Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stille nicht ertragen können

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stille nicht ertragen können

24.01.2009 um 02:30
Gestern hab ich meine Oma im Krankenhaus besucht. Als
ich nach kurzem Klopfen ihre Zimmertür öffnete, spähte
ich in ein völlig leeres Zimmer! Keine Oma, kein Bett,
keine Zimmernachbarin. Die Krankenschwester erklärte
mir dann, dass meine Oma gerade zu einer Untersuchung
weg sei, aber in ein paar Minuten wiederkommen würde.

Krankenhäuser sind ja generell etwas trostlos, aber in
einem völlig leeren Krankenhauszimmer zu sitzen, ist
besonders übel. Nach einiger Zeit ging dann die Tür
auf und die Zimmernachbarin wurde reingeschoben. Ich
hatte diese Frau nie zuvor gesehen, aber sie schien
kein bisschen über meine Anwesenheit verwundert zu sein
und fing sofort an, mir ihre komplette
Krankengeschichte zu erzählen. Gleichzeitig versuchte
sie, einen Radiosender ihres selbst mitgebrachten
Radios einzustellen. Nach 10 verrauschten Minuten erklärte
sie mir dann, dass sie Stille absolut
nicht ertragen könne, und drehte weiter an den Knöpfen


Stille nicht ertragen können. Selbst dann nicht, wenn
man von einer anstrengenden Untersuchung zurückkommt
und im Krankenhaus liegt. Stille nicht ertragen zu
können hat allerdings wenig, bis gar nichts mit
Krankenhäusern zu tun. Stille ist auch schwer nach
einem Streit zu ertragen, noch schwerer, wenn jemand
Schluss gemacht hat die Haustür ins Schloss fällt. Wenn
es still um uns herum wird, haben unsere Gedanken die
Chance, schrecklich laut zu werden. Schuldgefühle, ein
schlechtes Gewissen, verpasste Gelegenheiten, eine
unfreundliche Begegnung, die unangenehme Erfahrung, das
alles kommt schnell hoch, wenn es still um uns wird.
Nur wenige verbinden Stille mit Frieden und Ruhe.
Obwohl es genau das ist, wonach sich viele aufrichtig
sehnen.

Könnt ihr mit Stille umgehen?
Seid ihr euch den Momenten der Stille bewußt?
Lieben Gruß strolch

Anzeige
1x zitiertmelden

Stille nicht ertragen können

24.01.2009 um 02:36
Wenn die Stille mal wieder zu schreien beginnt, weiß ich, dass ich auf dem falschen Weg bin. Die Stille ist die Insel im Meer der Gedanken, das Auge des Orkans, der Urzustand meines Seins. Wenn ich sie nicht ertragen kann, dann deshalb, weil ich nicht ich selbst bin...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stille nicht ertragen können

24.01.2009 um 02:48
@schmitz

Wie schön geschrieben .... kann mich dem durchaus anschließen.

Für mich ist die Stille ein Lebenselixier, ein Grund meines Antriebes und Quelle vieler Ideen.
Wie oft ist die Welt laut, überlaut, und wie wohltuend kann da Stille sein.

Erst im Schweigen, in der absoluten Stille, lernen wir uns selber kennen.
Abseits der ablenkenden Geräusche.
Darum wird eben diese meditative Stille wohl von Vielen gemieden.
Schade drum, birgt sie doch Unmengen an Möglichkeiten ....


melden

Stille nicht ertragen können

24.01.2009 um 02:57
Stille ist ja nicht gleich Stille. Nicht immer ist der Mensch in der Lage sich meditativ zu entfalten wenn er einen Moment der Stille hat. Viele haben auch nie gelernt mit Stille umzugehen, geschweige den meditativ.
Nicht jeder hat ein Gebet welches er in einem Moment der Stille spricht. Ich kann mir gut vorstellen dass viele bewußt die Stille meiden eben wegen den aufkommenden Gedanken an etwas, was derjenige gewöhnlich "verdrängt".


