Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgekehrte Mimik, was tun?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Psychiatrie, Unnormal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgekehrte Mimik, was tun?

18.12.2014 um 19:09
Hallo an alle,

ich habe in meinem Leben häufiger Probleme mit anderen Menschen gehabt und lange nicht gewußt, warum das so ist.
Mein Problem ist, dass ich grimmig und unzufrieden aussehe, wenn ich glücklich bin oder sogar, wenn ich den Eindruck habe, dass ich lächle - im Gegenzug lächle ich strahlend, wenn ich etwas unangenehm finde und nicht mag.
Auch ansonsten ist meine Körpersprache unsinnig und mir fallen immer neue und mißverständliche Gesten, die mein Kopf automatisch bei Gesprächen macht, auf, die nicht gut für mich sind.
Wenn man eine solche Eigenart hat, ist man für viele Menschen ein regelrecht rotes Tuch und man wird von ihnen komplett falsch eingeschätzt und auch gelegentlich schlecht behandelt. Sie denken dabei wohl, dass ich mich darüber freue, weil das meine Mimik aussagt.
Ich sehe auch ständig angespannt aus, was aber eine rein körperliche Verkrampfung ist, die ich schon immer hatte und die allmählich besser wird.

Bleibt mir deswegen nur, mich privat komplett von anderen Menschen zurückzuziehen?
Und was erkennt ein Psychiater, wenn sich Aussage und Körpersprache widersprechen?

Anzeige
3x zitiertmelden

Umgekehrte Mimik, was tun?

18.12.2014 um 19:22
@lernender
wir sind hier keine Psychiater und es wäre nicht richtig, auch wenn hier einer wäre, eine Diagnose stellen zu wollen.....

übe doch mal vor dem Spiegel, ob es funktioniert, Deine Mimik zu "kontrollieren".


1x zitiertmelden

Umgekehrte Mimik, was tun?

18.12.2014 um 19:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:übe doch mal vor dem Spiegel, ob es funktioniert, Deine Mimik zu "kontrollieren".
hm aber ob das der richtige Weg ist, dann verstellt er sich ja im Grund, kommt auch unecht rüber.
Finde ich interessant, von sowas hab ich noch nie gehört. hast du mal mit jemand drüber geredet der vom Fach ist? Vielleicht hat das was mit Asperger oder so zu tun.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgekehrte Mimik, was tun?

18.12.2014 um 19:36
Ja is klar...


melden

Umgekehrte Mimik, was tun?

18.12.2014 um 19:40
@lernender
Zitat von lernenderlernender schrieb:Bleibt mir deswegen nur, mich privat komplett von anderen Menschen zurückzuziehen?
Willst Du vereinsamen? Also ne Lösung is das eher nicht.
Zitat von lernenderlernender schrieb:Und was erkennt ein Psychiater, wenn sich Aussage und Körpersprache widersprechen?
Das muss Dir der Psychiater sagen.


melden

Umgekehrte Mimik, was tun?

18.12.2014 um 19:45
@lernender
Warst Du überhaupt schon mal beim Arzt deswegen, gibt es eine Diagnose? Hab ich so noch nie gehört. Glaub auch nicht das man Dir hier gross weiterhelfen kann.


melden

Umgekehrte Mimik, was tun?

18.12.2014 um 19:57
@lernender
Könnte mit deiner Schizophrenie zusammenhängen...

Psychiatrie (Seite 32) (Beitrag von lernender)


melden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgekehrte Mimik, was tun?

18.12.2014 um 20:26
Umgekehrte Mimik ist eine Krankheit, die man behandeln muss? Das ist die seltsamste Aussage, die ich je gehört habe.
Ich dachte, man muss damit umgehen lernen.
Als unangenehme Erfahrung kann ich z.B. anführen, dass meine letzte Freundin mir absichtlich Schmerzen zufügte, weil ich dann immer so schön lächle.
Das ließ sie erst, als ich relativ stark dosierte Gewalt zur Abwehr einsetzte, weil Worte und für sie schmerzlose Abwehr keine Wirkung zeigten. Erst als ich ihr richtig körperlich weh tat glaubte sie mir, dass ich keine masochistische Eigenart habe.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgekehrte Mimik, was tun?

18.12.2014 um 20:33
Übung macht den Meister. Dabei ist egal ob es sich um Denkweisen, Verhlten oder eben um Mimik handelt, man kann alles ändern, dauert halt nur ...


melden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgekehrte Mimik, was tun?

18.12.2014 um 20:57
@tic
Das sehe ich auch als einzige Möglichkeit. Und anderen notfalls mit harten Worten oder - wie ich bereits schilderte - Maßnahmen erklären, dass meine Worte zählen und nicht meine Mimik.

