Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn man merkt "Es geht nicht mehr"

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn man merkt "Es geht nicht mehr"

08.03.2015 um 10:53
Wenn man merkt in einer Beziehung, es geht nicht mehr weiter und man möchte sich trennen, liebt den Partner aber dennoch zu sehr.

Wie löst man sich von ihm? Wie habt ihr euch gelöst? Wie habt ihr euch überwunden?

Es kann durchaus schwierig, traurig und verletzend sein, einen solchen Schritt zu wagen.

Ich bin auf jede Geschichte gespannt :)

Lg

Anzeige
melden

Wenn man merkt "Es geht nicht mehr"

08.03.2015 um 11:00
@Basto
also wenn man sich trennen möchte, dann sollte es doch auch irgendwie hinzukriegen sein. Oder sprichst Du von "der Kopf sagt dies, das Herz etwas anderes"?


1x zitiertmelden

Wenn man merkt "Es geht nicht mehr"

08.03.2015 um 11:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: "der Kopf sagt dies, das Herz etwas anderes"?
Genau so


melden

Wenn man merkt "Es geht nicht mehr"

08.03.2015 um 11:03
Deswegen wird so viel gelogen in solchen Situationen. Weil man Angst vor der Reaktion hat. Angst vor Abwendung des Partners.

Ich kenne beides. Sowohl das Gefühl, lange belogen worden zu sein, als auch das, sich nicht trauen, unangenehme Wahrheiten auszusprechen.

Es ist beides Mist. Sag, was Sache ist und lebe mit den Konsequenzen. @Basto


melden

Wenn man merkt "Es geht nicht mehr"

08.03.2015 um 11:04
@allmotlEY
Wie lebt man denn mit den Konsequenzen?

Das interessiert mich. Welche Konsequenzen es gab und wie man diese "durchstanden" hat.


melden

Wenn man merkt "Es geht nicht mehr"

08.03.2015 um 11:04
@Basto
es ist dann doch erst einmal die Frage, WARUM es nicht mehr geht, ob sich etwas ändern liesse, wenn das verneint werden kann und man weiß, dass dies alles keine Zukunft hat, dann muss man dies auch sagen, aussprechen


melden

Wenn man merkt "Es geht nicht mehr"

08.03.2015 um 11:07
@Basto

@Tussinelda
War schneller als ich.

Um was geht es? Irgendwas muss ja schief laufen, dass du solche Gedanken hegst. Du kannst mit dem aktuellen Istzustand offensichtlich nicht mehr leben. Dich drückt der Schuh irgendwo.
Nun musst du abwägen. Konsequenz: Weitermachen und schweigen, was aber ziemlich ungesund ist, oder Grenzen setzen, die zum Aus führen können, aber nicht müssen.


melden

Wenn man merkt "Es geht nicht mehr"

08.03.2015 um 11:10
@allmotlEY
Hm.

Es ist etwas kompliziert. Ich merke das man Schluss machen möchte mit mir. Er spricht es aber nicht aus, streitet es ab.

Die Lage ist aber leider eindeutig.

Ich will mich einfach lösen, habe das noch nie gemacht. Will mich schützen.

Nur, wie tut man das?


melden

Wenn man merkt "Es geht nicht mehr"

08.03.2015 um 11:11
Ein ganz ehrliches und friedliches Gespräch führen und ehrlich dem Gegenüber alles sagen. So lassen sich die besten Möglichkeiten finden für beide Seiten auseinanderzugehen und in frieden neue Wege zu gehen. Trotzdem gibt es ja die Möglichkeit sich hin und wieder mal zu treffen auf ein Café oder gemeinsame Unternehmung.

Obwohl auch eine Auszeit sehr gut tun kann, eine Partnerschaft kann auch ein gewissen Stress verursachen mit der Zeit. Sich einfach mal Zeit nehmen wieder zu sich zu kommen wenn man wieder solo ist. Gerade da ist es um so schöner wenn man sich spontan mal wieder trifft und viel zu erzählen hat.

Das schlimmste ist egal ob bei Partnerschaft oder Freundschaft, wenn man dem anderen was zu verbergen hat und irgendwas lügt. Das führt dann zu Reizen und noch mehr Krach.


melden

Wenn man merkt "Es geht nicht mehr"

08.03.2015 um 11:14
@Basto

Sag ihm das genau so, wie du es hier schreibst.

