Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man irreparabel verdummen?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verdummen Abstumpfen Verrohen Studium Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man irreparabel verdummen?

04.07.2015 um 21:30
Oder ihnen Tipps geben welche Bücher sie lesen könnten oder welche Museen man unbedingt einmal gesehen haben muss oder welche Stadt eine Reise Wert ist...!

meld
Klugscheisser , wa? :D

Anzeige
melden

Kann man irreparabel verdummen?

04.07.2015 um 21:40
Also ich würd mir da erst einmal keine Gedanken drum machen, wenn die Gedankengänge etwas einfacher werden. Es kann sogar einfach mal gut tun, einfach mal nicht zu hochgreifend zu denken.

Die Welt und Denkweise deines Cousins ist nicht deine; ist auch völlig okay. Wenn du mit ihm zusammen bist und auch anderen einfach gestrickteren Menschen und erstmal von deinen tiefgreifenden Gedanken abgekommen bist, ist es gar nicht so schlecht bzw schlimm.

Du kommst früh genug wieder rein, wirst dir früh genug deine Gedanken wieder machen, früh genug in deine Welt gelangen. Die Welt deiner Familie und deines Cousins und die Akzeptanz dieser... siehe es einfach als Erweiterung deines Horizonts im Sinne von Einfachheit. Und so einfach ist so ein "stylisches" Leben mit Statussymbolen die darin wichtig erscheinen, nicht zu führen. Auch dort ist es sehr komplex, nur in einer anderen Form.

Aber du verdummst dadurch nicht, keine Bange. Schon allein dass du dir die Frage stellst dass sowas passieren könnte sagt, dass du wieder in deine Welt und dein Denken zurückfinden möchtest und erkannt hast, dass du dich in einer anderen Umgebung bewegt hast, die nichts für dich ist.

Ich kenne das Phänomen aber auch aus diversen Chaträumen und der Rechtschreibung. Durch die vielen Rechtschreibfehler die dort auftauchen, muss ich hin und wieder auch überlegen was nun stimmt und was nicht und erwische mich schon selber beim Falschschreiben. Wenn ich nicht regelmäßig lesen würde, kann es bestimmt passieren dass ich durch Chaträume die von Rechtschreibfehlern nur so wimmeln, verdumme :D aber das nur mal so am Rande als Beispiel das Verdummen durch andere nicht so abwegig ist.


melden

Kann man irreparabel verdummen?

04.07.2015 um 22:20
Kurz gesagt: "Die Umwelt formt den Menschen."
@SokratesEnkel
Du verstehst sicher was ich meine.
Ich denke nicht, dass dein Cousin dumm ist, er hat nur andere Interessen als du.
Vielleicht denkt dein Cousin von dir, dass du dumm bist weil du für sein Hobby (Autos)
nichts übrig hast.


melden

Kann man irreparabel verdummen?

05.07.2015 um 01:05
@Wolkenleserin

Interessante Fakten! Bist du in Hirnforschung tätig?

Die Vorschläge, die du aufzählst, sind gut und konstruktiv, allerdings bei einem knapp 2-jährigen Kind etwas schwerer umsetzbar. :)

Ich fange im Oktober mit meinem Studium an, und hab ein bisschen bammel davor, dass ich es vielleicht nicht packe, weil mein Hirn praktisch ein Jahr "brach" lag, speziell in mathematischer Hinsicht.
Aber wenn dem so ist, hoffe ich mal das Beste. :)


melden

Kann man irreparabel verdummen?

05.07.2015 um 08:09
Klar kann man das. Aber zahlreiche Politiker und Prominente beweisen, dass man trotzdem gerade finanziell sehr erfolgreich sein kann... :D


Naja.
Ich würde dazu sagen, dass sich Menschen eben anpassen. Wenn man sich nur in Gesellschaft lauter Ungebildeter aufhält oder lauter Leute mit geringer Intelligenz, dann kann man eben nicht unbedingt über klassische Musik oder Philosophie reden.

