Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso hat der Mensch nicht schon früher Elektrizität genutzt?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Elektrizität, Neuzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso hat der Mensch nicht schon früher Elektrizität genutzt?

18.02.2015 um 04:57
Haben die Schmiede vor 2000 Jahren jemals für Erfinder gearbeitet? Sie mussten immer Schwerter und Rüstungen herstellen. Sie hätten Dampfkesseln und Kolben schmieden sollen!

Anzeige
5x zitiertmelden

Wieso hat der Mensch nicht schon früher Elektrizität genutzt?

18.02.2015 um 05:09
@kusamak

Man braucht nicht wirklich Buchdruck um an mehr Wissen zu kommen. Man kann in jeder Stadt, in jedem Dorf Schrifttafeln aufstellen die alles wichtige Wissen und Know-How aufschreiben. Doch stattdessen waren da blödsinnige Grabsteine eingemeißelt in irgendwelchem Zitatgeschwaffel von Hinterlassenden. Und an den Stadtmauern waren bestimmt irgenwelche unwichtige Religionsschriften. Es ist der Glaube der an den technologischen und sozialen Fortschritte hindert. Das kann man in arabischen und afrikanischen Ländern sehr gut beobachten.


1x zitiertmelden

Wieso hat der Mensch nicht schon früher Elektrizität genutzt?

18.02.2015 um 06:24
@Xyrnsystr
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:Haben die Schmiede vor 2000 Jahren jemals für Erfinder gearbeitet? Sie mussten immer Schwerter und Rüstungen herstellen. Sie hätten Dampfkesseln und Kolben schmieden sollen!
Dafür gab es in der Antike keinen Bedarf!
Jedenfalls nicht, solange es ein Heer von Sklaven gab, das praktisch umsonst
verfügbar war.
Große Werkstätten und Produktionsstätten gab es schon.


melden

Wieso hat der Mensch nicht schon früher Elektrizität genutzt?

18.02.2015 um 06:26
@m.mayen

Aber mit Dampfmaschinen kann man doch bessere Kriege führen. Jetzt haben die Römer aber doch verloren. So ein Mist :)


melden

Wieso hat der Mensch nicht schon früher Elektrizität genutzt?

18.02.2015 um 13:29
@Xyrnsystr
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:Man braucht nicht wirklich Buchdruck um an mehr Wissen zu kommen. Man kann in jeder Stadt, in jedem Dorf Schrifttafeln aufstellen die alles wichtige Wissen und Know-How aufschreiben.
Ich denke es war ein Scherzargument von dir.

Die Bedeutung des Buchdrucks

Einleitung der medienrevolution:

Die Erfindung der Normierung der Sprache,
die Erfindung der Literalität,
die erste mediale Massenproduktion

Der Buchdruck ermöglichte die exakte Reproduktion von Wissen in einem zuvor nie gekannten Ausmaß; während Bücher zuvor manuell in Skriptorien kopiert wurden, wurde der menschliche Faktor ersetzbar; auch Transkriptionsfehler bei der Abschrift wurden vermeidbar.

Die Autorschaft bekam Bedeutung; es wurde wichtig, wer etwas gesagt bzw. geschrieben hatte, was und wie er präzise formuliert hatte und wann dies zu datieren war; dies ermöglichte das Adressieren und Referenzieren von Urhebern; es entstand die Regel: "Ein Autor, ein Werk (Titel), ein Informationsbündel" (Giesecke 1989: 325). Zuvor hatte der Autor eine vergleichsweise geringe Bedeutung gehabt, die Abschrift eines Werkes von Aristoteles in Paris musste nicht identisch mit der in Bologna sein (vgl. Giesecke 1989: 325); teilweise war es gar nicht möglich, ein Werk einem bestimmten Autor zuzuordnen – dies war auch nicht von Bedeutung gewesen.

Bücher wurden normiert und standardisiert, indem sich die Kennzeichnung durch Seitenzahlen, Inhaltsverzeichnisse, Register sowie Titelblätter durchsetzte.

Das Lesen veränderte sich; während Bücher zuvor laut vorgelesen wurden, entwickelte sich der Vorgang des Lesens zum heutigen Stilllesen.

Eine allgemeine Alphabetisierung begann und leitete eine Bildungsrevolution ein.

Das Denken veränderte sich in Anpassung an die Schriftform; der visuelle Anteil an gedruckten Büchern wurde zurückgedrängt durch den Text; Argumentationen wurden streng kausal, was ein Kennzeichen der Wissenschaften sind.

Die Ausdifferenzierung der Wissenschaften wurde beschleunigt und die wissenschaftliche Methodik setzte sich gegen das mittelalterliche Denken in Bildern und Metaphern durch.

Wissen wurde allgemein zugänglicher, da gedruckte Bücher preiswerter als die handschriftlich kopierten waren, da es mehr Exemplare eines Buches gab und Schriften zu zirkulieren begannen. Nach- und Raubdrucke beschleunigten die Verbreitung weiter

Latein als Universal- und Wissenschaftssprache wurde abgelöst durch Nationalsprachen, die zunächst jedoch noch dialektisch waren.

