Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Süßigkeiten aus verschiedenen Ländern

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Süß, Süßigkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Süßigkeiten aus verschiedenen Ländern

09.05.2015 um 12:46
@inci2

Ja, sind sie.
Werden aus Schweineschmalz (manteca de cerdo) hergestellt, was ich auch noch nicht lang weiß... wenn ich das nämlich vorher gewusst hätte, hätte ich sie vermutlich nie probiert.

Anzeige
melden

Süßigkeiten aus verschiedenen Ländern

09.05.2015 um 12:50
@AthleticBilbao

Vermutlich ist das Schmalz aber das Geheimnis
der Konsistenz.

Obwohl, wenn ich Heidesand mache, schmilzt
der auch im Mund, obwohl da nur Butter, Mehl
und Zucker drin sind.


melden

Süßigkeiten aus verschiedenen Ländern

09.05.2015 um 13:00
Ich habe letztens Palmeritas de Hojaldre für mich entdeckt. Über die Herkunft weiß ich leider keine Details, aber ich nehme stark an, dass sie aus einer Spanisch/ Portugiesisch- sprechenden Region kommen. Einerseits spricht deren Name dafür, andererseits die Tatsache, dass ich sie bislang nur in typisch spanischen Cafés gefunden habe.

Zum Geschmack- sie erinnern an knusprigen Blätterteig, der leicht gezuckert ist, nicht so unerträglich überzuckert, sondern nur eine feine Süßnote beinhaltet. Besonders lecker sind sie, wenn sie mit Honig und Erdbeeren serviert werden. (:


melden

Süßigkeiten aus verschiedenen Ländern

09.05.2015 um 18:50
/dateien/118298,1431190236,f72abf43c10fa2ff07bef61c7747a138Probiert mal Melonenbrötchen, sind auch total lecker und es ist gar nicht mal so schwer die Teilchen selbst zu backen :-)


melden

Süßigkeiten aus verschiedenen Ländern

09.05.2015 um 22:15
Türkischen Honig habe ich auch mal aus dem Iran bekommen, der war so zart, dass er im Mund zerschmolz. Unglaublich ...

In der Schweiz gab es eine Schokolade mit gesalzenen, gerösteten Pekannüssen, die war vor allem zu Rotwein perfekt.

Selbst gemacht wird gerade regelmäßig (auch als Geschenk) cremiger Honig mit gehackten, gerösteten Mandeln oder Walnüssen, Orangenschale und Orangenblütenwasser. Geht ganz schnell und schmeckt himmlisch. :)


melden

Süßigkeiten aus verschiedenen Ländern

09.05.2015 um 23:01
Liwanzen... sind so ne Art kleiner Pfannkuchen. Ich kenn das aus der Tschechei von meiner Oma. Aber ich denk, dass ist auch in Österreich bekannt, bin mir da aber nicht sicher..

Auf jeden Fall schmecken die Teile total lecker! :)

http://www.tschechische-kueche.de/liwanzen/ (Archiv-Version vom 15.05.2015)
Fertig 10

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Süßigkeiten aus verschiedenen Ländern

09.05.2015 um 23:04
Zitat von DumasDumas schrieb:Auf jeden Fall schmecken die Teile total lecker!
Rezept?


melden

Süßigkeiten aus verschiedenen Ländern

09.05.2015 um 23:06
Oh sorry, habs grad gesehen.

Danke!


melden

Süßigkeiten aus verschiedenen Ländern

09.05.2015 um 23:07
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb am 22.04.2015:Rezept?
Kommt :D

Hier bitte:


..oder besser, les in dem Link @borabora http://www.tschechische-kueche.de/liwanzen/ (Archiv-Version vom 15.05.2015) ;)


Gruß, Dumas


melden

Süßigkeiten aus verschiedenen Ländern

09.05.2015 um 23:09
Vielen Dank. Hatte da wohl nen Knick in der Optik! :D

Werde ich testen.
Hab heut Frankfurter Kranz gemacht. Für meine liebe Mutti, die morgen kommt


1x zitiertmelden

Süßigkeiten aus verschiedenen Ländern

09.05.2015 um 23:10
@borabora
Hier werden die Pfannkuchenstreifen gleich mit in die Suppe gegeben, da uns der bekannte Pfannkuchen dünner ist. Aber Liwanzen sind dicker und ich hab die immer als Kind zu meiner Nudelsuppe gegessen. Also ich nahm das Teil in die Hand und hab abgebissen und dann ein Löffelchen Suppe in den Mund....mmmmh, ein Träumchen! :D