Viele Fähigkeiten, diie man erlangt, müssen auch trainiert werden. Tendenziell hat das Gehirn vor allem die Dinge parat, die es häufig braucht und schiebt Wissen und Fertigkeiten, die es seltener braucht, eher nach hinten.

Aber so richtig ,,dumm" kann man eigentlich nicht werden, es sei denn durch Unfälle, die das Gehirn schädigen, denke ich.


1x zitiertmelden

Kann man irreparabel verdummen?

05.07.2015 um 08:10
Oh ja kann man
Nimm eine Hand voll DXM (Dextromethorphan) gibt es in der Apotheke under dem namen Ratiopharm Hustenstiller und erreiche das Sigma Platau (glaube ich nennt sich das) dann wenn man pech hat ist man ein Pflege fall fürs ganze leben... (Geistertelefonzelle)

Spass bei seite und das ist nicht mal lustig, ich wünsche das nimmanden und ich empfehle das auch nimmanden.

Zu meiner wenigkeit "Kann man irreparblel verdummen."
Ja kann man ich habe eine Psychische erkrankung mehr oder weniger die je nach länge der dauer zu schäden führt so wie auf alkohol rausch.
Jede Psychose tötet Gehirnzellen.....
(Wie auch auf Alkohol, Epelepsie, Drogen, Umfälle, und Parasieden??) alles kann evenduell zu Irreparabel dummheit führen man kann auch so erkrank....


1x zitiertmelden

Kann man irreparabel verdummen?

05.07.2015 um 11:46
Zitat von KcKc schrieb:Viele Fähigkeiten, diie man erlangt, müssen auch trainiert werden. Tendenziell hat das Gehirn vor allem die Dinge parat, die es häufig braucht und schiebt Wissen und Fertigkeiten, die es seltener braucht, eher nach hinten.
Wenn man in den Urlaub fährt und das Gehirn nicht mehr belastet, fängt der Hippocampus nach ca. 2 Wochen an die neuronalen Verknüpfungen abzubauen, da das Gehirn merkt das er nicht mehr so stark belastet wird. Wenn man auch weiterhin das Gehirn nicht mehr anstrengen muss, reicht die Kapazität des Hippocampus noch aus um die alltäglichen Informationen zu verarbeiten und diese für das Kurz- und Langzeitgedächtnis zu verarbeiten.
Nun kommt man aus dem Urlaub zurück zur Arbeit und muss sich wieder konzentrieren. Doch es geht nicht mehr so gut wie vor dem Urlaub. Dies liegt daran, dass der Hippocampus die Informationen nicht mehr so schnell verarbeiten kann und man nun sich eben mehr anstrengen muss um die Informationen behalten zu können.
Aber das Gehirn bildet wieder neue Verknüpfungen und nach einer Woche sollte man wieder in seine Arbeit rein gekommen sein, da das Gehirn wieder die Informationen so verarbeiten kann, wie es vor dem Urlaub war.
Zitat von Yevon2011Yevon2011 schrieb:Jede Psychose tötet Gehirnzellen.....
(Wie auch auf Alkohol, Epelepsie, Drogen, Umfälle, und Parasieden??) alles kann evenduell zu Irreparabel dummheit führen man kann auch so erkrank....
Das Problem an der Sache ist nur, dass jedes getötete Neuron auch tot bleibt. Sie wachsen leider nicht mehr neu nach und man hat wieder eine geringere Gehirnkapazität. Es gibt aber andere Lebewesen bei denen neue Neuronen wachsen können. Wenn man dies auch auf dem Menschen übertragen könnte, bräuchte man bei Krankheiten nur wieder neue Neuronen wachsen lassen, damit man ohne bleibende Schäden diese Krankheit übersteht.


melden

Kann man irreparabel verdummen?