melden

Stille nicht ertragen können

24.01.2009 um 02:58
ich brauche leben um mich herum...


stille brauche ich beim lernen, wenn ich mich konzentrieren muss!
oder wenn der tag einfach hektisch war..im bett liegen- reflektieren, ein buch lesen.. dabei ist stille gut.

stille in der trauer, oder gedenken an jemandem verbindet wieder.

stille, wenn man sich nichts mehr zu sagen hat, nach einem streit finde ich schlimm, oder in "schweigenden sekunden" find ich´s peinlich.


melden

Stille nicht ertragen können

24.01.2009 um 02:59
"Die Stille stellt keine Fragen. Aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben."


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stille nicht ertragen können

24.01.2009 um 03:03
Ich denke, erst in der Stille offenbart sich so manch bislang übertönte Angst.


melden

Stille nicht ertragen können

24.01.2009 um 03:08
Das "Infinitiv" ist die Stille, wie sie im endlos erscheinenden Raum herrscht, dessen Teile wir alle sind. Die Geräusche, mögen sie harmonisch klangvoll, oder kakophonisch disharmonisch anmuten, kommen erst dann hinzu, wenn man die Stille aus welchem Grund auch immer nicht mehr zu ertragen in der Lage ist, oder aber seinen Horizont dafür geöffnet hat, als eine "Erweiterung" des Bewusstseins für das "All" umfassende.

Ein Herzschlag gibt den Rhythmus vor, die sanfte Wiege kleiner Wellen in uns allen...


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stille nicht ertragen können

24.01.2009 um 03:11
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ein Herzschlag gibt den Rhythmus vor, die sanfte Wiege kleiner Wellen in uns allen...
Solch' Poesie zu später Stund' :)


melden

Stille nicht ertragen können

24.01.2009 um 03:14
Aha schmitz... So nach dem Welleneffekt? Ein herzschlag für die Ewigkeit.


melden

Stille nicht ertragen können

24.01.2009 um 03:18
@Outsider


Nein, weg von aller Logik, hinein in den gefühlten Ablauf aller bekannten Vorgänge. Hinter den Horizont, hinter die Grenzen des gesprochenen Wortes. Dort eben, wo die Stille wohnt und jeden willkommen heißt, der ihrer schätzt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stille nicht ertragen können

24.01.2009 um 03:20
Ich denke, daß die Stille ein schier unerschöpflicher Quell ungeahnter Möglichkeiten ist.
Wenn man sich auf sie einläßt.

Wo ist heute in unserer Gesellschaft des Überflusses, der Überreize, noch Stille zu finden?
So ist es kein Wunder, daß sie manchen schrecke ... doch erst wenn die äußeren Einflüsse versiegen, hat man die Chance, zu sich selber zu finden...

Keine Angst vor der Stille! Sie ist Freund. :)


melden

Stille nicht ertragen können

24.01.2009 um 03:32
Nun ja schmitz.
Um mein Gefühl zu beschreiben wie sich innere Stille bei mir auslebt, wenn ich sie den mal habe, ist so zu sehen. Ich sitze auf einem Vorsprung auf einem hohen Berg . Die Sonne scheint und ein leichter Luftzug umweht mein Haupt. Wenn ich meine Augen öffne überblicke ich weite waldüberzogene Täler. Ich fühle mich lebendig und möchte am liebsten in die Tiefe springen, um dann wie ein Condor frei über diese Täler zu gleiten.
Vielleicht ein wenig dürftig Formuliert, aber so kann ich mein Gefühl umschreiben.
Kommt das deinem "Herzschlag" nahe?


melden

Stille nicht ertragen können

24.01.2009 um 03:36
@Outsider


Nun ja, ich versuchte Freiheit in Bezug zu allem zu formulieren, du formulierst Freiheit in einer Losgelöstheit von allem und transzendierst dabei in andere gebundene Formen. Im Grunde ist da eine Gleichheit, nur eine andere Ebene der Wahrnehmung.


melden

Stille nicht ertragen können

24.01.2009 um 03:48
Ah, nun verstehe ich wie du es meinst. Das ist aber nicht wirklich mit dem zu vergleichen was ich geschrieben habe. Deine Stille ist da schon eine ganze Stufe drüber.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stille nicht ertragen können

24.01.2009 um 03:55
"Denn der Raum des Geistes, dort wo er seine Flügel öffnen kann,
das ist die Stille."

