Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unausprechliche Gedanken

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USW, Stille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unausprechliche Gedanken

05.02.2015 um 09:42
@fraterport
Kann jedoch ein Gedanke ausgereift sein, der sich nicht auf die Ebene der Sprache hinunterbrechen lässt?

Anzeige
melden

Unausprechliche Gedanken

05.02.2015 um 09:51
@fumo
Klar. Unsere ursprüngliche Art zu denken ist in Bildern. In Worten zu denken ist eigentlich nur antrainiert.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unausprechliche Gedanken

05.02.2015 um 09:53
@fraterport
Zitat von fraterportfraterport schrieb:Unsere ursprüngliche Art zu denken ist in Bildern.
Davon habe ich noch nie etwas gehört!


melden

Unausprechliche Gedanken

05.02.2015 um 09:58
@fumo
Was meinst Du, haben die Menschen mental gemacht, bevor die Sprache entwickelt wurde?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unausprechliche Gedanken

05.02.2015 um 10:02
@fraterport
....stimmt!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unausprechliche Gedanken

05.02.2015 um 14:47
Was nützt mir der schönste und edelste Genial-Gedanke (nicht Genital-Gedanke!), wenn ich ihn nicht in Worte fassen und festhalten oder kommunizieren kann. Dann ist er so, als wäre er nie dagewesen.
Wer schreibt, der bleibt. Flüchtige Gedanken sind wie Fürze: Im Moment vielleicht mächtig und beeindruckend - aber im Nu vom Winde verweht.


melden

Unausprechliche Gedanken

05.02.2015 um 14:58
Kenne ich sehr gut.
Das ist immer so mies wenn ich einen Gedanken der richtig gut ist nicht in Worte fassen kann ._.
Ich ärger mich immer darüber und wenn ich es versuche kommt da nur Blödsinn raus :c


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unausprechliche Gedanken

05.02.2015 um 15:08
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster:

Ein Gedanke, der nicht fassbar, formulierbar und damit kommunizierbar ist, ist es nicht wert, gedacht zu werden.


melden

Unausprechliche Gedanken

05.02.2015 um 15:11
Also ich kenn das nur so das wenn ich manchmal an etwas denke ein mir unglaublich bekanntes Lebensgefühl in die Haut fährt, jaja ich weiß Reinkarnation ist so ein Blödsinn aber ich würds so beschreiben. Und das kann man auch mit Worten nicht beschreiben ich weiß zu dem Moment auch garnicht was ich irgendwie denke :x


1x zitiertmelden

Unausprechliche Gedanken

05.02.2015 um 15:31
@Tobbi

Meinst du damit also, dass du den Gedanken nicht verbalisieren kannst, weil er zu komplex ist oder einfach weil du ihn direkt wieder vergessen hast?
Zitat von Kalliopi13Kalliopi13 schrieb am 31.01.2015:Der Gedanke ist ja sofort wieder weg, sobald er gedacht ist.
Dieses Gefühl kenne ich nämlich auch. Passiert mir meistens, wenn ich zu viele Gedanken versuche, auf einmal zu denken :-D Dann ist ein bestimmter Gedanke manchmal direkt wieder weg. Aber dann versuche ich mich nochmal direkt auf diesen Gedanken zu konzentrieren und kann ihn dann meistens wieder "einfangen".

Das Problem, einen Gedanken aber einfach nur nicht in Worte fassen zu können, kenne ich dagegen weniger. Meistens funktioniert es dann, wenn ich länger darüber nachdenke :-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unausprechliche Gedanken

05.02.2015 um 16:00
Zitat von SteirerSteirer schrieb:Und das kann man auch mit Worten nicht beschreiben ich weiß zu dem Moment auch garnicht was ich irgendwie denke
Ich weiss nicht, was ich denke? Was ist das für ein Krankheitsbild? Kinderwahn? Hirnschwurbel? Ist das chronisch oder geht das mit Ende der Pubertät wieder weg? Ist das ansteckend?

Konzentrationsstörungen?

Ich rate zu dem von mir in einem Beitrag geschriebenen Tipp mit dem Diktiergerät.


1x zitiertmelden

Unausprechliche Gedanken

05.02.2015 um 16:49
Es geht mir nicht um Gedanken, die man kurz nach dem zu Ende denken vergisst. Es geht mir um gedanken, die man weder in Wort-, noch in Bildform im Kopf hat. Sie sind nicht greifbar, spielen sich auf einer ganz anderen Ebene ab und sobald man versucht sie in Worte zu fassen, bzw. sich selbst eindeutig klar zu machen was man da überhaupt denkt, lösen sie sich von einem Moment auf den nächsten in Luft auf. Da hilft einem ein Diktiergerät auch nicht.


melden

Unausprechliche Gedanken

05.02.2015 um 16:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich weiss nicht, was ich denke? Was ist das für ein Krankheitsbild? Kinderwahn? Hirnschwurbel? Ist das chronisch oder geht das mit Ende der Pubertät wieder weg? Ist das ansteckend?

Konzentrationsstörungen?
Oder es tritt einfach nur bei Leuten auf, deren Gedanken einen gewissen Grad an komplexität erreichen, die also hoch genug denken. (Um auch mal ein bisschen zu provozieren)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unausprechliche Gedanken

05.02.2015 um 17:03
Kann ja jeder behaupten, er habe geniale Gedanken, wenn er sie nicht mitteilen kann. Vielleicht ist es ja auch nur weisses Rauschen und man möchte trotzdem auf Schwerdenker machen.


melden

Unausprechliche Gedanken

05.02.2015 um 17:04
@Doors
So wird's sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unausprechliche Gedanken

05.02.2015 um 17:09
Die Welt ist voller verkannter (verkanteter?) Genies.

Schau, @Tobbi , woher sollen wir denn wissen, was Du für geniale geistesblitze hast, wenn Du sie uns nicht mitteilen kannst. Dann nützen sie uns nichts - und Dir ja irgendwie auch nicht.


melden

Unausprechliche Gedanken

05.02.2015 um 17:10
Lass dich nicht verunsichern, @Tobbi , ich kenne einige, die für einen kurzen Moment
das Gefühl haben, vor der Lösung des größten Rätsels des Lebens zu stehen und
das nicht in Worte fassen können, weil sie trotz hochgradiger Intelligenz keine finden.


melden

Unausprechliche Gedanken

05.02.2015 um 17:15
@Doors
Übrigens geht die Mähr, dass wir nach Abgabe des Löffels dieser "Unaussprechlichen Gedanken"
gewahr werden und sie begreifen, also auch du - früher oder später.


melden

Unausprechliche Gedanken

05.02.2015 um 17:46
Schau, @Doors,
Ich habe diesen Thread nicht eröffnet um Anerkennung für meine Gedanken zu bekommen, wenn das so rüber gekommen ist habe ich mich wohl schlecht aus gedrückt. Ich wollte lediglich wissen ob ich der einzige bin, dem so etwas passiert, ob das auch andere kennen oder ob es dafür vielleicht tatsächlich eine neurowissenschaftliche Erklärung gibt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unausprechliche Gedanken

05.02.2015 um 17:49
@ramisha

Früher als Du in jedem Falle. :D



@Tobbi

Denke über eine neurowissenschaftliche Erklärung nach.


Anzeige

melden