Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man eine Zeugenaussage machen?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeugen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man eine Zeugenaussage machen?

22.04.2015 um 12:07
Hallo, habe eine Frage an Euch ..

gestern flattert mir ein Brief, von einem Zollamt ins Haus.., dass ein Verteiler Vertrieb eine Anzeige gekriegt hat , wegen Steuern einbehalten oder sowas..

habe einmal ein Halbes Jahr für die Firma werbung getragen.., das ist Jahre her.., und ich soll denen jetzt eine schriftliche Zeugenaussage machen..,also für das Zollamt..mit sämtlichen Angaben..

muss ich das ? oder kann ich den Brief einfach wegwerfen..

ich hab erst gedacht, die verwechseln was, dass der Brief versehentlich bei mir angekommen ist.

Nichtmal dei Namen der Angeklagten sagen mir was.

LG Euch

Anzeige
1x zitiertmelden

Muss man eine Zeugenaussage machen?

22.04.2015 um 12:10
Also eine kurze schriftliche Stellungnahme kann ja nicht Schaden. Die sortieren dann eh die Leute aus, die wichtige Infos bereit halten könnten. Wenn du den Brief einfach ignorierst, dann denken die vielleicht du hast was zu verbergen.


melden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man eine Zeugenaussage machen?

22.04.2015 um 12:15
ich wollte nicht wissen , ob eine Stellungsnahme schadet oder nicht , ich wollte wissen , ob ich das machen muss.

Mich interessieren da die Chefs , die da Mist gebaut haben.. nicht , ich kann nicht mal mit dem Namen was anfangen. Mich geht das nichts an.., das meine ich . LG Dir

@DerFremde


1x zitiertmelden

Muss man eine Zeugenaussage machen?

22.04.2015 um 12:18
@leserin
Ruf doch einfach beim Zollamt an und frag nach...

Wieso erstellst du erst hier nen Thread anstatt da eben anzurufen? Die wissendas besser als wir.

Soweit ich weiß ist man zu einer Zeugenaussage aber verpflichtet im Falle einer Straftat.

Ruf an, dann hast du gewissheit


1x zitiertmelden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man eine Zeugenaussage machen?

22.04.2015 um 12:21
ja, die sind halt erst um 13 Uhr da.. bis 14.30 Uhr.., da bin ich aber nicht da..., deswegen frag ich hier.. @deponianer


melden

Muss man eine Zeugenaussage machen?

22.04.2015 um 12:23
@leserin

Und das bei Deinem nick^^ lies doch einfach. :P: :D
die Frage wäre zunächst, ob das HZA als Staatsanwaltschaft oder Ermittlungsbehörde auftritt. Danach richten sich auch deren Befugnisse.

Wenn der Staatsanwalt lädt, dann hat man zu folgen und auszusagen.

Wenn eine Ermittlungsbehörde (Polizei, Zoll) lädt, kann man, muss man aber nicht folgen und auch die Aussage steht frei.

Einen Antrag auf schriftliche Vernehmung kann ein Zeuge stellen. Ob dem gefolgt wird, ist eine andere Sache.

Das Recht zur Zeugnisverweigerung ergibt sich aus der StPO (§52 ff). Persönlich bekannte Personen sind dort aber nicht aufgeführt, also kein Aussage-/Zeugnisverweigerungsrecht
http://www.juraforum.de/forum/t/zeugenaussage-beim-hauptzollamt.303989/

Google ist cool^^


melden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man eine Zeugenaussage machen?

22.04.2015 um 12:24
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Soweit ich weiß ist man zu einer Zeugenaussage aber verpflichtet im Falle einer Straftat.
ich dachte immer man kann eine Zeugenaussage verweigern...--- danke Dir @Interested :-) dann hat sich das für mich erledigt..


melden

Muss man eine Zeugenaussage machen?

22.04.2015 um 12:26
@leserin
Hier kann dir keiner verbindliche Rechtsauskünfte geben, höchstens mal einen Link
http://dejure.org/gesetze/AO/93.html
Erfahrungsgemäss versteht der Staat bei Steuerhinterzieheung wenig Spass, ich würde mich beraten lassen


melden

Muss man eine Zeugenaussage machen?

22.04.2015 um 13:26
@leserin

die werden doch den brief mit einer ganz bestimmten fragestellung versehen haben.
ich kann mir nicht vorstellen, dass die einfach nur schreiben, "so machen sie mal eine aussage"

eine aussage muss doch immer zu einen ganz gewissen vorgang passen.


melden

Muss man eine Zeugenaussage machen?

