Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man irreparabel verdummen?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verdummen Abstumpfen Verrohen Studium Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 14:50
Gewohnheitssache.

Es ist bekannt, dass, wenn man sein Gehirn für mehrere Tage überhaupt nicht anstrengt, man "verdummt", aber nicht irreparabel.
Wenn du wieder in deinem gewohnten Alltag reinkommst, dir wieder mehr Gedanken machst, dann wirst du dieses Gefühl der Verdummung schon verlieren. Außer du steigerst dich nun extrem hinein.

Anzeige
melden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 14:50
@Dumas
Nein, nix für die katz :D

"word" ist als ehrliche Zustimmung gemeint.


melden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 14:53
@Mephi
Ah, ich verstehe. Dann ist gut :D Bin da nicht so firm in so hingeschmissenen Worten :D

Gruß, Dumas


melden
SokratesEnkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 21:08
HAHAHA danke für die zahlreichen Kommentare, ein paar davon haben mich wirklich ermuntert und ein paar waren auch geistreich, teilweise konnte ich mich auch einfach nur köstlich amüsieren ...

Um eines klar zu stellen ... ich mache Intelligenz (Wobei ich diesen Begriff nicht verwende) nicht von einem Studium abhängig ... das wäre das albernste und lächerlichste was man tun könnte ...

Vielmehr ist aber ein geistreicher Mensch tatsächlich ein Mensch der viel denkt ...
Jemand der sich viele und tiefsinnige Gedanken macht ...
Zumindest aber über sich und sein Umfeld reflektieren kann und eine Situation aus
mehreren Blickwinkeln beurteilen kann ... den halte ich für "intelligent" ...
Übrigens ist mir dabei der IQ dieser Person vollkommen egal ...
Denn der IQ ist eine Albernheit der Psychologie mehr nicht ...

Mit dem Wort "Primitiv" wollte ich auch niemanden in seinem Wert als Person antasten ...
Aber gut, wenn man nicht denkt, gedankenlos ist, kein Interesse an irgendeiner Form
von Bildung hat und sich auf Bushido, Autos und Macbook beschränkt ... dann ist dies
primitiv ohne dabei wertend zu sein ...

Niemand kann sich erlauben einen Menschen dazu zu verpflichten nicht primitiv sein zu dürfen ...
Das würde auch niemand wollen ... der Wert gründet sich immernoch in seiner Person und der Wert seines Lebens in seiner Glückseligkeit ... er muss sich nicht zwingen anders zu sein als er ist ... vielmehr sein Wesen frei entfalten ... und es ist auch nicht besser nicht primitiv zu sein ...

Also ... in diesem Sinne ...


2x zitiertmelden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 21:22
Zitat von SokratesEnkelSokratesEnkel schrieb:Niemand kann sich erlauben einen Menschen dazu zu verpflichten nicht primitiv sein zu dürfen ...
Das würde auch niemand wollen ... der Wert gründet sich immernoch in seiner Person und der Wert seines Lebens in seiner Glückseligkeit ... er muss sich nicht zwingen anders zu sein als er ist ... vielmehr sein Wesen frei entfalten ... und es ist auch nicht besser nicht primitiv zu sein ...
Danke, hier würde mich @Ocelot s Meinung sehr interessieren, was er dazu zu sagen hat.


melden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 22:46
@SokratesEnkel

Was primitiv ist, das liegt im Auge des jeweiligen Betrachters.
Ich selbst sehe eher überhebliches Verhalten als primitiv an.

An allgemeinen Interessen kann man es nicht festmachen, schließlich hat jeder andere Interessen. Der eine baut die genialsten Gebäude und Fahrzeuge aus Lego, der nächste baut Vogelhäuser/ Baumhäuser oder spielt Geige - einer liebt klassische Musik und der andere eher Heavy Metal.

Und, Interessen (bzw. die Intensität in der diese verfolgt werden) verändern sich durchaus auch mal im Laufe des Lebens. Das ist vollkommen natürlich.


melden

Kann man irreparabel verdummen?

02.02.2015 um 02:58
Was ist denn nun besser, dumm sein und sich nicht fordern oder intelligent sein und viele Gedanken zu haben, aus der sich Ängste entwickeln, die ein dummer Zeitgenosse nicht haben kann, weil er sich keine Gedanken macht und die einfach nur dumm bzw. irrational sind? Wenn man den Gegenüber nicht akzeptiert, sollte man eben nicht mit ihm auch noch den Urlaub verbringen.


melden

Kann man irreparabel verdummen?

