Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie mächtig ist die Seele?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Philosophie, Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 19:05
Für mich ist die Seele der Kern des Körpers, ein Zentrum, welches alle Gefühle steuert. Sie ist ewas in uns, ein innerer Impuls oder vielleicht gar ein schlechtes Gewissen. . Der Körper hingegen ist nur ein Ort, in dem die Seele lebt. Er ist sozusagen die ,,Hülle'' der Seele. Primär hat also der Körper keine Funktion oder viel mehr keinerlei Auswirkungen. Dementsprechend könnte alles eine Seele haben. Die Seele beherrscht uns und vielleicht gibt sie uns unseren Sinn des Lebens. Sie entscheidet über Leben und Tod, doch wie mächtig ist die Seele tatsächlich?

Anzeige
6x zitiertmelden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 19:27
Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzten....


Wieso sollte uns die Seele beherschen ? Du hast doch Freie Entscheidungsgewalt.


2x zitiertmelden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 19:30
Also, ich finde auch .. "beherrschen" scheint in diesem Zusammenhang nicht gerade die glücklichste Wortwahl.


melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 19:39
angenommen bei einer depression, könne wir uns nict aussuchen was wir denken oder nicht. Unsere Seele ist unzufrieden mit sich. dies kann am ende zu suizidgedanken führen und zum tod. dann hat die seele uns beherrscht und zum tod geführt.


2x zitiertmelden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 19:42
Zitat von find1122find1122 schrieb: dies kann am ende zu suizidgedanken führen und zum tod. dann hat die seele uns beherrscht und zum tod geführt.
... sowas macht doch nur unser Ego mit uns und nicht die Seele, du Dummerchen.


melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 19:43
aber wie mächtig ist die seele dann für euch?
Was für einen wert hat sie?


1x zitiertmelden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 19:45
Zitat von find1122find1122 schrieb: Der Körper hingegen ist nur ein Ort, in dem die Seele lebt
Der Körper ist nur das Gefäß,während die Seele der eigendliche Inhalt ist ,ja das glaube Ich auch.
Zitat von find1122find1122 schrieb:doch wie mächtig ist die Seele tatsächlich?
Das kann dir wohl niemand sagen hier oder sonstwo,das musst du selbst für dich herausfinden.
Der Weg ist das Ziel sagt man.
Zitat von find1122find1122 schrieb:Was für einen wert hat sie?
Für mich ist Sie das wertvollste was das Göttliche uns mitgegeben hat.
Aber das muss jeder für sich herausfinden.


melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 19:49
Zitat von Deathwing_Deathwing_ schrieb:Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzten....
Ich kenne keinen einzigen Berg, der durch Glauben versetzt wurde.
Zitat von find1122find1122 schrieb:Für mich ist die Seele der Kern des Körpers, ein Zentrum, welches alle Gefühle steuert.
Für mich werden Gefühle durch bio-chemische Prozesse im Gehirn (Botenstoffe, Hormone) gesteuert und nicht durch eine nicht existente Seele.
Zitat von find1122find1122 schrieb:Die Seele beherrscht uns und vielleicht gibt sie uns unseren Sinn des Lebens.
Welchen Sinn des Lebens gibt uns denn die Seele?
Zitat von find1122find1122 schrieb:Sie entscheidet über Leben und Tod, doch wie mächtig ist die Seele tatsächlich?
Keine Seele hat je über einen Tod oder ein Leben entschieden sondern Krankheiten, Krieg, Zufälle, Katastrophen, Gefühle, Notwendigkeiten, ...

Sie hat genauso viel Macht wie der Yeti und das Monster von Loch Ness, weil es sie alle nicht gibt.


melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 19:49
du bist also der Meinung das jeder Mensch eine unterschiedlich starke Seele hat, aber hat die Seele macht ja den Menschen aus, ist der Charakter, dieser ist doch stark?


1x zitiertmelden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 19:52
Zitat von find1122find1122 schrieb:du bist also der Meinung das jeder Mensch eine unterschiedlich starke Seele hat, aber hat die Seele macht ja den Menschen aus, ist der Charakter, dieser ist doch stark?
Deine Erziehung, deine sozialen Kontakte, deine Hobbys und Interessen, dein Beruf, ... - das macht deinen Charakter aus - keine "Seele".


melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 19:52
Was soll die Seele sein?


melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 19:54
Hier wurde das Thema schon mit vielen Facetten durchgekaut ;)

Der Beweis: Es gibt keine Seele


melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 19:55
@Sauffenberg
was macht für dich die seele aus?


melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 19:55
Die Frage ist allerdings: Wie mächtig ist die Seele wenn es eine Seele wirklich gibt?


1x zitiertmelden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 19:58
Zitat von find1122find1122 schrieb:Die Frage ist allerdings: Wie mächtig ist die Seele wenn es eine Seele wirklich gibt?
Gegenfrage:

Wie mächtig ist ein Yeti im pinken Ballettkleid mit 200 PS und Allrad?


melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 20:02
@Sauffenberg
Okay ich habs kapiert, für dich gibt es keine Seele.
Ich bin aber gerade in Philosophie-Stimmung und versuche mir auszumalen wie mächtig sie wäre wenn es sie gibt. Wie würde sie uns lenken oder wäre sie vollkommen machtlos?


1x zitiertmelden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 20:08
Zitat von find1122find1122 schrieb:Ich bin aber gerade in Philosophie-Stimmung und versuche mir auszumalen wie mächtig sie wäre wenn es sie gibt. Wie würde sie uns lenken oder wäre sie vollkommen machtlos?
Sie hat so viel Macht, wie du in sie hinein interpretieren willst. Im Ausgangspost hast du doch schon gesagt, dass sie deine Gefühle steuert und uns "beherrscht". Also ist die "Seele" für dich etwas, dass dich zum Sklaven machst. Die "Seele" macht dich zur Marionette und du kannst alle Fehler auf sie abschieden.

Ich hingegen stehe mir meine Fehler selbst ein - bei Fehlern hat mein Neuronennetzwerk (= "Ich") schlichtweg falsch gerechnet.


melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 20:11
@find1122
Zitat von find1122find1122 schrieb:dies kann am ende zu suizidgedanken führen und zum tod. dann hat die seele uns beherrscht und zum tod geführt.
Naja, die Seele hätte sich vom Körper befreit und ist dann wieder sehr glücklich. :)


Also ich denke, es gibt keine Seele.


1x zitiertmelden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 20:12
Ich habe die Seele immer so verstanden: Die Seele ist ein Teil Gottes den er uns gab,und als ein Teil von Gott dürfte sie ebenso Stark sein .
Aber wie schon Gesagt das muss jeder für sich herausfinden,da kann dir niemand helfen :)

@find1122


melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 20:13
@find1122
Und was ist eine Seele ohne Körper? Richtig! Nicht existenzfähig. ;)


Anzeige

melden