22.04.2015 um 13:37
@dasewige
In dem Auskunftsersuchen ist anzugeben, worüber Auskünfte erteilt werden sollen und ob die Auskunft für die Besteuerung des Auskunftspflichtigen oder für die Besteuerung anderer Personen angefordert wird.
http://dejure.org/gesetze/AO/93.html
Ich gehe mal davon aus, dass im Auskunftsbegehren schon steht worüber Auskunft erwarte wird.


melden

Muss man eine Zeugenaussage machen?

22.04.2015 um 13:46
@emanon

sage ich doch, also kann man doch genau darauf eingehen oder eben sage, darüber hat man keine kenntnis.

der brief ist mit großer wahrscheinlichkeit von der zuständigen staatsanwaltschaft und deshalb ist man auch verpflichtet eine aussage zu machen, außer man belastet sich selber.


melden

Muss man eine Zeugenaussage machen?

22.04.2015 um 14:06
Zitat von leserinleserin schrieb:habe einmal ein Halbes Jahr für die Firma werbung getragen.., das ist Jahre her..
Zitat von leserinleserin schrieb:Mich interessieren da die Chefs , die da Mist gebaut haben.. nicht , ich kann nicht mal mit dem Namen was anfangen.
Schreib das vom Inhalt her so in einen Brief/Email, mit vielleicht noch etwas präziseren Zeitangaben wenn möglich, und gut is.
Glaub ehrlich gesagt nicht dass sie dann noch großartig mehr von dir wollen, was auch?


melden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man eine Zeugenaussage machen?

22.04.2015 um 14:26
@Fenris

danke, ja, ich hab auch angerufen.., aber da ist nur besetzt , für den der da zuständig ist , die müssen arg viel zu tun haben.

Wollte wenigstens einen Neuen Bogen haben.., ich hab den Brief gelsen gesern beim Abendessen.., und hab dabei einen Fettfleck gemacht .., ich konnte ja nicht wissen , das das was wichtiges ist .., ich krieg normal nur werbung, was man eh wegwerfen kann :-)) LG


melden

Muss man eine Zeugenaussage machen?

22.04.2015 um 14:40
@leserin

für den fettfleck bekommst du lebenslänglich. ;)


melden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man eine Zeugenaussage machen?

22.04.2015 um 21:56
@dasewige
hmm ja ;-) ich glaub auch .. ich habs noch nicht ausgefüllt.. **ich habs verschoben** LG Euch


melden

Muss man eine Zeugenaussage machen?

22.04.2015 um 22:32
schreib zurück : "aus mir kriegt ihr nichts raus!"


melden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man eine Zeugenaussage machen?

23.04.2015 um 00:39
@nananaBatman

ja so... seh ich aus wie ne Petze? :-) aber ich hab heut mitgekriegt, alle die für den Vertrieb getragen haben , haben so einen hübschen Brief gekriegt wie ich ..

aber wenn es um Geld geht machen die keinen Spaß.. LG


melden

Muss man eine Zeugenaussage machen?

23.04.2015 um 13:43
Offensichtlich handelt es sich um ein Ermittlungsverfahren, bei dem alle Beteiligten, von denen der Staatsanwalt glaubt, sie könnten was zu der Sache sagen, Aussagen haben will. Was die Dich fragen, wird dir niemand sagen, das erfährst Du erst bei Deiner Einvernahme.
Vermute aber mal, so wie Du es schreibst, haben die evtl Sozialversicherung oder Lohnsteuer hinterzogen.

Aussageverweigerungsrecht hast Du nur, wenn Du mit dem/den Beklagten verwandt oder verschwägert bist.

Wenn Du nicht hingehst, kann dich der Staatsanwalt zwangseinvernehmen. Das muss wohl auch nicht sein oder?

also, nimm Deine sog. "Bürgerpflicht" wahr, geh da hin, sag was Du weisst und feddisch.

The Saint


melden

Muss man eine Zeugenaussage machen?

23.04.2015 um 14:28
@leserin
ja der Götze will dich zwingen zu reden
nur wer nix weiß, kann auch nix sagen.
sollen dir der tierische zoll doch beweisen, was du angeblich wissen sollst.

möglicherweise bieten sie dir aber auch sehr viel geld für eine aussage **scherz


melden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man eine Zeugenaussage machen?

23.04.2015 um 15:31
@The_saint
@fremder3412
ja danke :-) LG Euch


Anzeige

melden