02.02.2015 um 03:23
Ich denke es passiert eher, weil andere einen zu etwas verführen können, was man sonst nicht macht, da man Besseres zu tun hat. Z.B. wenn einer normalerweise viel Fachliteratur liest, über Dinge nachdenkt und debattiert und sich nebenbei kreativ betätigt eine Zeit lang mit jemandem abhängt, der eben nur Serien schaut und man auf den Geschmack kommt (Serien gucken ist ja nicht schlecht und tut so gut wie jeder) und eben die Tage nur noch damit verbringt mit ihm Serien zu schauen, weil man jetzt alles durchgucken will. Dann hat die Person vielleicht nur wenige Themen, die zudem banal und oberflächlich sind, über die man reden kann, dann geht das Versimplifizieren der Gedanken recht schnell wenn man sich drauf einlässt (weil man vielleicht auch ein Redebedürfnis hat, aber außer dieser Person niemand da ist).

Aber man müsste danach wieder recht schnell in den gewohnten Rythmus reinkommen, in dem man einfach wieder tut was man vorher tat. Ich bin nicht sicher ob sowas permanent werden kann, aber ich glaube schon. Wenn man es für eine lange Zeit tut. Ich denke in diesem Sinne auch, dass Internet (obwohl ich ein Fan und Verteidiger des Internets bin) schnell verblöden kann, wenn man es nicht richtig nutzt. Gefährlich sind vor allem Seiten, auf denen man Klicks, Likes und co. als Belohnung empfinden kann. Da passiert es sehr schnell, dass eine Person den halben Tag damit zubringt, das Profil, Dashboard oder was auch immer nach Kommentaren oder positiven Wertungen abzuchecken, oder andauernd bestimmte Profile aktualisiert. Sowas ist ein relativ gutes Mittel zur Verdoofung, bzw. eine Art Sucht, weil es mit dem Belonungsprinzip arbeitet. Es gibt relativ viele Personen, die für sowas empfänglich sind.


melden

Kann man irreparabel verdummen?

02.02.2015 um 04:47
@SokratesEnkel

Gehe ich recht in der Annahme, dass du seit 2015 dabei bist hier?
Ich kann das in der App nicht sehen.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man irreparabel verdummen?

02.02.2015 um 07:29
@Roydiga
Seit 2013 :Y:
Zitat von SokratesEnkelSokratesEnkel schrieb:Kunst, Literatur, Philosophie oder Musik
In der heutigen Zeit wird soviel Blödsinn als Kunst tituliert - ich kanns verstehen, dass man sich dafür nicht interessiert.
Literatur - da wären Beispiele interessant, welche Literatur gemeint ist.
Philosophie - Nein, danke. Echt, nein! :)
Musik - Was wird da als intelligent angesehen? Klassik? Sprechgesang der Gangstas? Ich brauche Musik sehr sehr selten.

Natürlich kann man verdummen, ein paar Jahre saufen und man trinkt sich ins Neandertal :D Oder 24/7 Realitysoaps ansehen dürfte wohl auch nicht förderlich für das Gehirn sein :)


melden

Kann man irreparabel verdummen?

02.02.2015 um 07:42
ja, offensichtlich, wenn man sich manche posts bei Allmy so durchliest, so scheint dies möglich zu sein :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man irreparabel verdummen?

02.02.2015 um 14:26
Glücklicherweise sind "dumm und primitiv" immer die anderen. Das sagen vermutlich selbst die, die ich dafür halte, über mich.

Möglicherweise ist es "Berufskrankheit", dass ich mich mit jedem über alles unterhalten kann, ob mit dem Universitätsprofessor oder dem Müllwerker, mit dem Senator oder dem Stadtstreicher, mit dem Millionär oder dem Hartz-IV-Bezieher. Über Politik, über Kultur, über Gesundheit, über Erziehung, über Philosophie, über Fussball, über eigentlich alles. Das kann man lernen. Kommunikationsstörungen können zwar vorkommen, müssen aber nicht unbedingt am Gesprächspartner liegen.

Ein Universitätsprofessor hat ein verstopftes Klo. Also ruft er einen Klempner. Er denkt sich: "Na ja, so ein Klempner ist ein schlichtes Gemüt. Der wird meine elaborierte Sprache nicht verstehen. Erst recht, wenn er vielleicht ein Migrant ist. Also muss ich mir Mühe geben, mich möglichst einfach und verständlich auszudrücken."