-Antoine de Saint-Exupéry-


melden

Stille nicht ertragen können

24.01.2009 um 04:02
@Outsider


Ich weiß nicht, ob man da von höher, oder niedriger sprechen sollte. Die Ebenen des Bewusstseins, derer soll es angeblich sieben geben, spielen dabei zwar eine Rolle, haben jedoch keinerlei Wertung, da am Ende jeder jeden Zyklus durchlaufen haben wird. So zumindest, wollen es die "alten Weisen" erfahren haben. ;)

Doch zurück zur Stille. Sie ist dort der Ruhe und der Kraft, der Besinnung, der Romantik, der Poesie. Sie ist der Ursprung der Musik, kurz, von allem was aus dem vorgeblichen Nichts in ein greifbares Etwas übergeht...

Manche ertragen diese Stille nicht, da sie wie der Blick in einem unliebsamen Spiegel erscheint, all die inneren, ungehörten Stimmen nicht verarbeiteter Konflikte, oder Zurufe des inneren Dialoges bei der Bewältigung von Problemen jeglicher Art.

Ablenkung ist heute eine Millionengeschäft, ach was rede ich, Milliarden, wenn nicht das Business überhaupt. Und worum geht es da? Die Stille mit "Lärm" zu füllen.

Eine Verschwörungstheorie der besonderen Art. ;)


melden

Stille nicht ertragen können

24.01.2009 um 04:26
.@schmitz
Gehe doch einmal davon aus dass ein normal Sterblicher mit Dingen wie Meditieren, Esoterik, Glauben, nicht viel anfangen kann.
Ein Mensch der sich mit diesen Gedankengängen nicht auseinandergesetzt hat und demzufolge auch nicht in der Lage ist einen bestimmten "Wert" der Stille zu erkennen, der ihn wie z.B. im Eingangspost beschrieben (Krankenhaus) ereilt, wird mir Poesie, Verschiedene Stufen etc nicht viel anfangen können.
Jemand der sich bewußt damit auseinander setzt wird mit einer "Stille"viel bewußter umgehen und evtl. genießen als jemand derin ein Loch fällt und dieser Stille ausgeliefert ist. Wo auf einmal Gedankenblasen hochkommen die diese Person sonst im Grau des Nebels liegen hat.


melden

Stille nicht ertragen können

24.01.2009 um 04:31
@Outsider


Davon gehe ich aus...Das begegnet mit jeden Tag, dennoch ist es meine Natur geworden, dererlei Erfahrungen in derartigen Sätzen auszudrücken. Auf diese Weise, erschließt sich die verborgene Welt jenen, die die Augen dafür öffnen und bleibt verhangen, für jene, die nicht bereit sind. Es ist kein Zwang, diesen Sachverhalten zu folgen. Die Frage nach der Stille brachte in mir diese Assoziationen hervor. Ich sehe mich dabei nicht mal als Verfechter irgendeines esoterischen Zweiges, sondern fasse zusammen, was sich im laufe meiner Lebensspanne da so angesammelt hat.


melden

Stille nicht ertragen können

24.01.2009 um 06:09
@Outsider


Wenn man das Ganze ohne diesen "Zauber" erklären möchte, dann kommt wohl der Beitrag von doktoRe(02:58) dem ziemlich Nahe, was die Meisten dazu denken und empfinden...


melden

Stille nicht ertragen können

24.01.2009 um 09:47
In stillen Momenten
singt mein Herz
deine Lieder
am lautesten


Anzeige

melden