeige

melden