Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man irreparabel verdummen?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verdummen Abstumpfen Verrohen Studium Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SokratesEnkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 00:52
Ich möchte niemanden beleidigen oder herabsetzen oder abwerten !

Ich habe seit einigen Jahren studiert und mir stehts viele Gedanken gemacht,
richtig mein Denken kultiviert und ausgeprägt und in Gesprächen mit Freunden
und Kommilitonen angereichert.

Dann wollte meine Familie über Weinachten 14 Tage in den Urlaub,
was wir vor 10 Jahren das letzte mal gemacht haben,
seit her hatte ich nicht so viel mit meinem Cousin zu tun.

Wir waren dann 14 Tage im Urlaub und mein Cousin ist eben sehr primitiv und beschränkt,
wenn man hier primitiv NICHT WERTEND versteht sondern als dass was es aussagt, mehr nicht.
Mein Cousin macht sich über nichts Gedanken, ignoriert jede Form von Kultur wie Kunst, Literatur, Philosophie oder Musik ... er interessiert sich nur für Apple Produkte und Autos ...

Was völlig in Ordnung ist und ihn in keiner Hinsicht schlecht werden lässt,
nur ich habe das Gefühl das ich in diesem Urlaub abgestumpft, verdummt bin ...

Als ich wieder in der Uni war hatte ich total die Orientierung verloren,
irgendwie wurde ein Loch in mein Gedankenkleid gerissen und es kommt mir so vor,
als hätte ich aufgehört soviel zu denken und wäre in den Gesprächen und dem Umgang
mit meinem Cousin, der ein Freund von mir ist, einfach total abgestumpft

Ich hatte vor den Ferien noch reichhaltige Gedanken im Kopf, Gedanken die gereift sind
und es wäre wirklich schade wenn ich jetzt einen Fehler gemacht habe,
dass ich in diesen Urlaub gefahren bin und sich das auf mein ganzes Leben auswirkt,
insofern als dass ich nie mehr diesen Tiefsinn und Gedankenreichtum
entfachen kann ...

Was meint ihr dazu ?

Was ist eure Meinung, eure Einschätzung ?

Spinn ich eurer Meinung nach ? Bilde ich mir das nur ein ?

Oder kann das tatsächlich möglich sein ?

Anzeige
3x zitiertmelden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 00:56
Andere Menschen können einen da durchaus beeinflussen, aber irreparabel ist das nicht, also mach dir da keine Sorgen :)


melden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 00:58
ÄÄhm nein.

Nachdem du was Kluges gelesen hast, geht es dir wieder besser. Ja, du bildest dir das nur ein. Ich kann es auch nicht verstehen, wie manche Menschen sich nur aufs Oberflächliche beschränken.

Dein Cousin ist nicht so dumm, dass er sein Umfeld irreparabel verdummt. Dann hätte ja RTL einiges schon angerichtet. Oh nein, RTL, mein Hirn, es schwindet, schalt weiter!


melden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 01:00
@SokratesEnkel

deine denkstruktur ändert sich nicht nur weil dein gegenüber andere interessen hat. wenn sich die denkstruktur von jemand ändert dann durch manipulation etc wie es bei kriegsgefangenen gemacht wird etc


melden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 01:28
Nein, das geht nicht.
Das bildest Dir nur ein. Keine Sorge es kommen wieder bessere Tage.


melden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 02:13
Ich finde es kann dir nur gut tun mit Menschen außerhalb deines Fachgebietes zu reden. So endest du nicht als Fachidiot. Leute sind nicht "primitiv" nur weil sie andere Interessen und Gedanken haben.


melden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 07:26
Hallo Du,
also ' irreparabel verdummen ",was sich wirklich unschön anhört, kann man nur als Demenzerkrankter.
Also geh mal zum Arzt., grins. Nee ansteckend ist Dummheit nicht.
Man kann aber dumme Fragen stellen und dann auch dumme Antworten bekommen.
Reduzier die Menschen bitte nicht nur daran, ob und wieviel sie studiert haben, es gibt auch genug Studierte, die wirklich nicht schlau sind......

