Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man irreparabel verdummen?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verdummen Abstumpfen Verrohen Studium Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 10:24
@SokratesEnkel
Dir reichen 14 Tage um geistig so abzutreiben das dir der Wiedereinstieg in die Studieninhalte schwer fallen?

Dann halt dich mal ran und arbeite (durch das Fithalten deines Geistes) dem entgegen. Denksportaufgaben, frische Luft, Schach, sins sicher hilfreich

Anzeige
melden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 10:33
@SokratesEnkel
Nach zwei Wochen mit jemand der sich für Apple und Autos interessiert irreparabel verdummen? Neeee! Aber halt Dich in Zukunft von Menschen fern die gerne andere manipulieren zB. Sektenführer, Extremisten usw. denn für die wärst Du ein gefundenes Fressen.:)


melden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 10:33
@SokratesEnkel
Wird schon wieder. Manchmal wird unser Geist halt etwas leerer. Passiert hin und wieder im Urlaub. Aber irreparabel ist das nicht. Du musst halt nur wieder die Faszination bei dir neu entfachen.


melden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 10:36
@SokratesEnkel
Also mal ehrlich, wenn du wegen 14 Tagen Zusammenlebens mit Primitivlingen die Sorge hast, an irreparabler Dummheit zu leiden, dann kann dein sog. Gedankenreichtum kaum so tiefsinnig gewesen sein, wie du es dir in deiner Selbstbegeisterung vielleicht eingebildet hast.


melden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 10:58
@SokratesEnkel
Das scheint ja ne tolle Universität zu sein..so völlig abgeschottet von der abartigen Außenwelt.
Sokrates würde im Grab rotieren


melden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 10:58
Zitat von SokratesEnkelSokratesEnkel schrieb:Mein Cousin macht sich über nichts Gedanken, ignoriert jede Form von Kultur wie Kunst, Literatur, Philosophie oder Musik ... er interessiert sich nur für Apple Produkte und Autos ...
Naja, so gesehen ist Kunst und Musik auch unnützes Wissen, ok Literatur und Philosophie kann man noch lassen...


melden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 11:04
@taren
Kunst und Musik sollte man nicht unterschätzen.

Ein umfassendes Interesse ist immer gut (imponiert sogar einer Frau). Immer "nur" wenige Interessensgebiete, das ist recht einseitig.


melden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 11:26
Beim Begriff der Dummheit bin ich vorsichtig.

Ich bin schon einigen begegnet, die ANDERE als dumm bezeichneten.
Doch schienen mir sie selbst auch nicht allzu gewieft zu sein.

Absolute Dummheit gibt es in meinen Augen nicht, nur verschiedene Intelligenz-Levels.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 11:43
Morgen schon wirst du wieder der alte sein.
Mensch, erkenne dich selbst, dann weißt du alles.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 13:23
@SokratesEnkel

Dummheit wäre also ansteckend? Na, hoffentlich studierst Du nicht von meinen Steuergeldern Medizin!

Geben Sie Gedankenfreiheit, Sire! Auch die Freiheit von jeglichem Gedanken ausser dem an Smartphones oder Automobile sollte davon abgedeckt sein.


melden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 14:07
@SokratesEnkel
Na, wenn dein primitiver Cousin es schafft, dich innerhalb von zwei Wochen zu verdummen und du deine Gedanken mithilfe von deinen Freunden/Kommolitonen angereichert hast, dann erweckt das bei mir den Eindruck, als wäre deine Intelligenz von deinem sozialen Umfeld abhängig. DAS sollte dir zu denken geben. Und nur weil sich jemand nicht für Kultur und Politik usw. interessiert, heißt das noch lange nicht, dass die meiste Zeit in seinem Kopf eine gähnende Leere herrscht. Viel denken hat auch ehrlich gesagt nichts mit Intelligenz zu tun...die Personen fühlen sich dann meist nur intelligenter und werden herablassend gegenüber anderen.


melden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 14:17
Bildung kann man sich aneignen, Intelligenz besitzt man oder eben nicht. Das Gehabe mancher Leute, die darauf herumreiten, sie hätten schließlich studiert, ist mir zuwider.


melden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 14:25
Ich stamme auch nicht aus einem Elternhaus, welches man als "gebildet" bezeichnen kann (aber es war liebevoll). Ich habe halt viel über Landwirtschaft kennengelernt, über die Natur, usw. Und das was ich darüber hinaus noch wissen wollte, habe ich mir mit Lesen von Büchern usw. selbst angeeignet.

Ich brauche nicht zu studieren um als eloquenter und gebildeter Mensch dazustehen. Ich habe mir mein Wissen selbst angeeignet und auch kein Cousin könnte mir das in einer Form kaputt machen ;)

Ich sehe das wie @Badbrain . Entweder man hats, oder man hats nicht.

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 14:37
@SokratesEnkel

Trägst du eine Brille?
Falls ja, dann sag mir wie du die sauber machst.


melden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 14:37
@Dumas
im Sinne von "wahres Wort" oder "hört hört"


1x zitiertmelden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 14:43
Zitat von MephiMephi schrieb:im Sinne von "wahres Wort" oder "hört hört"
Hast das ironisch gemeint @Mephi ? Oder kann ich das als Zustimmung werten?

Gruß, Dumas


melden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 14:45
@Dumas
Vielleicht hab ichs auch mißverstanden?
Sah gerade nur so aus, als wenn du mit badbrains Ausspruch "word"
nichts anfangen könntest. also hab ich ihn gerade erklärt. ohne wertung.


1x zitiertmelden

Kann man irreparabel verdummen?

01.02.2015 um 14:49
Zitat von MephiMephi schrieb:Sah gerade nur so aus, als wenn du mit badbrains Ausspruch "word"
nichts anfangen könntest
Stimmt @Mephi , konnte ich nix mit anfangen.
Zitat von MephiMephi schrieb:. also hab ich ihn gerade erklärt. ohne wertung.
Danke. Aber damit kann ich auch nix anfangen :D Also war mein Kommentar
Zitat von DumasDumas schrieb:Ich stamme auch nicht aus einem Elternhaus, welches man als "gebildet" bezeichnen kann (aber es war liebevoll). Ich habe halt viel über Landwirtschaft kennengelernt, über die Natur, usw. Und das was ich darüber hinaus noch wissen wollte, habe ich mir mit Lesen von Büchern usw. selbst angeeignet.
Ich brauche nicht zu studieren um als eloquenter und gebildeter Mensch dazustehen. Ich habe mir mein Wissen selbst angeeignet und auch kein Cousin könnte mir das in einer Form kaputt machen ;)
Ich sehe das wie @Badbrain . Entweder man hats, oder man hats nicht.
...für die Katz. Oder wie soll ich das verstehen? :D

Gruß, Dumas


Anzeige

melden