Die Zunahme an verfügbarem Wissen beförderte den Meinungsstreit und die gesellschaftliche Willensbildung.

Aus der zunehmenden geographischen Verbreitung von Druckwerken entwickelte sich die Notwendigkeit der Normierung und Standardisierung der Sprache; Dialekte werden im Druck verdrängt, die Herausbildung von Nationalsprachen beginnt, dies wiederum ermöglicht und fördert die Entstehung von Nationalstaaten.

Alles in allem, war die Erfindung von Gutenberg ein Meilenstein für die Entwicklung der moderen Menschheit und ist garnicht hoch genug zu bewerten.


melden

Wieso hat der Mensch nicht schon früher Elektrizität genutzt?

18.02.2015 um 13:47
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:Damit alle Erfinder, Philosophen, Künstler, Entwickler werden können. Wir brauchen keine Arbeitssklaven
Ganz im Gegenteil. Eine Gesellschaft, in der alle Erfinder, Künstler, Entwickler, Philosophen sind, benötigt außergesellschaftliche Arbeitssklaven.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso hat der Mensch nicht schon früher Elektrizität genutzt?

18.02.2015 um 14:01
Nur weil etwas im nachhinein logisch anzusehen ist, kann man deswegen nicht den Rückschluss ziehen, es vor hunderten vor Jahren bereits erfunden zu haben müssen.

Guck dir die Pyramiden in Gizeh an. Selbst heute vertreten die studierten Forscher die These, dass diese mit Steinen gebaut wurden! Intelligenz bedeutet nicht, dass man auch weiter denken kann.


melden

Wieso hat der Mensch nicht schon früher Elektrizität genutzt?

18.02.2015 um 14:57
Passend dazu, das heutige " Google Logo "
LG


melden

Wieso hat der Mensch nicht schon früher Elektrizität genutzt?

18.02.2015 um 16:42
@Narrenschiffer

da bin ich mir nicht sicher.

Eine Gesellschaft wo Menschen Freude an der Entwicklung haben und auch Freude daran haben, ihr Wissen an jemanden anderen weiterzugeben. Sie unterstützen sich gegenseitig mit der Weiterentwicklung. Auch werden Heimwerke, gemeinutzige Werkstätte beliebter. Do it yourself-Bereiche sind heute sehr beliebt und zeigt wiedermal dass wir keine Arbeitssklaven brauchen. Doch immer wieder kommen die Egoisten, Herrscher, Könige, Politiker dazwischen und bringen alles aus der Bahn.


Früher war das Internet noch viel freier. Jeder konnte anonym Webseiten hochladen ohne Impressum. Heute muss alles hin. Emotionale beseelte Webseiten wo Menschen auch ihre Wutausdrücke haben, verschwinden. Alles wird sterilisierter. Man sieht auch an Beiträgen aus allmy in 2002. Die waren lustiger, kreativer, komischer, emotionaler. Heute alles zu sachlich und langweilig. Ganz einfach: Weil Politiker eingemischt haben !!


melden

Wieso hat der Mensch nicht schon früher Elektrizität genutzt?

19.02.2015 um 01:13
Wundervoll.


Danke für die Antworten.


Es ist wirklich erstaunlich, was die Gedankliche Ausrichtung eines Volkes bzw eines Herrschers ausrichten kann.


Unsere Entwicklung scheint nun vollkommen Frei zu sein, von Jahrtausend langer versklavung, auch wenn es heute noch Böse großmächte wie die Banken gibt, gibt es doch so viel Bildung wie nie.

Auch wenn mann es genauer betrachet, alles wieder auf die alte Zeit hinaus läuft.

(Leute werden unterdrückt mit einzigartigen Ideen etc.)

Wird es dennoch Fortschritt geben, auch wenn es noch jahrhunderte dauert, werden wir hoffentlich irgendwann unsere dummheiten ablegen, obwohl diese ja für unseren Fortschritt gesorgt haben.


Ich hoffe in 400 Jahren bin ich irgendein Mensch der von all dem Wissen profitiert was wir angehäuft haben, und ein tolles leben führen kann.


Ich liebe uns Menschen einfach, wir sind perfekt. Ohne die Wut, ohne den Hass und die Gier wären wir doch nur Tiere.

Allein diese Gefühle haben uns soweit gebracht, aber gleichzeitig auch unterdrückt. Aber wie man sieht siegt immer die vernunft, sonst könnten wir hier heute wohl nicht chatten, oder?

mfg


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Entlassung nach 30 Jahren Gefängnis, kommt man in der neuen Zeit klar?
Menschen, 25 Beiträge, am 04.01.2016 von Waldkind
Regennacht am 26.12.2015, Seite: 1 2
25
am 04.01.2016 »
Menschen: Elektrische Menschen
Menschen, 92 Beiträge, am 31.07.2010 von Omega.
Allmystery am 25.08.2007, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 31.07.2010 »
von Omega.
Menschen: Musen der Neuzeit
Menschen, 22 Beiträge, am 18.05.2006 von Lamm
DieSache am 18.05.2006, Seite: 1 2
22
am 18.05.2006 »
von Lamm