Aus welchem Grund siehst du die Lage als eindeutig an? Konfrontiere ihn damit.

Wenn er weiter herumeiert, (weil er das Hintertürchen zu dir nicht verlieren möchte), überlege, was du willst. Einseitige Liebe ist ungesund.

Wenn du dir sicher bist, dass du dich lösen willst. Dann sags ihm: Schluss ist, ich mag nicht mehr.


1x zitiertmelden

Wenn man merkt "Es geht nicht mehr"

08.03.2015 um 11:21
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Aus welchem Grund siehst du die Lage als eindeutig an? Konfrontiere ihn damit.
Damit habe ich ihn bereits konfrontiert. Er redet sich raus, ist so "übermäßig nett". Ich habe ihm offen von meinen Ängsten und Gedanken dazu erzählt momentan. Er spielt es runter "es ist alles inordnung"

Das ist es aber nicht. Nun kann es an dem Phänomen Frau liegen, Männer sollen ja einfacher gestrickt sein und genau so das meinen, was sie sagen.

Ich bin am überlegen ob ich einen Strich ziehe. Ich denke, dass ist genau das worauf er wartet.
Das Herz sieht das aber anders.


3x zitiertmelden

Wenn man merkt "Es geht nicht mehr"

08.03.2015 um 11:23
Es geht nicht mehr, die Beziehung ist nicht mehr tragbar, aber man liebt diesen Partner noch? Wenn so alles in Ordnung ist, die Beziehung also nicht unter Gewalt leidet?
Wo ist das Problem?
Entweder man schmeißt hin, oder man reißt sich zusammen und findet gemeinsam einen Weg aus dem aktuellen Tief/ aus der aktuellen vermeintlichen Sackgasse.

Eines ist jedoch absolut sicher:
Man sollte frühzeitig Bescheid sagen wenn man sich entschieden hat, und nicht erst noch wochenlang herumeiern "Ich hab dich lieb, ich vermisse dich, ich freue mich auf dich, blasülz" und dann ein paar Stunden nachdem man sich endlich wiedersieht im besoffenen Kopf zu sagen "ich lieb dich nur noch wie eine Schwester, es ist aus".
Das wäre die beschissenste "Lösung" überhaupt


melden

Wenn man merkt "Es geht nicht mehr"

08.03.2015 um 11:25
@Basto
Zitat von BastoBasto schrieb:Ich bin am überlegen ob ich einen Strich ziehe. Ich denke, dass ist genau das worauf er wartet.
und wenn Du dich irrst? Dann könntest Du was einleiten, was gar nicht seine Absicht war.
Aber wenn Du merkst, dass er sich immer mehr von dir abwendet, aber zu faul oder zu feige ist, sich selbst zu trennen, tja, dann...


melden

Wenn man merkt "Es geht nicht mehr"

08.03.2015 um 11:25
@Basto

Denke nicht für ihn. Denke für dich.


melden

Wenn man merkt "Es geht nicht mehr"

08.03.2015 um 11:26
@Ocelot
Eben. Thats it

@allmotlEY
Ich denke manchmal zu viel. Genau deswegen brauche ich manchmal absolut fremde Meinungen. Der Kopf hat Kirmes


melden

Wenn man merkt "Es geht nicht mehr"

08.03.2015 um 11:26
@Basto
Du vertraust ihm doch sowieso nicht mehr, er kann also machen, was er will, Du glaubst ihm nicht. DAS macht jede Beziehung kaputt, würde ich meinen.


melden

Wenn man merkt "Es geht nicht mehr"

08.03.2015 um 11:27
Die Zeit die du damit vergeudest zu grübeln ist verlorene Zeit.
Denke an die schlechten Dinge die in der Beziehung nicht gut waren, und nicht an die guten.


melden

Wenn man merkt "Es geht nicht mehr"

08.03.2015 um 11:29
@Tussinelda
In dieser Sache vertraue ich ihm auch nicht mehr. Das muss sich wieder aufbauen.

Hm.


melden

Wenn man merkt "Es geht nicht mehr"

08.03.2015 um 11:30
Zerstörtes Vertrauen wieder aufbauen ist sehr schwer, fast unmöglich. Man macht sich selbst was vor.


melden

Wenn man merkt "Es geht nicht mehr"

08.03.2015 um 11:31
@allmotlEY
Ich denke es ist möglich.
Es ist natürlich schwer.


Anzeige

melden