Der Klempner, aus Polen stammend, erscheint und fragt den Professor, was denn das Problem sei. Der antwortet ihm: "He Du, Klo kaputt. Nix geht mehr. Scheisse nix geht weg. Du heilemachen."
Der Klempner behebt den Schaden und berichtet abends seiner Frau: "Sie mögen ja das Volk der Dichter und Denker sein, diese Deutschen, aber ihre Intellektuellen sind nicht mal in der Lage, in ganzen und verständlichen Sätzen zu sprechen."


1x zitiertmelden

Kann man irreparabel verdummen?

02.02.2015 um 17:09
...lol... @Doors

Sehr schön...
Zitat von DoorsDoors schrieb:Glücklicherweise sind "dumm und primitiv" immer die anderen. Das sagen vermutlich selbst die, die ich dafür halte, über mich.
...na ja... den Threadtitel finde ich jetzt schon relativ eindeutig "primitiv" ;-)

...zudem finde ich den Eingangspost ganz schön wertend und seltsamerweise auch ziemlich voller Vorurteile und klischeehaftet, vor allem dieser merkwürdige Hinweis auf dieses ganz normale Interessengebiet wie "Apple" und "Autos"...

zudem... Jemand, der beispielsweise sehr belesen und allgemein kulturell bewandert ist, prahlt damit eigentlich nicht rum. Ein so expliziter Hinweis auf diese Art von Vielseitigkeit finde ich immer ziemlich fragwürdig.


melden

Kann man irreparabel verdummen?

02.02.2015 um 17:41
Ich sage nur "gelöschte Diskussionen"... wenn da nicht so einige die Verdummung schon hinter sich haben...


melden

Kann man irreparabel verdummen?

02.02.2015 um 18:55
@SokratesEnkel
Kann man irreparabel verdummen ?
hym ? ja das kann passieren das passiert bei vielen gebildeten, einer seits meinen die die Welt mit ihrem Wissen bewegen zu können, anderer seits sind sie nicht im stande ein Gespräch mit einem normalen "Otto Verbraucher"
zu führen oder einfach auch mal dumm zu quatschen, von eine Frau zum lachen zu bringen gar nicht zu sprechen.
Hier ist etwas was über Pablo Picasso gesagt wurde was ich sehr gut und passend finde
Picasso malte als Kind wie ein Meister, als erwachsener aber wie ein Kind.


1x zitiertmelden

Kann man irreparabel verdummen?

04.02.2015 um 01:58
Ehrlich gesagt hatte ich eine ähnliche Befürchtung als ich bei Freunden RTL Sendungen geschaut habe. Ich habe weder studiert, noch könnte ich mich als intellektuell bezeichnen. Ich lese nur sehr viel. Über Quantenphysik, Wissenschaftsmagazine, über historische Ereignisse und das Weltall etc. Ich interessiere mich für vieles und führe auch gerne Gespräche darüber.

Nach einiger Zeit "Mitten im Leben" und all den gescripteten Serien, in welchen nichts geschieht außer Brüllen und einer vorhersehbaren, immer gleichen Story, habe ich wirklich an meiner Intelligenz gezweifelt. Ich kam mir danach vor wie ein dummes Individuum und als ich wieder ein Buch laß, musste ich mich erst einmal wieder zurecht finden in der Welt des Tiefgreifenden.

Von daher kann ich den Threadersteller @SokratesEnkel und seine Befürchtungen durchaus verstehen. :)


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man irreparabel verdummen?

04.02.2015 um 02:14
hey wir haben nur 1 leben.
macht es nicht kompliziert.
versucht glücxlich zu sein.
irgendwie!!!!


1x zitiertmelden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man irreparabel verdummen?

04.02.2015 um 02:17
du erfährst dein glück nur real....
und muss fassbar sein...


melden

Kann man irreparabel verdummen?

04.02.2015 um 02:18
@elten
Zitat von eltenelten schrieb:hey wir haben nur 1 leben.
macht es nicht kompliziert.
versucht glücxlich zu sein.
irgendwie!!!!
Bei den zahlreichen Déjà- vu's die ich hatte und manchmal noch habe (wenn auch selterner als früher), glaube ich eher, dass ich immer wieder und wieder geboren werde. Und zwar genau in dieser jetzigen Timeline. Von daher habe ich kein Problem mir über Derartiges Gedanken zu machen. ;)


Anzeige

melden