Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Erbe vom Großvater

38 Beiträge, Schlüsselwörter: Erbe

Erbe vom Großvater

24.04.2015 um 21:02
@klausbaerbel

Bin im Rechtschutz, muss nur einmalige 150 € zahlen.


melden
Anzeige

Erbe vom Großvater

24.04.2015 um 21:04
@Ilvareth

Ok, wenn das so geregelt ist, aber dann auch in gleichen Teilen oder gibt es dort wieder andere Regelungen?


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erbe vom Großvater

24.04.2015 um 21:04
Hawkster schrieb:Solange noch ein Kind der Großelten lebt, hat das Enkelkind kein Erbrecht
Nein.

Die Enkel haben immer ein Erbrecht. Vom Vorhandensein anderer Kinder oder Enkel hängt dann der Prozentuale Anteil ab.

Ich weiß es aus eigener Erfahrung, daß die Enkel ihren Pflichtteil bei Ableben eines Großelternteiles einklagen können.


melden

Erbe vom Großvater

24.04.2015 um 21:04
Wie kann ich erfahren, ob es ein Testament gab? Soll ich alle Notare in Kassel abklappern? Würde ich überhaupt eine Einsicht bekommen?


melden

Erbe vom Großvater

24.04.2015 um 21:04
@klausbaerbel

Ok, ok.. ich habs ja verstanden :D


melden

Erbe vom Großvater

24.04.2015 um 21:06
@Ilvareth

Doch er kann von der Tante eine Auflistung der Testament Werte verlangen.
Aber nur innerhalb von 3 Jahren nach dem Tod des Großvaters.

Also Montag gleich einen Anwalt konsultieren, denn die Zeit drängt.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erbe vom Großvater

24.04.2015 um 21:07
@SecretTec

Was für mich dann eher die moralische Frage wäre, ist, ob ich an Deiner Stelle überhaupt etwas erben wollen würde.
Denn wenn man seine Eltern oder Großeltern viele Jahre nicht gesehen hatte oder Kontakt zu ihnen hatte, stellt sich mir die Frage nicht, ob ich etwas erben wollte oder nicht.

Kein herzliches Verhältnis, will ich auch nichts erben.


melden

Erbe vom Großvater

24.04.2015 um 21:08
@SecretTec

Das erfährst Du, wenn du einen Anwalt hast, der dann an das Nachlassgericht herantritt.


melden

Erbe vom Großvater

24.04.2015 um 21:09
@Hawkster
Der Teil, der dem in der Erbfolge bereits verstorbenen zusteht. Gegebenenfalls dieser Teil zu gleichen Teilen an alle seine direkten Nachkommen.


melden

Erbe vom Großvater

24.04.2015 um 21:10
Ilvareth schrieb:Der Teil, der dem in der Erbfolge bereits verstorbenen zusteht. Gegebenenfalls dieser Teil zu gleichen Teilen an alle seine direkten Nachkommen.
Danke für die Info. Das hatte ich dann falsch verstanden. Habe es so verstanden das erst alle Kinder verstorben sein müssen und dann die Enkel dran kämen, aber das hat sich ja geklärt.


melden
Anzeige

Erbe vom Großvater

24.04.2015 um 21:19
@Hawkster
Hawkster schrieb:Du gehst davon aus das der Erbanspruch des Vater/der Mutter auf das Kind übergeht und von daher zusammen mit der Tante geerbt werden "müsste"?
Ja, das ist ja mittlerweile auch schon geklärt.


melden
114 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt