Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Gesetz, Kellnern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

14.04.2015 um 10:29
Question steht oben.

Wir müssen in der Schule für ein Maturaprojekt (Abiturprojekt (?) ) servieren etc und das bis 10 oder 11 Uhr nachts. Aber es beginnt um 13:40. Gemacht muss es sowieso aber ich wollte mal wissen ob das gesetzlich erlaubt ist.

Bei der Arbeit würd ichs verstehen aber das ist Schulintern.

(Komische Kommentsre bitte avoiden bzw vermeiden. Danke. )


Liebe Grüsse

Peace Out


melden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

14.04.2015 um 10:33
Ich denke es ist wichtiger die Matura zu haben und einen Tag mal reinzubeissen als ein "mimimimi" :)

Es wird in deinem Arbeitsleben einige Tage geben, die nicht nach Norm gehen und du erst spät in der Dunkelheit heimkommst.

Also einfach mal reinbeissen :Y:

EDIT: "Schulintern" hin oder her...

EDIT: Oder müsst ihr servieren für ein Maturaprojekt der anderen? :ask: Wär wohl seltsam, wenn man servieren als Maturaprojekt bezeichnet :D


melden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

14.04.2015 um 10:33
@achvonmirauus
Du bist ÖsterreicherIn?
https://www.wko.at/Content.Node/Service/Arbeitsrecht-und-Sozialrecht/Arbeitsrecht/Arbeitszeit/Beschaeftigung_von_Jugendlichen.html
Beim Kellnern in der Schule (Abiball?) bricht dir wahrscheinlich nichts ab.


melden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

14.04.2015 um 10:40
Das Mindestalter ist 15 Jahre, für Arbeiten in der Landwirtschaft und als Zeitungsausträger gibt es jedoch Ausnahmen. Die Arbeitszeit ist grundsätzlich auf den Zeitraum zwischen 6 und 20 Uhr (§ 14) begrenzt, es gibt jedoch eine Reihe von Ausnahmen für Bäckereien, Gaststätten, kulturelle Veranstaltungen usw.


Wikipedia: Jugendarbeitsschutzgesetz


melden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

14.04.2015 um 10:40
@Bodo ja klar in der späteren Arbeit ist das ja normal. Aber doch net Schulintern. Naja

Hahahaha, ja es ist servieren für andere. Es ist ein Maturaprojekt einer 5. Klasse und wir sind in der 4. wie müssen für die servieren.


@Zyklotrop ja imbib uch.

Da steht in der Gastronomie ist Nachtarbeit erlaubt aber es ist keine richtige Gastronomie. Ach ka.
Es ist kein Matura-Abi Ball es ist ein Maturaprojekt und wir müssen in Service-Kleidung mit Schuhen die Absätze haben, arbeiten. Bzw kellnern. Das tut mega weh. Und das für 9-10 Stunden. Naja kann man nix machen haha.
Danke für die Seite die ist gut.


2x zitiertmelden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

14.04.2015 um 10:42
@achvonmirauus
Ein kleiner Vorgeschmack aufs Arbeitsleben schadet nie.
Wenn du nicht teilnehmen willst, zwingen kann dich keiner.
Allerdings sollte man dabei nicht nur an sich selbst denken, so etwas nennt man soziale Verantwortung.


melden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

14.04.2015 um 10:44
@Merlinde

Kulture Veranstaltung ist auch ne Ausnahme? Naja dann kann man nichts machen.

@ayashi

Nein es ist toll dass man so Erfahrung sammelt. Aber ich finds halt nur bissl arg, dass es so spät ist. Aber egoool.


melden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

14.04.2015 um 10:46
@achvonmirauus
Ach, der Tag ist schnell um und dann kannst die High Heels auch wieder ausziehen :D

Und in der 4. wirst einige Tage schon mal länger aufgeblieben sein. Es klingt vielleicht jetzt einfach nach "viel" und Stress, aber wenn was zu tun ist vergeht die Zeit wie im Flug :Y:


melden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

14.04.2015 um 10:47
@achvonmirauus

Ich bin mir sicher das keiner was dagegen hat, wenn du nicht die vollen 10 Stunden (13-23 Uhr) teilnimmst.
Musst du denn am nächsten Tag wieder um 8 Uhr in der Schule sein?


melden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

14.04.2015 um 10:51
@achvonmirauus
Na, komm. Als ob du zuhause um 20 Uhr ins Bett gehst.


melden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

14.04.2015 um 10:56
@Bodo

Ja leicht gesagt aber ob das wirklich schnell vergeht ist die andere Frage. Wir haben z.B. Einmal die Woche bis 18 Ihr Schule wo wir auch servieren und kochen. Und da sinds wesentlich weniger Stunden und es kommt einen vornwie Ewigkeiten. Hahaha egal. Wird schon alles cool.