Ich weiß nur nicht, ob sich das für mich lohnt, weil ich jetzt schon 42 Jahre an so vielen für mich unangenehmen Eigenarten arbeite, dass ich, wenn ich sterbe, nur noch sagen werde, dass ich die Hölle im Paradies erlebt habe.
Ich glaube, dass es Gott gibt (aber nicht an Religion, nicht an religiöse Regeln, nicht an Sünden und auch nicht an die Hölle im Jenseits) und dem habe ich erklärt, dass ich sehr unzufrieden damit und auch sehr undankbar für diese Erlebnisse hier bin.
Ich hätte lieber etwas anderes gemacht.


melden

Umgekehrte Mimik, was tun?

18.12.2014 um 21:06
Zitat von lernenderlernender schrieb:Als unangenehme Erfahrung kann ich z.B. anführen, dass meine letzte Freundin mir absichtlich Schmerzen zufügte, weil ich dann immer so schön lächle.
Vielleicht mal lustige Grimassen vor kleinen Kindern schneiden, während die Mütter nicht hinschauen, um deine Gesichtsgymnastik zu entspannen? Ich glaub kaum, daß dir hier jemand helfen kann.


melden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgekehrte Mimik, was tun?

18.12.2014 um 21:19
@Lylat
Da hast Du sicher Recht. Was die Grimassen angeht, meine Gesichtsmuskeln gehorchen mir nicht und machen meist das Gegenteil von dem, was ich machen will. Aber die Idee ist gut, ich sollte Schauspielern lernen.


melden

Umgekehrte Mimik, was tun?

18.12.2014 um 21:20
Ich würde dir auch professionelle Hilfe nahelegen.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgekehrte Mimik, was tun?

18.12.2014 um 21:22
@lernender

ich habe ähnliches:

wenn ich mich konzentriere, sehe ich aus, als würde ich jemanden umbringen wollen. Das haben schon oft einige angemerkt, denen ich interessiert zugehört habe.

Manchmal schaue ich auch oft böse, obwohl ich total entspannt bin. Und dann wiederum grinse ich, wenn mir etwas böses durch den Kopf geht.

Ist bei einigen wohl normal.


melden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgekehrte Mimik, was tun?

18.12.2014 um 21:24
@Gurkentruppe
Und was sollten die bei umgekehrter Mimik machen? Wenn man etwas machen könnte, hätte man mich schon darauf hingewiesen. Ich habe nur das Problem, dass man dieses Problem, das Paramimie ähnelt oder auch ist, mit Parathymie verwechseln kann.
Das ist schlecht im Umgang mit Psychiatern.


melden

Umgekehrte Mimik, was tun?

18.12.2014 um 21:26
@lernender
eigentlich war das nur Trollerei, aber probiers mal aus, vielleicht hilfts ja wirklich.


melden

Umgekehrte Mimik, was tun?

18.12.2014 um 21:26
@lernender

Wenn dir nicht mal ein Psychiater helfen kann, denke ich nicht dass dieses Forum eine große Hilfe für dich sein wird.


melden

Umgekehrte Mimik, was tun?

18.12.2014 um 21:33
@lernender
Ich hatte mal einen Chef der so aussah als würde er grinsen wenn man ihm gebeichtet hat das man Mist gebaut hat. Ich denke mal nicht das du der einzigste ist der sowas hat.

Das könne an einer Art Unsicherheit liegen mit bestimmten Situationen um zu gehen. Du hast mehrer Möglichkeiten:

Entweder das stört dich persönlich so schlimm das du dir professionelle Hilfe dazu holen musst, oder du und deine Umwelt müssen damit klar kommen das du so bist und es akzeptieren.

Ich für mich würde glaub ich zweiteres wählen, weil das bist du und warum soll man sich der Gesellschaft so krankhaft anpassen das man nicht mehr sich selber sein darf. Jeder hat auf eine Art und Weise seine Macken und das ist halt deine und dies müssen andere lernen zu akzeptieren.


melden

Umgekehrte Mimik, was tun?

18.12.2014 um 21:34
@lernender
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du dir Gesichtsausdrücke angewöhnen kannst. Also demnächst bei Konversationen "kontrolliert" Mimik zeigen, die "passt". Irgendwann gehts dann von selbst.


1x zitiertmelden

Umgekehrte Mimik, was tun?

18.12.2014 um 21:34
Zitat von lernenderlernender schrieb:ich habe in meinem Leben häufiger Probleme mit anderen Menschen gehabt und lange nicht gewußt, warum das so ist.
Du könntest Autist sein, du versuchst die Körpersprache deines Gegenübers zu interpretieren ohne überhaupt zu wissen was er meint. Umgedreht versuchst du evtl. Körpersprache zu imitieren ohne aber zu wissen wie diese bei Gefühlen wie Freude, Angst, Aufregung usw. eigentlich aussieht.


Anzeige

melden