Liebe Grüße Klickklack


melden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 07:37
@SokratesEnkel
Nö, da muss schon mehr passieren als zwei Wochen zu verbringen mit Leuten, die andere Interessen haben als du.

Entweder Demenz, wie @Klickklack darlegt oder ein massives Erlebnis.
Aufgrund eines Todesfalls konnte ich mich ein ganzes Jahr lang nicht richtig konzentrieren. Als es langsam besser wurde, hat es immer noch eine ganze Weile gedauert, bis ich den Stand von vorher hatte. Aber irreparabel war auch das nicht. Ich hab auch das Studium trotz allem erfolgreich zu Ende bekommen.


melden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 09:22
@SokratesEnkel
kann man schon , wenn mann sich das Hirn wegsäuft oder mit anderen Substanzen...

Neue Erfahrungen bringen auch neu Richtung in die Gedanken und Du bist einfach noch nicht wieder richtig "Angekommen".


melden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 09:26
@Missesfee
Wobei ich (als medizinischer Laie) glaube, dass man sich das Zeug dann schon länger reinpfeiffen muss. Also ein einzelner Saufurlaub oder zwei Mal kiffen im Leben, das glaub ich eher nicht.


melden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 09:31
@hallo-ho
Du hast recht
Aber ich habe einige Leute kennengelernt die sich selber durch Jahre langen missbrauch diverser Substanzen einen irreperablen Schaden zugefügt haben.
Allerdings ist es ja auch erwiesen das jeder Vollrausch, wie man es Laienhaft ausdrückt, unwiederbringlich ein paar graue Zellen vernichtet.


1x zitiertmelden
n. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 09:32
Oje, ich interessiere mich auch für Apple und Autos.


melden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 09:35
Allerdings ist es ja auch erwiesen das jeder Vollrausch, wie man es Laienhaft ausdrückt, ein unwiederbringlich ein paar graue Zellen vernichtet.
Ich will Suff nicht propagieren, aber solange es nur Einzelfälle sind, dürfte sich das nicht all zu sehr auswirken. Es ist zwar richtig, dass dabei immer Hirnzellen hops gehen, aber für die Denkleistung ist nicht alleine die Anzahl wichtig, sondern es kommt auch auf die Anzahl der Verknüpfungen an, die Gott sei Dank neu gebildet werden können.
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Aber ich habe einige Leute kennengelernt die sich selber durch Jahre langen missbrauch diverser Substanzen einen irreperablen Schaden zugefügt haben.
Das ist natürlich plausibel. Und trotzdem kenn ich Leute, die durch Alkohol eigentlich richtig verblödet sein müssten, aber trotzdem normal intelligent sind und auch keine Leberprobleme haben und andere verlieren ihre Hirnleistung erschreckend früh oder haben irgendeine Leberkrankheit, ohne im Lauf des Lebens arg viel gesoffen zu haben. Nach meinen Eindrücken und Beobachtungen muss es noch andere Faktoren geben.


melden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 09:44
@hallo-ho
wie gesagt man kann, muss man aber nicht.
Das jemand durch einen Tripp eine Psychose entwickelt (seine eigene Schilderung) liegt sicher auch nicht nur an dem Tripp.
Es ist auch nicht von der Hand zu weisen das nur ein genutztes Gehirn seine volle Leistung beibehalten kann. Ich denke da an Ergebnisse aus der Demenz Forschung und das Geistig aktive Menschen nicht so stark betroffen sind wie andere, obwohl das Gehirn die Gleichen Schäden aufweist.


melden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 09:51
Könnte mir vorstellen, dass das eher ein Wahrnehmungsproblem ist. Will heissen, im Vergleich zum völlig verblödeten Cousin kommt man sich halt wie eine Intelligenzbestie vor. Wenn man dann aber wieder unter den Mitstudenten weilt, merkt man, dass man hier eigentlich eher die Rolle vom Cousin spielt.

Emodul


Anzeige

melden