Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychose durch Ritalin (Methylphenidat)?

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schizophrenie, Psychose, Ritalin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: ziehe für derartige Fragen bitte deinen behandlenden Psychiater zu Rate
Seite 1 von 1
AncientRaven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychose durch Ritalin (Methylphenidat)?

12.03.2015 um 19:55
Hallo zusammen

Ich fasse mich mal kurz.
Ich habe dazumals im Herbst 2012 Ritalin & co. bekommen, da der Verdacht auf ADS aufkam.
Da bekam ich verschiedene Medikamente (alle Methylphenidat) zum ausprobieren wie Focalin, Ritalin, Concerta etc.
Mir ging es ohne diese Medikamente besser. Bekam unter Ritalin etc. immer eine Mattscheibe, Hitzeschübe und es wurde mir leicht übel.
Im Dezember 2012 rutschte ich in eine Psychose. Danach eine Schizophrenie, die ohne Unterbruch bis heute andauert.

Könnt ihr euch vorstellen, dass Methylphenidate Psychosen auslösen können?

Ich habe eben diesen Verdacht, dass es zumindest fördernd für die Psychose war, oder gar dadurch ausgelöst wurde.

Was meint ihr dazu?

Anzeige
melden

Psychose durch Ritalin (Methylphenidat)?

12.03.2015 um 20:00
Es im Prinzip ein MEthamphetamin
+also ja, kann sein


melden

Psychose durch Ritalin (Methylphenidat)?

12.03.2015 um 20:02
bzw ist das auch bei den Offiziellen NEbenwirkungen angegeben:

Wikipedia: Methylphenidat#Psychische und neurologische Nebenwirkungen


melden

Psychose durch Ritalin (Methylphenidat)?

12.03.2015 um 20:02
Ich rate, besser einen Arzt dazu zu befragen, hier wird man dir nicht helfen können.


melden

Psychose durch Ritalin (Methylphenidat)?

12.03.2015 um 20:03
http://www.suchtmittel.de/info/medikamente/000439.php

Das Netz ist voll davon. Dennoch wäre es ratsam, es mit Deinem Arzt zu besprechen. Nur weil nicht jede Nebenwirkung aufgelistet ist, bedeutet es ja nicht, dass Du sie nicht trotzdem haben kannst.


melden

Psychose durch Ritalin (Methylphenidat)?

12.03.2015 um 20:49
@Interested

Abgesehen davon wird die Liste von Nebenwirkungen bei
Medikamenten permanent fortgeschrieben, und auch Patienten
können dies dem BfArm melden:

https://verbraucher-uaw.pei.de/fmi/iwp/cgi?-db=Verbraucher-UAW&-loadframes (Archiv-Version vom 23.03.2015)

@AncientRaven
Hast Du die Diagnosen Psychose und Schizophrenie
von einem Arzt bekommen? Und wirst Du entsprechend
therapiert?


melden

Psychose durch Ritalin (Methylphenidat)?

12.03.2015 um 20:58
Lass besser die Finger von diesem Zeug. ADS wird sehr oft fehldiagnostiziert.
http://www.iknews.de/2012/04/03/forschungen-belegen-adhs-massenweise-fehldiagnosen/

Das Medikament Ritalin ist echt nicht ungefährlich und du solltest dir zweimal überlegen, ob du wirklich Bewusstseinsverändernde Medikamente einnimmst, ganz egal was der Arzt sagt.


melden
AncientRaven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychose durch Ritalin (Methylphenidat)?

12.03.2015 um 21:12
@inci2
Ja die Diagnose: paranoide Schizophrenie, habe ich von einem Doktor-Psychiater bekommen. Damals in einer Klinik.

Ich hatte ja keine Ahnung, dass solche Medikamente wie Ritalin so gefährlich sein können.
Wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass es eine Psychose provoziert hat.
Die Mattscheibe wurde immer grösser und auch all die anderen Symptome die ich hatte wurden stärker.

Auch interessant: Methylphenidate wie Ritalin erhöhen den Dopaminspiegel.
Wer eine Psychose hat, hat zuviel Dopamin!

Damals im Herbst und Winter 2012, habe ich mich eben leider auch mit der Spiritualität und Esoterik befasst und war mir der Existenz von z.B. Geistern sicher.
Dies hat die Psychose massgebend beeinflusst.

Ich habe sehr viel durchgemacht. Angefangen mit dem Teufel, Dämonen über Engel und manipulierte boshafte Engel und Ausserirdische etc.
Weiter muss ich wohl nicht ausholen, da es ja mit meiner Frage nichts zu tun hat.

Möglicherweise hatte ich schon früher Anzeichen von einer anfänglichen Psychose. Das Ritalin war einfach die Krönung des Ganzen.

Mitte April habe ich die erste Sitzung von der EKT (Elektrokrampftherapie oder Elektrokonvulsionstherapie).
Darin lege ich grosse Hoffnung auf Linderung oder gar Genesung.


1x zitiertmelden

Psychose durch Ritalin (Methylphenidat)?

12.03.2015 um 21:51
@AncientRaven
Zitat von AncientRavenAncientRaven schrieb:Mitte April habe ich die erste Sitzung von der EKT (Elektrokrampftherapie oder Elektrokonvulsionstherapie).
Darin lege ich grosse Hoffnung auf Linderung oder gar Genesung.
Das ist aber doch wohl nicht die alte Elektroschocktherapie
in neuem Gewand, oder?


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: ziehe für derartige Fragen bitte deinen behandlenden Psychiater zu Rate