05.07.2015 um 14:44
@SokratesEnkel

Das mit der "Verdummung" kann durchaus passieren:
Neurovirologen haben bei Menschen ein Algenvirus nachgewiesen, das befallene Personen möglicherweise "dümmer" macht. Infizierte schnitten bei Tests zur kognitiven Leistungsfähigkeit signifikant schlechter ab

http://www.geo.de/GEO/natur/oekologie/algenvirus-ist-dummheit-ansteckend-79513.html



melden

Kann man irreparabel verdummen?

05.07.2015 um 15:17
@SokratesEnkel
An deinem Beispiel hast du zwei unterschiedliche Dinge vermischt und dadurch eben eine falsche Schlussfolgerung gezogen. Den die Interessen deines Freundes, oder allgemein eines Menschen, sagen nichts darüber aus, wie der Mensch denkt, es sagt nichts über seine Denkstruktur, Gedankengänge (z. B. beim lösen von Problemen) aus.
Es gibt Menschen, die interessieren sich für Frauen und Autos und sind trotzdem sehr gut darin schwierige mathematische Probleme zu analysieren und zu lösen, und dann gibt es auch Menschen die sich für Literatur interessieren, aber wenn man ihnen eine Matheaufgabe zum lösen gibt, schauen sie dich fragend an, weil sie einfach nicht wissen was sie tun sollen, auch mit einer Formelsammlung und der passende Literatur die ihnen helfen sollte diese Matheaufgabe zu lösen schaffen sie es nicht, eben weil sie eine andere Denkstruktur haben.

Wenn du also wissen willst ob dein Freund dumm im Sinne der Denkfähigkeit ist, dann mach ein Intelligenztest und vergleicht euch dadurch. Könnte sein, das dein Freund Intelligenter ist als du. :D


melden

Kann man irreparabel verdummen?

05.07.2015 um 17:01
@Helion

Es gibt wohl keine blödere Erfindung des Menschen als den IQ ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man irreparabel verdummen?

05.07.2015 um 17:34
@inci2

Statt Alg ist es wohl eher Alk, jedenfalls was die Hauptursache von Hirnschäden angeht.


1x zitiertmelden

Kann man irreparabel verdummen?

05.07.2015 um 17:35
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Statt Alg ist es wohl eher Alk, jedenfalls was die Hauptursache von Hirnschäden angeht.
Mögllich. Das war aber nicht Thema des verlinkten
Artikels aus GEO.


melden

Kann man irreparabel verdummen?

07.07.2015 um 00:17
Das glaube ich nicht, obwohl ich dafür reichlich Anzeichen erkannt habe. Es handelt sich dabei allerdings lediglich um Fälle von sozialer Inkompetenz, technischem Unvermögen, privatem Irrglauben, der Größte zu sein. Weit verbreitet: Die irrige Annahme, sein/ihr Fahrzeug gut zu beherrschen und im Alltag vorteilhaft anzuwenden. Alle diese Fälle sind umkehrbar und heilbar. Das setzt allerdings Kooperation der zu Behandelnden voraus.


melden

Kann man irreparabel verdummen?

06.07.2016 um 19:04
Ja kann man.
Durch alltägliche Produkte die man zu sich nimmt oder verwendetet, kann es einen negativen Effekt auf den Körper geben. In Reinigungsmitteln sind unter anderem Tenside drin, die eigentlich dafür gedacht sind damit das Mittel besser reinigen kann, vor allem Fette und andere hartnäckige Stoffe. Jedoch haben diese Tenside auch einen Einfluss auf den Körper. Durch Inhalation werden unter anderem die Schleimhäute beeinträchtigt, indem sie anfangen trocken zu werden. Auf die Haut, kann es außerdem allergische Reaktion vorrufen. Je nach Dosis dringen die Tenside noch weiter in den Körper ein und können somit auch die Nerven und das Gehirn schädigen.
Im Laufe des Lebens werden diese Folgen natürlich immer schlimmer. Irgendwann, kann man sich nicht mehr gut erinnern, kann sich nicht mehr konzentrieren und auch die Fähigkeit Dinge zu verstehen, fällt immer schwerer. Nach einer gewissen Zeit, ist man so geschädigt das man nicht mehr richtig leben kann.
Desweiteren, setzten auch Krankheiten wie Demenz ein und verstärken diesen Effekt noch zunehmend.

