Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ist es euch egal was andere von euch denken?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Andere Denken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
muffinqueen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist es euch egal was andere von euch denken?

13.02.2015 um 12:58
Hey

Mich würde mal eure Meinung bzw. eure Denkweise interessieren. Wie verhaltet ihr euch in der Öffentlichkeit? So wie ihr gerade Bock habt oder habt ihr immer die Menschen im euch herum im Hinterkopf, die euch sehen?

Bei mir wars früher echt krass, zeitweise Hab ich zB in Zügen nichts gegessen, weil ich mir dabei immer so beobachtet vorgekommen bin.


Viele sagen ja immer, dass es ihnen egal ist was von Ihnen denkt. Aber stimmt das auch wirklich ? Kann man das Abschalten? Wenn ja, wie ?

Anzeige
3x zitiertmelden

ist es euch egal was andere von euch denken?

13.02.2015 um 12:59
@muffinqueen
Es kommt drauf an wer.....Wildfremde Menschen sind mir eigtl egal.
Wenn ich jemanden nicht mag, ist es mir egal.
Wenn ich jemanden mag, dann nicht....
Zumindest bei mir ist es so :) Aber sicher auch mit Ausnahmen :D


melden

ist es euch egal was andere von euch denken?

13.02.2015 um 13:22
Ich finde, es kommt immer ganz darauf an. Es ist mir bspw. wichtig, was meine Familie und meine Freunde über mich denken.

Auch am Arbeitsplatz gibt es Menschen, bei denen es mich schon interessiert, was sie insgesamt von mir halten. Manchmal braucht man genau diese Richtung, ob negatives oder positives Urteil durch andere. So kann man sich eben am besten reflektieren.

Ansonsten mache ich mir nicht so große Gedanken. Ich würde demnach durchaus völlig ungehemmt in der Öffentlichkeit essen. - Aber eben nicht in der Nase popeln. ;)


melden

ist es euch egal was andere von euch denken?

13.02.2015 um 13:35
Bei Leuten die ich nicht kenne, ist es mir wumpe. Hab ja mit denen nichts zu tun, was interessiert mich das, was die dann von mir halten? In den meisten Fällen wird man nach paar Sekunden wieder vergessen, weil die Nächste Person in Erscheinung tritt.


2x zitiertmelden

ist es euch egal was andere von euch denken?

13.02.2015 um 13:38
@muffinqueen
Zitat von muffinqueenmuffinqueen schrieb:Viele sagen ja immer, dass es ihnen egal ist was von Ihnen denkt. Aber stimmt das auch wirklich ? Kann man das Abschalten? Wenn ja, wie ?
Jap, das hat gefühlt schonmal jeder gesagt. Entspricht meines Erachtens nicht der Wahrheit. Es wird lieber so getan als ob die Meinung Anderer über einen selbst nicht interessant ist, um ja keine Schwäche zeigen zu müssen.

Aber ja es lässt sich Abschalten, mit Drogen z.Bsp.


melden

ist es euch egal was andere von euch denken?

13.02.2015 um 13:40
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Bei Leuten die ich nicht kenne, ist es mir wumpe. Hab ja mit denen nichts zu tun, was interessiert mich das, was die dann von mir halten?
This!


melden

ist es euch egal was andere von euch denken?

13.02.2015 um 13:43
Ich habe zu wenig Seltbsbewusstsein. Ich fühle mich oftmals beobachtet und vermeide daher so ziemlich jedes Auffalen.

Mir persönlich entgeht absolut nichts; ich sehe jede Kleinigkeit, auch wenn sie noch so unbedeutend ist. Kann zum Fluch werden! :Y:


melden

ist es euch egal was andere von euch denken?

13.02.2015 um 13:43
Da fällt mir immer das Lied von den Ärzten ein...

ast du etwas getan, was sonst keiner tut?
Hast du hohe Schuhe oder gar einen Hut
Oder hast du etwa ein zu kurzes Kleid getragen
Ohne vorher deine Nachbarn um Erlaubnis zu fragen?

Jetzt wirst du natürlich mit Verachtung gestraft
Bist eine Schande für die ganze Nachbarschaft
Du weißt noch nicht einmal genau, wie sie heißen
Während sie sich über dich schon ihre Mäuler zerreißen

Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu
Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun
Lass die Leute reden, bei Tag und auch bei Nacht
Lass die Leute reden - das haben die immer schon gemacht

Du hast doch sicherlich ne Bank überfallen
Wie könntest du sonst deine Miete bezahlen? Und
Du darfst nie mehr in die Vereinigten Staaten
Denn du bist die Geliebte von Osama bin Laden

Rasierst du täglich deinen Damenbart oder
Hast du im Garten ein paar Leichen verscharrt?
Die Nachbarn haben da so was angedeutet
Also wunder dich nicht, wenn bald die Kripo bei dir läutet

Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin
Die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn
Es ist ihr eintöniges Leben, was sie quält
Und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt

Und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich
Es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich
Unvermeidlich fremdenfeindlich


melden

ist es euch egal was andere von euch denken?

