Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie mächtig ist die Seele?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Philosophie, Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 21:04
Die Seele ist nur so mächtig wie der Körper es ist. Ich allerdings glaube nicht an einer Seele. Dazu habe ich einfach viel zu viele fragen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 21:12
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:
Vielleicht habe ich daher meine Yetiphilie.
Du kuschelst halt zuviel
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb: Außerdem hat er knuffiges Fell,



melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 21:14
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb: Dazu habe ich einfach viel zu viele fragen.
Leg los!

Wobei:
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb: Die Seele ist nur so mächtig wie der Körper es ist.
Also hat der Bettlägerige Mensch eine schwache Seele!?


melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 21:17
Wenn Leute wirklich an einer Seele glauben, dann müssen sie ja diese Frage beantworten können. Was passiert mit der Seele eines Menschen, wenn er einen schlimmen Unfall hat und dadurch schwer behindert wird. Für mich hat einfach das Gehirn schaden genommen und deswegen ist der Mensch nicht mehr so wie früher.


melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 21:21
Ich glaube, das man sich durch eine kranke Seele, tatsächlich eine schlimme Krankheit zuziehen kann.


melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 21:42
Was hält eigentlich den Astrophysi Hawking am Leben? Sein seit Jahrzehnten schwerstkranker Körper oder doch eher seine unermüdliche, nach Wahrheit suchende Seele?


melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 21:44
Meiner Meinung ist der Wert einer Seele der den man ihr zugesteht.


melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 23:16
@find1122
Zitat von find1122find1122 schrieb:Für mich ist die Seele der Kern des Körpers, ein Zentrum, welches alle Gefühle steuert. Sie ist ewas in uns, ein innerer Impuls oder vielleicht gar ein schlechtes Gewissen. . Der Körper hingegen ist nur ein Ort, in dem die Seele lebt. Er ist sozusagen die ,,Hülle'' der Seele. Primär hat also der Körper keine Funktion oder viel mehr keinerlei Auswirkungen. Dementsprechend könnte alles eine Seele haben. Die Seele beherrscht uns und vielleicht gibt sie uns unseren Sinn des Lebens. Sie entscheidet über Leben und Tod, doch wie mächtig ist die Seele tatsächlich?
Um es gleich vorweg zu sagen: Deine Frage, wie mächtig unsere Seele ist, kann ich dir nicht beantworten.

Ansonsten finde ich deine Gedanken zur Seele ganz interessant und sehe es ähnlich. Die Seele ist der Kern des Körpers. Wobei der Kern der Seele für mich wiederum der Geist ist. So wie der Körper für die Seele nur eine Hülle ist, die der Mensch beim Tode ablegt, so ist die Seele wiederum nur eine Hülle des Geistes. Das eigentliche Leben stammt meiner Ansicht nach aus dem Geist. Das sogenannte Ich oder Bewusstsein hingegen liegt jedoch in der Seele. Sie macht uns zu dem, was wir sind und gibt uns unsere Individualität. Aber sie wäre ohne den Geist wiederum nicht lebensfähig, so wie auch der Körper ohne die Seele nicht lebensfähig ist.


1x zitiertmelden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 23:18
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das sogenannte Ich oder Bewusstsein hingegen liegt jedoch in der Seele. Sie macht uns zu dem, was wir sind und gibt uns unsere Individualität
Heißt das, dass die Seele/das Ich unveränderbar ist?


melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 23:20
@Lepus

Nein, das heißt es nicht.


melden

Wie mächtig ist die Seele?

29.04.2015 um 23:23
@Nicolaus
Dann ist gut. ^^


melden

Wie mächtig ist die Seele?

30.04.2015 um 00:14
@find1122
Zitat von find1122find1122 schrieb:Sie entscheidet über Leben und Tod
das denke ich nicht ...denn dann wäre ja die Seele GOTT und Gott gibt es doch nur einmal oder?


melden

Wie mächtig ist die Seele?

30.04.2015 um 00:19
Man sollte erstmal allgemeingültige Definitionen für Liebe, Glaube und Seele schaffen ... Manche meinen ja, die Seele ist so ne Wolke im Brustkorb und Liebe immer verfügbarer guter Sex...


1x zitiertmelden

Wie mächtig ist die Seele?

30.04.2015 um 00:26
Glaube versetzt Berge... Nicht mit Magie, sondern der Glaube, etwas Neues Einzigartiges oder für Normal sterbliche "Unmögliches" schaffen zu können...


1x zitiertmelden

Wie mächtig ist die Seele?

30.04.2015 um 00:32
Zitat von Deathwing_Deathwing_ schrieb:Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzten....
Drogon schrieb:
Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzten....
Sauffenberg schrieb:
Ich kenne keinen einzigen Berg, der durch Glauben versetzt wurde.
@Sauffenberg

das ist ja auch nur ein sprichwort, gemeint ist ja auch der Placeboeffekt^^

oder wie @glaubensfrage schreibt
Zitat von glaubensfrageglaubensfrage schrieb:der Glaube, etwas Neues Einzigartiges oder für Normal sterbliche "Unmögliches" schaffen zu können...
ja das gefällt mir :D


melden

Wie mächtig ist die Seele?

30.04.2015 um 00:33
Zitat von glaubensfrageglaubensfrage schrieb:Man sollte erstmal allgemeingültige Definitionen für Liebe, Glaube und Seele schaffen ...
Vorallem sollten diese Definitionen greifbar sein:

Liebe ist die postive Bilanz einer zwischenmenschlichen Kosten-Nutzen-Rechnung.
Glaube ist der Zustand der Verzweiflung, wenn die Erkenntnis der Unwissenheit unterlegen ist.
Seele ist die menschliche Physis samt seiner Biochemie und dem im Neuronennetzwerk entstehenden Bewusstsein.
:D


3x zitiertmelden

Wie mächtig ist die Seele?

30.04.2015 um 00:36
HALLO?

@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Liebe ist die postive Bilanz einer zwischenmenschlichen Kosten-Nutzen-Rechnung
jetzt reduzier die Liebe nicht so .. :D

Liebe ist doch was menschlich sehr starkes, setzt sie doch den Verstand total ausser Kraft .... tztztztz


1x zitiertmelden

Wie mächtig ist die Seele?

30.04.2015 um 00:37
Würde ich nicht glauben, dass demnächst an einer 50 Meter hohen Felswand ein 5 Meter großes solar betriebenes Herz nachts über Koblenz leuchtet, dann leuchtet das halt niemals da... ich könnte allerdings auch den schwierigeren Weg wählen und das ebenerdig machen und ganz Koblenz thermonuklear um 50 Meter absenken. Ich glaube da an Lösung 1 :D


melden

Wie mächtig ist die Seele?

30.04.2015 um 00:39
Ich glaube, auch Seele wird falsch definiert... Die Seele, die in etwas steckt... Z.B. in Psytrance...


melden

Wie mächtig ist die Seele?

30.04.2015 um 00:40
Zitat von frouleinfroulein schrieb:jetzt reduzier die Liebe nicht so ..
Auch wenn man es nicht vermutet, ich bin kein Romantiker :D


Anzeige

2x zitiertmelden