@ayashi

hahaha leider doch. Anwesenheit ist sehr wichtig für diese beiden Lehrer.
Um 9. Wir haben jeden Mittwoch um 9 Schule.

@demented

Nö ich geh sogar mega spät schlafen. Aber weisst du es gibt ein Unterdchied von spät schlafen gehen wenn man zu Hause chillt und spät schlafen geht weil man davor gearbeitet hat.


1x zitiertmelden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

14.04.2015 um 10:59
Zitat von achvonmirauusachvonmirauus schrieb:Nö ich geh sogar mega spät schlafen. Aber weisst du es gibt ein Unterdchied von spät schlafen gehen wenn man zu Hause chillt und spät schlafen geht weil man davor gearbeitet hat.
Als Wechselschichtdienstarbeiter weiss ich das zu gut. Aber es ist ja nun nicht so, dass du dich 8 oder 10 stunden abrackerst. Ich denke, einmal kann man sowas ruhig machen.
Wenn du nun aber wirklich überhaupt garkeine Lust hast, dann machs eben auf den dreckigen Weg und meld dich krank. Fertig. Ansonsten.. ziehs durch.

Oder würdest du wirklich mit irgendeinem Gesetzestext zu deinen Lehrern gehen und sagen: "Ich darf das nicht."?
Kaum vorstellbar.


melden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

14.04.2015 um 11:02
@achvonmirauus

Möchtest du dich hier juristisch gegen das Vorgehen der Lehrer absichern?
Keine gute Idee


melden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

14.04.2015 um 11:05
Noch eine Hausaufgabe, die wir für Dich lösen sollen?

Wenn Du Zeit in Deine Hausaufgaben und Projekte
stecken würdest, statt diese hier zu verbringen,
könntest Du diese Zeit viel effektiver nutzen. :)


melden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

14.04.2015 um 11:05
Zitat von achvonmirauusachvonmirauus schrieb:Hahahaha, ja es ist servieren für andere. Es ist ein Maturaprojekt einer 5. Klasse und wir sind in der 4. wie müssen für die servieren. 
Du bist in der vierten Klasse?


melden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

14.04.2015 um 11:07
@demented

Hör mal, vielleicht werden ich falsch verstanden. Arbeiten ist nicht immer negativ und ich kann ja mehr Erfahrung sammeln. Trotzdem find ich es mega spät, und wir haben jeden Donnerstsg bis 18 Uhr ungefähr das selbe Service und Kochen, also ist es nicht nur wirklich einmal.

Nein ich werd doch nicht zu denen hingehen und ihnen sagen"eh schauen sie mal gesetzlich nicht erlaubt". Ich hab ja in der Frage auch geschrieben, dass es mich nur interessiert ob es gesetzlich erlaubt ist.

@Inci pscht. Danke


@ayashi

Nein das will ich nicht. Mich interessiert das nur.

@BlackPearl

Lesen soll helfen hab ich gehört. Es ist die 12. Klasse wir haben insgesamt 13.


1x zitiertmelden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

14.04.2015 um 11:08
@achvonmirauus
Zitat von achvonmirauusachvonmirauus schrieb:Lesen soll helfen hab ich gehört. Es ist die 12. Klasse wir haben insgesamt 13.
Wieso schreibst Du dann?
Zitat von achvonmirauusachvonmirauus schrieb:Hahahaha, ja es ist servieren für andere. Es ist ein Maturaprojekt einer 5. Klasse und wir sind in der 4. wie müssen für die servieren.



melden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

14.04.2015 um 11:09
@achvonmirauus

Ich habe gelesen und lediglich eine Frage gestellt also spar dir deine Unfreundlichkeit.


1x zitiertmelden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

14.04.2015 um 11:10
ihr geht nicht zur Schule um schlau gemacht zu werden auch wenn gerne so getan wird, einzig die Leistungsfähigkeit ist interessant für den Staat. also dies ist nicht nur erlaubt sondern wird gefordert.


1x zitiertmelden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

14.04.2015 um 11:12
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Ich habe gelesen und lediglich eine Frage gestellt also spar dir deine Unfreundlichkeit.
Das gehört doch zum guten Ton. Wenn man etwas wissen möchte, sollte man möglichst die anderen blöd anmachen. Das steigert die Qualität der Auskünfte.


melden