Gruß, Dumas


melden

Süßigkeiten aus verschiedenen Ländern

09.05.2015 um 23:12
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hab heut Frankfurter Kranz gemacht
Moah, lecker! Das ist aber auch ein kulinarischer Hochgenuß...und Kalorien ohne Ende :D Aber ich sag immer, hauptsache es schmeckt :D

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Süßigkeiten aus verschiedenen Ländern

09.05.2015 um 23:16
Zitat von DumasDumas schrieb:Moah, lecker! Das ist aber auch ein kulinarischer Hochgenuß...und Kalorien ohne Ende :D Aber ich sag immer, hauptsache es schmeckt :D
Oh ja. Backen ist eine meiner Leidenschaften. Kochen auch.

Wäre besser, sich in der entsprechenden Rubrik darüber auszutauschen *lach*, falls es eine gibt.


2x zitiertmelden

Süßigkeiten aus verschiedenen Ländern

09.05.2015 um 23:21
Zitat von boraboraborabora schrieb:Oh ja. Backen ist eine meiner Leidenschaften. Kochen auch.

Wäre besser, sich in der entsprechenden Rubrik darüber auszutauschen *lach*, falls es eine gibt.
Gibt es bestimmt @borabora :D Aber wir trifften ja nicht vom Thema ab, wir sind voll dabei...Süßigkeiten....Essen... passt :D

Ne, backen ist nicht so meins, da bekommt man immer so Knubbelfinger. Das mag ich nicht :D Aber Kochen, ja...da kannst mich haben. Ich koche leidenschaftlich gern!

Gruß, Dumas


melden

Süßigkeiten aus verschiedenen Ländern

09.05.2015 um 23:25
@Dumas

Wie meinst Du das, "Knubbelfinger"? :D noch nie gehört.
Ich habe viele Rezepte von meiner Oma, die in der DDR gelebt hat. Mohnkuchen = ein Gedicht usw. usw. usw.

Ich koche auch gern, weil ich mit Appetit und Genuss essen möchte. Von daher esse ich eher selten auswärts


1x zitiertmelden

Süßigkeiten aus verschiedenen Ländern

09.05.2015 um 23:30
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie meinst Du das, "Knubbelfinger"? :D noch nie gehört.
Nicht? Na wennst so im Teig rum manscht und dann der ganze Teig an deinen Fingern klebt und die Finger immer dicker werden (vom Teig ummantelt), also die Fingerkuppen :D Verstehst was ich mein?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich koche auch gern, weil ich mit Appetit und Genuss essen möchte. Von daher esse ich eher selten auswärts
Ich sehe, wir verstehen uns @borabora :) Ich esse nur einmal im Monat auswärts...und zwar bei unserm Italiener im Ort. Der macht die besten Spaghetti mit Meeresfrüchte! Oh man, da kannst Dich rein legen! Und der Knilch verrät mir nicht ums Verrecken sein Rezept. Der hat Angst, dass ich dann nimmer komm :D

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Süßigkeiten aus verschiedenen Ländern

09.05.2015 um 23:30
@borabora

Danke! Jetzt hab ich Bock auf Mohnkuchen ;)


1x zitiertmelden

Süßigkeiten aus verschiedenen Ländern

09.05.2015 um 23:36
Zitat von DumasDumas schrieb: Und der Knilch verrät mir nicht ums Verrecken sein Rezept.
Du, das Problem hatte ich mal bei Hefekuchen mit Streuseln.
Da hab ich locker 3 (große) Stücke vertilgt.

Hab versucht, beim Bäcker meinen Charme spielen zu lassen, hat nichts genützt.
Konsequenz: selber backen. Und meiner schmeckt definitiv besser, jedenfalls ist, wenn er mittags fertig ist, abends kein Stück mehr übrig.
Nein, ess ich nicht allein :D


melden

Süßigkeiten aus verschiedenen Ländern

09.05.2015 um 23:38
@74
Zitat von 7474 schrieb:Danke! Jetzt hab ich Bock auf Mohnkuchen
Du, der ist wirklich saftig und lecker. Oben drauf kommt Solf, wirst aber nicht wissen, was das ist?


2x zitiertmelden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Süßigkeiten aus verschiedenen Ländern

09.05.2015 um 23:40
@borabora

Ich habe schon gefühlte 10 Jahre keinen mehr gegessen :(

Doch :D


Anzeige

melden