Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie mächtig ist die Seele?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Philosophie, Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 20:13
Zitat von nemonemo schrieb:Also ich denke, es gibt keine Seele.
Hätten uns die Religionen nicht diesen Floh "Seele" seit Jahrhunderten ins Gedächtnis geprügelt - würde kein Mensch von freien Sinnen darauf kommen, dass der Mensch unbedingt eine "Seele" benötigt.

Anzeige
melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 20:21
Es gibt aber auch die "Seelenverwandtschaft". Menschen weit entfernt von uns, die man gar nicht kennt, verhalten sich gleich und denken gleich.


melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 20:33
Es gibt aber auch die "Seelenverwandtschaft". Menschen weit entfernt von uns, die man gar nicht kennt, verhalten und denken gleich.
Ach was, das ist nur ein Wortkonstrukt mit "Seele" ohne greifbaren Inhalt. Es gibt auch Himbeergeist und Brombeergeist - und trotzdem spukt es nicht in meinem Schnapsschrank - außer wenn die Flaschen aus unerklärlichen Gründen viel zu schnell leer sind. :D


1x zitiertmelden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 20:35
Wenn die Seele leidet, geht das ggf. auf den Körper über.
Das ist mir passiert u. habe ich auch schon von einem Bekannten gehört.


melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 20:39
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:....Himbeergeist und Brombeergeist....
Geist.....hmmm, eigentlich ein ähnlicher Begriff wie die "Seele"

Was ist denn ein Geist?


1x zitiertmelden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 20:45
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Was ist denn ein Geist?
Das ist das, weiß sich sich ein weißes Bettlaken überwirft und Leute (vorwiegend Frauen) erschreckt. Bis zur Erfindung des Bettlakens 1457 durch den Holländer "Wilhelm Bettlaken" gab es übrigens keine Geister.


melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 20:45
Habe gerade mal nachgeschaut: die Seele bezieht sich nicht nur auf den Geist, sondern auch auf den Körper. Der Geist ist körperlos.

Man spricht ja bei der Schifffahrt auch von "100 Seelen an Bord", in diesem Sinne gibt es Seelen ;).


1x zitiertmelden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 20:46
Unser Bewusstsein, (Seele, Geist) durchdringt die Materie. Ich denke, die Seele hat einen größeren Einfluss auf unseren Körper, auf unsere Umgebung und Umwelt als wir gemeinhin annehmen, aber da gibt es unterschiedliche Auffassungen. Für mich ist der Mensch auf jeden Fall mehr als das Resultat von biochemischen Abläufen.


2x zitiertmelden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 20:48
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb: Für mich ist der Mensch auf jeden Fall mehr als das Resultat von biochemischen Abläufen.
Warum ist der Mensch etwas besonderes?


melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 20:51
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Man spricht ja bei der Schifffahrt auch von "100 Seelen an Bord", in diesem Sinne gibt es Seelen
Ach, das ist ja wohl kein Beweis, dass es Seelen gibt, nur weil es in der Seefahrt diese Floskel gibt.

Wenn ein Schiff "MS Yeti" heißt, ist das ja auch keine Beweis für die Existenz des Yetis.


melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 20:54
@Sauffenberg
Du stehst mit dem Yeti auf m Kriegsfuß. Lass den armen Kerl doch, ist doch auch nur ne arme Seele. ;)


1x zitiertmelden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 20:54
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Für mich ist der Mensch auf jeden Fall mehr als das Resultat von biochemischen Abläufen.
Der Mensch ist auch nur ein Tier, ein Trockennasenaffe. Unsere biochemischen Abläufe entscheiden sich nirgends grundlegend von denen anderer verwandter Säugetiere. Der einzige Unterschied ist, dass unser Gehirn leistungsfähiger ist!


melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 20:55
@Sauffenberg
Vielleicht sind wir deswegen "besonders", weil wir zu reflektieren in der Lage sind und ein Ich-Bewusstsein besitzen. und hin und wieder findet sich bei unserer Spezies auch sowas wie Intelligenz.....


2x zitiertmelden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 20:56
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Du stehst mit dem Yeti auf m Kriegsfuß. Lass den armen Kerl doch, ist doch auch nur ne arme Seele.
Yeti schreibt sich halt schnell. Außerdem hat er knuffiges Fell, so dass sich auch die weiblichen User hier angesprochen fühlen.


1x zitiertmelden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 20:57
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Vielleicht sind wir deswegen "besonders", weil wir zu reflektieren in der Lage sind und ein Ich-Bewusstsein besitzen. und hin und wieder findet sich bei unserer Spezies auch sowas wie Intelligenz.....
Ich habe Dich zwar auch schon danach gefragt, aber egal.

Warum sollen Tiere weniger intelligent sein? Wo ist der Mensch denn intelligenter?


1x zitiertmelden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 20:58
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Vielleicht sind wir deswegen "besonders", weil wir zu reflektieren in der Lage sind und ein Ich-Bewusstsein besitzen. und hin und wieder findet sich bei unserer Spezies auch sowas wie Intelligenz.....
Ich kann nicht einschätzen, ob Tiere ein ICH-Bewusstsein haben. Intelligenz gibt es auch bei Tieren.


melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 20:59
@find1122
Gar nicht weil sie gar nicht existiert , alles was du denkst und fühlst ist nichts andere außer Strom und Chemie.
Viele denken sie können Frei handeln aber merken jeden Tag wie sie jedes mal an den chemischen Coktail der Lust versagen und unbedingt Sex brauchen.


melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 21:00
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Warum sollen Tiere weniger intelligent sein? Wo ist der Mensch denn intelligenter?
Der Mensch kann zum Beispiel ein Schiff auf den Namen "Yeti" taufen oder Filme wie "Die Rückkehr der Yeti-Ritter" erschaffen. Das kann kein Seestern dieser Welt!!!


1x zitiertmelden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 21:01
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb: Das kann kein Seestern dieser Welt!!!
Dann guck Dir den Film "Home" von Disney mal an...... *lach*.

Quatsch, der war glaube ich von Dreamworks sorry


1x zitiertmelden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 21:04
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Dann guck Dir den Film "Home" von Disney mal an...... *lach*.
Da tauft ein Seestern ein Schiff auf den Namen "Yeti"? Vielleicht habe ich daher meine Yetiphilie.


Anzeige

1x zitiertmelden