13.02.2015 um 13:52
Ja, is mir völlig egal.


melden

ist es euch egal was andere von euch denken?

13.02.2015 um 14:05
Doch klar interessiert es mich, was andere über mich denken. Darüber schafft man sich ja eine Identität.

Wenn mich alle als coolen Typen ansehen, denke ich doch auch von mir selbst, dass ich einer wäre. Wenn mich alle als einen Intellektuellen ansehen, denke ich auch von mir: " Ja, ich bin klug."

Das tut man doch unbewusst, die anderen schaffen ja erst das, was man ist. Und wenn man sagt, es ist einem egal, dann zeigt das ja nur, dass man selbst sehr wohl vom Urteil der anderen abhängt, denn damit revoltiert man gegen die Meinung der anderen und stellt sich dann auf einer gewissen Ebene ihr gegenüber. Man behauptet das Gegenteil zu sein, jedenfalls behauptet man nicht, so zu sein, wie es die anderen denken.

Das Beste wäre wohl zu sagen: Okay, das ist deine Meinung, aber ich denke nicht, dass ich x bin"

Und jeder, der sagt, es wäre ihm egal...

Wirklich?

Ich meine WIKLICH? Wenn euch also alle auf der Straße anspucken, dann ist euch das egal? Nicht das kleinste Zucken im Augenwinkel, nicht der kleinste Gedanke über das eigene Leben/ Auftreten?


melden

ist es euch egal was andere von euch denken?

13.02.2015 um 14:16
@muffinqueen
Mittlerweile (!) ist es mir egal. Aber das war ein langer Prozess und hat nichts mit "Wo ist der Knopf zu Ausschalten" zutun :).

Ich musste mich eine zeitlang alleine durch ziemlich viel Scheiße durchwühlen und da war keiner für mich da, habs alleine gemacht. Und seitdem wurde mir immer mehr und mehr egal, was andere über mich denken. Bin stolz auf mich und find mich ok, genauso wie ich bin. Wer das anders sieht...Meinungsfreiheit, darf er gerne :).

Natürlich wäre es mir nicht egal, wenn mich Leute angreifen wie @Funkystreet es schildert. Aber das sind keine Gedanken, dass sind Handlungen. Mir ist es auch nicht egal, wenn ich verdroschen werde. Aber ob jemand meine Meinung gut findet, mein Aussehen, meine Art...das juckt mich nicht mehr. Ich will keinem gefallen. Wenn jemand gehen will...nur zu. Ich würde niemals den Rand halten, aus Angst oder mich verbiegen. Ich habe aber auch das Glück (ja, ist Glück!), dass ich das auch nicht brauche. Auf der Arbeit nimmt man mich 1:1 wie ich bin, mein Mann nimmt mich komplett an, meine Eltern und mein Bruder auch. Ansonsten bin ich grundsätzlich auch nicht so der Mensch, der viel wert darauf legt von vielen Leuten gemocht zu werden.

Mag sein, dass das eine Mauer ist. Weiß ich nicht genau, kann jedoch sein.

Hab gelernt mich wirklich gern zu haben. Nicht auf so ne "Bin voll grandios" Art und Weise, sondern halt...ja, ich mag mich gerne, auch mit Fehlern und allem :). Mein Selbstwert ist nicht von aussen abhängig. Da bin ich sehr froh drüber.


1x zitiertmelden

ist es euch egal was andere von euch denken?

13.02.2015 um 14:25
Es ist mir igal was von mir gedacht wird. Ich geb max. was auf die Meinung meines Partners oder eventuell die meiner Eltern ( in manchen dingen)


melden

ist es euch egal was andere von euch denken?

13.02.2015 um 14:28
Zitat von muffinqueenmuffinqueen schrieb:Bei mir wars früher echt krass, zeitweise Hab ich zB in Zügen nichts gegessen, weil ich mir dabei immer so beobachtet vorgekommen bin.
Ja das Gefühl kannte ich auch. Oder wen man das Essen auspackt und es raschelt dann so, denkt man gleich man stört die Leute. Aber heute ist es mir doch relativ egal weil die anderen weit aus schlimmer sind und es stört auch keinen. ^^


melden

ist es euch egal was andere von euch denken?

13.02.2015 um 14:38
Hi @muffinqueen


früher habe ich mir auch solche Sorgen gemacht.

Vor allem meine Oma: Was sollen die Leute von dir denken! (und von uns, den Verwandten.

Das war wohl ihre größte Sorge. Sie glaubte sich auch von zufälligen Wohnungsnachbarn durch Wände hindurch belauscht, und mit unter durfte man in ihrer Wohnung deshalb nur im Flüsterton sprechen.

Nun, im rahmen einer therapie durfte ich erfahren, daß die meisten Menschen sich für sich selbst interessieren,
und mich gar nicht so direkt wahrnehmen würden.

Außerdem, wenn sie es wahrnehmen, und bewerten dafür kann ich nichts,

denn ich bin nicht verantwortlich für ihr Bewertungssystem.

und noch dazu reden Menschen sowieso ständig über jeden, und ich habe nicht die geringste Möglichkeit, zu beeinflussen was Andere über mich -vielleicht- denken könnten.

Das ist wirklich vergebliche Liebesmühe.

also kann ich es auch sein lassen.


1x zitiertmelden

ist es euch egal was andere von euch denken?

13.02.2015 um 14:39
Mittlerweile sowas von Kompletti.
Ich höre mir andere Meinungen gern an aber generell...
Ich lass mir ungern was sagen und bin ein ziemlicher Freigeist.
Normale Wege sind eh langweillig und demensprechend sind mir "Urteile" anderer eh völlig schnuppe.
Aber sowas von.
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Ich musste mich eine zeitlang alleine durch ziemlich viel Scheiße durchwühlen und da war keiner für mich da, habs alleine gemacht. Und seitdem wurde mir immer mehr und mehr egal, was andere über mich denken. Bin stolz auf mich und find mich ok, genauso wie ich bin. Wer das anders sieht...Meinungsfreiheit, darf er gerne :).
So sehe ich das auch.

Das Ding ist generell... du kannst in NIEMANDEN reinschauen, du weisst nicht, warum wer welche Gründe für etwas hat. Nichts ist wie es scheint. Vermeintlich schlechtes kann nur im besten Willen einer anderen Person geschehen oder umgekehrt. Deshalb kann ich es generell nicht leiden, denn es ist meist mit Urteilen behaftet, was unter Menschen auch normal ist.
Aber letztlich lebt jeder SEIN EIGENES Leben und nicht das eines anderen.
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Das war wohl ihre größte Sorge. Sie glaubte sich auch von zufälligen Wohnungsnachbarn durch Wände hindurch belauscht, und mit unter durfte man in ihrer Wohnung deshalb nur im Flüsterton sprechen.
Krass.


melden

ist es euch egal was andere von euch denken?

13.02.2015 um 14:43
@thomaszg2872
Sehr guter Beitrag!

Genau das hat eine Therapeutin mich mal gefragt "Halten sie sich wirklich für so wichtig, dass sich alle für sie interessieren würden?". Das hat gesessen. Und geholfen!

@DamageControl
Jajaja! Genauso sehe ich das auch. Meine Lebenszeit ist mir zu schade, um mir den Kopf dadrüber zu zerbrechen, ob andere sich den Kopf über mich zerbrechen :D. Und es ist eben nicht immer alles so easy und nach Schema F. Jemand der was Negatives über mich denkt, hat vielleicht seine eigenen Verstrickungen, mit denen ich eigentlich nichts zutun habe. Meinungen sind so subjektiv und es ist ok, wenn jemand mich nicht mag. Ich mag auch nicht jeden :). Und...man hat eh nur geringen Einfluss darauf. Natürlich behandel ich andere, wie ich behandelt werden mag. Ich versuche es zumindest und meist klappt das auch gut. Wenn man mich trotzdem nicht mag...ich kann es nicht ändern. Manchmal passt es zwischen 2 Menschen auch einfach nicht.


melden

ist es euch egal was andere von euch denken?

13.02.2015 um 14:43
Mir ist es egal, was andere denken, im Sinne von, es beeinflusst mich nicht, ich schäme mich nicht, ich ändere mich nicht, ich tue was ich will. Bedauerlich, dass diejenigen denen das nicht so geht, anderen unterstellen, sie würden lügen :D


melden

ist es euch egal was andere von euch denken?

13.02.2015 um 14:44
@suicidesquad
Vielleicht können die sich das einfach absolut rein gar nicht vorstellen. Ich glaube, auch das ist nicht böse gemeint. Ist halt so "NEVER, wie denn bitte?".


melden

ist es euch egal was andere von euch denken?

13.02.2015 um 14:45
Das Thema gibt es schon:

"Egal was andere denken"

@muffinqueen


melden

ist es euch egal was andere von euch denken?

13.02.2015 um 14:46
Wenn man ständig darüber nachdenken würde, was ALLE von einem halten, sei es auch eine kurze Begegnung mit einem Fremden auf der Straße, würde man wohl verrückt werden.


Anzeige

melden