Doch dies ist natürlich nur ein Punkt um selber dümmer zu werden. Es gibt durchaus noch viele andere Stoffe, die das Gehirn auseinander nehmen. Generell alle Öle und Lacke sollten nur mit Vorsicht verwendet werden. Elektronische Geräte sind mit vielen unterschiedlichen Metallen bestückt, welche bei Funktion auch Dämpfe ausstoßen. Diese Dämpfe schädigen das Gehirn natürlich auch.
Aber nicht nur synthetische oder chemische Produkte haben einen negativen Einfluss auf das Gehirn, sondern auch natürliche Stoffe. Jemand der viel Traubenzucker zu sich nimmt, der hat eine gute Chance im Alter an Demenz zu erkranken, da durch den Traubenzucker die DNA in den Hirnzellen verändert werden kann. Dies führt dazu, dass sich das Gehirn schneller degeneriert als üblich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man irreparabel verdummen?

07.07.2016 um 15:25
Kurz und schnurz:

Körperpflege macht Doof.


melden

Kann man irreparabel verdummen?

07.07.2016 um 15:32
@Doors

Jetzt macht das ganze Sinn, ich mein den Nachbarn.
Redet recht "gscheit" daher, müffelt aber ordentlich :D


melden

Kann man irreparabel verdummen?

07.07.2016 um 15:33
Naja man kann sich von einem Dummen Menschen in einen klugen Verwandeln aber Verdummen heißt ja das man das Gelernte vollständig Vergisst.

In der Schule kannte ich einen der erzählte das er gerne Traktor fahren will wenn er groß ist. Auf einem Feld, mehr nicht. Nichts anderes im Leben....

Ich hielt den für komplett bescheuert!
Mehr wollte er nicht aus seinem Leben machen, er wollte nichts sehen von der Welt, nichts lernen?
Und was soll ich sagen, er hat seinen Traum wahr gemacht :D

Er hat keine Ahnung das es Pyramiden in Amerika gibt, weiß nichts über Geschichte und Politik aber er sitzt in seinem Traktor.

Das sind doch genau die Menschen welche DSDS und Dschungelcamp glotzen und Geistig schon längst Tod sind.

Das ist für mich irreparabel Verdummen!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man irreparabel verdummen?

07.07.2016 um 15:40
Ja, das Trecker-Fahren und der Intellekt:

In der Gebrauchsanleitung für meinen ollen Rasentrecker steht:

Vergewissern Sie sich beim Anlassen, dass Sie wirklich fest auf dem Fahrersitz sitzen.

Hey, kann mal jemand kommen und gucken, ob ich wirklich auf dem Trecker sitze? Nicht, dass ich daneben stehe.





Und dann natürlich noch der ultimative Trecker-Witz:

Youtube: Otto - Das vierte Programm (4.  Auf dem Lande)
Otto - Das vierte Programm (4. Auf dem Lande)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kann man irreparabel verdummen?

07.07.2016 um 15:45
Ja der gute Otto wusste schon damals wie das da oben so abgeht.


melden

Kann man irreparabel verdummen?

07.07.2016 um 15:54
Zitat von TomSchmusTomSchmus schrieb:Das sind doch genau die Menschen welche DSDS und Dschungelcamp glotzen
Wenn Du über richtige Traktor/Bulldog fahrende Bauern redest zählen die mit Sicherheit nicht zum
DSDS und Dschungelcamp schauenden Publikum.
Da solltest Du etwas differenzieren. Eingefleischte Landwirte mögen etwas eigen, zuweilen auch
etwas weltfremd sein, aber eine irreparable Verdummung kann ich hier nicht erkennen.
Immerhin sind sie schlau genug Erträge zu erwirtschaften und nicht unerhebliche Summen zu
verdienen.


Anzeige

melden